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Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(

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22 May 2020 15:12 #247020 by mlodenthal 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Leider ist ein SL nicht gepanzert :-( was created by mlodenthal
Hallo zusammen,

heute meinte ein vor mir zum rechtsabbiegen stehender Transit, einen Radfahrer vorbeilassen zu müssen. Dazu setzt man zurück, hat er gedacht.
Nur.... das ich links dahinter stand. Bevor ich auf er Hupe war, war die Transit Stoßstange in meiner rechten Tür.

Scheint nur die Tür zu sein, alles andere sieht unversehrt aus.

Hat jemand einen guten Tipp für eine Karosseriewerkstatt im Raum Burscheid, Leverkusen oder Köln ? Einen, der sich mit solch schönen Autos auskennt ?

Viele Grüße

Markus

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22 May 2020 15:19 - 22 May 2020 15:31 #247021 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by Marcel on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Moin Markus,

komme aus LEV kann leider deine Frage nicht beantworten.
Nur gut das die B-Säule nicht betroffen ist, so hoffen wir.

Hab gerade mal nach der Rohbautüre geschaut
Zu deiner Fahrgestellnr / Baujahr passt die A 107 720 20 05

An der Teiletheke des Freundlichen wird diese noch angeboten.
Schau hier teilesuche.mercedes-benz-classic.com/par...1077202005?tt=manual
1800 € >>>>> minus 10% Clubrabatt mit ClubCard

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Last edit: 22 May 2020 15:31 by Marcel.
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22 May 2020 16:15 #247026 by Ciccocgn 300 SL 107.041 1986
Replied by Ciccocgn on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Das ist ja wirklich ärgerlich!

Hillesheim Kfz Reparatur GmbH In Köln kann ich sehr ans Herz legen, die haben oft 107er und meiner war auch schon 2x da...

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

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22 May 2020 17:43 #247030 by markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978
Replied by markus1971 on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Hallo Namensvetter,

da du nicht schuld warst, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen, dann wäre es wichtig, einen kompetenten Sachverständigen zu finden (evtl. über einen Regionalstammtisch des 107er Clubs, die sind sehr gut organisiert), der den Schaden begutachtet. Ich vermute, durch den Zapfen des Türschlosses kann die B-Säule (bzw. das Blech des Seitenteils, das um die B-Säule herum verläuft) etwas über die Türschlossaufnahme mitbekommen haben. Das wird wahrscheinlich nicht allzu viel sein, muss aber mit berücksichtigt werden. Schreib mal den user Foxbravo (heisst auch Markus) an, der hatte einen ähnlichen Schaden, allerdings ging es bei ihm wirklich deutlich mehr auf die B-Säule...er könnte dich besser beraten.

Viele Grüße Markus

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22 May 2020 17:51 #247031 by thomas 1971 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by thomas 1971 on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Hallo Markus
Immer diese Radfahrer!!
Würde mir auch einen Anwalt zur Hilfe nehmen
Der Schaden ist doch beträchtlich
Tür , Leisten, Lackierung Wertverlust weil Unfallwagen usw
da kommen einige Tausender zusammen
Mein Beileid
Thomas
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22 May 2020 18:20 #247033 by mlodenthal 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Replied by mlodenthal on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Danke erstmal für Eure Antworten und Tipps.
Habe jetzt als Tipp die Firma Großjung in Hilden genannt bekommen und auch schon da angerufen und gemailt. Macht einen guten Eindruck.
Kennt den jemand oder hat Erfahrungen damit ?

Danke und bis bald, halte euch auf dem laufenden

Markus

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22 May 2020 20:30 #247044 by HGK 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by HGK on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Hallo Markus,

ich war erst am Montag bei Großjung. Aus meiner Sicht absolut kompetent in Sachen 107. Die Firma besteht seit 40 Jahren und ist jetzt in der Hand des Gründersohnes. Alle sehr freundlich, klein, aber fein und von Odenthal aus schnell zu erreichen.
Für mich sehr empfehlenswert.

Grüße aus Köln

Hans-Gerd

HGK, Köln
300SL, 8.86, Signalrot (568)

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  • Stefan1
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23 May 2020 07:45 #247082 by Stefan1 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Replied by Stefan1 on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Macht denn die Firma Großjung selbst Karosserie und Lackierarbeiten ?
Ich denke : Nein .
Also geh zu einer kompetenten Lackiererei !
Und ganz wichtig : vorher einen Oldtimer geschulten Sachverständigen dran lassen.
Zum Beispiel: KFZ Sachverständiger Frank Lührken aus Wuppertal.
Fährt selbst verschiedene Oldtimer und ist in der Oldtimer Szene bekannt.
Er hat auch bestimmt einen guten Lackierbetrieb und Karosseriewerkstatt für dich.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan
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29 May 2020 08:42 #247833 by mlodenthal 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Replied by mlodenthal on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Soooo, das Gutachen ist da, ist ne ganze Menge, was so eine Tür kostet mit Lackierung der Seite :-)
Habe jetzt eine schöne, rostfreie gebrauchte aus den 70ern mit Griff und Schloss gefunden, Danke Martin, bist Du eigentlich auch hier im Forum ?

Ende nächster Woche geht er zum Lackierer und dann kommt der ganze alte Spachtel runter und der darunter liegende Rost auch....
Dann wird er wieder in Astralsilber erstrahlen, schöner als je zuvor. Im Juli gibt's noch ein neues Verdeck dazu.

Die Lackierung ist auch nötig, der Lack ist wirklich mies und an vielen Stellen schon gepfuscht. Bin ein bißchen enttäuscht, wie schlecht der
ist. Habe mich doch ein wenig blenden lassen bei meiner Liebe auf den ersten Blick.


Egal, jetzt wird alles besser

Viele Grüße ins Forum

Markus

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  • PatByr
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29 May 2020 11:05 - 29 May 2020 11:05 #247853 by PatByr Standard (Europa)
Replied by PatByr on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Super dass du so schnell eine gute Ersatztür gefunden hast! Aber vielleicht war das ja ein Zeichen. Manchmal brauchts was Schlechtes damit was Gutes passiert und man mal alles wieder auf den neusten Stand bringt. ;-)
Last edit: 29 May 2020 11:05 by PatByr.

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13 Jul 2020 21:08 #252348 by mlodenthal 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Replied by mlodenthal on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Aus was schlechtem entsteht was gutes :-)

So der SL ist nun wieder zurück vom Lackierer, habe ihn wegen des schlechten Lackzustandes komplett lackieren lassen.
Dazu musste erstmal der ganze alte Spachtel runter und dann hat der Karroseriebauer viel Arbeit reingesteckt, um mit möglichst wenig
neuem Füller auszukommen. Er ist jetzt bestimmt einige Kilo leichter und sieht aus wie neu...
Habe ihn heute abgeholt und freue mich wie ein Schneekönig.

Die Schweller sind komplett silbern, da muss ich noch das richtige Maß finden, wie weit er im Original unter den Zierleisten schwarz war.
Könntet Ihr da mal bei Euren gucken, wie weit das schwarz der Schweller reicht ?

Hier einge Impressionen des 48 jährigen :-)

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13 Jul 2020 21:40 #252354 by Mecki 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Mecki on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Hallo Marcus,glückwunsch zur gelungenen Reparatur ,das schaut gut aus.Verrätst du uns auch was der Neulack gekostet hat mit allem drum und dran?

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

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14 Jul 2020 08:14 #252365 by Yngve 350 SL 107.043 1973 Standard (Europa)
Replied by Yngve on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Moin Marcus,

bei unserem 47jährigen ist die Farbgrenze Schweller ziemlich genau mittig unter der unteren Zierleiste.



Vielleicht hilft es zu Deiner Orientierung.
VG Peter

350 SL EZ 4/1973 Ikonengold, Schwarz, Schwarz
R90S 1976; R100RS 1977; R100RT 1979

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14 Jul 2020 08:35 #252367 by Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Replied by Moerten on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Sehr schön, Marcus.

Aber eine Bitte hab ich. Mach die Schweller nicht schwarz. Die gehören Grau. Hab mir seinerzeit dafür eine verbale Schelle abgeholt, als ich von Schwarz sprach. ;)

Deiner ist aus der frühen Zeit also:

Bis Produktionstag 20.03.1982 tiefdunkelgrau matt 7164 Teilenummer 000 986 67 33

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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14 Jul 2020 09:01 #252368 by Ciccocgn 300 SL 107.041 1986
Replied by Ciccocgn on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(

mlodenthal wrote: Aus was schlechtem entsteht was gutes :-)

So der SL ist nun wieder zurück vom Lackierer, habe ihn wegen des schlechten Lackzustandes komplett lackieren lassen.
Dazu musste erstmal der ganze alte Spachtel runter und dann hat der Karroseriebauer viel Arbeit reingesteckt, um mit möglichst wenig
neuem Füller auszukommen. Er ist jetzt bestimmt einige Kilo leichter und sieht aus wie neu...
Habe ihn heute abgeholt und freue mich wie ein Schneekönig.

Die Schweller sind komplett silbern, da muss ich noch das richtige Maß finden, wie weit er im Original unter den Zierleisten schwarz war.
Könntet Ihr da mal bei Euren gucken, wie weit das schwarz der Schweller reicht ?

Hier einge Impressionen des 48 jährigen :-)


Sehr schön! Dann hast du ja das Beste aus dem unschönen Unfallschaden gemacht! Viel Freunde mit dem Wagen!!!

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

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14 Jul 2020 10:05 - 14 Jul 2020 10:07 #252374 by poldi 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979 Standard (Europa)
Replied by poldi on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Hey!
Was soll der übertriebene Quatsch mit Gutachter und Anwalt? Der Transporter hat ja wohl ne Versicherung, die das reguliert. Geht heuer in der Regel auch online.

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Last edit: 14 Jul 2020 10:07 by poldi.
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14 Jul 2020 10:31 #252377 by messerfloh 450 SLC 107.024 1974 Standard (Europa)
Replied by messerfloh on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Natürlich wird der Transporter versichert sein. Und natürlich wird die Versicherung den Schaden zahlen müssen. Aber da lauern bereits einige Fallstricke:
Welcher Gutachter stellt die Schadenshöhe fest? Du mußt den von der Versicherung geschickten Gutachter nicht akzeptieren, such dir einen eigenen, am besten über den SL-Club.
In welcher Höhe wird reguliert? Bekommst du Nutzungsausfall-Entschädigung? Hält dich die Versicherung hin?
Diese (und noch mehr) Sachen sind für den unbedarften Laien schwer zu durchschauen und durchzusetzen. Das wissen auch die Versicherer und versuchen daher Privatleute regelmäßig soweit in der Regulierung zu drücken daß du draufzahlst. Manche Versicherer sind besser, andere haben das als Geschäftsprinzip. Bei einem Anwalt wissen die gleich, daß das keinen Sinn macht weil der ihnen auf die Füße steigt. Er wird ja auch von der gegnerischen Versicherung sein Honorar fordern ,das kostet dich also nichts, genausowenig wie dein Gutachter. Und den ganzen Ärger und Schriftwechsel hast du auch nicht an der Backe.
Ich mache das nur noch so, meine Zeit verwende ich für Besseres.
Ist schade daß das mittlerweile so läuft, aber das ist leider heutzutage der einzig sichere Weg um sauber und ohne (großen) Verlust aus einem Schade rauszukommen.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
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14 Jul 2020 10:34 #252378 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Moin.

Floh trifft den Nagel auf den Kopf!
Man kann es natürlich auch anders angehen.......

Gruß
Marinko

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14 Jul 2020 11:03 #252379 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Replied by thoelz on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Als jemand, der geradlinig durchs Leben geht, sehe/sah ich es wie poldi/Ulli.

Hatte glücklicherweise schon ewig keinen Unfall mehr. Was ich im Bekanntenkreis mitbekomme ist, daß es wohl leider mittlerweile oft so läuft, wie von messerfloh beschrieben.

Eigentlich für alles Beteiligten doof. Besonders für die Versicherungen, die dann den vollen Schaden plus den Anwalt zahlen müssen. Selbst dran schuld.

----
Gruß, Thomas

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14 Jul 2020 15:24 #252408 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Chromix on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Floh hat vollkommen Recht, das war schon vor mehr als 30 Jahren so, als mir mal jemand die Vorfahrt nahm und in die Seite fuhr.
Schon damals hieß es: immer besser mit Anwalt, um den ganzen Versuchen der Versicherungen, einen zu bescheißen, aus dem Weg zu gehen.

Hälsningar, Lutz

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14 Jul 2020 18:29 #252428 by mlodenthal 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Replied by mlodenthal on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(

Moerten wrote: Sehr schön, Marcus.

Aber eine Bitte hab ich. Mach die Schweller nicht schwarz. Die gehören Grau. Hab mir seinerzeit dafür eine verbale Schelle abgeholt, als ich von Schwarz sprach. ;)

Deiner ist aus der frühen Zeit also:

Bis Produktionstag 20.03.1982 tiefdunkelgrau matt 7164 Teilenummer 000 986 67 33


Danke für den Tipp mit dem Grau ! Das werde ich so machen.

Die Frage nach dem Anwalt kann man netter formulieren und die Vorgehensweise hat natürlich einen Hintergrund.
Die Versicherung hat im Gespräch direkt gefragt, zu welchem Gutachter ich das Auto bringe, oder ob sie einen stellen sollen.
Der Gutachter meines Vertrauens, der auch meine Wertgutachten für den SE und den SL gemacht hat, hat gefragt, ob er das Gutachten im Original zur
gegnerischen Versicherung oder meinem Anwalt schicken sollen. Mir wollte er es nicht geben, dann habe ich es ihn zu dem Anwalt meines Vertrauens schicken
lassen. Der hat es nebst einer Schilderung von mir an die Versicherung geschickt und die haben innerhalb von 2 Wochen überwiesen.
Den Netto Betrag ohne MwSt. Die bekommt man erst, wenn man die Rechnung nachreicht und das mache ich jetzt noch.

Ich habe, wie Ulli schreibt, auch keine Lust, mich von einer Versicherung über den Tisch ziehen zu lassen, was diese in meinen Augen geschäftsgrundsätzlich
machen bei der Regulierung. Der Anwalt hat das wahrscheinlich von vorneherein verhindert. So war der Ablauf easy und problemlos.

Der Preis wurde freundschaftlich ausgehandelt zwischen mir und einem mir seit 20 Jahren bekannten Chef eines Lackierbetriebs, der sich 4 Wochen Arbeit gemacht.
Er macht sowas nur für mich, das ist eigentlich viel zu viel Arbeit und ich soll ja nicht mit dem nächsten SL kommen oder ihn weiter empfehlen :-)
Mache ich nicht, nur so viel, das Gutachten und die Erstattung haben genau ausgereicht, die Lackierung zu bezahlen. Die Tür kommt oben drauf, aber die
war ja nur gebraucht aber gut in Schuss.

Markus
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15 Jul 2020 18:21 #252481 by jogi1168 420 SL 107.047 1986, 500 SL 107.046 1986 Standard (Europa)
Replied by jogi1168 on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
oder du machst es wie ich und stellst das Auto einfach bei Mercedes ab, unterschreibst eine Reparaturvollmacht, die kümmern sich um alles, und holst es repariert wieder ab...

Gruss

Arnd

Schrauben macht Spass

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15 Jul 2020 18:42 #252482 by terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Replied by terrier on topic Leider ist ein SL nicht gepanzert :-(
Arnd,
Du hast natürlich Recht, aber
da wäre dann keine Komplett Lackierung bei rumgekommen.
Wenn du beim Freundlichen den Auftrag für eine Lackierung beauftragst,
wird das ein bisschen mehr kosten.

Gruß Ralf
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