Select your language

Classic Data bescheinigt 2+

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236346 by viermalvier

Sandokan500 wrote: Die Versicherungen freuen sich je höher das Gutachten ausfällt.
Dementsprechende Beiträge kassieren sie.

Bin seit ca. 2002 hier im Forum angemeldet, von einem Diebstahl oder Totalverlust habe - so ich mich erinnern kann - noch nichts gelesen.

Hier und da wird mal ne Pagode geklemmt aber ein 107er?

Im Normaltarif interessiert der Wert des Wagens NULL - dort wird der Zeitwert im Schadensfall ermittelt. Und mein Tarif zahlt dann nochmal 10% ontop ! Nur im H- Oldtimer Tarif wird die Prämie ü den Wert berechnet......

Die Einschläge kommen, da sei sicher. Je älter die 107 werden, desto mehr Interesse wird geweckt. Insbesondere f die Ersatzteibeschaffung wird geklaut. Da bin ich mir sicher

Alles Gute und Tschüss aus der schönsten Stadt Deutschlands
OLLI
Last edit: 6 years 7 months ago by viermalvier.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago #236348 by citroen
Replied by citroen on topic Classic Data bescheinigt 2+
Moin Martin, du schriebst:
Bin seit ca. 2002 hier im Forum angemeldet, von einem Diebstahl oder Totalverlust habe - so ich mich erinnern kann - noch nichts gelesen.

Letztes Jahr, Herbst am helligen Tag mitten in Hamburg.
Freund aus dem engsten kreis. Der 450er ist nicht wieder aufgetaucht.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
6 years 7 months ago #236354 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Classic Data bescheinigt 2+
July 2018 den Wagen hatte ich erst 6 wochen, die ersten 4 Wochen mit Temporary Plate gefahren, bis das der Title von VA auf MD geschrieben wurde,
Normale Versicherung auf dem Fahrzeug, weil meine Sachbearbeiterin von der Versichrungsargentur im Urlaub war. Es sollte eine classic car Versicherung sein. Der Binder mit der Falschen Versicherung kam einen Tag nach dem Unfall per Post. Es hat richtig Nerven gekostet, sich mit den "Allwissenden" von der gegenerichen Versicherung auseinanderzusetzten. Low ball the car value.
Der nachste 560SL, 2 wochen spater, hat Classic Car Versicherung von Hagerty mit agreed Value -Vereinbarten Wert-. Die durften mir an Ort und Stelle den Binder Ausdrucken. :)
Selbstverstandlich wurden im folgenden November 2018 alle Versicherungen beim alten Versicherungsburo nicht verlangert. ~30.000,-- USD im Jahr Premium.
Es macht Sinn das ein Ausfuhrliches Gutachten vorhanden ist
Rudiger
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, TomRamoser, Fairtrade, viermalvier

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236363 by Sandokan500

citroen wrote: Moin Martin, du schriebst:

Letztes Jahr, Herbst am helligen Tag mitten in Hamburg.
Freund aus dem engsten kreis. Der 450er ist nicht wieder aufgetaucht.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Hallo Rainer,

mag sein das hier u. da mal einer abhanden kommt, aber ich schrieb ja es hier im Forum noch nicht gelesen zu haben und hier sind ja nun einige versammelt.

Unabhängig davon drängt sich noch die Frage auf, ob nicht der Ein oder Andere ganz froh wäre wenn ihm der zu hoch versicherte Wagen geklaut würde....besser als für ein Drittel der Versicherungssumme mühselig einen Patienten zu finden dem man ihn verschreiben kann. :cheer:

Gruß
Martin
Last edit: 6 years 7 months ago by Sandokan500.
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236365 by Sandokan500
@ Rüdiger,

die Versicherung hier in D hätte für deinen Unfall erstmal einen Gutachter geschickt und den tatsächlichen Wert geschätzt, nicht den der im Gutachten steht.
Dieser wird nur bei Totalverlust bezahlt, da die Versicherung nicht nachweisen kann ob der Wagen nicht doch den Wert hatte den der damalige Gutachter geschätzt hatte.

Gruß
Martin
Last edit: 6 years 7 months ago by Sandokan500.

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236367 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Classic Data bescheinigt 2+
Martin, Die Gegnerischeversicherung hatte einen eigenen Gutachter mit knapp 15.000,-- geschickt. Meine Vollkasko hatte ein Gutachten von 19.000,--. Bezahlt hat die gegnerische Versicherung 21.000,-- zum Schluss.
Dem Versicherungsmenschen vom "Gegner" durfte ich alles erklaren, was im am Fahrzeug ist und in den Wochen vorher alles gemacht wurde. -Pencil pusher-.
Nach 2 Std, am Telephone war der "Handzahm".
Der jetzige ist mit 28.000,-- agreed value- Versichert.
Rudiger
Last edit: 6 years 7 months ago by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
6 years 7 months ago #236376 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Classic Data bescheinigt 2+
Hi Martin,

lass Dich mal öfters hier blicken Mensch!

Passt alles was Du schreibst.
Du weißt wie die Versicherungen sind wenn's um's Eingemachte geht.
Welche Möglichkeiten bleiben einem als Versicherungsnehmer, wenn man dem Risiko aus dem Weg gehen möchte, eventuell Verluste im fünfstelligen Bereich zu erleiden.
Meiner Meinung nach nur über ein Wertgutachten.
Diese Absicherung ist mir den höheren Jahresbeitrag wert, auch wenn wahrscheinlich nichts passieren wird, genauso wenig, wie die letzten 23-Jahre.
Sicherheit kostet nun mal und ich will nun mal nicht das Risiko eingehen fünfstellig zu verlieren, blos um im Gegenzug 150-200€ pro Jahr an Versicherungsbeitrag zu "sparen".

10-Jahre höhere Beitrag = ca. 1500-2000€

Was ist das im Vergleich, wenn es mal ordentlich scheppert und die Diskussion mit der Versicherung anfängt.
Da freut sich die Versicherung wenn man keinerlei Gutachten vorweisen kann.
Ich fahre irgendwann auch wieder, auf den Balkan mit dem SL und dort ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwas unerwünschtes passiert deutlich höher als hier zu Lande.

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Sandokan500

More
6 years 7 months ago #236381 by Fairtrade
Wow, der ist ja Bildschön!

Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

More
6 years 7 months ago #236419 by driver
Replied by driver on topic Classic Data bescheinigt 2+
@Olli
was genau macht deinen Wagen in der Sicht des Gutachters eigentlich so besonders wertvoll ?
In den diversen Listen der Klassikmagazine stehen immer ca. 40000 Euro für einen Zustand 2, und ein echter !!! Zustand 2 ist ja schon extrem selten anzutreffen .

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: klausR107

More
6 years 7 months ago #236425 by thoelz
Replied by thoelz on topic Classic Data bescheinigt 2+

driver wrote: @Olli
was genau macht deinen Wagen in der Sicht des Gutachters eigentlich so besonders wertvoll ?
In den diversen Listen der Klassikmagazine stehen immer ca. 40000 Euro für einen Zustand 2, und ein echter !!! Zustand 2 ist ja schon extrem selten anzutreffen .

Wolfgang

Habe ich mich auch gefragt. Meiner ist auch mit 2+ bewertet. Da stehen aber nur 50k€ als Wert im Gutachten.

----
Gruß, Thomas

More
6 years 7 months ago #236429 by 107_SL
Servus Wolfgang,

was hast Du für ein Gutachten bekommen/erfragt, nach Marktwert oder Wiederbeschaffungswert?

Gruß
Marinko

More
6 years 7 months ago #236434 by driver
Replied by driver on topic Classic Data bescheinigt 2+
Ich habe bisher noch kein Gutachten machen lassen, habe ja auch noch immer kein H- Kennzeichen , auch noch normal versichert, sollte ich dieses Jahr vielleicht mal in Angriff nehmen .

Wolfgang

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236440 by 107_SL
Mein Fehler, ich wollte Thomas fragen, sorry :)

Wolfgang, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen!

Gruß
Marinko
Last edit: 6 years 7 months ago by 107_SL.

More
6 years 7 months ago #236445 by thoelz
Bin ich gemeint?

----
Gruß, Thomas

More
6 years 7 months ago #236448 by 107_SL
Ja :)

Gruß
Marinko

More
6 years 7 months ago #236460 by thoelz
Da kann ich nachschauen, wenn ich nachher zu Hause bin.

----
Gruß, Thomas

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #236463 by Roadsterman
Hallo
Man sollte hier bei den meisten Gutachten berücksichtigen, dass es sich nicht um ausführliche Gutachten handelt, (die heißen wirklich so) sondern bei fast allen um Kurzgutachten, jedenfalls geht das so aus den Kosten dafür hervor. Und Kurzgutachten sind die, welche von vielen Versicherungen verlangt werden. Ausführliche Gutachten beginnen so bei 300€ und je höher der Wert wird geht das schnell mal auf über 1000€. Dafür wird dann aber auch ordentlich recherchiert und geprüft.
Ich finde aber, dass ein Kurzgutachten trotzdem bei der Suche nach einem 107er sehr hilfreich sein kann. Ich bin im vorigen Jahr gute 10.000Km immer schön mit Trailer am T-Modell drann durch Deutschland, Polen und NL gefahren um mir die Top gepflegten 560er anzusehen. Von gut 12 Fahrzeugen waren 20 wirklich Müll. Und das war keine Preisfrage. Am schlimmsten waren die Fz. in Polen. Innen verschimmelt, außen auf platten Reifen stehend, Klarlack blättert großflächig usw. dafür standen da locker 10 Fahrzeuge auf einem Platz, der Rest wie 450 SEL 6.9, 300 SEL 6.3, Rolls Royce alle im ähnlichen Zustand. In Deutschland wirst du noch von den Verkäufer Dandys blöde angemacht, weil du erwartest, dass die Feile anspringen sollte. Immer das selbe, ist doch schließlich ein altes Auto und kein Neuwagen.
Wenn aber ein Verkaufsfahrzeug ein Kurzgutachten hat, wird der Verkäufer keine geschönten Bilder und unseriöse Zustandsbeschreibungen mehr machen. Ein Gutachter wird bestimmt auch nicht vergessen, Ölsiefende Aggregate, verwahrloste Innenausstattungen fehlende Teile Rost und schlechte Lackierungen im Gutachten zu erwähnen. Das könnte ihm seinen Job kosten. Bei meinem hat es dann mit einem Kurzgutachten auch geklappt und der stand 50 Km von meinem Wohnort entfernt, war zugelassen und lief wie es sein soll. Ich denke also schon, dass ein Kurzgutachten für beide Parteien eine Hilfe ist.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 6 years 7 months ago by Roadsterman. Reason: Fehler

More
6 years 7 months ago #236465 by viermalvier

driver wrote: @Olli

Wolfgang

Woooolfgaannngggg.... was soll ich Dir eigtl. darauf antworten????
Bin ich Gutachter

Alles Gute und Tschüss aus der schönsten Stadt Deutschlands
OLLI

More
6 years 7 months ago #236486 by Steva
Replied by Steva on topic Classic Data bescheinigt 2+
...also ich könnte mit einem Diebstahl leben ;-)

Mein Gutachten ist dreimal so hoch wie mein Einkausfpreis ;) :P :yes:

...für alle, die mein Auto kennen ... ist ne 2- :laugh:

Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

More
6 years 7 months ago #236488 by thoelz

107_SL wrote: Ja :)

Marinko,

da steht: Wiederherstellungsaufwand 52.400 € und Marktwert 47.200 €.

----
Gruß, Thomas

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.209 seconds