Select your language

Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.

  • msw68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 20:12 #250437 by msw68
Hallo,

kann man beim 280SL M110 die Ventilschaftsichtungen tauschen, ohne Demontage des Kopfs vom Block? Der Motor soll in Fahrzeug verbleiben.


Gruß und Danke
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 20:44 #250445 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
...der Kopf muss dazu ja auch nicht runter, nur das Nockenwellengehäuse !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • msw68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2020 22:48 #250465 by msw68
Replied by msw68 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Danke für die Info.

Hat jemand eine Teilezeichnung, bzw. Explosionsdarstellung vom Zylinderkopf für mich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 23:09 #250471 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Kann man hier schön sehen
klick 1

klick 2

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • msw68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2020 07:12 #250483 by msw68
Replied by msw68 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Vielen Dank, dann werde ich mich mal damit beschäftigen......


Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2021 17:36 #279206 by beller
Replied by beller on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Hallo, ich habe die Ventilschaftdichtungen bei meinem 110er Motor (110.990) getauscht in der Hoffnung, daß er nach längerem Schubbetrieb und beim Beschleunigen nicht mehr bläut. Bei der kürzlich stattgefundenen Oberlandausfahrt wurde ich jedoch mehrfach darauf angesprochen, daß mein 110er Motörchen eben genau dies tut. Nun bin ich etwas ratlos was als nächstes zu tun wäre um dies abzustellen. Ich dachte mir als nächstes die Ventilschäfte inkl. der Ventile zu tauschen oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Ich möchte bis zur Winterpause alle Teile dafür besorgen damit die Aktion dann durchgeführt werden kann. Wer hat Informationen für mich wo ich qualitativ gute Teile (Ein- Auslassventile, Ventilschäfte) beziehen kann? Was sollte in diesem Zuge noch getauscht / gewartet werden wenn der Motor eh schon halb zerlegt ist?

********************************************************************************************************************************************
Grüße vom Bodensee
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2021 07:49 - 15 Jul 2021 07:50 #279259 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Hallo Bruno,

klar ist, dass beim Bläuen Öl verbrannt wird. Unklar scheint zu sein, wo es herkommt. Neben den Ventilschaftdichtungen, können es auch die Führungen sein, so wie du vermutest. Gut wäre es gewesen, wenn du die gleich beim Ersetzen der Schaftdichtungen überprüft hättest.
Aber es können auch weitere Fehler sein, z.B. die Zylinderkopfdichtung. 
Oder ganz blöd, die Kolbenringe. Die würde ich über einen Druckverlusttest oder Kompressionsprüfung versuchen als erstes auszuschließen. Danach dann die Ventilschäfte prüfen. Wenn das alles i.O. ist, bliebe noch die Kopfdichtung, die kann man nicht wirklich prüfen, zumindest ist mir das nicht bekannt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 15 Jul 2021 07:50 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2021 13:46 #279294 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Die Kopfdichtung würde ich eher ausschließen. Über diese gelangt eher Kühlwasser in die Brennräume... dann qualmt's aber nicht blau, sondern weiß. Kann man über eine CO-Prüfung im Kühlwasser bei heißem Motor schnell rausfinden.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir....

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2021 14:06 #279298 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Hallo Michael,
ass eher Wasser mit verbrennt wird ist häufiger, da aber auch Ölbohrungen in diesem Bereich sind, können die auch durchbrennen und damit bläut er dann.
Außerdem können bei fehlendem Kühlwasserwechsel sowohl der Block als der Kopf anfangen zu korrodieren, da brennts dann auch durch. Gibt dazu ein schönes Video bei YT von Redhead- Zylinderkopf. Auch wie das dann instandgesetzt wird. Leider kein SL aber ein w124.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2021 16:13 #279319 by merc450
Replied by merc450 on topic Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Günter Trunz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.