Select your language

Anzugsmoment Ventildeckeldichtung

  • Wolkenburg
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jul 2020 16:17 #251907 by Wolkenburg
Anzugsmoment Ventildeckeldichtung was created by Wolkenburg
Hallo und guten Tag

Gestern haben wir die braune Plakette für die nächsten 2 Jahre dran machen lassen.
Bremsen, Abgas (Wurm-Kat) usw. usw. alles o.k.

Etwas war dann doch, was ich mir ankreide, denn ich wusste die Ursache. Dle Ölwanne ist etwas nass vom Öl. Wurde nicht als Fehler beanstandet.
Das gab es schon mal immer wieder und hat die Ursache in lockeren Schrauben der Ventildeckeldichtung. Diese Schrauben im vorderen Bereich lösen sich immer wieder. Hat wohl etwas mit Vibrationen zu tun, oder ich ziehe die nicht fest genung an.

Daher die Frage: wie fest kann man die anziehen ?

Ist je ein 280 Motor

Gruss E Fischer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2020 16:48 #251911 by Marcel
Replied by Marcel on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Moin E Fischer,

beim M110 sind das 5 Nm für die Zylinderkopfhaube

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2020 16:57 #251912 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Fischer, kaufe eine neue Ventil Deckel Dichtung, die ist weich, noch nicht ausgehärtet vom Alter und Hitze, achte auf guten Sitz und ziehe die mit 5NM an. Handfest. Eine weitere Möglichkeit hast du wenn du das Gewinde der Schrauben einmal uber ein metallsageblatt ziehst. Dadurch machst du das außen Gewinde der Schraube etwas Rauch. In den meisten Fallen hilft das.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Jul 2020 17:17 #251914 by Chromix
Replied by Chromix on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo E Fischer,

so war es bei mir auch - die Dichtungen waren steinhart, gingen nur noch stückweise ab und es hatte auch schonmal jemand mit Dichtungsmasse gepfuscht, die ich dann ebenfalls stückchenweise entfernen durfte. Völlig unnötig, neue Dichtungen rein und alles war dicht. Beim zu festen Anziehen der Schrauben kann sich die Haube verziehen, dann wird's schwierig mit der Dichtigkeit ..... :unsure:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2020 07:19 #251947 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Moin Wolkenburg,

Hier schreibst Du unter dem Pseudonym "E Fischer", neulich war es noch "Axel R".
Hast Du Angst, dass Volker mit Deinen Daten handelt oder wirst Du verfolgt?

Vorschlag: Denk Dir einen netten Vornamen aus und bleib dann bei dem. Damit unterschreibst Du Deine Beiträge und wir können Dich vernünftig anreden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Marcel, Dr-DJet, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2020 08:59 #251958 by Romeo
Replied by Romeo on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo wer auch immer (das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen),

so richtig glauben mag ich das nicht - dass ein "lockerer" Ventildeckel soviel Öl rauslässt, dass die Ölwanne verschmutzt. Dein Motor müsste doch schwarz vor Öldreck sein, das würde ein Prüfer jedenfalls sehr viel deutlicher bemängeln, als etwas "Ölnässe" an der Wanne. 5Nm ist wenig, reicht aber. Wie ziehst Du die Muttern an ...? Mit zwei Fingern? Wenn die Hutmuttern ausgeleiert sein sollten, findest Du die garantiert irgendwo im Netz, geben wird es die nicht mehr bei Mercedes. Sind es die Bolzen ist Mist, aber auch da kann man was machen. Dann eine neue Dichtung - nimm eine Elring - und mit einem kleinen Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen, mehrmals! Die Muttern setzen sich unglaublich. Ach und unbedingt die Ventile einstellen bei der Gelegenheit, falls noch nie gemacht. Der Motor braucht das und sonst ist vielleicht einer Deiner nächsten Beiträge "Meine Ventile sind verbrannt" ...

Ich tippe jetzt mal ins Baue eher auf einen undichten Nockenwellenkasten, gerne beim M110 Motor genommen. Ist eine Etage tiefer und oben bleibt er sauber. Da gibt es sogar eine Reparaturanweisung, diesen mit einer Schnur aus hitzefestem Silikon abzudichten. Oder auch der vordere Kurbelwellendichtring, wenn der undicht ist, schleudert der auch was weg und man fragt sich, woher die Suppe kommt.

Aber Ventildeckel ...?

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2021 13:54 #272374 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Martin,

Thema Ventildeckeldichtung, habe das gleiche Problem wie viele mit den verhärteten Dichtungen. Die Deckel lassen sich unkompliziert abbauen? Oder müssen Leitungen demontiert werden. Habe nichts weiter zum Thema gefunden und frage lieber nach bevor ich mich in die Garage begebe.
Wie immer vielen Dank für Infos!
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2021 14:01 #272375 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
beim 560er müssen auch die Spritleitungen zum Kraftstoffkühler weg, dann kannste auch gleich deine Gleitschienen bewundern. Wenn du da schon rangehst, mach gleich alles was zu machen ist, Ölduschen, diese Luftschläuche am Einlass usw..... 

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2021 18:41 #272390 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Rolf,

danke für deine schnelle Antwort!
Versuche mich an der Thematik durch zu finden.
Im Moment machen mir, von vorn gesehen Recht zwei Leitungen aus dem Klimakreislauf sorgen. Die verhindern das ich den Ventildeckel raus nehmen kann.
Da ich nach wie vor nicht der Experte bin, gehe ich es langsam an. Will auch nichts zusätzlich kaputt bauen.
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2021 21:49 #272417 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Du meinst vermutlich die 2 Spritleitungen am Kraftstoffkühler




 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 09:09 - 29 Mar 2021 13:14 #272435 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Rolf,

hänge einmal ein Bild ran, welches zeigt welche Leitung das herausnehmen des Deckels verhindern.

Gruß Micha
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Mar 2021 13:14 by Dr-DJet. Reason: Bild richtig eingefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 09:22 - 29 Mar 2021 09:23 #272436 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Micha,

das Bild kann man (ich zumindest) nicht öffnen :-(
Ich habe keinen 560er, aber bei meinem 380 sind Spritleitung und Vakuum-Leitung des Bremskraftverstärkers im Weg zwischen Spritzschutzwand und Ventildeckel. Die muss ich immer wegschrauben. Rolf hat ja schon geschrieben, dass es bei dir die Sprit-Kühlleitungen sein werden. Also abschrauben.
Zur Vereinfachung der Angabe "rechts oder links" - unter Kfz-lern wird die Richtungsangabe immer in Fahrtrichtung gemacht. Wenn also jemand "rechts" schreibt, sollte immer, ohne nähere Erläuterung, die Beifahrerseite gemeint sein. So muss man nicht immer erklären, wie es eigentlich gemeint ist.
Ansonsten hat die Rolf noch weitere Tipps gegeben, die du unbedingt befolgen solltest. Falls du unsicher bist, gibt es zu den genannten Punkten zahlreiche Threads hier im Forum oder du suchst dir jemanden mit mehr Schraubererfahrung. Ich kann nicht genau beurteilen, wie du da aufgestellt bist.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 29 Mar 2021 09:23 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 09:37 - 29 Mar 2021 13:15 #272438 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Thorsten,vielen Dank für die Antwort.Nun ja, ich habe den Beruf vor vielen Jahren gelernt, was nichts mit dem zu tun hat was vor mir steht. Also würde ich meine Erfahrung als ausbaufähig beschreiben.Das das einfügen vom Bild nicht funktioniert hat, ist schade. Das versuche ich noch einmal. Möchte halt nicht unbedingt große Fehler machen......paar kleine kann ich mir schon verzeihen.Gruß und Danke Micha
Last edit: 29 Mar 2021 13:15 by Dr-DJet. Reason: Bild ist schon oben engefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 10:22 - 29 Mar 2021 22:13 #272440 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
wie ich schon 2x geschrieben hab, das sind die Spritleitungen, die Schläuche sollte man auch mal wechseln, da gibt es auch einige Threads schon dazu.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 29 Mar 2021 22:13 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 13:18 #272449 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung

wie ich schon 2x geschrieben hab das sind die Spritleitungen, die Schläuche sollte man auch mal wechseln, da ginbt es auch einige Threats schon dazu.


 
Hallo Rolf,

wo sind die Threats ?!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die Bedrohungen müssen wir Moderatoren gleich löschen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Schöner Tippfehler !

