Select your language

Schaltrucke beim 380er

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
20 Dec 2004 12:05 #20413 by astral
Schaltrucke beim 380er was created by astral
Hallo zusammen!
Während ich die recht rüden Schaltrucke meines 380ers beim Wechsel vom 1. (fährt immer im 1. an) in den zweiten und -leicht abgemildert- vom 2. in den 3. Gang bislang auf die schon etwas betagte Konstruktion geschoben habe, frage ich mich nun, ob das wirklich so sein muß.
Vom 3. in den 4. geht´s sehr geschmeidig.
Die Schaltrucke sind bei warmem und kaltem Motor gefühlsmäßig in etwa gleich. Wagen steht beim Schalten nicht unter hoher Last. Auch bei ganz moderater Beschleunigung ruckt´s. Von meinem 300er bin ich das ganz anders gewohnt.
Was könnte das für eine Ursache haben und wie stellt man das ab?

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
20 Dec 2004 12:08 #20414 by
Replied by on topic Schaltrucke beim 380er
Hallo Heinz,

bei meinem Fz. brachte neues Getriebeöl einen besseren Lauf. Sieh doch mal in den Unterlagen nach - oder frage Hellracer -, wann der letzte Wechsel vollzogen wurde. Das vorgeschriebene Intervall lautet 60.000 km.

Grüße,

HM

More
20 Dec 2004 12:19 #20415 by Taxman
Replied by Taxman on topic Schaltrucke beim 380er
hallo klostermeyer

habe einen 82er 380SL, bei mir ist das getriebe extrem geschmeidig. schaltrucke spürt man kaum, bzw. nicht... würde auch versuchen, das öl zu wechseln....

cheers!

p.s. bist du sicher dass der immer im 1. anfährt? ich denke der 380er fährt im 2. an.....

• New Member
  • New Member
More
20 Dec 2004 12:21 #20416 by
Replied by on topic Schaltrucke beim 380er
Leider fährt nur der 500er im zweiten Gang an.

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
20 Dec 2004 12:23 #20417 by astral
Replied by astral on topic Schaltrucke beim 380er
Hallo Taxman!
er fährt immer im 1. an. Zum einen schaltet er immer ganz kurzfristig nach dem Anfahren, zum anderen schaltet er danach noch 2x. 5-Gang ist wohl nicht verbaut.

Kann man das eventuell beeinflussen? Mir wär´s deutlich lieber, wenn er im 2. anführe.

Gruß, Heinz

More
20 Dec 2004 12:29 #20418 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schaltrucke beim 380er
ZUm Thema "Anfahren in welchen Gang" wird sicher die Betriebsanleitung was aussagen.
Ist so ähnlich wie mit dem Spruch "zur Entscheidungsfindung hilft ein Blick in das Gesetz" oder ?

Juergen

More
20 Dec 2004 12:48 #20419 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Schaltrucke beim 380er
Hallo,
als ich mein 124 bei DB zur Automatic Wartung gebracht habe haben die mich befragt ob ich unormale Schaltrucke hätte.
Da ich diese nicht hatte haben sie mir wieder normales Öl augefullt, mir aber gesagt das sie noch ein anderes ATF-Öl hatten das ein weicheres Schalten der Automatic bewirken sollte.

Möglicher weise gibt es auch für dein Auto so eine Abhilfe.

MfG

Sven Olav

More
20 Dec 2004 13:41 #20420 by Arni
Replied by Arni on topic Schaltrucke beim 380er
..wenn ich mich recht erinnere, kann man durch den modulierdruck an einer schraube die schaltrucke beeinflussen. vgl. wis-cd..
grüße
arni

280 SLC Bj. 79

• astral
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
20 Dec 2004 14:20 #20421 by astral
Replied by astral on topic Schaltrucke beim 380er
Danke, ich werd´s erst einmal mit dem Modulierdruck versuchen, bevor ich das wohl noch nicht so alte Öl auswechsele.

Gruß, Heinz

More
20 Dec 2004 14:57 #20422 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schaltrucke beim 380er
..wenn ich mich recht erinnere, kann man durch den modulierdruck an einer schraube die schaltrucke beeinflussen. vgl. wis-cd......

Kann man, aber ich denke es hilft nur wenn ALLE Gänge zu weich oder zu hart schalten und nicht nur bei einem einzelnen Gang.
Denn der Druck, der dann für den einen Gang richtig ist , ist für die anderen dann falsch.

Juergen

More
21 Dec 2004 05:14 #20423 by Adil
Replied by Adil on topic Schaltrucke beim 380er
@Juergen, hier kann ich leider nicht zustimmen. Ich hatte bei meinem 89 560SL vor kurzem gar keinen Modulierdruck. Die Schaltvorgaenge waren dann lastabhaengig unterschiedlich hart.

Sofern die Getriebetechnik des 560er mit der des 380er vergleichbar ist, moechte ich den Heinz zur Pruefung des Unterdruckschlauches und eventuell des Modulierventils ermutigen. Falls sich wegen einer defekten Membran nichts mehr einstellen laesst, dann kann man fuer relativ wenig Geld ein neues Ventil kaufen.

Butterweich,
Adil

More
21 Dec 2004 08:22 #20424 by laura
Replied by laura on topic Schaltrucke beim 380er
Hi,
also mein 420iger fährt genauso wie der 500er im zweiten Gang an!Da der 380 ja praktisch der unmittelbare Vorläufer des 420 ist,(auch 8 Zyl.)wäre es naheliegend anzunehmen,dass es hier genauso ist.Oder haben die gemopften hier eine Änderung abbekommen?
Alfred

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds