Select your language

Rost unter Bremskraftverstärker

  • YouKnowWho
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2020 23:23 #246910 by YouKnowWho
Rost unter Bremskraftverstärker was created by YouKnowWho
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem einen R107 280SL, Erstzulassung 15.01.1980 erworben. Er ist vom Vorbesitzer immer bei Mercedes gewartet und repariert worden, insgesamt ca. 44000€ seit 2005. Dabei waren auch umfangreiche Schweißarbeiten, unter anderem an den Schwellern, der Heizungskasten wurde instandgesetzt, usw.
Jedenfalls habe ich mich jetzt mal auf ausführliche Roststellensuche begeben und wurde bereits nach kurzer Zeit fündig, unter irgendwelcher Dichtmasse tat sich eine Durchrostung auf, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Was ist in diesem Fall zu unternehmen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Daniel

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2020 09:32 #246924 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Moin Daniel
Da ist es leider mit smart repair nicht mehr getan.
Erst mal alles freilegen ( motor der scheibenwischer und BKV ausbauen) und dann mal anfangen das ganze abzuschleifen.
Schau dir das ganze auch mal vom radhaus aus an, da könnte es dann auch unter dem unterbodenschutz schon durch sein.
Schlimmstenfalls muss geschweist werden.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2020 10:11 #246928 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Moin,

die Stelle ist mir wohlbekannt. Ausgetretene Bremsflüssigkeit zerstört den Lack und der Rost nagt sich mit der Zeit immer weiter. Da gibts auch Blechüberlappungen in die der Rost schön eindringen kann. Ralf hat schon gesagt was zu tun ist und stelle dich auf Schweißarbeiten ein. Wenn es nachhaltig gut werden soll, muss der Rost komplett weg. Rostporiges, an-/durchgefressenes Blech muss raus und neues eingeschweißt werden. So würde ich es machen. Blöd, dass man einiges aus- und wieder einbauen muss und im Motorraum rumschweißen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • YouKnowWho
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2020 15:31 #246938 by YouKnowWho
Replied by YouKnowWho on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort an Ralf und Udo, ich werde mir die Baustelle kommende Woche mal genauer ansehen. Ich befürchte auch, dass das unter dem Unterbodenschutz an mehreren Stellen ähnlich aussehen wird. Drückt mir die Daumen, ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Ist bei diesem Rostspalt mit Wassereintritt in den Fußraum zu rechnen?

Beste Grüße
Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2020 16:07 #246939 by Marcel
Replied by Marcel on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Moin Daniel,

das könnte gut sein. Auf jeden Fall innen unter den Teppich schauen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 May 2020 22:44 #246963 by Chromix
Replied by Chromix on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Hallo Daniel,

das reicht unter Umständen nicht. Unter dem Teppich befindet sich eine Bitumenmatte mit einem Schaummaterial drunter. Wenn da mal Feuchtigkeit reinkommt, bleibt die ewig da stehen und es bildet sich Rost.
Ich tausche gerade die Teppiche im Innenraum und da fielen mir an den Öffnungen der Matte (Gaspedal, Befestigung des Zuges für die Feststellbremse) Rostspuren auf, also habe ich die Matte sicherheitshalber entfernt und, siehe da, Rostflecken. Besonders gravierend an den genannten Öffnungen, aber noch behandelbar, Glück gehabt!
Ich würde die genannten Öffnungen und den Bereich rund um die Matte mal inspizieren und je nach Befund entscheiden, ob ein Entfernen angebracht ist oder nicht. Auf der Beifahrerseite habe ich die Matte auch noch entfernt, da war aber alles 100%ig ok. Das ganze ist übrigens eine Sch....arbeit, insbesondere die Entfernung der Kleberreste.
So sah das bei mir unter der Matte aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2020 09:08 #246989 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Rost unter Bremskraftverstärker
Moin Daniel
Und sollte sich rausstellen das dein radhaus auch betroffen sein sollte dann würde ich die matte innen hinter den Pedalen ( siehe Bild von Lutz) auch gleich mit entfernen.
Da könnte dann auch ein loch entstanden sein.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.