Kupplungskrise vor der Winterpause
- --Micha--
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
04 Dec 2004 11:16 #19519
by --Micha--
Kupplungskrise vor der Winterpause was created by --Micha--
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit aus dem Forum wegen der lieben Arbeit melde ich mich zurück.
Kurz vor der Winterpause zeigt mein handgeschalteter 300 SL leider Nerven: sporadisch - so etwa alle drei bis vier Tage - kommt das Kupplungspedal nicht mehr zurück. Das geschieht meist während der Fahrt (ich fahre überwiegend Autobahn). Bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Ich ziehe es dann mit dem linken Fuß hoch.
Könnte mir jemand vielleicht eine Ferndiagnose stellen, damit ich nicht ganz so blöd bei der Werkstatt dastehe? Ich bin sowohl für spaßige Kommentare als auch für fachmännische Tips dankbar.
Mit kupplungsschleifenden Grüßen - Micha -
nach längerer Abwesenheit aus dem Forum wegen der lieben Arbeit melde ich mich zurück.
Kurz vor der Winterpause zeigt mein handgeschalteter 300 SL leider Nerven: sporadisch - so etwa alle drei bis vier Tage - kommt das Kupplungspedal nicht mehr zurück. Das geschieht meist während der Fahrt (ich fahre überwiegend Autobahn). Bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Ich ziehe es dann mit dem linken Fuß hoch.
Könnte mir jemand vielleicht eine Ferndiagnose stellen, damit ich nicht ganz so blöd bei der Werkstatt dastehe? Ich bin sowohl für spaßige Kommentare als auch für fachmännische Tips dankbar.
Mit kupplungsschleifenden Grüßen - Micha -
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
04 Dec 2004 11:46 #19520
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
Wenn keiner der beiden Zylinder (einer oben im Furaum, einer am Getriebe) sichtbar undicht ist und auch keine Flüssigkeit fehlt, dann ist das der Druckschlauch (den auch im Falle eines Zylindertausches mit auswechseln)
was kupplst du?
michael
was kupplst du?
michael
/8ungsvoll
Michael
- --Micha--
- Topic Author
- Junior Member
-
06 Dec 2004 10:48 #19521
by --Micha--
Replied by --Micha-- on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
Vielen Dank, Michael,
wenn ich mich aus dem feinen Zwirn heute abend herausgeschält habe, krieche ich mal schlangenartig in meinen Motorraum.
Grüße aus Frankfurt
wenn ich mich aus dem feinen Zwirn heute abend herausgeschält habe, krieche ich mal schlangenartig in meinen Motorraum.
Grüße aus Frankfurt
- thomas350SL
- Junior Member
-
Less
More
06 Dec 2004 16:22 #19522
by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
hallo zusammen! zum thema kupplung hab ich eine tragische geschichte... bei meinem 350er wurde der motor saniert - die lager, die dichtungen, die kolbenringe, die köpfe, die ventile. perfekt lief der wagen trotzdem nie.
die kupplung hatte bei ampelstarts bergauf wenig druck. ein anderer (guter) mechaniker erklärte mir, dass meine kurbelwelle spiel hat, und die kupplung diese verschieben muss...
kann mir ein jurist unter euch sagen, ob ich den mechaniker, der beim restaurieren die kurbelwelle übersehen hat, erfolgreich klagen kann? ich muss deshalb eien kompletten tauschmotor einbauen... gruß aus wien!
die kupplung hatte bei ampelstarts bergauf wenig druck. ein anderer (guter) mechaniker erklärte mir, dass meine kurbelwelle spiel hat, und die kupplung diese verschieben muss...
kann mir ein jurist unter euch sagen, ob ich den mechaniker, der beim restaurieren die kurbelwelle übersehen hat, erfolgreich klagen kann? ich muss deshalb eien kompletten tauschmotor einbauen... gruß aus wien!
- 280SLC
- Junior Member
-
Less
More
06 Dec 2004 18:43 #19523
by 280SLC
Replied by 280SLC on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
Hi Thomas,
die Sache mit "Kurbelwelle hat Spiel" ist wohl dummes Zeug. Such dir einen anderen Mechaniker.
die Sache mit "Kurbelwelle hat Spiel" ist wohl dummes Zeug. Such dir einen anderen Mechaniker.
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
06 Dec 2004 21:01 #19524
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
kann schon sein das, nur äußert es sich etwas anders: die Kupplung trennt schlecht und es macht gar schreckliche Geräusche. Man erkennt eine fehlerhafte Axiallagerung der Kurbelwelle, wenn sich vorn am motor die riemenscheibe beim Kuppeln bewegt. Juristen und die Klagerei hält man aber besser aus dem Hobby raus.
Jammern hilft besser
michael
Jammern hilft besser
michael
/8ungsvoll
Michael
- Jogi
-
- Junior Member
-
Less
More
06 Dec 2004 21:13 #19525
by Jogi
Replied by Jogi on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
Halli hallo,
prüf mal - wie Strich acht empfiehlt - ob sich die Riemenscheibe beim kuppeln bewegt. (@280scl: wenn der Monteur die Axial-Lager beim Einbauen "vergisst"-dann entsteht genau das von Thomas350slc beschriebene Schadensbild)
Wenn nicht, tausch den Schlauch und Kupplungszyl. - alles wird gut. Ist ne alte und bekannte "Krankheit" .
Gruß Jogi
prüf mal - wie Strich acht empfiehlt - ob sich die Riemenscheibe beim kuppeln bewegt. (@280scl: wenn der Monteur die Axial-Lager beim Einbauen "vergisst"-dann entsteht genau das von Thomas350slc beschriebene Schadensbild)
Wenn nicht, tausch den Schlauch und Kupplungszyl. - alles wird gut. Ist ne alte und bekannte "Krankheit" .
Gruß Jogi
- thomas350SL
- Junior Member
-
Less
More
07 Dec 2004 10:19 #19526
by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
ja, leute, die riemenscheibe bewegt sich leider, und es ist genau so wie vermutet: der mechaniker hat die axiallager "vergessen"... ein volltrottel einfach - pardon.
ich muss trotzdem nochmal insistieren - an die juristen im forum - hat eine klage bei sowas aussicht auf erfolg?
ich muss trotzdem nochmal insistieren - an die juristen im forum - hat eine klage bei sowas aussicht auf erfolg?
- Arni
- Senior Member
-
Less
More
07 Dec 2004 10:25 #19527
by Arni
280 SLC Bj. 79
Replied by Arni on topic Kupplungskrise vor der Winterpause
das sind zu wenig infos, um den sachverhalt beurteilen zu können. ohne gutachten geht da meiner meinung nach aber sowieso nichts. außerdem muss man genau wissen, welchen auftrag du erteilt hast. vergessen kann man nur das, was man machen sollte etc. sonst hat man natürlich aussicht auf erfolg, wenn jemand einen fehler macht. aber das muss man auch dem richter klar machen, denn justitia ist blind und wird nur sehend durch deinen vortrag....
grüße
Arni
grüße
Arni
280 SLC Bj. 79
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds