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Ventildeckel Aufkleber mit Motordaten
- os4
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Ich frag mal gant blöd...
Der Aufkleber kann nicht mit irgendwechen Infos rekonstruiert werden?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- TomRamoser
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gute Frage. Anbei ist die Übersicht der Informationen auf dem Aufkleber.
Einige dieser Daten lassen sich mühelos rekonstruieren, wie zum Beispiel Motorbaumuster, -nummer, und die relevanten SA-Nummern; andere Daten können aus bekannten Aufklebern abgeleitet werden.
Einzig der Montagetag und die Produktionsnummer (Prod.Nr. UT) sind sehr schwer wieder zu beschaffen, aber das Haus Mercedes-Benz verliert ja bekenntlich nichts (wenig) ist also nur eine Frage der Ausdauer für die Recherche

Cheers vom Tom
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- Mecki
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Gruß Axel
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- Marcel
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endlich mal einer mit perfekter Bremsflüssigkeit. Die Ansaugspinne und natürlich auch der ganze Rest sehen prima aus!!!
EDIT: sehe gerade, das du den Haubenkontaktschalter auch nicht angeschlossen hast! EDW spinnen sowieso in dem Alter.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- os4
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ich habe da heute noch was ganz anderes gesehen....
Evtl besteht da ja auch bei den frühen 107ern Interresse.
photos.app.goo.gl/ATzh29zwR6GM7XPq7
Olli
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- Mecki
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Gruß Axel
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- mike 560
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Respekt sieht prima aus,lass uns die Motoren tauschen dann hast du die nächsten jahre was zu tun.gruß mike
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- Mecki
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Gruß Axel
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- TomRamoser
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von Olli (OS4) kam gerade dieses Prachtstück.
Besonders interessant ist, dass auf diesem Aufkleber zwei seperate Strichcodes und die Nummer unten rechts bereits die "Prod.Nr. UT" im selben Format zeigt wie die späteren Versionen.
Werde mir mal die Strichcodes näher ansehen.
Cheers,
Tom
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- TomRamoser
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das Suchen von Ostereiern ist für manche mindestens so spannend wie einen unbekannten Strichcode zu dekodieren.
Auf den frühen Produktionsaufklebern der Motoren - wie auf dem 1984er 380 SL von Olli - ist ein Plessey Code aus dem Jahr 1971, der seinerzeit von der britischen Plessey Company speziell zur Verwendung mit Nadeldruckern entwickelt war [sic] so auch für Mercedes-Benz relevant; hier die Quelle en.wikipedia.org/wiki/MSI_Barcode .
Der Code ist im Grunde einfach, vier Bits für die Zahlen 0 - 9 plus sechs Steuerzeichen, wenn die Bits nich ganz der mathematischen Norm widersprechend von links nach rechts aufwärts zählen.
Zum Glück gab es in Olli Beispiel die Ziffernfolge "69" zweimal und eine doppelte Null, so dass das Codeknackerherz aufblühte.
Auf der Wikipediaseite oben fand sich noch eine andere, wichtige Information quasi als Geschenk: Die lang gesuchte IBM Formel zur Berechnung der Prüfziffer, die auch tatsächlich das richtige Ergebnis lieferte.
Anbei die Decodierung zur Info.
Dieser sehr lange und feine Strichcode ist sehr störanfällid - Stichwort: Schmutz in der Produktion - deshalb wahrscheinlich die Umstellung auf den kompakteren 2of5 Code und die Reduktion auf die Prod.Nr UT.
Und jetzt auf zum Ostereiersuchen

Cheers vom Tom
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- os4
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Meinen Respekt hast du!!!!
Olli
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- TomRamoser
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dafür kann ich keine Steuerketten wechseln

Cheers vom Tom
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- TomRamoser
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hier nun der Analyse nächster Teil, siehe Anlage.
Bisher fallen die hier diskutierten Aufkleber - ihren Eigenschaften und Strichcode-Design nach - in drei Gruppen, i.e.
1. Von September 1982 bis 1985
2. 1986
3. Von 1986 bis 1989
Mercedes-Benz hat zunächst mit dem störanfälligen Plessey-Code begonnen, vermutlich damit aber wenig Freude in der Produktion ausgelöst, siehe oben.
Marcels 1986er Aufkleber trägt gleichzeitig zwei unterschiedliche, maschinenlesbare Methoden, i.e. einen OCR-1 Code für die Grundvariante et.al. und den für damalige Verhältnisse sehr leistungsfähigen 2of5 Strichcode für die Prod.Nr UT. Auch hier ist es vermutlich mit dem OCR-1 zu Leseproblemen in der Produktion gekommen, weil zu klein und - bei fehlerhafter Erkennung - schwierig für die Werker in Produktion abzulesen; deshalb wahrscheinlich auch das sehr kurze Intermezzo von nur wenigen Monaten.
In der 3ten Version ab 1986 deutet alles darauf hin, dass der 2of5 Strichcode die Praxisprobe bestanden hat.
Gleichzeitig konnten alle produktionsrelevanten Daten allein mit der Prod.Nr. UT identifiziert werden.
Ist ein schönes Stück Industriegeschichte ...
Cheers vom Tom
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- Marcel
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und lieben Dank dir für das Aufbereiten der Industriegeschichte
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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Machst Du das beruflich bzw. in diese Richtung oder nur hobbymäßig ?
Gruß
Marinko
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Für mich ist es hier Hobby im Beruf, ich bin ein Chemiker, der zum Unternehmensberater (von der hoffentlich besseren Sorte) mutiert ist, und die Visualisierung von Analysen hat mir schon immer Spass gemacht; die Aufkleber sind die Kulmination von allem

Cheers vom Tom
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- Dr-DJet
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heute Nacht bin ich aufgewacht aus einem Traum, dass ich einen 560 SL gekauft hätte und jetzt Scheinwerfer und Stoßstangen suche


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Rudiger
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Rudiger
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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Schöne Rest-Ostern
Claus
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springter wrote: Nur mal so nebenbei: Ich mahne zur Vorsicht! Diese Sache hier hat auch mal ganz harmlos mit Aufklebern angefangen und ist dann offenbar eskaliert
oldtimer-markt.de/nachrichten/Das-beste-...-So-schlecht-wie-neu
Schöne Rest-Ostern
Claus
Vielen Dank für diesen Link,sehr sehr geil
Olli
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- TomRamoser
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mein Getriebe ist gerade in der Revision und die Einzelteile fein säuberlich sortiert, siehe Bild unten, und was sehe ich auf dem Gehäuse, eine übergrosse, blasse, vormals blutrote "13"
Diese "13" korrespondiert sehr schön mit dem Eintrag auf dem Motorproduktionsdatenaufkleber, wie zum Beispiel beim 560 SL von Manjo (HH560) mit der "Getr.Var 013" für Getriebevariante.
Übergross und blutrot wahrscheinlich deshalb, damit es auch blinde Werker beim Anflanschen nicht übersehen

Cheers vom Tom
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