- Posts: 706
- Thank you received: 0
Unterboden von innen oder außen schweißen?
- Arni
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
das Schweißen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Nicht mal über den Ort ist man sich einig. Soll man nun eine kleine 5 cent große Durchrostungen im UNterboden von innen schweißen (um den U-Schutz außen nicht zu verletzen) oder von außen. Jeder sagt mir was anderes. Habt ihr eine Meinung?
Grüßle
Arni
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
beim "braten" von innen wird der U-Schutz auch fällig. Er wird heiss, wirft Blasen und darunter sammelt sich das Wasser....also nix gewonnen. Ich würde von außen schweissen und alles schön mit Karosseriemasse dichten, dann von innen mit Lack gegen Rost schützen. Schöner ist natürlich, wenn du es passend einschweisst statt es drüber zu braten.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
Gruß Arni (sehr nachdenklich...)
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
kurz mein Senf dazu:
Ich würde von außen schweissen und alles schön mit Karosseriemasse dichten, dann von innen mit Lack gegen Rost schützen.
Genau - allerdings dichtte ich nicht mit Karosseriedichtmasse ab, sondern matsche gleich ein dicke Schicht Fluidfilm Gel BN drüber. Die Erfahrung zeigt, daß es auch unter Karosseriedichtmasse prima gammeln kann.
Schöner ist natürlich, wenn du es passend einschweisst statt es drüber zu braten.
Hundertprozentig meine Meinung. Beim Drüberbraten entstehen wieder neue Hohlräume. Mehr muß man wohl nicht sagen.
Selberschweißer mit Spaß dabei
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
gruß arni
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Nahtdurchzieher (ohne Verzug)
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
gruß Arni
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Ich würde hier allerdings ein Stück reinschweißen und zwar wie folgt:
1. Sauber und großzügig ausflexen.
2. Im Umkreis von mindestens 10-15 cm die ganze Pampe (U-Schutz/PVC etc.) entfernen
3. Behandeln mit Schweißprimer
4 Ersatzblech paßgenau zuschneiden
5 Reinpunkten mit großer Leistung
6 Stück für Stück mit kleiner Leistung Naht durchziehen, dabei nach jedem Teilstück pausieren, damit sich der ganze Bereich nicht zu sehr erwärmt. Da im näheren Bereich Sicken und Falze sind, ist die Gefahr des Verzugs minimal.
6. Behandlung mit BOB-Umwandler und -Grundierung
7. Lackieren
8. Versiegelung mit Gel BN oder neuem U-Schutz (Igitt), natürlich nur von unten.
Nennt mich einen Pfuscher
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 706
- Thank you received: 0
Grüßle
Arni
280 SLC Bj. 79
Please Log in or Create an account to join the conversation.