- Thank you received: 4
Reifen
- luxusschlitten
-
Topic Author
- Junior Member
-
habe eine Reifenfrage meinen 300slbetreffend.Die derzeit montierten Pneus haben zwar 9Jahre auf dem"Buckel" sind aber erst ca.8500 km gelaufen bzw.gerollt! Rollen einwandfrei ab und sehen dank spez. Pflegemittel wie neu aus! Werden im Winter auch "aufgepumpt"und stehen auf diesen "Schalen".Kann ich die noch mit gutem Gewissen fahren? Oldies stehen in gleichmässig temperierter,abgedunkelter Garage. Welche Reifengrösse kann ich max.auf den Seriengullis fahren?
Gruss
Hans-Werner
p.s. gleiches Problem auch beim Carrera..
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wob100
- Junior Member
-
- Thank you received: 22
Bei uns in der CH gibt es keine zeitliche Obergrenze vom Gesetz vorgeschrieben. Wie dies in D ist, weiss ich nicht. Allerdings sehen es die CH-Tüv Prüfer nicht gerne, wenn bei einem Fahrzeug die Reifen älter sind als 10 Jahre und machen dich beim Termin schon darauf aufmerksam, dass du alte Reifen fährst. Bei Porsche meckern sie schon ab 6 Jahren....
Ich tausche bei meinen Autos aber freiwillig nach 8-10 Jahren, je nach Zustand. Die Beschaffenheit des Gummis verändert sich mit der Zeit doch erheblich und die Eigenschaften werden so oder so schlechter inkl. Bremsweg. Und sind wir ehrlich, ein Carrera der nahezu 300km/h läuft, sollte auch aus Sicherheitsgründen ab und an neue Schlappen bekommen.
Beste Grüsse.
Bernhard
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Ich glaube du hast mit 225ern keine Probleme.
Rudiger.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Wir haben mal die Härte von Reifen gemessen, die war recht gemischt, selbst Reifen, (neu, ungefahren) von 1980 blieben noch im Rahmen.
Allerdings würde ich da keine hohen Geschwindigkeiten mehr mit fahren.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 308
Bei Reifen von Fahrzeugen, die zu über 99% kein Tageslicht (=UV) sehen, bin ich es nicht.
An meiner Dax 70 habe ich die ersten Reifen nach 23 Jahren gewechselt. Vorher waren sie ok.
Für ein Alltagsauto, das immer draußen steht, gelten natürlich andere Regeln.
Please log in or register to see it.
----
Gruß, Thomas
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 420
aber aus Sicherheitsgründen wechsele ich mein Reifen auf spätestens nach 8 Jahren.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 331
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- os4
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 752
Mach die doch neu,kosten kein Vermögen und das ist das einzige was mich mit der Straße verbindet,und das auch nur auf ca Postkartengröße.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- devBernd
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 192
luxusschlitten wrote: Moin,
habe eine Reifenfrage meinen 300slbetreffend.Die derzeit montierten Pneus haben zwar 9Jahre auf dem"Buckel" sind aber erst ca.8500 km gelaufen bzw.gerollt! Rollen einwandfrei ab und sehen dank spez. Pflegemittel wie neu aus! Werden im Winter auch "aufgepumpt"und stehen auf diesen "Schalen".Kann ich die noch mit gutem Gewissen fahren? Oldies stehen in gleichmässig temperierter,abgedunkelter Garage. Welche Reifengrösse kann ich max.auf den Seriengullis fahren?
Gruss
Hans-Werner
p.s. gleiches Problem auch beim Carrera..
Hallo Hans-Werner,
kannst von mir 4 total neuwertig Reifen von meinen SL haben, die haben noch keine 5000 km gelaufen, habe ich vor 25 Jahren neu aufgezogen.
Sind wirklich neuwertig, weil der SL die letzten 15-17 Jahren abgemeldet in der Garage stand.
Mit 30 Jahren hat der 300er H-Kennzeichen, und natürlich 4 neue Reifen bekommen.
Aber egal, ob neu oder alt, nach 10 Jahren ist Reifenwechsel angesagt, auch wenn das Profil noch 70-80% hat? "Weg damit…"
An meinem 190er wechsel ich die Reifen alle zwei Jahre, weil die dann 80 bis 85 % abgenutzt sind, weil der 190er Sommer wie Winter läuft.
An Reifen soll man nicht sparen, denn es geht um die Sicherheit von uns allen im Straßenverkehr, und daran wird nicht gespart…

Ich habe über Jahre schon Reifen von Kunden gewechselt, aufgezogen und ausgewuchtet, wo die Reifen blank waren, oder die Barkasse schon raus kam?
Aber ein Autoradio mit 500 bis 1000 Watt Turner, für 1000 bis 1500 EU eingebaut…
Solchen Leute sollte man das Auto stilllegen und den Führerschein einziehen?

LG. Bernd