- Thank you received: 54
Schalter Innenbeleuchtung 560 SL
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
der Schalter für die Innenbeleucchtung bei meinem Auto funktioniert leider nicht.
Lt. WIS hat er bei meinem Fahrzeug die Nummer: A0028204910
Er ist bei Mercedes leider nicht mehr verfügbar.
In den einschlägigen Portalen werden einige otisch ähnlich aussehende Schalter angeboten.
z. B. 0008205910, 0008205810
Weiss jemand, ob einer der beiden bei meinem Fahrzeug passen würden?
oder hat noch jemand einen Schalter für meinen US-560SL?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mfboldor
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
vieen Dank. Die hab ich auch gefunden. Ich hab keinen gefunden mit meiner Teilenummer 0028204910 sondern meist die Nummer 0008205910.
Nun stellt sich vor dem Kauf die Frage, ob die 0008205910 auch passt und funktioniert. Schon wenn der Stecker nicht drauf passt, fängt man das Basteln an...zur Not mach ich auch das.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
- mfboldor
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
eBay item number:
274282791627
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
vielen Dank. Den hab ich bisher nicht gefunden.
Mal sehen, ob ich mich zu dem "stolzen Preis" durchringen kann.
Ulrich
- smart560
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 89
vielleicht hat jemand den Schalter schon mal geöffnet und man kann ihn nochmals säubern (Kontakte) oder reparieren (Feder gebrochen?).
Es sieht so aus als könnte man die Schaltwippe entfernen und an das innere rankommen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- T-Modell
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 110
zerleg den Schalter und schau' was nicht tut. Wenn was gebrochen ist, den Originalschalter 000 820 5810 bei Mercedes kaufen und Innereien tauschen. Für 120 EUR würde ich ein bißchen basteln.
Beste Grüße
Thomas
- Roadsterman
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 116
Wwrner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
der Schalter lässt sich wirklich leicht öffnen und da drin ist eigentlich keine Raketentechnik.
Wahrscheinlicher wäre es, dass bei Deinem Wagen nicht der Schalter defekt ist sondern das Zeitrelais der Innenraumbeleuchtung.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- T-Modell
-
- Premium Member
-
Roadsterman wrote: Wie soll er den bei Mercedes kaufen, wenn er oben schreibt dass der nicht mehr lieferbar ist ??
Wwrner
Ich habe eine Nummer EINES Originalschalters angegeben, nur mit Licht an/aus als Basis für einen Umbau. Der ist lieferbar
Thomas
- Roadsterman
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 116
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- harbus
-
- Senior Member
-
- SL Sammler
- Thank you received: 244
das mit dem R 129 Schalter kannst Du komplett vergessen.
Da passt gar nichts!
Außerdem ist die Dicke der Anschlusspole komplett unterschiedlich.
L.G
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Sanfte Grüße
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
...aber stimmt, weiter gemessen, ob ein Verzögerungsrelais schaltet hab ich dann nicht mehr.
Wo sitzt denn das Verzögerungsrelais?
Ulrich
- T-Modell
-
- Premium Member
-
Thomas
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
4 Anschlüsse, davon 3 zum Nachmessen. Leider ist die Nummerierung nicht ganz eindeutig, daher mal ein Bild. Die "7" soll vielleicht zu dem oberen Anschluss gehören.
Wenn der Schalter in der Mittelstellung steht, dann gibt's keinen Durchgang nirgendwo hin. Stelle ich ihn auf das Symbol mit den Strahlen ("Sonne"), dann sind die beiden rechten Pins verbunden. Schalte ich ihn auf die andere Seite ("Mond"), dann sind die oberen Pins verbunden.
Das sollte man zunächst mal mit einer Überbrückung ausprobieren. Also den Kontakt im Stecker der auf "oben rechts" geht mal mit dem darunter bzw. daneben verbinden.
Das Relais für die Innenraumsteuerung misst man nämlich bestimmt nicht so einfach durch, da sind ja ein Dimmer und eine Zeitschaltung drin.
Der 4. Kontakt ist Masse oder Spannungsversorgung für die LEDs. In dem Schalter, da ist nämlich noch eine Zwischenplatine drin, die die Symbole beleuchtet. Ich tippe auf eine Verbindung zur Instrumentenbeleuchtungsschaltung. Das könnte man sicher aus dem Schaltplan herausfummeln.
Grüße Martin
Please log in or register to see it.
- jogi1168
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 53
Schrauben macht Spass
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 540
hab grad mal den Schaltplan durchgelesen:
- Die Deckenleuchten E15/6 und E15/7 werden von der Sicherung 12 dauernd mit Batteriespannung versorgt.
- Die "Masse" der Leuchten kommt an Pin4 am Schalter an (braun/grünes Kabel)
- Am Schalter Pin8 kommt die Spannung für die Beleuchtung (grün/blau)
- Masse für die Beleuchtung ist Pin7 (braun)
In der Dauerlichtstellung wird Pin4 auf Pin7 geschaltet (Lampen direkt auf Masse)
In der Türkontaktstellung wird Pin4 auf auf Pin 1 (braun/rot) geschaltet (Massesteuerung über das Relais N11/5)
Die Pin-Nummern hab ich aus dem Schaltplan, sind aber am PDF schlecht zu lesen. Sieht aber bei allen Varianten (Möpfe) gleich aus, also 300; 420-500 und 560.
Da die Nummern an Martins Schalter anders sind, am besten mit den Leitungsfarben abgleichen.
Am besten dazu mit einer Drahtbrücke am Stecker den schalter simulieren. Pin4 auf Braun -> Lampen leuchten. Pin4 auf Braun/rot -> Zeitschaltung über Tür
Grüße
Hans
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 540
hat denn die Beleuchtung mit dem Schalter in deinem Wagen schon mal funktioniert?
Denke gerade daran, ich hab mir vor einiger Zeit auf dem Teilemarkt 2 Schalter für die Fensterheber besorgt, haben das "späteste" Design sehen optisch gleich aus, aber die Funktion war nicht ganz gegeben. Scheiben fuhren zwar runter aber nicht mehr rauf.
Die Schalter haben eine andere Pinanordnung und passen elektrisch nicht auf meine Stecker, mechanisch aber wohl. Vieleicht ist das bei deinem Schalter ein ähnliches Problem?
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Habe es gleich mal ausprobiert. Die LEDs gehen tatsächlich an, wenn man unten links (

Grüße Martin
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich bin auch etwas weiter. Wie oben schon beschrieben, kann man die Wippe leicht entfernen, kommt dann zur Platine und bricht diese auch beim vorsichtigen Aufhebeln durch...sch...e.
Darunter ist der Schaltschieber mit einigen Federn, schon springen die Endkappen der Federn durch die Gegend...super. Nach intensiver Reinigung...es war alles grün von den Kupferkontakten, kommt der Versuch das Puzzle wieder zusammen zu setzen. Der Platinenbruch hat keine Unterbrechung der Leiterbahn bewirkt, jedoch hält dadurch die Platine nicht mehr stramm im Schaltergehäuse.
Ergebnis, ich weiss jetzt, wie das Teil funktioniert. Aber leider tut es das nicht.
Ich fürchte, es muss nun doch ein neuer Schalter her für teuer Geld.
Ulrich
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
na das geht doch voran. Ist die Platine wichtig für die Funktion oder nur Träger der LEDs'?
Das Ding hängt ja mit Rastnasen im Gehäuse und man könnte es sicher durch ein entsprechend liebevoll zurechtgefeiltes Sperrholz- oder Kunststoffplättchen ersetzen. Dann fällt das Innenleben nicht mehr raus und der Schalter schaltet wieder. Wenn man will, bekommt man da auch bestimmt wieder Beleuchtung reingefummelt, im Zweifelsfall auch über so eine Lichtleiter-Leitung.
Kaputt war er vorher schon, daher kannst Du doch ruhig noch etwas weiter improvisieren.
Grüße Martin
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
habe gerade auch mal den Schalter für die Deckenbeleuchtung draußen gehabt. Ohne Funktion. Dachte schon, das Relais sei defekt, aber mit einer Kabelbrücke ließ sich die Beleuchtung schalten.
Vom Schalter habe ich nur die Schaltwippe entfernt und den Schalter 10 Minuten ins Ultraschallbad gegeben.
Danach mit einem Heißluftfön gut getrocknet und voilà, er geht wieder inkl. der Beleuchtung

Die Schaltwippe hat neues Fett am Beinchen bekommen und von unten der Schalter einen Minitropfen Kontaktöl.
Gruß
Michael
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
ich stolpere gerade über die Frage, wie ich den Schalter ausbauen kann. Der sitzt ja in der Wurzelholzzierleiste. Wie bekomme ich die denn demontiert, damit der Schalter raus kann ?
Gruß, Gonzo
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
normalerweise benötigst Du Zugang von hinten, dann den Schalter an den kurzen Seiten etwas zusammendrücken, dadurch wird er entriegelt und kann nach vorne herausgedrückt werden.
Dazu muß das Radio oder das Handschuhfach raus - Handschuhfach ist vermutlich einfacher. Je nachdem, wie fest der Schalter sitzt, kannst Du aber auch versuchen, die äußeren seitlichen Laschen des Schalters etwas nach innen zu drücken (Vorsicht - Furnier nicht beschädigen!) und den Schalter so zu entriegeln und nach vorne herauszuziehen. Dann müssen nur noch die Kabel lang genug sein .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Danke !
Gruß, Gonzo