Select your language

Sonnenblenden aufgearbeitet

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
03 Nov 2019 15:12 #226533 by wusel-53
Sonnenblenden aufgearbeitet was created by wusel-53
Hallo zusammen, ich habe mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht und meine Sonnenblenden aufgearbeitet.
Das Problem ist ja allseit bekannt. Das Kunststoff Innenleben der SB löst sich in Staub auf. Übrig bleibt eine kleine Pappe und das Metallgestell. Im Werkstattbereich gibt einen Beitrag der eine Variante beschreibt, diese habe ich erst gefunden, als ich fertig war :laugh:
Meine Variante ist etwas anders. Ich habe mir im Baumarkt eine PU-Schaumplatte für 13 Euronen gekauft, die eigentlich hinter Heizkörper geklebt wird um Wärme zu reflektieren. Die Platte ist 0,8 mm stark. Für den Einbau habe ich 2 Hälften zusammen geklebt, da man eine Dicke von 16 - 17 mm benötigt. Der Unterschied zum Original ist die spätere Haptik. Die Sonnenblende ist fest und fühlt sich wie eine aus einem modernen Auto an. Da die Platte fest ist, wird das Metallgestänge nicht mehr benötigt. Nur die Aufnahmen für die durchgehende Stange, diese habe ich mit einer Metallsäge abgesägt und in die PU-Platten eingearbeitet. Die PU-Patte muss am Rand abgeschrägt werden, da sie sonst nicht in die Hülle passen. Die Platten lassen sich mit einem Teppichmesser oder einer Laubsäge bearbeiten. Wenn alles passt, die Außenseiten der Platten mit Sprühkleber einsprühen, in die Hülle schieben und damit verkleben. Die aufgeschnittene Oberseite am Schluss mit dem Kunststoffkleber von Cabrio-Doc, oder ähnliches, verkleben. Letztlich habe ich die SB noch mit Volico in mittel-rot lackiert.

Hier geht es zu den Bildern: www.pic-upload.de/gal-1232274/eve63y/1.html

Fest zu halten bleibt: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden auch wenn dieser Erstversuch nicht perfekt ist und ich habezwischen 300 und 450 Euronen gespart. :yes:

Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: quixote, 107_SL, terrier, conte500, RyukFar, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2019 15:45 #226537 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Sonnenblenden aufgearbeitet
Gut gelöst Thorsten!

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2019 16:00 #226542 by Moerten
Replied by Moerten on topic Sonnenblenden aufgearbeitet
Danke für die Doku. Das macht mir Mut, nächste Woche auch mal da dran zu gehen.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.094 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.