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Felgen eintragen
- TraveSL
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ich wollte die Tage endlich meine Penta P1860 in 8x16 ET11 eintragen lassen. Leider habe ich keine ABE oder Teilegutachten für die Felgen bekommen können, so das ich eine Einzelabnahme vornehmen lassen muss.
Gestern habe ich mit dem Prüfer ein kurzes Telefonat geführt.....
Am Ende die Ernüchterung meinerseits
Der gute Mann meinte das ich meine Radkästen auf jeden Fall umbördeln muss da es die ET11 bei Mercedes Felgen nicht gab. Er sagte die Räder werden an den Radkästen schleifen.
Meinen Einwand das da nix schleift oder schabt ließ er nicht gelten. Er meinte noch das es bei einer Einzelabnahme auch dazu kommen kann das der Wagen unter Volllast auch Höchstgeschwindigkeit getestet werden könnte
Nicht das mein 107er schwächelt, 150-160 km/h fahre ich ab und an schon mal aber Vollgas möchte ich nach fast 40 Jahren nicht mehr
Vor einiger Zeit hatte ich einen guten Bekannten der zufällig den gleichen Job beim Tüv hatte. Leider ist das Geschichte so das ich mich jetzt mit solchen Problemen rumschlagen muss.
Meine Frage, hat jemand ne Adresse +/- 75 km im Umkreis von Lübeck, wo die Prüfer mit alten Autos nicht ganz so " Hart " in Gericht gehen?!
Für einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß Roger
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- UMDB73H
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ich fahre auf meinem 350 SLC die AMG 8x16 ET 11. Die Radkästen musste ich nicht bördeln ( hätte ich auch nicht gemacht ), aber ein 225-Reifen hat hinten rechts bei Beladung im Radkasten geschliffen. Also habe ich 205-Reifen raufziehen lassen nach Absprache mit dem Prüfer. Dein Prüfer ist leider nicht ganz auf der Höhe, da es die AMG mit ET 11 bei Mercedes im Zubehörkatalog.
MfG Cuno
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- Nichtraucher
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ich habe mal eine "Testabnahme" von einem solchen Fahrzeug, (Breitreifen/Tieferlegung) gesehen. Voll beladen hetzte der Prüfer das Ding über den, recht weitläufigen, Anlagenbereich, durch Rinnen, über Buckel, teils mit vollem Lenkeinschlag.
Andererseits habe ich Prüfer gesehen die sind mit der Hand zwischen Reifen und Flügel und fertig.
Für mein Motorrad musste ich einen Termin "zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit im Fahrversuch" machen, als ich dann im strömenden Regen dort ankam meinte der Prüfer nur, "bei dem Wetter fahre ich nicht, die Geschwindigkeit übernehme ich aus einem alten Gutachten".
Kurz, "ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen" Dekra und GTÜ dürfen es, soweit ich weiß, jetzt auch. Einfach mal die Prüfstellen abfahren und fragen, dann, bei positivem Eindruck eine kostenpflichtige Abnahme machen lassen.
Willy
500SL
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- TraveSL
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Nichtraucher wrote: Hi,
ich habe mal eine "Testabnahme" von einem solchen Fahrzeug, (Breitreifen/Tieferlegung) gesehen. Voll beladen hetzte der Prüfer das Ding über den, recht weitläufigen, Anlagenbereich, durch Rinnen, über Buckel, teils mit vollem Lenkeinschlag.
Andererseits habe ich Prüfer gesehen die sind mit der Hand zwischen Reifen und Flügel und fertig.
Für mein Motorrad musste ich einen Termin "zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit im Fahrversuch" machen, als ich dann im strömenden Regen dort ankam meinte der Prüfer nur, "bei dem Wetter fahre ich nicht, die Geschwindigkeit übernehme ich aus einem alten Gutachten".
Kurz, "ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen" Dekra und GTÜ dürfen es, soweit ich weiß, jetzt auch. Einfach mal die Prüfstellen abfahren und fragen, dann, bei positivem Eindruck eine kostenpflichtige Abnahme machen lassen.
Willy
Dein Erlebnis was Du als erstes beschreibst, ist ja ein Horror Scenario...aber so kamen mir auch die Gedanken.
