Select your language

Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen

  • guido2308
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Mar 2020 09:41 #238752 by guido2308
Guten Morgen,

bei mir ist seit dem Wochenende erst die Instrumentenbeleuchtung des Drehzahlmesser ausgefallen und jetzt auch die übrigen (Tacho, Öl,Uhr). Ich hatte die ganze Zeit schon ein wenig Wackelkontakt beim Benutzen der Dimmerfunktion und sie deshalb auch nicht mehr angefasst :) Die Hintergrundbleuchtung Schaltung und Heizung geht noch.

Daher meine Frage wo ich Fehlersuche bzw. Reparatur beginnen soll. Sicherung kann es ja wohl nicht sein, da die Geräte unterschiedlich noch funktionieren. Kann der Dimmer die Fehlerquelle sein? und wenn ja, ist das viel Arbeit den reparieren zu lassen? Selber trau ich mich da leider nicht dran.

Danke für Feedback.

Grüße
Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2020 09:57 #238756 by Moerten
Replied by Moerten on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Hallo Guido,
so wie du es beschreibst, könnte es wirklich der Poti zum dimmen sein. Testen kannst Du den m.M. nach nur, wenn Du das Kombiinstrument ausbaust. Ist kein Hexenwerk.
Lenkrad abnehmen, mit 2 Haken das KI vorsichtig herausziehen, alle Steckverbindungen lösen und schon liegt es vor dir.
Wenn du ein 12V Labornetzteil hast, kannst Du jetzt direkt hinter dem Poti 12V auf die Beleuchtung geben und sehen, ob es noch funktioniert.

Ersatzteile hatte ich in der Bucht mal gesehen. Sollte austauschbar sein.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2020 16:29 #238803 by PanTau
Hallo Guido,
vielleicht ist das Poti nur etwas korrodiert.
Einfach 10-20x hin- und herdrehen um mit dem Schleifer die Kontaktbahn wieder blank zu machen.

Gruß
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guido2308
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Mar 2020 08:59 #238932 by guido2308
Replied by guido2308 on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Guten Morgen,

ja, ich hatte ja schon länger "Wackler" wenn ich den Dimmer bewegt habe. Habe ihn daher nicht mehr angefasst :). Habe gestern Abend mal wieder vorsichtig hin - und her bewegt und siehe da, Kmh/Öl/Tank sind wieder beleuchtet. Drehzahl ist dunkel, da ist wohl irgendwas durch. WIe werden die Instrumente eigentlich beleuchtet? Ich habe 350 SLC BJ 1973.

lg
Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2020 09:23 #238937 by PanTau
Hallo Guido,
und jetzt verliere Deine Scheu und mache, was ich Dir geschrieben habe:
Drehe es ein paarmal hin und her.
Dann ist das Problem gelöst und brauchst auch nichts zu zerlegen.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
18 Mar 2020 09:45 #238941 by Hans_G
Hallo Frank, hallo Guido,

wenn alles geht außer der Beleuchtung des Drehzahlmessers, wird es wohl nicht am Poti liegen. Das ist nur ein paralleler Widerstand und der regelt die Spannung für alle angeschlossenen Lämpchen.

Das Kombi ist mit zwei Glühbirnen beleuchtet, welche links und rechts vom Tacho untergebracht sind. Wenn also der DZM dunkel ist sollte auch der rechte Bereich des Tachos dunkler werden.

Wie schon von anderen geschrieben: Lenkrad runter, Instrument rausziehen und dann die Beleuchtung "überholen". Glühbiren ersetzen, Kontakte säubern und das Poti nicht vergessen: Mit feinem Schleifpapier den Schleifkontakt reinigen und den gewickelten Widerstand pflegen? mit Kontaktspray behandeln?

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
18 Mar 2020 09:49 #238942 by Hans_G
Hallo Guido,

wenn Du nach Kombiinstrument reinigen/ überholen sucht, findest du auf jeden Fall etliche Beiträge auch mit Bildern, dann sollte schon klar werden, wie das funktioniert.

Z.B. in der 107er Werkstatt die Artikel lesen:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...4-elektr-ausruestung

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stillger@bbf-gmbh.info
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Sep 2020 17:49 #257294 by stillger@bbf-gmbh.info
Replied by stillger@bbf-gmbh.info on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Hallo, ich bin neu in der Sternenzeit.
Wie geht es im Detail:
Lenkrad runter, Instrument rausziehen.
Was kann ich falsch machen?
Danke i. V.
Thomas
Typ 107 043
Gruß
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2020 18:04 #257296 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Hallo Thomas,

was kannst Du falsch machen:

  • Die Lenkradschraube sitzt sehr fest. Wenn Du das Lenkschloss als Gegenlager verwendest, kannst Du das abreißen.
  • Die Stecker hinten am Kombiinstrument könnten zerbröseln vom Alter und dann hast Du ein Puzzle aus vielen einzelnen Leitungen.
  • Du steckst nicht alle Leitungen hinten beim Einbau wieder drauf
  • Du verwendest nicht eine neue oder aber gesicherte Schraube für den Wiedereinbau des Lenkrads

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stillger@bbf-gmbh.info
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Sep 2020 18:39 #257298 by stillger@bbf-gmbh.info
Replied by stillger@bbf-gmbh.info on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Super Antwort. Jetzt bin ich vorbereitet.
Unklar ist noch für mich:
Freilegung der Lenkradschraube.
Instrumententeil rausziehen.
Mit einem Gruß aus Ffm
Thomas
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2020 19:27 #257299 by Moerten
Replied by Moerten on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Das ist ganz einfach.

Prallplatte vom Lenkrad abziehen. Sollte ohne Airbag relativ einfach gehen. Schraube/Mutter an der Lenkstange abschrauben. Lenkrad abnehmen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Das Kombiinstrument mit 2 Haken rechts und links einfach herausziehen. Haken gibt es in der Bucht für schmales Geld.

Dann die Verbindungen lösen und das war es dann schon.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stillger@bbf-gmbh.info
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
04 Sep 2020 19:49 #257302 by stillger@bbf-gmbh.info
Replied by stillger@bbf-gmbh.info on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
1000-Dank
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2020 19:58 #257304 by Caymus
Hallo Guido,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Goldenen. Kombi Instrument komplett zerlegt und gereinigt. Neue Glühlampen rein, Blinker durch LED ersetzt. Grund für den Ausfall der Beleuchtung auf der rechten Seite war ein Haarriss in der Leiterplatte. Einfach den Lötstellen des Potis folgen und die Leiterbahnen kontrollieren, dann wirst Du wahrscheinlich auch einen Haarriss finden. Den Haarriss mit einem aufgelöteten Kabel gebrückt und schon geht es wieder. Nur Mut, ich bin auch kein Autoelektriker und meine Hände sind def. keine Feinmechanikerhaende.
Tip am Rande, wenn das KI zerlegt ist alle LichtreflektierendenStellen neu mit weißer Farbe lackieren. Ich habe alle Schächte der Warnleuchtenund auch die Lichtverteiler des Tachos und des Drehzahlmessers neu mit weißer Farbe lackiert. Die Warnleuchten sind deutlich heller nun.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
The following user(s) said Thank You: guido2308, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2020 20:59 #257306 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Hallo Thomas,

habe im Frühjahr das gemacht und bin eher grobmotorisch veranlagt.
Was du falsch machen kannst, würde ja schön beschrieben.

Aber zu deiner Beruhigung : es ist einfacher, als ich gedacht habe ( bin mit höllischem Respekt ran, habe aber dann bemerkt, das ich mir zuviel dabei gedacht habe. )

Pralltopf beherzt abziehen, neue Schraube besorgen beim freundlichen ( 5,17 eurolinen ).
Nicht mit lenkradschloss , sondern mit z.B. einem Brett Lenker fixieren oder noch besser mit einem Helfer , der dir das Lenkrad fest hält .
Sinnvoll aus meiner Sicht ist,dass du nach dem 12 zähnigen Zahnrad für den Kilometerzähler schaust. Die geben gerne den Geist auf und wenn du das Ding eh schon draußen hast......


Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2020 21:12 - 05 Sep 2020 21:48 #257308 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
...ein 76er hat aber keine Schraube, sondern eine 22er (Schlüsselweite) Mutter, die auch nicht erneuert werden muss !

Gruß
Christian
Last edit: 05 Sep 2020 21:48 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2020 20:29 #257358 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
…und auch wenn jetzt wieder alle über mich herfallen:

bei den Fahrzeugen mit Inbus-Senkkopfschraube muss diese auch nicht erneuert werden, da es keine Dehnschraube ist die in die Streckgrenze gezogen wird. Die Reste der verkapselte Schraubensicherung auf dem Gewinde kann man mit einer Drahtbürste entfernen und dann z.B. durch mittelfestes Loctite ersetzen.

Ich lasse den Kram natürlich vollständig weg, da die Sicherung eine reine Absicherungsfunktion für den Hersteller hat und einem ansonsten nur das Leben (bzw. Schraubenlösen) schwer macht. In den letzten 5 Jahren hätte ich dann auch so an die 40 Schrauben gebraucht, es war fast egal wie fest oder locker (da habe ich experimentiert) ich das Ding angezogen hatte, das Lösen war immer mittelmäßig anstrengend.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, guido2308, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2020 21:46 #257364 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Ich habe zwei zurechtgeschnitten 5x10cm Kanthölzer. Die passen wunderbar zwischen Boden und Lenkrad Speiche.

Rudiger
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Sep 2020 23:59 #257371 by Chromix
Replied by Chromix on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Martin, das sehe ich ganz genauso!
Wenn die Senkschraube wirklich mit den vorgegebenen 80 Nm angezogen wurde, dann kann ich mir an dieser Stelle keine Belastung vorstellen, die zum selbstständigen Lösen derselben führen könnte.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2020 10:05 #257381 by CON2110R
Replied by CON2110R on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
Hallo an alle,
da mein Blinklicht auch sehr schwach ist, würde ich gern auf LED umsteigen.
Gibt es eine Adresse wo man diese bestellen kann und wie ist die genaue Bezeichnung dafür. Bin auchkein super Elektriker.
Liebe Grüße
Joachim
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2020 10:08 #257382 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen
...da hilft dir mal wieder die Forums-Suchfunktion weiter, auch das Thema wurde schon in epischer Breite hier behandelt !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2020 10:38 - 06 Sep 2020 10:39 #257384 by Marcel
Moin,

ich hatte es ja auch schon draußen, dass Lenkrad um mein KI vom Staub zu befreien. Eine neue Schraube beim Freundlichen gekauft; die liegt immer noch in meiner Teile-Box - für schlechte Zeiten. Ich stimme Martin dem Gullydeckel und Lutz vollkommen zu, 80 Nm ist verdammt fest.
Hier hatte ich das mal beschrieben sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1932...krad-abnehmen#187544

und hier habe ich das ganze Gedöns raus gehabt sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1937...m-ki-muss-weg#187980

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Sep 2020 10:39 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: guido2308, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.