Select your language

Kunststoffschoner Sicherheitsgurt

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Mar 2020 09:35 #239350 by Gullydeckel
Kunststoffschoner Sicherheitsgurt was created by Gullydeckel
Hallo werte Experten,

eine Sache die mich schon lange stört, ist diese Kunststoffhülse am sitzseitigen Befestigungspunkt der Gurte. Das Teil scheint über die Jahre etwas abgesackt zu sein (zumindest es es am unteren Ende aufgepilzt) und beißt beim Aussteigen immer in die Sitzwange.
Ich würde da gerne mal drunter schauen, möchte aber nicht an dem Kunststoffniet rumfummeln ohne zu wissen was mich darunter erwartet und wie man es ggf. wieder zusammen bekommt. Ist ja eher eine Arbeit aus der Rubrik „Lack und Leder“ und damit hab ich’s nicht so.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 09:59 #239351 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Hi Martin,

da wollte ich auch schon ran und genau wegen der Niete hab ich's bis dato sein lassen .............

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 10:25 - 22 Mar 2020 10:40 #239354 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Hallo,
ich habe diese Plastik Hülle bei meinem damaligen 560er auch gewechselt.
Soweit ich mich erinnere, habe ich die Niete drinnengelassen und habe einfach die Löcher der neuen Hülle erwärmt und über die Niete drübergedrückt.
Es kann auch sein, dass ich die Löcher etwas erweitert hatte.

Ist bei mir aber schon bestimmt 10 Jahre her. Daher habe ich keine exakten Erinnerungen mehr an diese Arbeit.
VG
Tommes


EDIT:
....ich hab noch ein Bild von damals gefunden. Ist bereits über 15 Jahre her. Sieht doch ordentlich aus die neue Gurthülle.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 22 Mar 2020 10:40 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Mar 2020 11:00 #239357 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Hallo Tommes,

schönes Auto hast Du da - absolut perfekte Farbkombi ;-)
Habe gerade mal im EPC nachgesehen, das Teil scheint's tatsächlich als Ersatzteil zu geben, damit hatte ich gar nicht gerechnet. A1078680222 - korrekt? Die aufgerufenen 56,32EUR finde ich allerdings frech.

Du empfiehlst also das irgendwie um den Niet herum aufzufummeln, der Niet verbleibt also quasi im Gut und man zieht dann die Hülle ab...
Macht natürlich wenig Sinn, wenn man kein Ersatzteil hat. Blöd...

Ich hatte eigentlich daran gedacht das Ding nur oben und unten zu kürzen, vor allem um die Sitzwange zu schonen. Wenn ich dann aber immer auf so einen Krater im Kunstsoff schauen muss, dann warte ich noch mal, vielleicht gibt's ja noch ein paar Inspirationen. Den Niet kann man bestimmt auch durch was Neues mit ggf. größerem Kopf ersetzen.

Ist das Loch im Gurt dann eigentlich irgendwie ausgeleiert oder warum sitzt der alte Schutz so weit unten - bzw. täuscht das nur?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 11:08 #239360 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Was, 56,-€ pro Stück ?
Alles klar, da sind mir andere "optische Punkte", das Geld mehr Wert!

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 12:54 #239370 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
mit dem Niet, da gibt es für neue Autos einen"niet" stopper füt die Gurte damit der Riegel nicht weg rutscht - kosten nur ein paar Cent die sollten passen

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Mar 2020 21:33 #239465 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Hallo Jochen,

guter Tipp - vielen Dank! Ich musste etwas rechts und links googeln, aber dann ist der Knoten geplatzt!
Du meintest "Gurtstopper"
Habe dazu einen netten Beitrag auf Youtube gefunden. Das sieht jedenfalls nach einem interessanten Ansatz aus.
www.youtube.com/watch?v=dLqMtGoAldQ

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 23:16 #239478 by mukton
Replied by mukton on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Die Hülle ist auch erst seit der Sitz Änderung verbaut worden.
War bei den Vormopf Fahrzeugen nicht notwendig.
Also auch Baujahr abhängig.
Es gab sogar 107er komplett ohne Gurt und Kopfstützen.
Übrigens gibt es auch keine Nachrüstpflicht.. Weder vorne noch hinten.

GRUSS, TONI
R107, '78, 2,8liter Glöckchenmotor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2020 14:43 - 23 Mar 2020 14:44 #239540 by Scenic
Replied by Scenic on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Hallo Tommes,

falls du die Abdeckung der Gurtschraube am Sitz außen noch wieder anbringen möchtest:

Stopfen A 6319973286 kostet etwa 1,40€ pro Stück. War vor zwei Wochen noch lieferbar.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 23 Mar 2020 14:44 by Scenic.
The following user(s) said Thank You: Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2020 08:57 #239694 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kunststoffschoner Sicherheitsgurt
Danke für den Tip, Marco.
Aber diesen SL habe ich schon vor 10 Jahren verkauft ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.