Das mit Hand zwischen Reifen und Flügel habe ich auch schon gesehen. Habe bei mir im Fahrzeugschein auch schon 8x16 ET34 Gulliydeckel eingetragen mit 15mm Spurplatten. Da war die Hand im Spiel und gut war.
Jetzt habe ich keine Platten mehr und 205 er Reifen drauf. Alles freigängig und dann wollen die son Aufriss machen. Von den Kosten will ich nich reden. Er meinte ab150 €
Bei der Dekra war ich, weil ich der Annahme war, der Tüv Nord is noch strenger.....
Gruß Roger
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- Dr-DJet
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bitte nicht den voranstehenden Beitrag zitieren. Das schafft nicht mehr Klarheit und macht alles nur unübersichtlicher beim Lesen. Ein einfaches "Antworten" genügt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- TraveSL
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Entschuldige bitte!
Gruß Roger
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- Sandokan500
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warum bördelst du nicht die Radhauskanten?
Habe ich bei mir vor kurzem auch gemacht, kein Problem
Hier ein billiges Bördelgerät, Lack schön erwärmen fertig.
Wenn man etwas eintragen lassen möchte, sollte man wenigstens den guten Willen zeigen .-)
www.amazon.de/CCLIFE-Universal-Kotfl%C3%...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Gruß
Martin
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- Klaus68
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Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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Bei den Pentas mit den 205er ist deutlich mehr Platz.
Deshalb habe ich noch ein wenig Hoffnung das sich jemand im näheren Umkreis findet und mir die Dinger ohne große Probleme einträgt....
Gruß Roger
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solche und ähnliche Themen haben wir doch zu genüge diskutiert, bitte nicht falsch verstehen
Ich habe einige Einzelabnahmen (Moped) hinter mir und zwar alle erfolgreich abgeschlossen.
Such Dir doch bitte einen kundigen Sachverständigen, nicht gleich beim ersten aufgeben!
Bei mir hat es manchmal erst beim dritten Anlauf geklappt.
Du musst Dich aber gut auf das Thema vorbereiten, z.B. bördeln ja oder nein, usw....
Gruß
Marinko
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- SL-Werner
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wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann die Firma CarClassica in Kaltenkirchen (nördl. Hamburg) den Fall übernehmen. Internetseite hier: carclassica.de/team/
Die sind Spezialisten vor allem für Ami Fahrzeuge und Cobras, die aufgrund "Besonderheiten" normalerweise nie eine Zulassung in Deutschland bekämen. Die Felgen werden kein Problem sein.
Viele Grüße
Werner
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- TraveSL
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ich weiß schon das dieses Thema hier schon mehrfach durch ist. Meine Frage bezog sich ja auch mehr auf einen kundigen Tüv in der Umgebung von meiner Heimatstadt.
Ich habe natürlich auch schon mitbekommen das die SL 107 dichte bei uns im echten Norden etwas dünner ist. Aber fragen kann man doch!
Denn durch meine Arbeit und die Krankheit meiner Freundin habe ich so gut wie Null Zeit....
Gruß Roger
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- TraveSL
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wenn sich keine anderen Opitionen ergeben werde ich da mal anfragen
Gruß Roger
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- TraveSL
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die wollte ich nich so gern umlegen. Da ist eigentlich genug Platz.
Jedenfalls deutlich mehr als mit den Gully 8x16 ET34 und den 15 mm Distanzscheiben glaube die waren vom 129.
Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt lege ich die Radhaus Kanten an. Mittlerweile habe ich mich an die Pentas gewöhnt. Mit der Bereifung lassen die sich gut fahren auch bei Spurillen kein verziehen.
Gruß Roger
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- UMDB73H
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ET 34 plus 15 mm Distanz sind bei mir ET 19 und nicht ET 11 oder habe ich jetzt einen Denkfehler???!!!
Für mich ist jedenfalls umbördeln Pfusch, wenn es nicht ab Werk, wie beim 129-ziger, gemacht wurde ( wegen Reifenkombination und Spoiler ) ! Ich persönlich würde ein Fahrzeug mit umgelegten Radhauskanten ( wenn nicht ab Werk ) nicht kaufen!!!
Außerdem lief meiner mit 225 Reifen nicht spurgetreu, wenn ausgefahrene LKW-Spuren vorhanden waren!
MfG Cuno
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