Select your language

Klimaautomatik

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 10:24 #250493 by Tomview
Klimaautomatik was created by Tomview
Hallo, ich muss nochmal auf mein Problem bei meiner Klimaautomatik zurück kommen. Nachdem nun der Sensor im Armaturenbrett mit einem neuen Schlauch verbunden worden ist, kommt immer noch bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) weniger kalte Luft aus den Düsen. Wenn ich die Klimaautomatik ganz ausschalte, kommt aus den Düsen immer noch warme Luft in den Innenraum. Je schneller ich fahre, je mehr Luft kommt aus den Düsen. Sollten bei „aus“ nicht alle Klappen zu sein?
Vielen Dank für euere Antworten/Hilfe.
Gruß aus Mülheim
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 10:56 #250496 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Klimaautomatik
Moin Tom
Aus welchen Düsen denn? Mitte oder aussen?


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 11:00 #250498 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Hallo Ralf.
Alle Düsen Mitte Seite und zu der frontscheibe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 11:34 #250501 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

welche Klappen meinst Du? Denn die verhalten sich unterschiedlich.

Die Fußraumklappen z.B. öffnen bei Oben/Unten oder wenn die Umwälzpumpe bei niedrigen Drehzahlen läuft. Die Hauptklappen öffnen bei ECO und DEF . Von den Entforsterklappen mit großem und kleinem Hub rede ich jetzt mal nicht. Die Mitteldüsen werden beim 560 SL US wie die Entfrosterdüsen kleiner Hub geschaltet.

Mit anderen Worten: Bei AUS sollte keine der Klappen bei Dir öffnen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 11:38 #250503 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Klimaautomatik
Die seiten Düsen kannst du aber schon mit dem schieber schliessen?


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 12:19 #250507 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Danke für die ausführliche Antwort. Kann es am Steuergerät liegen? Bei aus kommt die Wärme von Motorraum über die Düsen ins Innere.
Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 12:23 #250510 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

ich würde erst mal prüfen, ob die Unterdruckaktuatoren der Klappen funktionieren. Prüfung steht in der WIS. Wenn die funktionieren, ist es eher das Bedienteil.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 13:51 #250515 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klimaautomatik
Hallo Thomas,

ich denke eher nicht, dass das am Steuergerät liegt. Ist eher eine Mischung aus Verschleiß und Fehlfunktion.
Die Lüftungsklappen sind mit einem Schaumstoff im geschlossenen Zustand gedichtet, dieser ist nach dreißig und mehr Jahren überall zu finden, aber nicht mehr nur an den Lüftungsklappen. Außerdem wird auch das Monoventil welches das warme Wasser im Wärmetauscher regelt intern nicht mehr ganz dicht sein. Und damit hast Du auch immer eine gewisse Mindestheizleistung im SL.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 15:39 #250520 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Hallo Hans. Das Monoventil habe ich neu gemacht. Aber das mit den Schaumstoff an den Klappen könnte stimmen. Wenn ich in die Mitteldüsen kucke, sehe ich keine Klappen und kann bestimmt 10 cm weit reinschauen. Wo sitzen denn diese Klappen. Bestimmt kommt man da nicht so einfach dran, oder ?
Gruß
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 16:07 #250525 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Klimaautomatik
Hallo Tom
Mit einem Blick durch die mitteldüsen wirst du die klappen nicht sehen können und schon garnicht den vielleicht noch vorhandenen schaumstoff da der von Innen auf der klappe befestigt ist. Um dahin zu kommen muss eh alles raus.
Volker hat dir schon oben einen wertvollen Tipp gegeben nachdem du zuerst schauen solltest, denn selbst wenn der Schaumstoff komplett weg wäre dürfte bei geschlossenen seitendüsen nur minimaler Durchgang sein.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 16:22 #250527 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Die Seitendüsen kann ich mit den Schiebereglern manuell verschließen und dies sind auch dicht.
Alles andere kann ich selber nicht reparieren, da ich kein Techniker bin. Ich mache eher was kaputt bevor ich es repariere. SMILE!
Wie kann ich das WIS aufrufen? Das Bedienteil war schon letzten Sommer bei Volker und war ok. Ich denke ich lass mal meine Werkstatt den Unterdrucktest machen.
Danke für euere Tipps.
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 20:15 #250547 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

die Klappen sind normal schon noch da, nur der dichtende Schaumstoff geht flöten.

Aus reiner Neugier, ist das Monoventil von Mercedes, oder ein (Nachbau-) Reperatursatz?
Hintergrund ist, die Wärme aus der Lüftung ist keinesfalls Motorabwärme. Sondern kann nur Wasser sein das durch das Monoventil in den Heizungswärmetauscher kommt. Und dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Monventileinsatz schließt nicht ganz, oder das Temperatursteuergerät sagt dem Monoventil immer wieder kurz öffnen um etwas zu Heizen.
Dazu gibt es einen Werkstattartikel in der Sternzeit um das Takten des Monoventils zu testen, einfach mal in der 107er Werkstatt suchen und testen und so den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 21:06 #250556 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Hallo Hans.
Ich hatte von Dr. DJ ein Rep Satz bekommen und das Ventil damit repariert. Ich kann mir vorstellen, das das der Fehler sein kann, da ich immer wenn ich den sl kurz abgestellt hatte, beschlug die frontscheibe beim starten für ein paar Sekunden. Und unter dem Wagen war klares Wasser. Mehr als die Klima sonst abgibt als Kondens. Könnte auch vom Wärmetauscher kommen, oder ?
Gruß
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 21:36 #250560 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

Beschlagen der Scheiben kann nur bei Wasserundichtigkeit des Wärmetauschers oder stehendem Kondenswasser im Heizungskasten von der Klima passieren. Das Monoventil regelt ja nur den Wasserfluss durch den Wäremtauscher, sprich ob es warm oder kalt ist Der Umbau funktioniert nur, wenn Du einen originalen Stößel behalten hast und auch vorher noch hattest. Eventueller Dreck im Einsatz muss auch entfernt werden, damit das Monoventil gegen den Kühlkreislauf abdichten kann.

Bei AUS muss aber das Monoventil schließen und müssen auch die Klappen schließen. Die werden aber erst elektrisch und dann über Unterdruck gesteuert. Wenn am Unterdruckaktuator die Membran defekt ist, kann der die Klappen nicht betätigen.

Daneben solltest Du prüfen, ob die Leitung vom Bedienteil das Monoventil mit Masse beaufschlagt, wenn Du AUS schaltest. Und ob das Monoventil dann kein heißes Wasser mehr vom Wärmetauscher ablfißen läst (anfassen).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jun 2020 10:39 #250595 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Guten Morgen
vielen Dank für Deine Antwort. Na dann hab ich ja jetzt was zu tun. Fehlersuche.....
Ich denke es ist Kondenswasser von der Klima.
Habe auch große Pfützen unterm Auto nach einer Fahrt mit eingeschalteter Klima. Darf denn Wasser in den Heizungskasten ?
Gruß
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 10:43 #250596 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

das entsteht durch den Verdampfer der Klima im Heizungskasten. Es muss halt ablaufen können, dann ist gut und es beschlägt auch nichts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tomview
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jun 2020 11:19 #250600 by Tomview
Replied by Tomview on topic Klimaautomatik
Ok soviel Wasser ich unter dem SL habe, müsste es ablaufen
Gruß aus Mülheim
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 13:52 #250613 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaautomatik
Hallo Tom,

wenn das Wasser immer in der Garage viel ist, ist der Ablauf wohl nahezu verstopft. Das würde dann auch zu dem Beschlagen der Scheiben passen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 18:59 #250647 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Klimaautomatik

Tomview wrote: Ok soviel Wasser ich unter dem SL habe, müsste es ablaufen
Gruß aus Mülheim
Tom


Also wenn ich an heißen Tagen mit Klima fahre habe ich auch nach dem abstellen relativ viel Kondenswasser unter dem Auto. Meine Klima funktioniert einwandfrei und mein Scheiben sind auch nicht beschlagen.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.