Select your language

Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

  • Granada
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Jan 2020 08:20 #233492 by Granada
Moin moin Jungs und Mädels!

Es ist inzwischen sechs Jahre her, daß ich den 280er abgestoßen habe, den ich dereinst Wollo abgekauft hatte. Damals brauchte ich wirklich kein Cabrio mehr und im Prinzip stimmt das noch immer. Zwischendurch hatte ich auch mal ein Tesla Model S und spiele weiterhin mit dem Gedanken, mir wieder einen Tesla zu kaufen, denn Spaß macht das Fahren damit schon. Allerdings verliert so ein neues Auto mit jedem Tag an Wert und ein echtes Alltagsauto brauche ich derzeit überhaupt nicht. Allerdings bin ich derzeit absolut autolos und damit etwas ungewohnt unflexibel geworden, also sollte wieder ein Auto her. Da fiel mir ein, daß ich mal ein richtig gut aussehendes Cabrio aus dem Hause Mercedes-Benz hatte.

Auf mobile.de gibt es jede Menge Ami-Reimporte, die fallen alle durchs Raster. Einen fetten V8 brauche ich noch immer nicht zum Glücklichsein und schon damals (2002) fiel mir auf, daß der MOPF-107er für mich das bessere Auto wäre. Dann reduziert man die Auswahl noch auf bestimmte Farben und Leder sollte es eh sein, dann findet man im Preisbereich 30-40 tausend Euro dem Anschein nach ganz brauchbare Fahrzeuge. Meine letzten Erfahrungen mit dem 107er sind fast 20 Jahre alt, inzwischen bin ich älter geworden und die Autos auch. Kriegt man in dem Preisbereich einen brauchbaren 300SL oder sind das alles Blender?

Liebe Grüße
Julia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 08:46 #233494 by driver
Einen richtig guten 300SL: zwischen 35000 und 40000 Euro finden, mit ein wenig Geduld wird das was .
Ich würde allerdings nur von privat suchen, die Händler hauen einfach zu unverschämt drauf, die wollen bei guten Fahrzeugen nicht selten 10 Mille schnappen .

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 09:00 #233495 by 107_SL
Moin Julia,

mit etwas Zeit und Geduld kann es was in diesem Bereich geben.
Einfacher wird es wenn man 45k€ (+/-) ausgeben möchte.
Ist wie immer eine individuelle Sache.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 09:30 #233497 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Hi,
schön mal wieder etwas von dir zu hören!
Wenn es auf den Liter nicht ankommt schau auch nach dem 350, den gibt's oft günstiger als einen R6. Es ist immer noch so, wichtig ist die Karosse.

Beste Grüße
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 09:39 #233502 by driver
Er sucht einen 300er Mopf, gleich bekommt er den Rat einen schönen fetten 560er zu nehmen .:P :P :P

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:03 #233505 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

driver wrote: Er sucht einen 300er Mopf, gleich bekommt er den Rat einen schönen fetten 560er zu nehmen .:P :P :P

Wolfgang


Dein "Er" ist eine Sie und heißt Julia ! (erinnert mich an dem Film "Die Eispiraten", falls den einer kennt.....) !!

Und nein, sie braucht keinen fetten 8-Zylinder zum Glücklichsein. Wer liest, ist im Vorteil und braucht keine dummen Kommentare posten.

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:09 #233506 by driver
@ General Gonzo
Was soll deine blöde Anspielung zu meinem Kommentar,
Granada ist ein Mann auch wenn mit Julia unterschrieben wird .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:11 #233507 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht auf eine einzige Motorisierung beschränken.

Wenn US-Fahrzeuge rausfallen (was ich nicht richtig verstehe) würde ich auf jeden Fall auch 380 - 500 in Betracht ziehen.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:13 #233508 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

driver wrote: @ General Gonzo
Was soll deine blöde Anspielung zu meinem Kommentar,
Granada ist ein Mann auch wenn mit Julia unterschrieben wird .

Wolfgang


Gut, dass er ein Mann ist war mir aufgrund des Namens nicht eindeutig klar .....

Zum anderen gefällt mir nicht, dass du wieder auf den 560er Zug aufspringst! Dazu gab es ghier vor kurzem auch mal einen gesonderten Thread, der die Thematik inne hatte. Hast du wohl verpasst....

