- Thank you received: 0
Suche SL, erste Erfahrungen und Fragen
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
Dass der Mehrverbrauch des 560ers wirtschaftlich keine Rolle spielt, habe ich ja geschrieben. Auch, dass die Überlegung zugunsten des 380ers nur mein Gewissen beruhigen soll.
Wirtschaftlich würde der 560er sogar Sinn machen. Ich habe mehrfach gelesen, dass der 560er eine solide Wertsteigerung erfährt und der 380er eher stagniert. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, vorzustellen wäre es bei der Flut an Angeboten von 380ern.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo Frank genau das habe ich auch gedacht ,der 280 ist nur mit hohen Drehzahlen und brummig zu bewegen die 350 und 450 sind im Verbrauch zu hoch ,na ja wer den 350 geschaltet oder die D-Jet nur mit Vorurteilen behandelt und zwischen dem 380 dem 500
und dem 560 entscheidet wird bestimmt auch die vor 8/85 und die danach ,den 500SL
aus 80 und den aus 89 vergleichen mal vom 380 ganz abgesehen ,und ein 560 vielleicht
doch aber aus Japan ,oder Australien oder aus Canada oder besser aus den USA
viele Ratschläge viele Meinungen es gibt nicht den 107 sondern die 107 meine Akzeptanz zu einem 280 SL oder SLC ist genau so wie zu einem D-Jet oder K-Jet
die die ein 107 haben freuen sich und die die einen Kaufen wollen sollten Bedenken das es vielleicht nicht so gut ankommt dem der einen hat indirekt zu sagen er habe sich
aus den und den Gründen wohlmöglich nicht richtig entschieden .
Gruß Günter
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 189
Das wäre eine Alternative.
Ich habe mich für den 560er entschieden, da ich einen V8 Cruiser wollte mit dickem Drehmoment untenrum - und genau das liefert der 560er.
Der Unterhalt ist im Vergleich zum 380er auch nicht teurer.
Verbrauch ist vollkommen egal bei den paar Km.
Wertsteigerung wird es aus meiner Sicht keine mehr geben, da ist der Zenit aus meiner Sicht erreicht.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
der Verbrauch dürfte bei allen V8 ab Energiekonzept fast identisch sein. Vom 380/420 würde ich Abstand nehmen, da doch deutlich träger.
Der 500 ist am begehrtesten, aber auch am teuersten.
Deshalb habe ich Dir den 560 empfohlen. Noch ein kleines Schippchen mehr Dampf und, wegen der US-Herkunft, deutlich günstiger.
----
Gruß, Thomas
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Mangels Interpunktion fällt es mir schwer, Deinen Beitrag zu verstehen. Verstanden habe ich jedenfalls, dass ich indirekt Kritik an der Entscheidung anderer User zugunsten des einen oder anderen Motors übe. Was soll das, wo habe ich das auch nur ansatzweise geschrieben?
Ich habe meine Entscheidungskriterien ja ausführlich geschildert. Und mein Beuteschema passt ganz überwiegend für MICH. Wenn andere Besitzer sich für andere Varianten entschieden haben, dann ist das gut so und sie haben für IHRE Ansprüche richtig entschieden. Es lebe die Vielfalt. Wenn alle meine Ansichten teilen würden, hätten wir alle den gleichen Wagen. Beispielsweise würde ich niemals einen Oldie mit Schaltgetriebe kaufen. Damit behaupte ich aber nicht, dass >80 % der Oldtimerbesitzer sich falsch entschieden haben.
Ich hätte nicht ansatzweise gedacht, dass ich durch die Darstellung MEINER Präferenzen Kritik an anderen Usern übe.
bei den Reifen liegt ein Denkfehler vor, die Reifen bis 210km/h sollten mit H bezeichnet sein. Reifen die 240 schaffen haben eine V-Kennzeichnung.
Grüße
Hans
Danke für die Erläuterungen zum 380er!
Bernhard
wie immer hängt der Verbrauch von deinem Gasfuß ab. Ich hatte bei einer schönen Ausfahrt über 300KM mit 30% Autobahnanteil (Rückfahrt vom Ziel mit etwa 130Km/h) und vier Stopps einen Verbrauch von 13 Litern. Extremfall waren aber auch schon knapp 19 Liter bei klein, klein im Stadt, Werkstatt, Ersatzteil-Beschaffungseinerlei. Im Mittel liege ich so bei 14,5/15 Litern. Da wird aber jeder andere Erfahrungen haben.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
der Verbrauch ist ja im Grunde fast unerheblich, sofern man nur wenige km/Jahr fährt.
Die alten Gußmotoren (350+450) verbrauchen mehr, klingen dafür toll.
Ab Einführung der Alumotoren ('80) und deren Energiekonzptes ('81) kann man mit dem M117 mit 11-12 Litern normal fahren. Mein Minimalverbrauch (extrem langsam im großen Gang) liegt bei 8,9. Das ist aber schwer reproduzierbar. Volles Rohr verlangt etwa das Doppelte.
----
Gruß, Thomas
- mcdarookie
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
Rudiger
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
die Unterschiede zwischen den Motorisierungen sind schon erheblich wenn man sie im Vergleich fährt. Tut man dies nicht kann man sich an seine Leistung gewöhnen und den Wagen entsprechend bewegen.
