× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Überholung Steuerkette und Antrieb

  • rookie
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
13 Nov 2019 14:02 #227368 by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Überholung Steuerkette und Antrieb was created by rookie
Hallo 107er,

Mit einem Krachen hat mir mein 380SL US Mot-Nr:116962 mitgeteilt,
dass jetzt was an der Steuerkette und Umgebung was getan werden muss.
Nach dem Entfernen der Ventildeckel hab ich dann gesehen, dass da Kunststoffsplitter von den Führungen rumliegen.
Die Steuerkette war sehr locker und der Spanner ist vermutlich auch im Eimer.
Ob die Ventile i.O sind muss ich mir mal mit meiner neuen Endoskopkamera noch nachschauen.
Den Steuerkettensatz mit Führungen und Spanner hab ich schnell im Ebay gefunden.
Allerdings sieht es wie üblich mit den US-Teilen schlecht aus.
Ich kann die Nummern der Kettenräder nicht finden.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand die Teilenummern oder eine gute Bezugsquelle für die restlichen Teile?
Auf meiner CD werden die US_Autos nur manchmal erwähnt oder ganz ignoriert.
Übrigens: Wer hatte eigentlich die Idee, dass man Stahlschrauben in Alu reindrehen sollte?
Sind die bei Euch auch eingewachsen?

Liebe Grüße aus dem Kettenkasten
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Nov 2019 14:10 #227369 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Frank, erste Frage. Simplex oder Duplex Kette. I.e. Einreiher oder Zweireiher .
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rookie
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
13 Nov 2019 14:17 #227371 by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Replied by rookie on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Simplex! Das isses ja...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Nov 2019 14:45 #227373 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Frank, Autohaus AZ
www.autohausaz.com/pn/FB-30309

Daparto
www.daparto.de/Steuerkettensatz/Mercedes...292&ref=tree-suggest

Mit deinen Kettenradern muss ich noch suchen.
schon mal uberlegt auf duplex umzurusten? ich weiss bei den ublichen Fahrleistungen macht es wenig sinn.
Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rookie
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
13 Nov 2019 15:10 #227374 by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Replied by rookie on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Den Simplexkettensatz hab ich schon gefunden und schon bestellt.
Die Kettenräder machen mir Schwierigkeiten. Was genau benötigt wird, sehe ich, wenn der untere Deckel herausoperiert ist und ich sehen kann, wie die unteren Räder aussehen. Aber die werden nicht viel besser als die Räder an den Nockenwellen sein.
Die Umrüstung wäre eine Alternative gewesen. Wusste aber nicht, ob da alles passt.
Da zumindest die Kettenräder an der Nockenwelle ersetzt werden müssen, hätte der Rest auch nicht mehr viel gemacht.
Wie auch immer, wenn die nächste Steuerkette in den nächsten 140000 Mls fällig ist, bin ich ca120 Jahre alt. Dann ists mir vermutlich egal ;-)
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Nov 2019 17:02 #227377 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Die Simplex Kette sollte alle 50.000 Miles, 80.000 Km getauscht werden. Die Duplex Ketten sollen bei 120.000 Miles getauscht werden. immer auf die gleitschienen und Oilduschen achten.
Das liegt bei mir auch an in den nachsten Tagen. '88 560SL 100.000 Miles, meiner bekommt nach Weihnachten und das Neue Jahr locker 3.000 Miles 5.000 Km auf die Uhr. Washington D.C. nach Orlando FL. Sarasota FL. Jensen Beach FL. und zuruck nach D.C.
Die Teile liegen schon langer in der Garage.
www.google.com/maps/dir/Hollywood,+MD/Or...414!2d38.3583554!3e0
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
More
13 Nov 2019 18:05 #227382 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Replied by Johnny-1951 on topic Überholung Steuerkette und Antrieb

rookie wrote: Hallo 107er,

Mit einem Krachen hat mir mein 380SL US Mot-Nr:116962 mitgeteilt,
dass jetzt was an der Steuerkette und Umgebung was getan werden muss.

Ob die Ventile i.O sind muss ich mir mal mit meiner neuen Endoskopkamera noch nachschauen.

Übrigens: Wer hatte eigentlich die Idee, dass man Stahlschrauben in Alu reindrehen sollte?


Na ja Frank, wenn die Ventile nur minimal was abbekommen haben, wirst du das mit einer Endoskop Kamera kaum sehen. Ist denn die Kette herunter oder übergesprungen, ging der Motor von alleine aus oder hast du ihn ausgeschaltet. Du könntest Schienen und Kette kurz montieren und die Kompression messen, das gibt dann Rückschlüsse ob Ventile dicht sind.
Stahlschrauben werden schon immer in Alu geschraubt, was für Material möchtest du den darin sehen?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rookie
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
13 Nov 2019 18:31 #227384 by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Replied by rookie on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Hallo,
@Werner
Ja, Mit dem Endoskop kann ich nur sehen, ob sich auf dem Kolben was markiert hat.
Wenn Ja, dann ist eh eine Generalsanierung fällig.
Der Motor hat beim Anlassen einmal gekracht, hat aber trotzdem noch locker durchgedreht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der 380er US mit seiner geringen Verdichtung überhaupt mit den Ventilen kollidieren kann ???? Keine Ahnung, vielleicht weiß das jemand genau.
Wenn man Helicoileinsätze in den Aluguss eingeschraubt hätte, würden die Schrauben immer gut aufgehen. Hätte aber 10 Mark mehr gekostet. Da hätte man ja gleich die Duplexkette beibehalten können. ;-)
@Rudiger
Das wär eine Tour nach meinem Geschmack
Key West könnte man auch noch mitnehmen.
Gibt's die Kettenräder irgendwo in Amerika?
Bei den üblichen Händlern hab ich nur den eigentlichen Kettensatz gesehen.

Gruß:
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Nov 2019 19:21 #227386 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Frank, Mercedes classic sollte die stirnrader haben. Sicher bin ich mir nicht.
Die üblichen Verdächtigen haben die nicht mehr im Internet.
Moglicherweise kann Christian Obelix etwas dazu schreiben.
Wenn der Motor raus muss, entweder einen guten gebrauchten oder diesen Motor umbauen auf Duplex Kette.
In der Vergangenheit wurde schon versucht mit Duplex Ketten Rädern dieses Problem zu losen. Ich weiß nicht wie das ausgegangen ist.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
13 Nov 2019 19:34 #227387 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Hallo,

und ich wäre froh, wnn jemand einen Artikel über die Umrüstung des 380 SL Simplex Kette auf Duplex schreiben würde. :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
More
13 Nov 2019 21:06 #227394 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Replied by Johnny-1951 on topic Überholung Steuerkette und Antrieb

rookie wrote: Hallo,
@Werner

Wenn man Helicoileinsätze in den Aluguss eingeschraubt hätte, würden die Schrauben immer gut aufgehen. Hätte aber 10 Mark mehr gekostet.

Gruß:
Frank

Ach so meinst du das, ja ist richtig, aber wie heute wurde damals schon über jeden Pfennig diskutiert und gespart. Hatte jetzt einen Polo zwischen, 1 Jahr alt,
U-Scheiben nicht mal verzinkt, rosten wie sau.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
More
13 Nov 2019 21:14 #227396 by Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Replied by Johnny-1951 on topic Überholung Steuerkette und Antrieb

Dr-DJet wrote: Hallo,

und ich wäre froh, wnn jemand einen Artikel über die Umrüstung des 380 SL Simplex Kette auf Duplex schreiben würde. :yes:


Das kann ich mir nicht so einfach vorstellen,
die Zapfen der Nockenwellen und der Kurbelwelle müssten ja länger sein, ist im Stirndeckel so viel Platz und und und...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
13 Nov 2019 21:33 #227398 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Werner, das passt schon. soweit ich weiss sind nur die Zahnrader und Kett zu tauschen. Die Simplex Kette wurde nur wegen der Fuel economy benutzt.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • terrier's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
More
14 Nov 2019 02:33 #227404 by terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Replied by terrier on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Moin Frank,
Ich habe noch einen kompletten US 380er rumliegen.
Der hat neue Simplekette bekommen, Stirnkettenräder sind top.
Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rookie
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
More
14 Nov 2019 07:42 #227406 by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Replied by rookie on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Das ist gut zu wissen.
Aber den kompletten Motor rauszunehmen wäre erst die 3. Option.
Eigentlich ist der Motor bis zum Kettencrash gut gelaufen.
Ist das ein 116962er Motor?
Egal was ich am Motor anpacke, da gibts immer was Spezielles für diese Ausführung. (Steuergeräte, Auspuff usw.)
Vielleicht muss ich aber auf dein Angebot zurückkommen.
Vlt. kannst du mir mal schreiben, wo du wohnst, wie viele Mls der Motor hat und was es kosten soll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • terrier's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
More
14 Nov 2019 12:59 #227418 by terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Replied by terrier on topic Überholung Steuerkette und Antrieb
Moin Frank,
ja ist der gleiche US 156 PS Motor. Abgasrückführung Kat usw.usw.
Aber schau doch erstmal ob es wirklich notwendig ist, so viel zu reparieren.
Vielleicht brauchst du tatsächlich nur einen Zylinderkopf wenn Ventile krumm sind.
Sieh dir erstmal deine Kolben an, dann weisst du was los ist.
Gruß Ralf
Lüneburger Nordheide ca. 50 Kilometer bis Hamburg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.076 seconds
Powered by Kunena Forum