Select your language

Reifen

• luxusschlitten
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Feb 2020 16:59 #237194 by luxusschlitten
Reifen was created by luxusschlitten
Moin,
habe eine Reifenfrage meinen 300slbetreffend.Die derzeit montierten Pneus haben zwar 9Jahre auf dem"Buckel" sind aber erst ca.8500 km gelaufen bzw.gerollt! Rollen einwandfrei ab und sehen dank spez. Pflegemittel wie neu aus! Werden im Winter auch "aufgepumpt"und stehen auf diesen "Schalen".Kann ich die noch mit gutem Gewissen fahren? Oldies stehen in gleichmässig temperierter,abgedunkelter Garage. Welche Reifengrösse kann ich max.auf den Seriengullis fahren?

Gruss
Hans-Werner
p.s. gleiches Problem auch beim Carrera..
The following user(s) said Thank You: E280SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Feb 2020 17:23 #237196 by wob100
Replied by wob100 on topic Reifen
Hallo Hans-Werner!
Bei uns in der CH gibt es keine zeitliche Obergrenze vom Gesetz vorgeschrieben. Wie dies in D ist, weiss ich nicht. Allerdings sehen es die CH-Tüv Prüfer nicht gerne, wenn bei einem Fahrzeug die Reifen älter sind als 10 Jahre und machen dich beim Termin schon darauf aufmerksam, dass du alte Reifen fährst. Bei Porsche meckern sie schon ab 6 Jahren....
Ich tausche bei meinen Autos aber freiwillig nach 8-10 Jahren, je nach Zustand. Die Beschaffenheit des Gummis verändert sich mit der Zeit doch erheblich und die Eigenschaften werden so oder so schlechter inkl. Bremsweg. Und sind wir ehrlich, ein Carrera der nahezu 300km/h läuft, sollte auch aus Sicherheitsgründen ab und an neue Schlappen bekommen.
Beste Grüsse.
Bernhard
The following user(s) said Thank You: devBernd

More
29 Feb 2020 17:53 #237199 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Reifen
Das Gummi mag gut aussehen, du hast auch kein dry rot. Trotzdem härtet das Gummi aus. Spätestens bei feuchter Straße wirst du etwas merken. Die kommt mit dem Heck rum beim beschleunigen und dein Bremsweg ist bedeutend langer.
Ich glaube du hast mit 225ern keine Probleme.
Rudiger.

More
29 Feb 2020 19:20 #237205 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifen
So lange die Reifen nicht porös oder beschädigt sind, darf man sie fahren und auch bei der HU gibt es keine Probleme.
Wir haben mal die Härte von Reifen gemessen, die war recht gemischt, selbst Reifen, (neu, ungefahren) von 1980 blieben noch im Rahmen.

Allerdings würde ich da keine hohen Geschwindigkeiten mehr mit fahren.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
29 Feb 2020 20:25 #237210 by thoelz
Replied by thoelz on topic Reifen
Bin ja hier wahrscheinlich als pingelig bekannt.

Bei Reifen von Fahrzeugen, die zu über 99% kein Tageslicht (=UV) sehen, bin ich es nicht.

An meiner Dax 70 habe ich die ersten Reifen nach 23 Jahren gewechselt. Vorher waren sie ok.

Für ein Alltagsauto, das immer draußen steht, gelten natürlich andere Regeln.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

----
Gruß, Thomas

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
29 Feb 2020 20:26 #237211 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Reifen
Hallo

aber aus Sicherheitsgründen wechsele ich mein Reifen auf spätestens nach 8 Jahren.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
29 Feb 2020 21:57 #237219 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Reifen
2016 hab ich TÜV gekriegt mit Michelin XWX aus 1982. Die hab ich auf der Hinterachse noch runtergefahren, weil sie überhaupt keinen schlechten Eindruck gemacht haben. Nach dem Wechsel auf neuere XWX habe ich keine Verbesserungen im Fahrverhalten festgestellt. Zugegebenermassen bin ich mit den alten Schlappen aber nicht mehr schnell gefahren. Die ersten Jahre waren sowieso die meisten Kilometer Probefahrt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
01 Mar 2020 00:20 #237223 by os4
Replied by os4 on topic Reifen
Meiner bekommt jetzt auch 2 neue,aber weil sie halt runtergefahren sind nach 4 Jahren.

Mach die doch neu,kosten kein Vermögen und das ist das einzige was mich mit der Straße verbindet,und das auch nur auf ca Postkartengröße.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
01 Mar 2020 11:17 #237256 by devBernd
Replied by devBernd on topic Reifen

luxusschlitten wrote: Moin,
habe eine Reifenfrage meinen 300slbetreffend.Die derzeit montierten Pneus haben zwar 9Jahre auf dem"Buckel" sind aber erst ca.8500 km gelaufen bzw.gerollt! Rollen einwandfrei ab und sehen dank spez. Pflegemittel wie neu aus! Werden im Winter auch "aufgepumpt"und stehen auf diesen "Schalen".Kann ich die noch mit gutem Gewissen fahren? Oldies stehen in gleichmässig temperierter,abgedunkelter Garage. Welche Reifengrösse kann ich max.auf den Seriengullis fahren?

Gruss
Hans-Werner
p.s. gleiches Problem auch beim Carrera..

Hallo Hans-Werner,
kannst von mir 4 total neuwertig Reifen von meinen SL haben, die haben noch keine 5000 km gelaufen, habe ich vor 25 Jahren neu aufgezogen.
Sind wirklich neuwertig, weil der SL die letzten 15-17 Jahren abgemeldet in der Garage stand.
Mit 30 Jahren hat der 300er H-Kennzeichen, und natürlich 4 neue Reifen bekommen.
Aber egal, ob neu oder alt, nach 10 Jahren ist Reifenwechsel angesagt, auch wenn das Profil noch 70-80% hat? "Weg damit…"

An meinem 190er wechsel ich die Reifen alle zwei Jahre, weil die dann 80 bis 85 % abgenutzt sind, weil der 190er Sommer wie Winter läuft.
An Reifen soll man nicht sparen, denn es geht um die Sicherheit von uns allen im Straßenverkehr, und daran wird nicht gespart…:yes:

Ich habe über Jahre schon Reifen von Kunden gewechselt, aufgezogen und ausgewuchtet, wo die Reifen blank waren, oder die Barkasse schon raus kam?
Aber ein Autoradio mit 500 bis 1000 Watt Turner, für 1000 bis 1500 EU eingebaut…
Solchen Leute sollte man das Auto stilllegen und den Führerschein einziehen?
:yes:
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: Obelix116, HH560, Rudiger

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds