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Heizungsventile 300 SL, Duoventile
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05 Sep 2019 13:04 - 05 Sep 2019 19:18 #221161
by christian.juenger@freenet.de
Heizungsventile 300 SL, Duoventile was created by christian.juenger@freenet.de
Hallo in die Schrauberrunde,
seit mindestens 2 Jahren quäle ich mich mit einer nur latent funktionierenden Heizung herum. Ich spreche von der sog. Klimaanlage mit Heizmatik
Folgende Symptome:
Kaltstart:
• 10° Aussentemp., Heizung wird nach 1 km angenehm warm
• Fahrt auf Autobahn: Heizung wird immer kühler, nur noch lauwarm
• Heizung auf ganz kalt eine Weile lassen, dann warm: trotzdem keine Heizleistung
Warmstart:
• Heizung heiß, Regelung kalt – warm – heiß funktioniert eine Weile, manchmal auch dauerhaft
Beobachtungen:
• Viel zwischen min. und max. regeln, Fahrerseite funktioniert gefühlt immer besser, Beifahrer etwas träger
• Im mittleren Bereich 19 – 23° kaum Änderung, Beifahrerseite auf max – Fahrerseite wird auch wärmer und umgekehrt
Was habe ich bislang gemacht:
• Thermostat Kühlwasser neu
• Heizungsduoventile gegen neue (US-Markt) getauscht, später die Membrane Heizungsventile in meine alten Duoventile eingebaut, da die Membrane eingerissen waren
• Innentemperatursensor getauscht, zerkrümelte Schläuche getauscht
• Magnetventile Klacken, werden angesteuert
• Widerstand Spulen passt
• Schläuche hinter Heizventilen lauwarm aber mit Druck
• Elektr. Heizungsumwälzpumpe läuft
Was man noch machen könnte: neue, deutsche Duoventile kaufen, Widerstände der Temperaturwählräder prüfen, wenn mal wieder die eine Seite geht, die andere nicht: Stecker tauschen, Duoventil tauschen...
Falls jemand noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße aus Friesland,
Christian
seit mindestens 2 Jahren quäle ich mich mit einer nur latent funktionierenden Heizung herum. Ich spreche von der sog. Klimaanlage mit Heizmatik
Folgende Symptome:
Kaltstart:
• 10° Aussentemp., Heizung wird nach 1 km angenehm warm
• Fahrt auf Autobahn: Heizung wird immer kühler, nur noch lauwarm
• Heizung auf ganz kalt eine Weile lassen, dann warm: trotzdem keine Heizleistung
Warmstart:
• Heizung heiß, Regelung kalt – warm – heiß funktioniert eine Weile, manchmal auch dauerhaft
Beobachtungen:
• Viel zwischen min. und max. regeln, Fahrerseite funktioniert gefühlt immer besser, Beifahrer etwas träger
• Im mittleren Bereich 19 – 23° kaum Änderung, Beifahrerseite auf max – Fahrerseite wird auch wärmer und umgekehrt
Was habe ich bislang gemacht:
• Thermostat Kühlwasser neu
• Heizungsduoventile gegen neue (US-Markt) getauscht, später die Membrane Heizungsventile in meine alten Duoventile eingebaut, da die Membrane eingerissen waren
• Innentemperatursensor getauscht, zerkrümelte Schläuche getauscht
• Magnetventile Klacken, werden angesteuert
• Widerstand Spulen passt
• Schläuche hinter Heizventilen lauwarm aber mit Druck
• Elektr. Heizungsumwälzpumpe läuft
Was man noch machen könnte: neue, deutsche Duoventile kaufen, Widerstände der Temperaturwählräder prüfen, wenn mal wieder die eine Seite geht, die andere nicht: Stecker tauschen, Duoventil tauschen...
Falls jemand noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße aus Friesland,
Christian
Last edit: 05 Sep 2019 19:18 by Dr-DJet. Reason: Link korrigiert
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- Ragetti
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05 Sep 2019 14:26 #221169
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
guckst du hier
mit der Suchfunktion wirst du das Thema sehr häufig mit vielen Tipps finden
Sehr häufig sind es die Duoventile, auch wenn du die US-Teile drin hast, leider funktionieren die nicht immer, oder es ist das Bedienteil das nachgelötet oder repariert werden muss
mit der Suchfunktion wirst du das Thema sehr häufig mit vielen Tipps finden
Sehr häufig sind es die Duoventile, auch wenn du die US-Teile drin hast, leider funktionieren die nicht immer, oder es ist das Bedienteil das nachgelötet oder repariert werden muss
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- christian.juenger@freenet.de
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05 Sep 2019 15:09 #221170
by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Rolf,
danke für die schnelle Rückmeldung! Der beitrag von Dr. D-Jet war auch mein Reparaturleitfaden für die Duoventile, dementsprechend habe ich ja dann auch die Verschleißteile (inkl. Hilfsventil) auf meine alten MB-Ventile umgebaut, was aber alles keine Verbesserung darstellte. Ich hoffe darauf, dass insbesondere der Hinweis zum Kaltstart sowie die Unterschiede Fahrer/Beifahrer ggf. eine "heiße Spur" sind.
Grüße von der Küste,
Christian
danke für die schnelle Rückmeldung! Der beitrag von Dr. D-Jet war auch mein Reparaturleitfaden für die Duoventile, dementsprechend habe ich ja dann auch die Verschleißteile (inkl. Hilfsventil) auf meine alten MB-Ventile umgebaut, was aber alles keine Verbesserung darstellte. Ich hoffe darauf, dass insbesondere der Hinweis zum Kaltstart sowie die Unterschiede Fahrer/Beifahrer ggf. eine "heiße Spur" sind.
Grüße von der Küste,
Christian
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- Gullydeckel
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05 Sep 2019 15:15 #221172
by Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Replied by Gullydeckel on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Christian,
zur Diagnose gibt ein einfaches Mittel:
1. Stecker abziehen, dann muss der entsprechende Strang wie verrückt heizen.
2. Umgekehrt danach einfach die Ventile direkt mit 12V bestromen, dann muss 100%ig Ruhe sein (kalt).
Wenn dem nicht so ist, liegt es an den Ventilen. Wenn das passiert, was oben beschrieben ist, liegt es an der Ansteuerung.
Grüße Martin
zur Diagnose gibt ein einfaches Mittel:
1. Stecker abziehen, dann muss der entsprechende Strang wie verrückt heizen.
2. Umgekehrt danach einfach die Ventile direkt mit 12V bestromen, dann muss 100%ig Ruhe sein (kalt).
Wenn dem nicht so ist, liegt es an den Ventilen. Wenn das passiert, was oben beschrieben ist, liegt es an der Ansteuerung.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Dr-DJet
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05 Sep 2019 19:27 #221196
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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Replied by Dr-DJet on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Rolf,
der Vorschlag von Martin ist schon nicht schlecht, besser ist noch der Tester, wie ich ihn hier beschrieben habe. Grundsätzlich gilt, dass bei Wählrad in MAX das Ventil stromlos sein muss und in MIN muss die Masse vom Bediengerät anliegen. Kommt man in den Regelbereich, dann müssen die LEDs das Blinken zeigen. Wenn das geht, würde man mit Sicherheit wissen, dass der Fehler in der Steuerung und nicht im Duoventil liegt.
Dumme Frage: Welche Membranen hast Du verwendet zur Reparatur?
Kannst Du das mit dem unterschiedlichen Verhalten links/rechts näher präzisieren? Ein 18° links und 26° rechts würde das System sicher überfordern.
der Vorschlag von Martin ist schon nicht schlecht, besser ist noch der Tester, wie ich ihn hier beschrieben habe. Grundsätzlich gilt, dass bei Wählrad in MAX das Ventil stromlos sein muss und in MIN muss die Masse vom Bediengerät anliegen. Kommt man in den Regelbereich, dann müssen die LEDs das Blinken zeigen. Wenn das geht, würde man mit Sicherheit wissen, dass der Fehler in der Steuerung und nicht im Duoventil liegt.
Dumme Frage: Welche Membranen hast Du verwendet zur Reparatur?
Kannst Du das mit dem unterschiedlichen Verhalten links/rechts näher präzisieren? Ein 18° links und 26° rechts würde das System sicher überfordern.
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- christian.juenger@freenet.de
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06 Sep 2019 12:59 #221251
by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Dr-DJet, (Hallo Martin / Rolf)
erst einmal vielen Dank für die super Beiträge in der 107er Werkstatt!
Ich hatte die Membrane einschließlich der Hilfsventile in meine alten MB-Duoventile eingebaut, nachdem die neuen US-Ventile keine Verbesserung brachten.
Mit dem unterschiedlichen Verhalten r/l meine ich: links lässt sich z.T. regeln, rechts passiert aber mal gar nichts. Hin und wieder geht die Anlage ja, dann ist von Klima bis Bullenhitze alles möglich, auch eine Seite Heizen, die andere Kühlen...
Ich werde Strom / Regelung / Stromlos noch einmal testen und mich dann melden.
Grüße und allen ein angenehmes Wochenende,
Christian
erst einmal vielen Dank für die super Beiträge in der 107er Werkstatt!
Ich hatte die Membrane einschließlich der Hilfsventile in meine alten MB-Duoventile eingebaut, nachdem die neuen US-Ventile keine Verbesserung brachten.
Mit dem unterschiedlichen Verhalten r/l meine ich: links lässt sich z.T. regeln, rechts passiert aber mal gar nichts. Hin und wieder geht die Anlage ja, dann ist von Klima bis Bullenhitze alles möglich, auch eine Seite Heizen, die andere Kühlen...
Ich werde Strom / Regelung / Stromlos noch einmal testen und mich dann melden.
Grüße und allen ein angenehmes Wochenende,
Christian
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- Dr-DJet
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06 Sep 2019 16:53 #221275
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Christian,
ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass Du das Hilfsventil am Stößel mit ersetzen sollst. Wenn Du das tust und es so montierst, dass hinterher kein oder zu viel Spiel da ist, wird Dein Duoventil nicht funktionieren.
ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass Du das Hilfsventil am Stößel mit ersetzen sollst. Wenn Du das tust und es so montierst, dass hinterher kein oder zu viel Spiel da ist, wird Dein Duoventil nicht funktionieren.
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06 Sep 2019 22:33 #221313
by christian.juenger@freenet.de
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Moin,
Werde en Abstand noch mal checken. Habe noch 2 US Ventile in neu liegen...
Danke und Grüße,
Christian
Werde en Abstand noch mal checken. Habe noch 2 US Ventile in neu liegen...
Danke und Grüße,
Christian
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07 Oct 2019 16:17 #223805
by SBCL
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Replied by SBCL on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo zusammen,
will auch mal zu dem Thema berichten.
Bei unserem 280SL von 1985 ging als wir den wageb vor 3 Jahren kauften die Heizung kaum. Da wir in den kalten Jahreszeiten aber kaum fahren war es nicht so wichtig. Es fiel auch auf, dass die Kühlwassertemparatur nicht an die 80°C rankam.
Also dann doch mal nach dem Thermostaten geschaut. Große Überraschung: Keiner eingebaut. Auch eine Lösung.
Auch mit neuem Thermostaten war die Heizleistung auf der Fahrerseite schlecht.
Also mal das Duoventil ausgebaut. Dank Volkers Anleitung ja einfach. Und siehe da bei beiden Ventilen die Membranen hin.
