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Anbau Gummiprofil Stoßstange
- UlliB
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hab das Gummiprofil an der Heckstoßstange aufgezogen. Nach mehreren Versuchen, blieb auf beiden Ecken ein Spalt zwischen Stoßstange und Gummiprofil.
Zusätzlich steht auf einer Seite am Ende das Profil ab, obwohl in dem Bereich die Verschraubung angeordnet ist und das Profil anziehen sollte.
Ich hab im zweiten Versuch probiert, es mit Sikaflex und Klebeband zu fixieren bis der Kleber angezogen hat. Das hat in einer Ecke gut funktioniert, in der anderen Ecke nicht so optimal und im Bereich der Verschraubung auch nicht.
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Habt Ihr Tips, wie man das sauber hinbekommt?
Optisch ist es so nicht der Brüller.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Marcel
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das ist jetzt nicht einfach zu erklären!
Als erstes das Gummi und die Stoßstange gut mit Silikonfett einstreichen, dann flutscht es besser.
Wenn Du das Gummi wieder aufziehen willst musst du das Gummi fast auf links drehen, dann spreizt sich das Innere Gummiprofil und beiden Lippen (eine oben, eine unten) lassen sich prima aufschieben / aufziehen. Zuerst ein Gewindebolzen am ende einführen und Mutter nur leicht anziehen.
Ich weiß, blöd erklärt, vormachen wäre um Lichtjahre einfacher.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- UlliB
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das hab ich fast so gemacht. Schön aufspreizen des Gummiprofils, dann lässt es sich gut auf die beiden Blechnasen aufziehen. Das Silokonfett hab ich nicht verwendet...sonst wär die Klebeoption ausgefallen. Das Profil sitzt in den Ecken oben und unten auf der Blechnase und steht trotztem oben etwas ab. Von Hand lässt es sich sehr leicht hindrücken, bleibt aber nicht so.
Auf deinen Bildern ist erkennbar, dass Dein Profil kurz vor den Gewinden die gleich Breite hat, wie rundum. Mein Profil ist dort von ser Seite gesehen etwas schmaler...das hat jedoch nichts mit dem Abstehen zu tun, zeigt nur, dass es ein Nachbau sein könnte.
Hilft wohl Anwärmen mit Heissluft, um es in den abstehenden Bereichen zu formen?
Ulrich
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- UlliB
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die Stoßstangen waren bei meinem Auto bereits in den USA verbaut. Mir sind bei der Demontage diese Spalte nicht aufgefallen.
Ich vermute, es handelt sich um eine Nachrüstung.
Ulrich
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- merc450
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Angenommen es ist ein Nachbau , und zwar der günstigste aus Edelstahl ,
so sollte ein Magnet an den Chromschalen nicht haften . Bei dem Gummi bin ich mir fast sicher ,daß es sich um einen Nachbau handelt , der Auslauf des Gummi zum Chrom
sollte ohne diese kleine Wulst sein, die sich aber bis zum Ende durch zieht .
Somit gibt es zwei Möglichkeiten . Auf dem Bild von Macel sieht man Pfeile . Aber auch einen Spalt ,bei dem Bild von Macel ist das Abschlussblech noch nicht verschraubt . Aber diese Spalt darf nicht sein ,die Teile liegen eng beieinander .Sonst wird das Gummi in die Höhe gestreckt und liegt nicht an . Sollte es Edelstahl sein ,läßt sich die Rundung mit einem Schonhammer nachbearbeiten ,dazu in das U-Profil Pappe
welche herausgagt stecken .Vorher aber das Maß nehmen vom U-Profil .Nun gleichmäßig den oberen Rand mit dem Schonhammer schlagen . Die Pappe soll einen
Schlag der danebenging abfedern . Ich schätze mal das U-Profil muß 3 mm enger .
Auf dem Bild von Marcel (mal wieder Gold wert ) ist ein originales Gummi zu sehen
zu erkennen am Buchstaben und Zahl ,es ist aber auch die Formung zu erkennen ,um die Schraube ,so sollte das Repro Gummi auch aussehen . Sonst steht es ab ,weil es keine Passform hat .
Gruß Günter
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- UlliB
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die Stoßstangenschalen bestehen aus Edelstahl, somit eine Reprostoßstange.
Ich hab mal versucht, die Ursachen für die Spalte an der linken Ecke zu analysieren. Die untere lackierte Schale und die obere Chromschale sind leicht versetzt. Die Chromschale steht vor, die lackierte Seite leicht zurück. Der Versatz beträgt ca. 3 mm.
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Könnte es sein, dass so das Gummiprofil "nach unten" herangezogen wird und somit oben absteht?
Hatte das schon mal jemand und hat dafür eine Lösung gefunden?
Ulrich
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- driver
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Wolfgang
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- UlliB
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das seh ich auch so.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das korrigieren kann. Evtl. kann ich den Rand von der Oberschale etwas nach innen reinbiegen. Wenn ich an der Unterschale rumbiege oder dengele, wird danach sicher der Lack dort hin sein.
Hier ist noch ein Foto von den Enden des Gummiprofils. Ds sieht auch merkwürdig aus, speziell links, als hätte es eine Einschnürung kurz vor dem Ende mit der Schraube.
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Muss das so sein?
Gibt es Reproprofile, die auch passen?
Wo bekommt man die?
Ulrich
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- driver
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Wenn ich deine Fotos betrachte kommen mir die Kanten wo das Gummi drüberkommt irgendwie auch zu groß vor, würde mich bei dem bescheidenen Vietnamkram nicht wundern .
Wolfgang
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- merc450
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Natürlich muß das so nicht sein , ich glaube Marcel schaut genau so ungläubig auf
die beiden Bilder . Ich finde aber den direkten Vergleich zu den Bildern von Ulrich und Marcel sehr gut .Ich muß mich bremsen hierbei zu viel Emotion frei zu setzen .
Zu der Frage wo man passende Gummi her bekommt . Ein passendes Gummi kostet
um die 140€ ,das 100€ Gummi hat auch mit der Passgenuigkeit zu kämpfen (im Bereich der Verschraubung) die Preise sinf die für Repro .Original passt immer .
Mal die Frage war die Stoßstange schon mal am Wagen angebaut ? Weil da geht eigentlich das Anpassen weiter .
Gruß Günter
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- merc450
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Hallo Wolfgang , welches meinst du ?
Gruß Günter
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merc450 wrote: Moin Moin
Hallo Wolfgang , welches meinst du ?
Gruß Günter
Die Fotos von Ulli
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- merc450
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Hallo Wolfgang du schreibst das was SLS verkauft .....
die verkaufen zwei Gummi .das eine für 100€ das andere für 159€
und ich stimme dir zu, mit bescheidenen Asien Kram , meine Hände verbieten ,daß
was die Gedanken sagen, zu schreiben , da sind für diesen Asien Kram ,die unanständigen Wörter .
Gruß Günter
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- Marcel
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ich schätze mal, dass auch ein originales Stoßstangengummi auf diesem Unterbau aus Chromschale und Unterteil
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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die Stoßstange war schon mal dran, vor dem Lackieren. Da sah es, soweit ich mich erinnere, besser aus, so dass ich der Thematik nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hab.
Ich denke, ich bau es nochmal auseinander und versuch den Versatz zu verringern. Evtl. lässt sich die Oberschale im Bereich der Nut etwas verformen.
Wenn es sonst noch Ideen gibt...vor "Neukauf", sehr gern.
Ulrich
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zunächst hab ich heute ein neues Gummiprofil bei SLS bestellt und hoffe, dass dies meine Problemstellen an den Enden beseitigt.
An den Schalen hab ich heute mal etwas weiter untersucht und angezeichnet, wie weit die Oberschale über der Untersschale im Eckbereich vorsteht.
