Select your language

Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jul 2019 13:12 #215662 by Nürnberger
Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen? was created by Nürnberger
Hallo,

meine original Lautsprecher klingen entsetzlich, das dürfte bei Euren Wägen nicht anders sein. Deshalb habe ich die hier schon empfohlenen Magnat "Car Fit Style 102" bestellt. Das Ziel ist kein HiFi-Genuss, sondern einfach ein etwas vollerer Klang. Mal sehen, ich werde berichten. Die Abdeckungen der Serienlautsprecher habe ich schon entfernt, die 2 Schrauben pro Seite waren in Sekunden gelöst, das war klasse. Dann habe ich den linken Lautsprecher entfernt und die Kabel angesehen. Da steht natürlich (leider) nicht ausdrücklich "+" bzw. "-" auf den Kabeln bzw. den Anschlüssen.

Wie muss ich die neuen Lautsprecher nun anschließen? Genügt es, beide Seiten gleich anzuschließen, also z. B. links und rechts die weißen Kabel an die schmalen Anschlüsse der Lautsprecher? Oder muss die Polung beachtet werden? Leider weiß ich nicht, welches Kabel "+" bzw. "-" ist. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt, Elektrik ist nicht meine Stärke.

Danke im Voraus.

Grüße, Günther

PS:
Ein positiver Nebeneffekt war, dass ich durch das Loch des entfernten Lautsprechers von hinten an das Kombiinstrument greifen konnte und bemerkte, dass der Unterdruckschlauch von der Economy-Anzeige gerutscht war. Der ist nun wieder drauf und die Anzeige funktioniert wieder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 13:19 #215665 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Bei der original Verkabelung ist der stufenstecker ca 20cm nach den Serienlautsprechern verbaut. Daran erkennt man an der Anschlußlitze, dass eine der beiden Adern geriffelt ist.
Diese wurde damals als minus verwendet.
Wenn du Hilfe brauchst, beim wieder einsetzen der Abdeckung, sag einfach bescheid. Ist ohne nadel oder haareraufen in knapp 10sec zu machen.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 13:24 - 12 Jul 2019 13:33 #215667 by Marcel
Replied by Marcel on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Moin Günther,

Du sagst du hast schmale und breite Stecker.
Der schmale ist Masse, der breite ist Plus.

Die damals üblichen kleinen runden LS Stecker auch strich-punkt-stecker genannt, haben am runden PIN (Kontakt) Plus.
Die Weibchen dazu findet man bei den alten Becker Radios.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 Jul 2019 13:33 by Marcel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jul 2019 13:35 #215669 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Ich knipse am besten mal ein Bild von den Kabeln. Etwa 10 cm hinter dem Lautsprecher sind das vom Lautsprecher kommende und das vom Radio kommende Kabel irgendwie verbunden. Da ist ein Plastikteil außen rum und auseinander ziehen kann man die beiden Kabel da nicht.

Weiß nicht, was ein Stufenstecker ist. Ob da ein Kabel geriffelt ist, prüfe ich. Wenn die Abdeckung nicht mehr drauf will, dann melde ich mich auch. Dass die Lautsprecher schmale und breite Stecker haben, habe ich mal unterstellt. Sie sind noch nicht geliefert worden, früher war das mit den Steckern jedenfalls so. Meine Erfahrung ist allerdings aus den 70ern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 13:46 - 12 Jul 2019 13:50 #215671 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Marcel bitte denk nach
Damals war bei den strichpunkt Steckern die Masse der breitere und so ist es heute mit den breiten und schmalen immer noch so!
Minus ist IMMER der breite Stecker!

An den Magnat sind übrigens auch die Adern gekennzeichnet.
Schwarz und Schwarz mit weißen Streifen.
Der mit dem Streifen und dem breiten Stecker ist minus.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Last edit: 12 Jul 2019 13:50 by alex280.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jul 2019 13:49 #215673 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Aber spielt das eigentlich eine Rolle? Reicht es nicht aus, links und rechts die Anschlüsse gleich zu verbinden, egal ob Plus oder Minus?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 13:56 - 12 Jul 2019 13:57 #215674 by PanTau
Replied by PanTau on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?

Nürnberger wrote: Aber spielt das eigentlich eine Rolle? Reicht es nicht aus, links und rechts die Anschlüsse gleich zu verbinden, egal ob Plus oder Minus?


Klar geht das auch, aber wenn Du hinten auch noch Lautsprecher hast, ist die Phase um 180° gedreht.
Stelle Dir vor die Lautsprecher möchten einen Bassimpuls darstellen. Um diesen richtig wiederzugeben sollen die Membrane herauskommen und zwar vorn und auch hinten.
Wenn Du vorn die Polung vertauscht hast, ziehen sie sich aber ein und der Bassimpuls wird geschwächt anstatt verstärkt.
Gruß
Frank

VG
Frank
Last edit: 12 Jul 2019 13:57 by PanTau.
The following user(s) said Thank You: jl1802

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 13:58 #215675 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Also dann geht die Membran nach innen, anstatt nach außen und auf Dauer kaputt (vom räudigen Klang ganz zu schweigen)
Es gibt also tatsächlich einen Grund, warum die gekennzeichnet sind und auch verschiedene Stecker haben.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jul 2019 14:00 #215676 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Ok, ich schau mal nach, ob ich das geriffelte Kabel finde.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 14:01 - 12 Jul 2019 14:03 #215677 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Fur unsere Autos reicht es die “gleich” anzuschließen. Mit externen Bass Lautsprechern sollte man aufpassen. Ich versuche immer die richtige polung zu haben.
Wir sind nicht im high end Bereich.
Rudiger
Last edit: 12 Jul 2019 14:03 by Rudiger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 14:03 #215678 by PanTau
Replied by PanTau on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Ich habe von meinen alten Lautsprechen die Kabel abgelötet und an die neuen Lauprecher wieder angelötet.
Ging schnell, preisgünstig und ich habe noch die originalen Strich-Punkt Stecker.
Die alten Lautsprecher waren sowieso Schrott, die wird niemals wieder jemand einbauen wollen.

Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 14:32 #215686 by krissbay
Replied by krissbay on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die auch oft empfohlenen Visaton 2-Wege-Koaxiallautsprecher eingebaut. Hatte allerdings auf der Fahrerseite das Problem dass der Magnet doch etwas zu groß war und er hinten irgendwo anstieß und ich ihn nur mit drei Schrauben befestigen konnte. Sieht zwar kein Mensch aber trotzdem bisschen doof. Passen die Magnat ohne Probleme rein?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 14:37 #215687 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Passen ohne Probleme,
Du kannst übrigens die Unterkante der einbauöffnung bei der Montage leicht nach vorne biegen und dann mit dem Lautsprecher wieder zurück.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 14:40 #215690 by krissbay
Replied by krissbay on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Das hatte ich auch gemacht. Bei mir hat es aber dann an der oberen rechten Ecke etwas geklemmt. Aber wie gesagt, unter dem Gitter sieht man das eh nicht. :) Der Klang ist so und so um Welten besser :)

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 20:46 #215747 by afla107
Replied by afla107 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Hallo Alex,

Mich interessiert der Tipp, wie die Gitter ohne Hilfsmittel in 10 Sekunden eingesetzt werden. Ich habe da deutlich länger gebraucht und ohne Hilfsmittel ging es nicht

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2019 20:49 - 12 Jul 2019 20:54 #215748 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Mit einer alten Credit Card die du hinter die Klammern schiebst, fädelst du fie hinter die Halterung.
Rudiger

www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...ll-installation.html

Scroll down.
Last edit: 12 Jul 2019 20:54 by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, afla107, Hajoko031, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Jul 2019 09:40 #215974 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Jetzt habe ich die Kabel mal genauer angesehen. Die vom Radio kommenden Kabel unterscheiden sich farblich nicht, ein Kabel scheint etwas "eckig" zu sein. Die vom Lautsprecher kommenden Kabel sind schwarz und schwarz/grün. Kann man damit erkennen, welches Kabel Plus bzw. Minus gepolt ist?

Wie man die Verbindung der Kabel trennen kann, verstehe ich auch nicht. Vermutlich mit einer Zange auseinander schneiden...?

Danke im Voraus, Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
16 Jul 2019 10:55 #215980 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Liebe Sternzeitler,
Hier wird geschrieben von Magnat 102 Lautsprechern. Ich sehe im Netz entweder eine Edition Version oder eine pro power jeweils 102 aber keine car Style 102. suche ich nicht richtig oder woran liegt das?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Wolfgang aus GAP

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Jul 2019 11:10 #215982 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Ich vermute mal, dass die Magnat "Car Fit Style 102" nicht mehr aktuell sind und es neuere Modelle gibt. Da die ...102 hier empfohlen wurden, stellte ich keinen langen Vergleich an und bestellte die Dinger ohne weitere Recherche. Ich habe sie über ebay bestellt, die Lieferung kommt aus Italien:

www.ebay.de/itm/MAGNAT-Car-Fit-Style-102...-10-cm-/252463715454

Morgen sollen sie geliefert werden. Sobald ich die Lautsprecher habe, werde ich berichten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2019 12:07 - 16 Jul 2019 12:23 #215992 by Marcel
Replied by Marcel on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Moin Günther,

das Kabel welches etwas eckig erscheint ist Plus geht auch an den schwarzgrünen und der geht an rot am LS.
Die Kabelverbinder kann man so glaube ich drehen, versuchs mal.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 16 Jul 2019 12:23 by Marcel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jul 2019 19:15 #216044 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?

Nürnberger wrote: Ich vermute mal, dass die Magnat "Car Fit Style 102" nicht mehr aktuell sind und es neuere Modelle gibt. Da die ...102 hier empfohlen wurden, stellte ich keinen langen Vergleich an und bestellte die Dinger ohne weitere Recherche. Ich habe sie über ebay bestellt, die Lieferung kommt aus Italien .....

Witzig, da habe ich meine vor etwa 1/2 Jahr auch bestellt, selber Anbieter. In D waren die auch damals nicht zu bekommen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2019 19:21 #216047 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Das ist normal, das in einem Land ein product nicht mehr verkauft wird, und in einem anderen Land Restbestände noch im Verkauf sind.
Andere Möglichkeit, in einem Land der Ladenhüter, in einem anderen Land der Renner.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2019 23:04 #216065 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Hab meine letztes Jahr über Amazon gekauft.
Klingen um einiges besser als die Pioneer, die der SL Shop anbietet.
Komisch ist aber wirklich der 80er Jahre Schriftzug auf dem Karton..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
17 Jul 2019 10:24 #216102 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Hat jemand Erfahrung mit im Foto abgebildeten Lautsprechern?
Die werben ja extra mit der Einbaumöglichkeit in den 107er?
Danke und Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2019 11:05 #216106 by derdaschraubt
Replied by derdaschraubt on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Wenn es jemanden hilft....

Ich habe immer eine gebrauchte Mignon AA Batterie benutzt um die Polarität der Lautsprecherkabel zu bestimmen.
Die Lautsprecherkabel vom Autoradio trennen, einem kurzen Impuls mit der Batterie erzeugen , wenn sich die Lautspecher membran nach aussen bewegt die kabel Polarität gemäß der Batterie markieren.

Gruss Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2019 10:05 #216294 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Update:

Die Lieferung aus Italien hat problemlos geklappt. Vermeintlich passen die Lautsprecher auch in den Wagen, Länge, Breite und Höhe entsprechen den orig. Lautsprechern:

Allerdings hat der Magnet einen größeren Durchmesser und stößt oben an ein Blech. Wie bereits vor einigen Beiträgen geschrieben wurde, muss dieses Blech offensichtlich gekürzt werden. Ich wollte abends um 20 Uhr nicht mit der Flex arbeiten, habe abgebrochen und die alten Lautsprecher wieder eingebaut. Die Montage der Blenden funktionierte mit dem Scheckkarten-Trick problemlos.

Wie habt Ihr das Blech gekürzt? Ich möchte ungern mit der Flex im Wagen arbeiten. Alleine bei dem Gedanken wird mir übel. Einmal abrutschen und das Armaturenbrett ist hinüber...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Jul 2019 16:00 #216328 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Hallo Günther,

ja, genau so war es bei mir. Allerdings nur fahrerseitig, auf der Beifahrerseite passte es auch so.
Ich habe das Blech mit einem Dremel mit Metallfräser gekürzt. Damit kam ich durch die Lautsprecheröffnung gut hin und es war sogar noch Platz für die spitze Düse des Werkstattsaugers, um die Späne gleich wegzusaugen, bevor sie sich überall verteilen. Es war auch nicht viel, was da weg musste, ich schätze mal, maximal 3mm.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 22:30 #216382 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?

Jowokue wrote: Hat jemand Erfahrung mit im Foto abgebildeten Lautsprechern?
Die werben ja extra mit der Einbaumöglichkeit in den 107er?
Danke und Grüße Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Hifonics hatte schon immer gute Ware. Ist mit Sicherheit vergleichbar mit Magnat, Pioneer & Co.
Kannst Du bedenkenlos kaufen....


Gruß aus München,
Heinz

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2019 07:08 #216401 by alex280
Replied by alex280 on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Bei mir haben die Magnat 102 ohne Probleme rein gepasst.. Ohne flex oder sonst was..
Kann es sein, dass mein Vormopf andere einbaumasse hat? Habt ihr etwa möpfe? Wäre die einzig logische Erklärung.. Oder etwa sogar US Ausführung?

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2019 07:53 #216403 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Lautsprecher: Wie die Kabel anschließen?
Moin,

bei mir ist der Wechsel der Frontlautsprecher eine kleine Ewigkeit her, es war glaub Ende 1997.
Denke das es ein zwei Wege System von JBL war.
Habe ja vor kurzem das Blinkrelais über den linken Lautsprecher (Zugang) getauscht und bemerkt, dass der Magnet ziemlich groß ist, aber dennoch normal montiert werden konnte ohne etwas verbiegen oder schneiden zu müssen.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.182 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.