Also neue Teile besorgen. Nach Rücksprache mit Volker ob evtl. auch die von MOTORFORM gehen (gehen nicht!) die "MTC 3056" in USA bestellt. Waren nach 2 Wochen schon da. Kosten knapp 34€/Stück incl. Versand.
Am Samstag habe ich die Ventile gem. Anleitung ummontiert. Ventilkörper alt, Membrane, Sieb etc.vom neuen Ventil. Die Stange an den neuen Ventilkörpern hat weiter nicht die richtige Länge.
Alle eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Alles bestens. Regelung sowohl in den Endanschlägen als auch zwischendrin.
Für den Umbau und Einbau habe ich etwa 45min benötigt.
Soweit meine Erfahrung damit. Am 500Sl und 560SL geht die Heizung. Da schaue ich mir aber nun auch mal die Membranen an.
Gruß
Stephan
will auch mal zu dem Thema berichten.
Bei unserem 280SL von 1985 ging als wir den wageb vor 3 Jahren kauften die Heizung kaum. Da wir in den kalten Jahreszeiten aber kaum fahren war es nicht so wichtig. Es fiel auch auf, dass die Kühlwassertemparatur nicht an die 80°C rankam.
Also dann doch mal nach dem Thermostaten geschaut. Große Überraschung: Keiner eingebaut. Auch eine Lösung.
Auch mit neuem Thermostaten war die Heizleistung auf der Fahrerseite schlecht.
Also mal das Duoventil ausgebaut. Dank Volkers Anleitung ja einfach. Und siehe da bei beiden Ventilen die Membranen hin.
Also neue Teile besorgen. Nach Rücksprache mit Volker ob evtl. auch die von MOTORFORM gehen (gehen nicht!) die "MTC 3056" in USA bestellt. Waren nach 2 Wochen schon da. Kosten knapp 34€/Stück incl. Versand.
Am Samstag habe ich die Ventile gem. Anleitung ummontiert. Ventilkörper alt, Membrane, Sieb etc.vom neuen Ventil. Die Stange an den neuen Ventilkörpern hat weiter nicht die richtige Länge.
Alle eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Alles bestens. Regelung sowohl in den Endanschlägen als auch zwischendrin.
Für den Umbau und Einbau habe ich etwa 45min benötigt.
Soweit meine Erfahrung damit. Am 500Sl und 560SL geht die Heizung. Da schaue ich mir aber nun auch mal die Membranen an.
Gruß
Stephan
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07 Oct 2019 16:55 #223810
by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic Heizungsventile 300 SL, Duoventile
Hallo Stephan,
danke für Deinen Bericht, ich bin bisher mit meinen Ventilen noch nicht weitergekommen, passt aber zu meinen Beobachtungen. Die Regelung habe ich mittels Messgerät geprüft, das scheint zu passen. Da insbesondere der Test "Stecker abziehen, dann heizt er" fehlschlägt, tippe ich auf Probleme mit den Hilfventilen. Membrane hatte ich ja getauscht. Auch das mit dem Thermostat ist witzig. Bei mir war einer mit 80° eingebaut, auch falsch...
Wenn ich es endlich hinbekomme, werde ich ausführlich berichten.
Viele Grüße,
Christian
danke für Deinen Bericht, ich bin bisher mit meinen Ventilen noch nicht weitergekommen, passt aber zu meinen Beobachtungen. Die Regelung habe ich mittels Messgerät geprüft, das scheint zu passen. Da insbesondere der Test "Stecker abziehen, dann heizt er" fehlschlägt, tippe ich auf Probleme mit den Hilfventilen. Membrane hatte ich ja getauscht. Auch das mit dem Thermostat ist witzig. Bei mir war einer mit 80° eingebaut, auch falsch...
Wenn ich es endlich hinbekomme, werde ich ausführlich berichten.
Viele Grüße,
Christian
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