Select your language

Probleme beim Kaltstart M110

• Alex1991
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Apr 2020 19:17 #242754 by Alex1991
Probleme beim Kaltstart M110 was created by Alex1991
Hallo zusammen,

seitdem ich letztes Jahr mit meinem Auto beim DJet Tronic Workshop in Erlangen war läuft mein Montor gefühlt perfekt.:)
Dafür noch einmal vielen Dank! Das hat echt Spaß gemacht und war wirklich lehrreich! Und das technische Problem Saugrohrdruckfühler hätte mein Schrauber niemals gelöst...

Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Problem beim Kaltstart. Wenn ich den Motor starte und dirket einen Gang einlege um los zu fahren schüttelt der Motor leicht. Wenn er bei wenig Gas unter Last kommt (z.B.wenn man langsam Rückwärts berghoch ausparken möchte) würgt er fast ab. Wenn man dann mehr Gas gibt fängt er sich, aber nur gerade so...... Er springt allerdings wunderbar an.

Wenn der Motor warm ist dann läuft er wieder ganz normal.
Wenn man nach dem Kaltstart 20-30 Sekunden im Stand Gas gibt und dann erst los fährt schüttelt der Motor zwar noch leicht, würgt aber nicht ab.

Jetzt habe ich mir noch einmal in das D Jet Tronic Handbuch geschaut.
Angenommen das Kalstartventil wäre das Problem. Dann würde kein oder zu wenig Kraftstoff beim start angereichert. Da das Kaltstartventil ja aber nur so lange einspritzt wie man den Anlasser betätigt und der Wagen super anspringt würde ich das ausschließen. Oder!???

Mein nächster Verdacht wäre der Zusatzluftschieber. Der müsste die Drehzahl des Motors bei kaltem Kühlwasser ja leicht anheben. Habe mal nachdem der Wagen ca 3 Stunden gestanden hat (Kühlwasser war also nicht mehr so richtig kalt) gestartet und den Luftschlauch vom Luftfilter zum ZLS mit einer Zange zugekniffen. Dadurch hat sich aber nichts verändert.

Ich wehre mich irgendwie gegen den Gedanken es so zu lassen und den Motor einfach im Stand warm laufen zu lassen..... Die Technik soll ja schließlich auch funktionieren....:dry:

Schonmal Danke Vorab für eure Tips.

LG
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2020 19:51 #242759 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme beim Kaltstart M110
Hallo Alex,

das Kaltstartventil spritzt wie DU richtig sagst nur beim Starten ein und hilft so, dass der Motor schneller anspringt. Das tut Dein Motor.

Danach hebt der Zusatzluftschieber das Gas leicht an. Das verhindert, dass er im Leerlauf ausgeht. Das scheint auch nicht Dein Problem zu sein.

Bleiben also 4 Dinge:

1. Temperaturfühler Kühlwasser
  2. Nachstartanreicherung im Steuergerät, die dauert aber auch nur so 10 Sekunden
  3. Mein Hauptverdächtiger: Zündung. Prüfe mal am kalten Motor den Zündzeitpunkt im Leerlauf, 1500/min und 3000/min sowie die Unterdruckverstellung
  4. Ein Gebiss am Verschleißpunkt, das kalt nicht mehr sauber schaltet

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Alex1991
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Apr 2020 13:47 #242841 by Alex1991
Replied by Alex1991 on topic Probleme beim Kaltstart M110
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort!

Die Kühlwasseranzeige im Tacho funktioniert wunderbar. Oder gibt es noch eine andere die z.B. Signale an das Steuergerät überträgt?

Zur Zündung: Könnte es gut sein. Habe zwei mal bei normaler Fahrt Ausschläge des Drehzahlmessers mit einem kleinen Aussetzer des Motors gehabt. Dazu steht hier im Forum auch, dass es mit der Zündung zu tun hat. Kann das mit dem Fehler zusammen hängen?
Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zwischen Zündung und Motortemperatur nicht. Die Zündung müsste doch nbei kaltem Motor genauso wie bei warmen Motor arbeiten, oder?

Mein Gebiss hatte Obelix beim Workshop glaub ich geprüft. Allerdings fehlt mir noch ein Schmierfilz. Kann ich da als Material ganz normales Bastelfilz nehmen oder muss das ein spezielles Material sein?

More
19 Apr 2020 14:50 #242846 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme beim Kaltstart M110
Hallo Alex,

Auto steht lange, Fett verharzt, Verstellung des ZV wird schwergängig. Wenn Dein Gebiss kein Filz hat, kannst Du keines nachrüsten. Nur wenn es abgeschliffen ist. Das darf aber nicht fuseln. Ist also speziell dichtes Material.

Und nein die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument hat nichts mit dem Fühler für die D-Jetronic zu tun. Der Drehzahlmesser misst die Zündimpulse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds