- Thank you received: 1
Motor M117
- Riobravo
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
07 May 2020 21:17 #245275
by Riobravo
Motor M117 was created by Riobravo
Hallo, möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, komme aus Süddeutschland, habe einen SL 450, Bj 77 und hoffe das ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle platziert habe. Bis jetzt nur mitgelesen und die Beiträge haben mir an meinem Fahrzeug schon sehr geholfen.
Meinen SL hab ich fast von Grund auf restauriert, bin seit 1 1/2 Jahre dran und ist fast fertig. Nun habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt, Vorderachse einstellen, Zündung,Abgas etc. Nun der Hammer, Werkstatt hat am 8 Zyl. keine Kompression festgestellt, Kolbenfresser. FZG. lief, aber im Standgas sehr unruhig. Hat auch schon 160000meilen drauf.Nun ist guter Rat teuer. Benötige nun einen anderen Motor.
Nun zur eigentlichen Frage, was kann ich für einen Motor einbauen, jetzt ist M117.985 , 186PS. drin.Hat K- Jetronic. Geht ein M117.986 oder auch was anderes. Oder hat jemand einen entsprechenden Motor bei sich liegen und verkauft diesen. Zu bezahlbarem Geld und natürlich funktionsfähig und nachweislichem Kompressionstest.
Danke schön im vorraus für Eure Antworten.
Grüße Thomas
Meinen SL hab ich fast von Grund auf restauriert, bin seit 1 1/2 Jahre dran und ist fast fertig. Nun habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt, Vorderachse einstellen, Zündung,Abgas etc. Nun der Hammer, Werkstatt hat am 8 Zyl. keine Kompression festgestellt, Kolbenfresser. FZG. lief, aber im Standgas sehr unruhig. Hat auch schon 160000meilen drauf.Nun ist guter Rat teuer. Benötige nun einen anderen Motor.
Nun zur eigentlichen Frage, was kann ich für einen Motor einbauen, jetzt ist M117.985 , 186PS. drin.Hat K- Jetronic. Geht ein M117.986 oder auch was anderes. Oder hat jemand einen entsprechenden Motor bei sich liegen und verkauft diesen. Zu bezahlbarem Geld und natürlich funktionsfähig und nachweislichem Kompressionstest.
Danke schön im vorraus für Eure Antworten.
Grüße Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
07 May 2020 22:07 #245283
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Motor M117
Hallo Thomas,
ein M117.986 Motor geht. Du musst aber Ölwanne und möglicherweise Aggregate vom alten Motor umbauen.
ein M117.986 Motor geht. Du musst aber Ölwanne und möglicherweise Aggregate vom alten Motor umbauen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 259
08 May 2020 13:18 #245333
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Motor M117
Moin,
Kolbenfresser? Wenn er einen Kolbenfresser hat, wäre er fest. Ich würde erst mal die Ursache für die fehlende Kompression rausfinden. Vielleicht lohnt sich eine Instandsetzung.
Grüße Udo
Kolbenfresser? Wenn er einen Kolbenfresser hat, wäre er fest. Ich würde erst mal die Ursache für die fehlende Kompression rausfinden. Vielleicht lohnt sich eine Instandsetzung.
Grüße Udo
- Riobravo
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
08 May 2020 18:16 #245374
by Riobravo
Replied by Riobravo on topic Motor M117
Hallo Udo, Fahrzeug war in der Werkstatt, 8.Zylinder keine Kompression, haben dann mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut, Zylinderlauffläche tiefe Riefen. Dachten ja zuerst das die Kolbenringe fest sind. Ist eine Werksatt mit viel Erfahrung (Fa. Hermann, Hailtingen) machen Haupsächlich Motoren und Getriebe. Eine Reparatur lohnt sich nicht, kostet zu viel.
Deshalb suche ich einen bezahlbaren Motor M 117985 o. 986.
Trotzdem Danke
Deshalb suche ich einen bezahlbaren Motor M 117985 o. 986.
Trotzdem Danke
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1054
08 May 2020 19:09 #245379
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Motor M117
hallo Udo,
habe eine Berkannten der hat einen aus einem Umbau im Lager
babe Dir ne PN gesendet.
LG Jochen
habe eine Berkannten der hat einen aus einem Umbau im Lager
babe Dir ne PN gesendet.
LG Jochen
- Riobravo
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
08 May 2020 19:59 #245384
by Riobravo
Replied by Riobravo on topic Motor M117
Hallo Jochen, jetzt komm ich nicht ganz mit, Du hast eine PN an Udo gesendet. Du hast einen Bekannten der einen Motor rumstehen hat.
Ich Thomas benötige einen M117985 o. 986.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
- KalliSL
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 232
08 May 2020 20:06 #245385
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic Motor M117
Dürfte auch wichtig sein heraus zu finden wieso der Kolben geklemmt hat. Bei einer Komplettrevision würde man vielleicht was finden. Aber ein guter Ersatzmotor ist sicher die einfachere Lösung.
Kalli
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1054
09 May 2020 03:06 #245415
by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Motor M117
SORRY wer lesen und dem Richtigen die PN verschicken kann ist auch im Vorteil - du hast jetzt die PNRiobravo wrote: Hallo Jochen, jetzt komm ich nicht ganz mit, Du hast eine PN an Udo gesendet. Du hast einen Bekannten der einen Motor rumstehen hat.
Grüße Thomas
The following user(s) said Thank You: Rudiger
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.113 seconds