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Neues Mitglied aus Franken
- leo107
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ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 500 SL.
Der Wagen war von einem Bekannten und ist immer sehr gepflegt worden.
Das einzige was mich etwas stört ist das schlechte Anspringen im kalten Zustand
(längeres Orgeln) und das Ruckeln im kalten Zustand beim Stand an der Ampel.
Beim Wegfahren stottert er etwas.
Es ist ein deutsches Fahrzeug 170 KW, BJ 1984 mit nachgerüsteten Kat.
Die Drehzahl bei eingelegten Gang ist 500, ist das ggf. zu gering?
Ist es sinnvoll die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen? Wo finde ich die Einstellschraube?
Beim Fahren gibt es keinerlei Probleme, läuft sehr ruhig und das Ruckeln im Stand ist im warmen Zustand kaum wahrnehmbar.
Verteiler wurde gereinigt. Zündung der Zylinder überprüft, alles OK.
Ich habe die Zündkerzen gewechselt (Abstand 0,9 mm), subjektiv etwas besser.
Bringt es etwas, die Einspritzdüsen zu wechseln?
Kann es am Benzinpumpenrelais liegen? Beim Einschalten der Zündung höre ich die Benzinpumpe nicht? Ist das normal?
Es wäre nett, wenn ich Hilfe von Experten bekommen könnte, oder ist das Kaltstart-verhalten normal?
Herzlichen Dank
Peter
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- micha77
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willkommen im Forum!
Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein heißer Kandidat!
Es könnte aber auch an einem schwergängigen Kolben im Mengenteiler liegen, einer falschen CO-Einstellung, defekten Einspritzventilen, Defekt am Zusatzluftschieber oder Kaltstartventil.
Gruß
micha77
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- Dr-DJet
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also ich würde ja erst mal den Steuerdruck vom Warmlaufregler am kalten Motor und den Haltedruck messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- leo107
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herzlichen Dank, werde mal Zug um Zug alles überprüfen. Der Mengenteiler wurde vor ca. 10 Jahren erneutert. Die Einspritzventile werde ich tauschen hat 220.000 KM, denke da ist es mal nötig.
Gruß
Peter
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- micha77
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mach bitte vor dem Teiletausch eine von Volker empfohlene Druckmessung, die gibt schon die ersten Hinweise auf mögliche Defekte in Deinem System!
Gruß
micha77
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- oliver560
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und Grüße in das wunderschöne Franken ! Hast Du schon den Benzin Druckspeicher geprüft / gewechselt ? Der war bei mir damals der Übeltäter zum "orgeln"
grüße,
Oliver
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- leo107
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war mir bisher fremd, dass es einen Benzin Druckspeicher gibt. Werde jetzt mal die von Volker empfohlene Druckprüfung durchführen lassen und wenn möchlich auch gleich den von dir empfohlenen.
Gruß
Peter
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- Dr-DJet
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Du musst Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du analytisch vorgehen willst oder Teileweitwurf machen willst.
Zum analytischen Vorgehen musst Du an der KA-Jetronic unbedingt die Drücke messen und kannst dann auf die Ursachen schließen. Beim Teileweitwurf tauschst Du die erfahrungsgemäß kritischen Teile alle aus.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- micha77
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Gruß
micha77
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- thoelz
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leo107 wrote:
Liebe Gemeinde,
…
Die Drehzahl bei eingelegten Gang ist 500, ist das ggf. zu gering?
…
Herzlichen Dank
Peter
Hallo Peter,
zu Deinem Problem wurde ja schon geschrieben.
Zur Leerlaufdrehzahl von 500/min: das muß so sein, ist völlig richtig. Das war eines der Highlights der Energiesparkonzeptes von 1981.
Da wurde mit zahmen Nockenwellen, luftumspülten Einspritzventilen etc. das erreicht.
Bei einer solch niedrigen Leerlaufdrehzahl einen solchen Stabilen zu haben wurde nur selten bei anderen Motorenkonzepten erreicht.
----
Gruß, Thomas
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem 500er.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Moerten
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Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Nürnberger
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herzlich willkommen hier, meinen 380er habe ich auch erst vor etwa 3 Monaten gekauft. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße aus Nürnberg, Günther
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- Steva
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und noch ein WIllkommen aus Mittelfranken und viel Spaß mit deiner "Königsklasse"
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf Frankens Straßen.