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:33 #233509 by driver
@Gonzo
Ob dir meine Beiträge gefallen ist mir völlig wurscht, meine Beitrag war mit smilies gespickt und nicht toternst, aber das scheinst du nicht zu schnallen .
Meinen Beitrag mit " dummer Kommentar " zu bezeichnen finde ich einfach nur unhöflich und unpassend .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:40 #233510 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Da fällt mir grad ein, eventuell* soll im Frühjahr, aus meinem Bekanntenkreis, ein 300er verkauft werden. Silber, Schwarz, alles original.
*Eventuell, aber er ist nicht ganz so wankelmütig wie ich.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 10:45 #233511 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Als ich Anfang der 80 meinen 280 SL gekauft hatte waren zumindest in Österreich V8 verpönt, hatten meist nur Trans Am und Camaro welche oft nur im Rotlichtmileu gefahren wurden. Auch gab es nicht viele V8 SL da unsere Steuer und Versicherung einfach zu teuer war, kann auch der Grund der Ablehnung gewesen sein.

Für mein Empfinden passt der 6 Zylinder auch optisch perfekt zu dem Wagen. Natürlich sind die späten 560 technisch nicht mit den älteren Modellen zu vergleichen, technisch viel aufwendiger und zu viel elektronisches Zeug. Denke der SL ist und wird nie ein Supersportwagen und daher ist die Leistung nicht so wichtig. Denke auch wenn es in Deutschland keine H Kennzeichen gäbe wären diese Modelle einfach zu teuer im Unterhalt und der Reimport uninteressant.
Hoffe für euch dass es noch lange dauert bis auch in Deutschland die Geschwindigkeitsbeschränkung kommt. Die Grünen sind am Vormarsch. Wie hatten jetzt kurzzeitig 140 auf einigen Autobahnabschnitten, jetzt sind die Grünen mit in der Regierung, denke heute wird es zurück genommen

Ich besitze einige Oldtimer, mein Herz ist bei Vorkriegsautos, speziell aus England einfach puristisch. Den SL sehe ich als perfekte Ingenieurskunst, aber nur in der optisch europäischen Ausführung.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Granada
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Jan 2020 12:47 #233515 by Granada
Replied by Granada on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Die US-Fahrzeuge fallen aus dem Raster, weil man nicht so genau wissen kann, was daran noch umgebaut werden muß und weil die meisten offenbar außer neuen Scheinwerfern nichts bekommen haben, was in Europa montiert ist. Ich will keine Geschmacksdiskussion um die Ami-Stoßfänger anfangen, aber mir gefallen sie nunmal nicht.

Ich hatte ja einen 280er und war von dessen Leistung mehr als überzeugt. Wie man in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt weiß ich aus dem Tesla, dafür brauche ich keinen 5l-V8 im 107er, der das sowieso nicht schafft. :P

In Peuerbach gibt es beim Autohaus Pühringer 3 107er in drei Preisklassen. Ich glaube, da fahre ich einfach mal vorbei und schau mir die an, dann weiß ich vielleicht wieder, worauf es ankommt. Das ist alles schon so ewig her ...

Und wegen meiner Unterschrift: jeder von euch hat recht, denn hier war ich solange nicht mehr angemeldet, daß noch niemand weiß, daß ich trans bin

LG
Julia.
The following user(s) said Thank You: Andreas64

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 13:28 #233519 by Romeo
Hallo Julia,

dann bleibt es natürlich dabei!

VG Michael, der nach wie vor von seinem 280SL begeistert ist

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 14:39 - 24 Jan 2020 14:40 #233530 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Julia, in Austria sind die Preise im Vergleich zu Deutschland recht hoch. Ich weiss nicht ob du beim Import Steuern zahlen darfst. :) . Moglicherweise wurde es sich rechnen in Sud Deutschland, Passau / Munchen auch zu suchen.
Rudiger
Last edit: 24 Jan 2020 14:40 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Granada
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Jan 2020 15:44 #233537 by Granada
Replied by Granada on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

Rudiger wrote: Julia, in Austria sind die Preise im Vergleich zu Deutschland recht hoch. Ich weiss nicht ob du beim Import Steuern zahlen darfst. :) . Moglicherweise wurde es sich rechnen in Sud Deutschland, Passau / Munchen auch zu suchen.
Rudiger


Nicht nur das - auch die Auswahl ist relativ bescheiden. Steuern werden beim Import nicht großartig fällig und weil so ein 107er vor 1990 gebaut wurde wird auch keine NOVA fällig. Der Verwaltungsaufwand insgesamt ist relativ hoch und man muß eine Einzelabnahme machen, weil die alten Karren noch keine COC-Papiere haben. Aber das ist alles halb so wild bei einem ordentlichen Fahrzeug. Ich suche ja keine Bastelbude und dann wird das problemlos sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 15:47 #233538 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Solange die History und Pflege nachzuvollziehen ist, sollte sich die Einzelabnahme von den Kosten in Grenzen halten.
Viel Spaß beim suchen.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 16:29 #233543 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Servus Julia, hoffe du findest bald dein Objekt der Begierde

Liebe Grüße aus Wien

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 17:12 #233546 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

Granada wrote:
Und wegen meiner Unterschrift: jeder von euch hat recht, denn hier war ich solange nicht mehr angemeldet, daß noch niemand weiß, daß ich trans bin

LG
Julia.


