Select your language

Felgen eintragen

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 06:21 #225301 by TraveSL
Felgen eintragen was created by TraveSL
Moin Jungs,

ich wollte die Tage endlich meine Penta P1860 in 8x16 ET11 eintragen lassen. Leider habe ich keine ABE oder Teilegutachten für die Felgen bekommen können, so das ich eine Einzelabnahme vornehmen lassen muss.
Gestern habe ich mit dem Prüfer ein kurzes Telefonat geführt.....
Am Ende die Ernüchterung meinerseits :(
Der gute Mann meinte das ich meine Radkästen auf jeden Fall umbördeln muss da es die ET11 bei Mercedes Felgen nicht gab. Er sagte die Räder werden an den Radkästen schleifen.
Meinen Einwand das da nix schleift oder schabt ließ er nicht gelten. Er meinte noch das es bei einer Einzelabnahme auch dazu kommen kann das der Wagen unter Volllast auch Höchstgeschwindigkeit getestet werden könnte :ohmy:
Nicht das mein 107er schwächelt, 150-160 km/h fahre ich ab und an schon mal aber Vollgas möchte ich nach fast 40 Jahren nicht mehr :no:
Vor einiger Zeit hatte ich einen guten Bekannten der zufällig den gleichen Job beim Tüv hatte. Leider ist das Geschichte so das ich mich jetzt mit solchen Problemen rumschlagen muss.

Meine Frage, hat jemand ne Adresse +/- 75 km im Umkreis von Lübeck, wo die Prüfer mit alten Autos nicht ganz so " Hart " in Gericht gehen?!

Für einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 08:28 #225309 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Felgen eintragen
Hallo Roger,

ich fahre auf meinem 350 SLC die AMG 8x16 ET 11. Die Radkästen musste ich nicht bördeln ( hätte ich auch nicht gemacht ), aber ein 225-Reifen hat hinten rechts bei Beladung im Radkasten geschliffen. Also habe ich 205-Reifen raufziehen lassen nach Absprache mit dem Prüfer. Dein Prüfer ist leider nicht ganz auf der Höhe, da es die AMG mit ET 11 bei Mercedes im Zubehörkatalog.

MfG Cuno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 08:28 #225310 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Felgen eintragen
Hi,

ich habe mal eine "Testabnahme" von einem solchen Fahrzeug, (Breitreifen/Tieferlegung) gesehen. Voll beladen hetzte der Prüfer das Ding über den, recht weitläufigen, Anlagenbereich, durch Rinnen, über Buckel, teils mit vollem Lenkeinschlag.

Andererseits habe ich Prüfer gesehen die sind mit der Hand zwischen Reifen und Flügel und fertig.
Für mein Motorrad musste ich einen Termin "zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit im Fahrversuch" machen, als ich dann im strömenden Regen dort ankam meinte der Prüfer nur, "bei dem Wetter fahre ich nicht, die Geschwindigkeit übernehme ich aus einem alten Gutachten".

Kurz, "ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen" Dekra und GTÜ dürfen es, soweit ich weiß, jetzt auch. Einfach mal die Prüfstellen abfahren und fragen, dann, bei positivem Eindruck eine kostenpflichtige Abnahme machen lassen.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 10:20 #225318 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen

Nichtraucher wrote: Hi,

ich habe mal eine "Testabnahme" von einem solchen Fahrzeug, (Breitreifen/Tieferlegung) gesehen. Voll beladen hetzte der Prüfer das Ding über den, recht weitläufigen, Anlagenbereich, durch Rinnen, über Buckel, teils mit vollem Lenkeinschlag.

Andererseits habe ich Prüfer gesehen die sind mit der Hand zwischen Reifen und Flügel und fertig.
Für mein Motorrad musste ich einen Termin "zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit im Fahrversuch" machen, als ich dann im strömenden Regen dort ankam meinte der Prüfer nur, "bei dem Wetter fahre ich nicht, die Geschwindigkeit übernehme ich aus einem alten Gutachten".

Kurz, "ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen" Dekra und GTÜ dürfen es, soweit ich weiß, jetzt auch. Einfach mal die Prüfstellen abfahren und fragen, dann, bei positivem Eindruck eine kostenpflichtige Abnahme machen lassen.

Willy


Dein Erlebnis was Du als erstes beschreibst, ist ja ein Horror Scenario...aber so kamen mir auch die Gedanken.

Das mit Hand zwischen Reifen und Flügel habe ich auch schon gesehen. Habe bei mir im Fahrzeugschein auch schon 8x16 ET34 Gulliydeckel eingetragen mit 15mm Spurplatten. Da war die Hand im Spiel und gut war.

Jetzt habe ich keine Platten mehr und 205 er Reifen drauf. Alles freigängig und dann wollen die son Aufriss machen. Von den Kosten will ich nich reden. Er meinte ab150 €

Bei der Dekra war ich, weil ich der Annahme war, der Tüv Nord is noch strenger.....

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 10:30 #225319 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Felgen eintragen
Hallo Roger,

bitte nicht den voranstehenden Beitrag zitieren. Das schafft nicht mehr Klarheit und macht alles nur unübersichtlicher beim Lesen. Ein einfaches "Antworten" genügt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 10:46 #225320 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen
Ja Volker, werd ich beherzigen. Wollte eigentlich was aus dem Text zitieren, bin dann aber abgelenkt worden.
Entschuldige bitte!

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 10:47 - 23 Oct 2019 10:50 #225321 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Felgen eintragen
Hallo Roger,

warum bördelst du nicht die Radhauskanten?
Habe ich bei mir vor kurzem auch gemacht, kein Problem

Hier ein billiges Bördelgerät, Lack schön erwärmen fertig.
Wenn man etwas eintragen lassen möchte, sollte man wenigstens den guten Willen zeigen .-)

www.amazon.de/CCLIFE-Universal-Kotfl%C3%...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Gruß
Martin
Last edit: 23 Oct 2019 10:50 by Sandokan500.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
23 Oct 2019 12:22 #225330 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Felgen eintragen
Hatte die AMG 8x16 mit 225er drauf da hat nix geschliffen,..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 12:38 #225334 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen
Bei den Gullydeckel hatte ich auch 225er drauf. War aber schon echt knapp.
Bei den Pentas mit den 205er ist deutlich mehr Platz.
Deshalb habe ich noch ein wenig Hoffnung das sich jemand im näheren Umkreis findet und mir die Dinger ohne große Probleme einträgt....

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 12:49 #225335 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Felgen eintragen
Hi Roger,

solche und ähnliche Themen haben wir doch zu genüge diskutiert, bitte nicht falsch verstehen :)

Ich habe einige Einzelabnahmen (Moped) hinter mir und zwar alle erfolgreich abgeschlossen.
Such Dir doch bitte einen kundigen Sachverständigen, nicht gleich beim ersten aufgeben!

Bei mir hat es manchmal erst beim dritten Anlauf geklappt.

Du musst Dich aber gut auf das Thema vorbereiten, z.B. bördeln ja oder nein, usw....

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 14:51 #225340 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Felgen eintragen
Hallo Roger,
wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann die Firma CarClassica in Kaltenkirchen (nördl. Hamburg) den Fall übernehmen. Internetseite hier: carclassica.de/team/
Die sind Spezialisten vor allem für Ami Fahrzeuge und Cobras, die aufgrund "Besonderheiten" normalerweise nie eine Zulassung in Deutschland bekämen. Die Felgen werden kein Problem sein.
Viele Grüße
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 16:13 #225348 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen
Hi Marinko,
ich weiß schon das dieses Thema hier schon mehrfach durch ist. Meine Frage bezog sich ja auch mehr auf einen kundigen Tüv in der Umgebung von meiner Heimatstadt.
Ich habe natürlich auch schon mitbekommen das die SL 107 dichte bei uns im echten Norden etwas dünner ist. Aber fragen kann man doch!
Denn durch meine Arbeit und die Krankheit meiner Freundin habe ich so gut wie Null Zeit....

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 16:15 #225349 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen
Danke Werner,
wenn sich keine anderen Opitionen ergeben werde ich da mal anfragen

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TraveSL
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2019 16:25 #225350 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Felgen eintragen
Moin Martin,
die wollte ich nich so gern umlegen. Da ist eigentlich genug Platz.
Jedenfalls deutlich mehr als mit den Gully 8x16 ET34 und den 15 mm Distanzscheiben glaube die waren vom 129.
Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt lege ich die Radhaus Kanten an. Mittlerweile habe ich mich an die Pentas gewöhnt. Mit der Bereifung lassen die sich gut fahren auch bei Spurillen kein verziehen.

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 19:46 #225374 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Felgen eintragen
Hallo Roger,

ET 34 plus 15 mm Distanz sind bei mir ET 19 und nicht ET 11 oder habe ich jetzt einen Denkfehler???!!!
Für mich ist jedenfalls umbördeln Pfusch, wenn es nicht ab Werk, wie beim 129-ziger, gemacht wurde ( wegen Reifenkombination und Spoiler ) ! Ich persönlich würde ein Fahrzeug mit umgelegten Radhauskanten ( wenn nicht ab Werk ) nicht kaufen!!!
Außerdem lief meiner mit 225 Reifen nicht spurgetreu, wenn ausgefahrene LKW-Spuren vorhanden waren!

MfG Cuno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.