Die Einspritzdüsen stehen auch noch auf meiner Liste, denke, das ist nach 40 Jahren kein Schaden die mal zu tauschen ... vielleicht wird dann mein Leerlauf auch noch ein bisschen "runder", kann aber damit leben, ist nicht arg.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- leo107
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über den Winter werde ich das gute Stück erst einmal abstellen.
Zu einem SL Frankentreffen im Frühjahr wäre ich dabei.
Viele Grüße
Peter
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- terrier
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Willkommen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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- panzerwagen040
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Ein herzliches Willkommen und einen morgendlichen Gruß aus Oberfranken (Coburg).
Gruss
Jochen
560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel
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- Helles107
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schönen Gruß aus Coburg.
Bei einem Frankentreffen währe ich auch dabei.
Gruß
Helle
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- Obelix116
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- poldi
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Fahr doch einfach zum BOSCH Dienst!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- Nürnberger
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Schreib doch für die Neulinge (wie mich) etwas zum Thema Workshop. Ich bin jedenfalls interessiert und wäre dabei, egal ob Frankentreffen oder Workshop.
Grüße, Günther
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- Marcel
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nach so vielen Willkommen Beiträgen wäre es perfekt von Dir, mal ein paar Bilder von dem ollen Benz einzustellen.
Ich hab´das Wort paar extra klein geschrieben!
Willkommen hier in der SZ
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Obelix116
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schau doch mal oben den Reiter "Workshops 2019"
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Nürnberger
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Hab ich natürlich gelesen, aber die sind ja alle schon gelaufen. Dachte bei meinem Post eher an eine Info, wie diese Schulungen ablaufen, welchen Kenntnisstand man mitbringen muss und ob weitere Termine geplant sind. Eilt ja nicht und ich will diesen Thread auch nicht mit einem anderen Thema belasten.
Grüße, Günther
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- Rudiger
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Die Werkstatt treffen werden Anfang des Jahres Frühjahr angegeben. Einige Mitglieder treffen sich in lockerer Umgebung monatlich. Einfach mitlesen und fragen.
Viel Spaß
Rudiger
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- texasdriver560
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Einfach mal selbst die Initiative ergreifen und schraubertreff " Plärrer" gründen
Ich denke mal es gibt eine Menge Leute in eurer ecke die daran interesse hätten.
Gruß Ralf
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- Nürnberger
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Habe ich bereits in etwas anderer Form. Ich erstelle jedes Jahr vor Saisonbeginn eine Aufstellung über > 40 Oldtimertreffen im Gebiet "Nürnberg + 100 km". Hier ein Auszug daraus:
Normalerweise besuchen wir dann so 10 - 15 Treffen, allerdings sind es fast immer die gleichen drei oder vier Fahrzeuge, die sich dazu auf den Weg machen. Du weißt ja, Interesse haben ist die eine Seite, sich dann aber tatsächlich aufraffen und dem Wagen diese irre lange Reise zuzumuten, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht sieht es nächstes Jahr besser aus.
Grüße, Günther
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- Dr-DJet
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wir wollen nächstes Jahr wieder Workshops zu den Themen
- D-Jetronic alle Hersteller
- KA-Jetronic und KE-Jetronic noch auf MB beschränkt
- Heizung und Klima 107/116
- Und ich vergaß: Merc450 (Günter) wollte noch einen Workshop Lackierung ausbessern machen
sowie Ausfahrten
- Wochenendausfahrt Elsass oder Allgäu
- 1-wöchige Tour an den Großglockner
und natürlich Regionaltreffs in
- Esslingen
- Rheinland
- Rhein-Main
- Mittelfrangen ???
machen. Aber die Termine planen wir erst Anfang des Jahres. Nur der für die Großglocknertour steht schon fest. Sie wird im September 2020 stattfinden und das Haus Fritz in Kals ist schon reserviert. Mehr wird noch nicht verraten.
Was wir nicht machen werden:
- Messeauftritte
- Mitgliederversammlungen (wir sind ja auch kein Club)
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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