Für Leistungsfetischisten taugt der SL auch in der besten Motorisierung eher weniger, jeder sportliche Kompakt und sogar Kleinwagen wird in den Testberichten gerügt, wenn er nicht deutlich über 200 Km/h geht, mit wem will man sich also noch messen?
Wenn man allerdings zügig unterwegs sein will, sollte man den 500 mit der kurzen Achse mal im Vergleich mit dem nach der ersten Modellpflege fahren, dann entscheiden was man will.
(wenn ich jetzt einen 107 suchen würde, tät ich aber nur auf Zustand und Preis schauen)
14er Räder fahren komfortabler, was natürlich auch mit der Reifenwahl und den gefahrenen Luftdrücken zu tun hat. (Ich wechsle ab und an 205/65-!5 BBS und 205/70 14 Barock)
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Fall 1: ich kenne einen US 380-Fahrer, der hat für über 10k€ alles mögliche restaurieren und sanieren lassen. Und dennoch ist der Wagen nur gut die Hälfte eines 500 wert.
Dann ist er mal einen 500 probegefahren und spielt nun mit dem Gedanken, den Motor umzubauen.
Fall 2: in der R/C 107 Clubzeitschrift in etlichen Ausgaben Schritt für Schritt abgehandelt: ein 300-Fahrer stört sich am hohen Drehzahlniveau und baut auf 420 Endantrieb um. Mit allen erforderlichen Anpassungen eine Heidenarbeit. Jetzt hat er zwar ein niedriges Drehzahlniveau. Wie das mit dem kleinen, eher drehmomentschwachen, 300 harmoniert ist dann die Frage.
In beiden Fällen denke ich mir: eine Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen vor dem Kauf wäre die deutlich einfachere und cleverere Alternative gewesen.
----
Gruß, Thomas
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
thoelz wrote: Die verschiedenen Motorisierungen verleihen dem 107 einen jeweils unterschiedlichen Charakter.
Fall 1: ich kenne einen US 380-Fahrer, der hat für über 10k€ alles mögliche restaurieren und sanieren lassen. Und dennoch ist der Wagen nur gut die Hälfte eines 500 wert.
Dann ist er mal einen 500 probegefahren und spielt nun mit dem Gedanken, den Motor umzubauen.
Fall 2: in der R/C 107 Clubzeitschrift in etlichen Ausgaben Schritt für Schritt abgehandelt: ein 300-Fahrer stört sich am hohen Drehzahlniveau und baut auf 420 Endantrieb um. Mit allen erforderlichen Anpassungen eine Heidenarbeit. Jetzt hat er zwar ein niedriges Drehzahlniveau. Wie das mit dem kleinen, eher drehmomentschwachen, 300 harmoniert ist dann die Frage.
In beiden Fällen denke ich mir: eine Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen vor dem Kauf wäre die deutlich einfachere und cleverere Alternative gewesen.
Also wenn ich einen 380, (gleicher Zustand wie meiner) und den halben Wert des 500er dazu bekäme, weiß ich nicht ob ich mich zurückhalten könnte, auch wenn ich nach wie vor zum Käfer tendiere.
Das mit der geänderten Übersetzung ist Geschmackssache, meine Motorräder, (da ist es einfacher als beim Auto) fahre ich alle mit, nach "Expertenmeinung" viel zu langen Übersetzungen und bin sehr zufrieden damit.
Die Gemopften 380 und 500er fallen übrigens auch in die Kategorie "zu lang übersetzt", bei Nenndrehzahl müsste der 500er 270 oder 280 laufen.
Achso, einen der nach einer Probefahrt mit meinem 500er seinen Erstserien 380 bei DTL auf 500 hat umbauen lassen, kenne ich auch. Er war nach einer kurzen Beschleunigung recht überwältigt wie gut ein 107 doch gehen kann....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Zum Sonnendach: für 500 - 600: Ja Selber montieren ? Einfach ? Wenn du Erfahrungen hast, dann vielleicht. Ansonsten ist das ein Gag mit dem selber montieren. Ich hab vor zwei Jahren auch ca. 1500 beim Sattler bezahlt. Vom selber machen ohne Erfahrung raten eigentlich die meisten ab
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
um mal wieder auf die Technik zurück zu kommen:
zu Deiner Frage 4: Ja, eine Anpassung des Wegstreckenzählers ist notwendig/möglich/sinnvoll. Das geht sehr einfach (Minuten) durch den Austausch von 2 Zahnrädchen (siehe entsprechenden Artikel hier im Werkstattbereich) oder auch durch Manipulation der Elektronik (kostet mehr, dauert länger).
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
habe Heute gelesen das die Fahrgestellnummer 2 hier im Forum ist
ein 350 SL aus Bj 70 , geschaltet? . Ich könnte mir vorstellen ,auch solch einen Aspekt,
in Betracht zu ziehen ,bei einem Kauf .Da der 280 erst später gefertigt wurde gibt es da auch eine Erst aber auch Letzt Fertigung ,wie von allen Modellen des 107 .
Gruß Günter