Ja Julia, bin ich denn niemand ;) , hast das mal bei den Freunden gepostet, ist aber schon einige Zeit her.
War folgender Wagen nicht mal deiner

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Bildadresse:
www.automatick.de/2009/04/17/mercedes-benz-sl-r107/

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Granada
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Jan 2020 18:25 #233554 by Granada
Replied by Granada on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Hallo Johnny!

Ja, genau das war meiner. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 15:08 #233607 by topi
Hallo Julia,

den Link zu dem Wagen habe ich heute erhalten. Er gibt vielleicht einen Eindruck, was man bei einem Händler für 50k€ bekommt:

youtu.be/ra8oT7Nxw64

www.wetzel-automobile.de

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 15:25 - 25 Jan 2020 16:06 #233609 by driver
Vierte Hand, schon mal gelackt, falsches Radio, falscher Schaltknauf, falsche Automatikkulisse, Fahrersitz hat wohl an der Lehne außen neues Kunstleder bekommen , passt farblich nicht .
Ach so, nett sind die Räder vom ersten 129er, 16 Zoll mit 225 Bereifung,, nur halt nicht original, genauso keine originalen Radschrauben .
Ansonsten sicher ein ordentliches Fahrzeug, allerdings auch längst nicht so gut und einmalig wie das typische Angebotsgeschwafel erwarten läßt .;)

Die Farbkombination ist natürlich nicht zu toppen, die steht ja auch bei mir in der Garage .:)

Wolfgang
Last edit: 25 Jan 2020 16:06 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 16:02 #233614 by Marcel
... ja, er gehört mit seiner FIN zu den letzten
Danach wurden nur noch
53 x 300 SL
5 x 500 SL
4 x 420 SL und
6 x 560 SL
gebaut

Der wohl letzte Besitzer war auch von 2003-2016 im Club.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Granada
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Jan 2020 16:41 - 25 Jan 2020 16:41 #233623 by Granada
Replied by Granada on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Da erscheint mir der hier aber ehrlicher zu sein: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292090832
Last edit: 25 Jan 2020 16:41 by Granada.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 16:45 #233625 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Hallo Wolfgang
Kann dir nur zustimmen! Schade das man den Fahrersitz nicht besser
hin bekommen hat .Sportlicher Preis für den SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 16:49 #233626 by driver
Den würde ich mir ansehen, die Originalteile hat er ja dabei .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Jan 2020 17:23 #233630 by Chromix
Replied by Chromix on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?

driver wrote: Vierte Hand, schon mal gelackt, falsches Radio, falscher Schaltknauf, falsche Automatikkulisse, Fahrersitz hat wohl an der Lehne außen neues Kunstleder bekommen , passt farblich nicht. Ach so, nett sind die Räder vom ersten 129er, 16 Zoll mit 225 Bereifung, nur halt nicht original, genauso keine originalen Radschrauben .....

Dann will ich auch mal ausnahmsweise meinen Senf dazugeben, hatte gerade nichts Besseres zu tun

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Verdeck hat allerhand Scheuerstellen, der vordere Stoßstangengummi einen Riss, sieht außerdem etwas uneben aus, hoffentlich kein Gammel drunter, das Lenkrad ist nicht original, die Holzvertäfelung (hoffentlich!) des KI auch nicht und passt auch farblich nicht wirklich gut zu den anderen furnierten Teilen, ein Einschlag durch den Verriegelungsbolzen des Verdecks neben dem dafür vorgesehenen Loch.
Insgesamt ein sportlicher Preis!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 17:35 - 25 Jan 2020 17:36 #233632 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Preise für vernünftige MOPF-Sechszylinder?
Mich stört eher bei einer Laufleistung von 144.395 km das Planen des Zylinderkopfes, neue Steuerkette,
was ist da vorgefallen?
Im Video spricht er von Köpfen, sollte nicht passieren...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 25 Jan 2020 17:36 by Johnny-1951.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2020 10:09 - 26 Jan 2020 10:13 #233696 by driver
Kopfdichtung durch, manchmal muß man dann halt den Kopf planen, selten, aber kommt halt vor .
Und was der Anbieter in seinem youtube Video so raushaut ist doch nur das typisches Verkäufergewäsch , ganz wichtig ist der Lappen fürs Armaturenbrett und der Plastiksack .:)

Wolfgang
Last edit: 26 Jan 2020 10:13 by driver.
The following user(s) said Thank You: terrier, Sandokan500, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2020 15:18 #233723 by thoelz
Weshalb wird eigentlich explizit ein Sechszylinder gesucht?

Diese unnötige Verengung verstehe ich nicht.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.182 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.