Select your language

Lambdaelektronik KA01 von Wurm

  • DB-Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Oct 2019 09:23 #223548 by DB-Fan
Lambdaelektronik KA01 von Wurm was created by DB-Fan
Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Frage, die mir ihr als Insider bestimmt beantworten könnt.
Es geht um einen 280SL Bj. 08/78

Habe meine Auspuffanlage samt Kat ( Nachgerüstete Anlage von Wurm im Jahr 2001 ) rausgeschmissen und eine Konventionelle eingebaut.

Das Taktventil habe ich schon entfernt, jetzt suche ich die nachgerüstete Elektronik von Wurm für die Lambdaregelung, da ich sie Stromlos machen will.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand das beantworten könnte.

Danach will ich den Schließwinkel auf 34-40 Grad, den Zündzeitpunkt auf 32 Grad vor OT und den Unterdruck 8-12 Grad nach OT einstellen.

Vielleicht gibt es hier zu eine Bestätigung oder Korrektur.

Ich bedanke mich schon im voraus.

Beste Grüße

Manfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2019 10:39 #223554 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lambdaelektronik KA01 von Wurm
bei meinem Fahrzeug ist die Wurm-Elektronik im Fussraum rechts unter der Platte verbaut

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2019 12:40 #223563 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lambdaelektronik KA01 von Wurm
Moin,
mit deinen Zündungswerten bist du ein bisschen auf dem Holzweg, Schließwinkel kannst du bei deiner Zündung nicht einstellen, ZZP ist 32 Grad ohne Unterdruck und die UNTERDRUCKVERSTELLUNG beträgt 8-12 Grad spät, so daß der Motor im Leerlauf mit Unterdruck bei OT +- 3Grad zündet !

vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1976/#210

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2019 23:10 #223743 by Schnork
Replied by Schnork on topic Lambdaelektronik KA01 von Wurm
N'Abend zusammen, mein 500 SL hat auch eine G-Kat-Nachrüstung aus dem Hause Wurm. Hab vor Jahren mal bisschen dran rum geforscht, weil ich einen extrem miesen Leerlauf hatte. Dabei habe ich in meinem Auto folgende Komponenten dieser Nachrüstung gefunden:
1. 2x Vorkat in den Auspuffrohren nach dem Verbindungsrohr Linker / Rechter Abgasstrang
2. Hauptkat als Ersatz für den serienmäßigen Mittelschalldämpfer
3. Lambdasonde am Eingang von 2.
4. besagtes Taktventil in der Spritversorgung
5. Leerlaufregelung mit der Teilenummer 002 545 40 32. Soll trotz magerem Gemisch und niedriger Leerlaufdrehzahl für ruhigen Leerlauf sorgen. Eingebaut im Beifahrerfußraum neben dem ABS-Steuergerät.
6. eigentliche Lambda-Regelung KA01 zur Ansteuerung des Taktventils. Eingebaut unter Handschuhfachkasten.
7. geändertes KPR mit zusätzlicher Abschaltung bei Drehzahlbegrenzung.

Anbei drei Bilder, auf denen man einige der einzelnen Komponenten hoffentlich erkennen kann.
Bei mir ist der KAT dann übrigens nach reiflicher Überlegung doch drin geblieben. Auto läuft nach Austausch von Nr. 5 wieder sauber. Evtl. mal Austausch der Mini-Kats durch große Metallkats und Edelstahl-Auspuffanlage, das wärs vielleicht noch.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DB-Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Oct 2019 14:05 #223781 by DB-Fan
Replied by DB-Fan on topic Lambdaelektronik KA01 von Wurm
Hallo Zusammen,

der 500er unterscheidet sich bestimmt in manchen Komponenten.
Aber sehr gute Auflistung.

Ich bin aus Zeitgründen noch nicht weitergekommen außer dass ich die gesamte Abgasanlage schon getauscht habe.
Auf alle Fälle bin ich schon um einiges um einiges Schlauer geworden.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bis bald und beste Grüße aus dem kalten Wien.

Manfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.