Select your language

Lenkhilfepumpe Dichtsatz

  • leznew
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Sep 2019 09:47 #221684 by leznew
Lenkhilfepumpe Dichtsatz was created by leznew
Hallo, Guten Morgen und Guten Tag

Ich habe bereits im Forum gesucht .. aber nichts gefunden was mir heirbei weiterhilft .

Bei meinem 560SL BJ 87 ist die Lenkhilfepumpe undicht , ich habe hier im Forum gelesen das es dafür einen Dichtsatz von FEBI gibt . Ich find das aber nicht auf der Webbseite von FEBI .

Villeicht seit Ihr so nett und könntet mit hier Bezugquellen bzw auch Teile nummer zukommen lassen .

Es handelt sich um eine Vickers Typ 34 mit 82 bar MBNR 126 460 1680 . Der freundlich sagt der RepSatz und das ganze als Ersatzteil ist nicht mehr leiferbar .

vielen Dank

Wenzel

87 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2019 12:23 #221698 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
...Febi 08710 !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2019 16:41 #221713 by krissbay
Replied by krissbay on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Hi Wenzel,

Da musst du aufpassen. Es gibt von Febi keinen kompletten Satz wo alle nötigen Dichtungen dabei sind. Ich musste damals als ich sie überholt habe zwei kombinieren.

Einmal den 08710 den Christian schon erwähnt hat und den 08711. Da ist dann auch der Simmerring für die Welle mit dabei.

Hast du die Riemenscheibe schon abbekommen?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2019 17:06 #221718 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Hallo Wenzel,
da das samt Simmering alles DIN-Teile sind, kannst du, wenn du genug Zeit hast, die Pumpe zerlegen, alles ausmessen und bspw. bei "Industriebedarf Grafe" neues Gummi bestellen.
Hab ich grade gemacht. Beim Simmering (Wellendichtring) kann gar nix schiefgehen weil da ja sogar die Grösse draufsteht. Die Oringe sind natürlich etwas schwierig zu messen. Ich habe einfach eine Auswahl mit einmal grösser/kleiner und 0,5 mm dicker/dünner bestellt. Die beiden grossen O-Ringe waren bei mir bspw. 2,5mm dick und hatten 70 und 72mm Durchmesser.
Nichts gegen Herrn FEBI aber da weiss man jedenfalls, dass man Industriequalität hat und bezahlt für alles zusammen 10€ . Über Aussagen wie "gibt's nicht mehr" kann man denn müde lächeln wenn man sich einmal durchgefummelt hat.
Ich habe eine Vickers Typ 24/65 bar … bei Interesse kann ich das gesammelte Gummi hier gerne auflisten.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • leznew
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Sep 2019 08:49 #221763 by leznew
Replied by leznew on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Hallo

Danke für eure Hilfe . Riemenscheibe ist noch drauf , die werden wir aber mit dem original Abzieher runterbekommen . Die Prozedur ist ja hier im Forum schon klar beschrieben .
Dichtungen werde ich bestellen und den hoffentlichen Erfolg hier berichten

Vielen Dank nochmals .

Wenzel

87 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 10:54 #221789 by krissbay
Replied by krissbay on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Ok, dann viel Erfolg mit der Riemenscheibe. Das war bei mir zumindest nicht so einfach trotz Originalabzieher. Daher gleich der Tipp mit einem Bunsenbrenner die Nabe der Riemenscheibe erhitzen, sonst bewegt sich da nichts. Aber hast wahrscheinlich eh in meinem Forumsbeitrag hier schon gelesen.
Noch einen weiteren Hinweis. Die Pumpe hat innen mehrere kleine Metallblätter die lose sitzen und recht schnell herausfallen. Wenn du diese wieder einsetzt unbedingt darauf achten dass die leicht abgerundete Seite (erkennt man kaum) nach außen zeigt. Ansonsten ist das Ganze eigentlich recht einfach erledigt.

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • leznew
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Sep 2019 20:38 #223016 by leznew
Replied by leznew on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
GLück Auf
Alles wieder dicht !
Danke an euch , Pumpe ist wieder dicht . Krissy ; danke auch wegen deinem Tipp mit dem Wellensimmering im zusatzlichen FEBI Satz

Auch von mir hier noch ein Tipp , ich habe gleich zwei Simmerringe gekauft und gebraucht! , Der erste war nur ein tuck schief angesetzt und damit hin .
Beim zweiten hat es dann geklappt .

LG Wenzel

87 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2019 09:36 #223044 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Du hast nicht zufällig mal über die O-Ringe gemessen und die Bezeichnung des Wellendichtrings notiert ?
Das könnte den 560er Kollegen, die eine baugleiche Pumpe haben, das Leben erleichtern.
Bei meiner Typ 24 Pumpe gab es lediglich zwei grosse O-Ringe und einen Wellendichtring zu wechseln und das sind wie schon gesagt alles DIN-Teile ... kriegt man überall.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • leznew
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Sep 2019 12:07 #223221 by leznew
Replied by leznew on topic Lenkhilfepumpe Dichtsatz
Moin

Obacht , ich kann vieles aber nicht " messen " ! Die kleinste Einheit ist für mich der Zentimeter !!!!
Ich werde aber einen fähigen Kollegen fragen ob er das für uns ordentlich macht .
Ich melde mich dann dazu .

LG

87 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.