@Micha: Deine Bilder habe ich eingefügt und das doppelte gelöscht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 13:47 #272452 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung

Hallo Thorsten,vielen Dank für die Antwort.Nun ja, ich habe den Beruf vor vielen Jahren gelernt, was nichts mit dem zu tun hat was vor mir steht. Also würde ich meine Erfahrung als ausbaufähig beschreiben.Das das einfügen vom Bild nicht funktioniert hat, ist schade. Das versuche ich noch einmal. Möchte halt nicht unbedingt große Fehler machen......paar kleine kann ich mir schon verzeihen.Gruß und Danke Micha
Hallo Micha, da haben wir ja was gemeinsam. Habe auch KFZler gelernt (1986 Lehre (Citroen)beendet).  Dann habe ich das Schrauben aber auch bald aufgegeben, meine Autos wurden immer neuer und ich hatte auch keine Lust mehr. Bis 2019 hatte ich über 30 Jahre so gut wie nichts mehr selbst gemacht. Erst 2019 mit Kauf meines SLs habe ich wieder angefangen und natürlich auch typische Anfängerfehler gemacht. Musste aber auch feststellen, dass man doch vieles behalten hat und schnell wieder rein kommt. Problem bei mir war, dass ich neben Ersatzteilen auch in Werkzeug investieren musste und noch muss. Und Elektronik ist für mich ein Reizthema, aber da gib es hier viele Spezialisten, die einem weiter helfen. Mittlerweile habe ich sogar mein A-Getriebe vollständig überholt und es funktioniert super. In meinen 4 Jahren als KFZ-ler habe ein A-Getriebe nie von innen gesehen (Schaltgetriebe schon).

Also einfach machen... das wird schon.

Viele Spaß weiterhin

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 14:28 #272458 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
....ne Menge Parallelen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Bin bestimmt nicht das letzte mal am Fragen....
zum Beispiel, wenn die Deckel einmal runter sind: Das Ventilspiel würde ich gerne überprüfen. Was ist das optimale Spiel beim 560er.
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 15:01 #272460 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Thorsten,die linke Seite der Kurbelgehäuse Entlüftung ist bei der Demontage kaputte gegangen.Im Netz finde ich unter der 1160942582 nur eine Seite.Kannst du mit A-Nummern helfen?Danke Gruß Micha

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 15:14 #272461 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
.... habe mich durchgehangelt, das Stück passt beidseitig.
danke trotzdem, Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 16:09 #272463 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Micha,

Ventilspiel brauchst du nicht prüfen, die späteren Sls haben alle Hydrostößel. Die können allerdings ach mal defekt sein. meistens verschlammen sie, weil dort nur ein sehr geringer Ölaustausch stattfindet und sich dann Ölschlamm absetzt. Man kann sie ausbauen und reinigen und dann einstellen. Gibt es hier auch einige Beiträge.
Bei der  gezeigten Luftführung musst du auf die Qualität achten. evtl. mal bei Daimler fragen ob noch lieferbar. Die Teile in der Bucht sollen teilweise zu hart sein. Habe ich aber nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen mit gemacht. Und aufpassen, wo sie herkommen. Meistens aus den USA, dann kommen hohe Transportkosten dazu.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2021 09:18 #272486 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Danke Thorsten!
Leider habe ich in meiner Nähe keinen Schrauber der mit der Materie so gut vertraut ist wie die Experten hier drin.
Also heißt es weiter Fragen, Fragen, Fragen.....
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2021 10:01 #272490 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
Hallo Micha, Fragen ist immer gut, getreu dem Motto der Sesamstraße "wer nicht fragt bleibt ..."  :-)

Aber vor der Frage, die Suche bemühen. Im Prinzip wurde schon alles gefragt und alles beantwortet. Natürlich findet man nicht immer das, was man sucht, geht mir auch so, sollte es aber versuchen. Wenn man bei google seine Suchanfrage immer mit dem Begriff "Sternzeit 107" verbindet, bekommt man auch gleich passende Links auf dieses Forum. Oder du nutzt die foreneigene Suche.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Mar 2021 12:02 #272496 by Chromix
Replied by Chromix on topic Anzugsmoment Ventildeckeldichtung
..... und bei der Forensuche nicht vergessen, den Suchzeitraum anzupassen. Mit der Standardeinstellung suchst Du nur 1 Jahr in der Vergangenheit.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.173 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.