Ich hab folgenden Plan:
Ich schneide den Rand des U-Profils am Überstand zur lackierten Unterschale unten ab. Ich hab mal angezeichnet, wie weit die Schale übersteht.
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Anschließend entferne ich den Keil und schweisse den hochstehenden rand wieder an. dann wird das von unten etwa so aussehen:
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Das "U" wird dann nur in dem Bereich etwas schmaler. Ich denke, wenn ich den polierten Bereich schön abklebe und noch mit Glasgewebe schütze, wird der Glanz nicht zerstört.
Es bleibt die Frage, wie sich das Gummiprofil verhält, wenn die Nut schmaler wird? (Das Profil passt auf jeden Fall in die schmalere Nut hinein.
Hat sowas schon mal jemand erfolgreich oder auch ohne Erfolg versucht?
Ulrich
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- Hans_G
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auf keinen Fall die Chromteile zerschneiden und wieder zusammenschweißen, das hört sich (sorry) wie ein Aprilscherz an.
Es sollte auf jeden Fall möglich sein, die Unterteile so einzustellen, daß die Radien zusammenpassen. Dazu bei Bedarf neue Löcher bohren oder Langlöcher feilen. Das ist auf jeden Fall einfacher und ist leichter gegen Rost zu schützen.
Grüße
Hans
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- UlliB
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vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde nochmal versuchen, ob der Versatz durch Ausrichten auszugleichen ist. Ich hab gestern die obere Schale komplett gelöst und auf der Bleckonstruktion der Stoßstange zu verschieben. Da bin iah aber inzwischen sehr skeptisch, dass es so geht. Der Radius oben und unten scheint nicht zusammen zu passen. An dere Stoßstelle, an der die Klammer nachher den Stoß abdeckt, gibt es auch nicht viel Spielraum zum Ausrichten.
Ich werd es nochmal versuchen.
Bei mir sind es keine Chromschalen, sondern polierte Edelstahlschalen. Das lässt sich sicher gut schweissen. Der Bereich, wo geschnitten und geschweisst werden soll, liegt ja nachher unter dem Gummiprofil, so dass es nachher nicht sichtbar ist. Das bleibt für mich der letzte Ausweg, bevor ich neue Schalen kaufe.
Ulrich
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Wolfgang
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das könnte ein guter Ansatz sein. Ich kann das Donnerstag mal ausprobieren, ob sich dadurch der Versatz verringern lässt.
Es würde bedeuten hinten unter die Blechschürze etwas unterzulegen. Mal sehen, was dann als Folge nicht passt oder noch angeglichen werden muss.
Ulrich
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- UlliB
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Was hat geholfen?
1. Ich hab ein neues Gummi von SLS eingebaut. Das Gummi ist deutlich steifer uns sitzt strammer an der Stoßstange.
2. Den Versatz an der Ober- und Unterschale im Bereich der Ecken hab ich mit Unterlegen von Scheiben unter die Unterschale ausgeglichen. Ich hab mit verschiedenen Dicken der Scheiben probiert.
==> das hat keinen Einfluss auf die Passform.
Zum Ende ist es wieder ohne die Scheiben zusammengebaut.
3. Ich hab die Nut der oberen Chromschale oben mit dem Kunststoffhammer enger gedengelt.
==> der Spalt zwischen Gummi und Chromschale wurde größer.
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4. Nun hab das "U" mit einem breiten Schraubenzieher wieder erweitert
== jetzt ist der Spalt verschwunden, das Gummi sitzt eng an der Stoßstange.
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Resumee für die Verbesserungen:
Neues Gummi von SLS
Nut an der Chromschale wieder erweiter...das hatte ich so nicht erwartet.
Was als kleiner Schönheitsfehler überbleibt ist das rechte Ende des SLS Gummiprofils. Unten ist es leicht eingefallen. Mal sehen ob mir was einfällt, wie ich es von innen abstützen kann.
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Ulrich
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