- Posts: 1600
- Thank you received: 366
Die Wiederentdeckung des Windschotts nach 15 Jahren
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
die Ostertage boten ja reichlich Zeit und Wetter, den 107er offen zu bewegen.
Bisher bin bzw. war ich bekennender Windschott-Verschmäher, da ich die Dinger nicht schön finde und sie das Design des 107er stören. Als ich meinen Wagen vor 15 Jahren kaufte, fand ich es außerdem mit meinen damaligen jugendlichen 40 Jahren uncool, offen fahren und gleichzeitig die Zugluft verbannen zu wollen. Das ist ähnlich wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Nun ja, so demontierte ich damals sofort das Windschott (das beim Kauf noch vom ca. 80jährigen Vorbesitzer montiert war) und lagerte es, verpackt in der zugehörigen Hülle ein. Ich habe es in all den 15 Jahren nicht mehr angefasst, geschweige denn ausgepackt und wusste nicht einmal mehr, um welches Windschott es sich handelt.
Am letzten Sonntag kam die Wende, als meine Allerliebste vorschlug, das Cabrio zu nehmen, aber etwas um ihre Frisur besorgt war. "Du solltest Dir vielleicht mal ein Windschott zulegen", sagte sie, fuhr sie doch selbst lange Zeit ein Cabrio mit integriertem Windschott.
Ja und da fiel mir wieder ein, dass ich doch noch so ein Ding rumliegen habe. Und was tut man nicht der Allerliebsten zuliebe? Richtig: Man(n) montiert das Windschott. Da ich keine Montageanleitung zur Hand hatte, musste ich mir erst einmal zusammen puzzeln, wie das Ding montiert wird und wo die Kunststoffklötze hingehören. So schwer ist es nun auch wieder nicht und so war das Teil in wenigen Minuten montiert. Die Kunstoffklötze benötigt man übrigens für alle Modelle vor 1981, so eine beiliegende Kurzbeschreibung zu diesen Original-Mercedes-Teilen.
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei dem Windschott um das Original (Orsi), das nur mit zwei Schnellverschlüssen verriegelt wird.
Tja und was soll ich sagen: Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, fährt es sich mit Windschott wirklich viel angenehmer. Hätte nicht gedacht, welch positiven Effekt das Teil bringt. Mittlerweile trage ich auch eine Kopfbedeckung (UV-Strahlung, abnehmende Kopfhautbehaarung und ein bei mir erhöhtes Hautkrebsrisiko führen auch hier zum Umdenken).
Kurzum: Wir haben eine schöne und unstürmische Ausfahrt genossen und das Windschott bleibt montiert. Und so schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus - finde ich.
Weiterhin viel Spaß bei Euren Ausfahrten - ob mit oder ohne Windschott und/oder Kopfbedeckung.
Gruß,
Thomas
Please log in or register to see it.
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736
Mittags war es ja sehr warm, dann kommen bei mir die Seitenscheiben runter, damit wird es viel luftiger, bleibt allerdings immer noch ein Riesengewinn .
Was interessiert mich die Optik, ich sehe das Teil bei der Fahrt doch nicht .

Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
weise Entscheidung

Ich möchte es nicht missen seit dem es vor 21 Jahren angebracht wurde und das mit nicht einmal Mitte 20.
Hatte es vor kurzem zum neu bespannen Weg geschickt und hab dann ein paar Fahrten ohne WS gemacht, ein Graus........
Eine coole Erfindung das Ding!
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 399
- Thank you received: 91
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Die Farbkombi finde ich einfach sehr schön
Ich fahre auch nie ohne,es ist mir einfach viel zu zugig.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
@ All: habe gerade festgestellt, dass das Windschott doch ein Manko hat, das mir jetzt aber einen Fehler aus früheren Zeiten erklärt.
Ich hatte irgendwann das Problem, dass der hintere Zapfen des Softtops während der Fahrt aus der Verriegelung sprang. Nach langer Ursachenforschung und Herumprobiererei bin ich einem Rat aus dem Forum gefolgt und habe die Position des Verriegelungshebels geändert und zwar so, wie er in der Bedienungsanleitung abgebildet ist. Von da an ist das Softtop nie mehr aufgesprungen. Die Begründung liegt darin, dass ich ursprünglich beim Verschließen des Hebels, den kleinen Chrom-Hebel in eine derartige Position gedrückt habe, die den Verschluss wieder freigab.
Ich habe mich noch gefragt, wer und warum die Position des Hebels verändert hat.
Jetzt weiß ich es: Bei eingebautem Windschott lässt sich der Verriegelungshebel nicht komplett drehen, er stößt an dem Verschluss des Windschotts an. Um dies zu umgehen musste ich den Verschluss des Windschotts öffnen, den Hebel daran vorbei bis zum Anschlag drehen und danach wieder das Windschott verriegeln. Das ist eine ziemliche Fummelei und begründet, warum der Vorbesitzer die Position verändert hatte.
Habt Ihr Windschottfahrer die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
ja die Möpfe scheinen sich zu unterscheiden. Die beiden Keile, von denen ich schrieb, werden für die Möpfe nicht benötigt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto von Verschluss und Hebel machen.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wudi
-
- Offline
- Premium Member
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Posts: 1009
- Thank you received: 139
hast du den Zug noch mit der Original Spange oder umgerüstet auf die Variante von DTL ?
original hat der Zug recht viel Spiel und ist fummelig
als Mopf Fahrer hab ich mit der Position recht wenig Probleme
und Windschott fand ich mit 38 schon cool
15 Jahre später natürlich immer noch

mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
vielleicht hilft das Bild
Please log in or register to see it.
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
dieselbe Dokumentation lag auch meinem Windschott bei und genauso habe ich es auch montiert. Weißt Du, was unter Punkt 3 steht, bzw. wo man diesen findet? ("Nach Beendigung von Punkt 3 der Montagehinweise.......) Montagehinweise habe ich keine.
Der Wagen geht morgen zum TÜV und zur Inspektion, am Freitag bekomme ich ihn wieder. Dann mache ich mal ein Foto von dem Schnellverschluss.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
und ein paar Bilder kann ich mir nicht verkneifen
Günter
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
und ja es sind alle Oris und es werden ca 15 sein
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- T-Modell
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1019
- Thank you received: 113


Beste Grüße
Thomas
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
P. S.: Mit der Allerliebsten unter 20°C ist es ganz angenehm, auch auf der Autobahn > 180km/h (da klappt bei mir immer die Sonnenblende automatisch runter ohne Windschott

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
also ist deiner voll im Rennen ,als W111 bei dem W113 mit der Trommel hinten
dient das Schott eher bei dem Hintergrund im Bild, um sich daran fest zu klammern
falls vorn 2 rote Ringe zwischen den Gummis sichtbar werden . Spaß
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Gunter, das ist nicht notig, immer nach dem motto:merc450 wrote: Hallo Thomas , ein Windschott wird bei einem Auto mit Scheibenbremsen gebraucht
also ist deiner voll im Rennen ,als W111 bei dem W113 mit der Trommel hinten
dient das Schott eher bei dem Hintergrund im Bild, um sich daran fest zu klammern
falls vorn 2 rote Ringe zwischen den Gummis sichtbar werden . Spaß
Günter
Lieber tot wie schwung verlieren.

Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
merc450 wrote: Hallo Thomas ,den Adapter am Schnellverschluss befestigen ist Punkt 3
und ein paar Bilder kann ich mir nicht verkneifen
Günter
und ja es sind alle Oris und es werden ca 15 sein
Grüße
Einwandfrei Günter

Nur für den Eigenbedarf oder auch um etwas in die Kasse spülen zu können ?

Ein stolzes Sümmchen hast Du da "rumliegen".
Hast Du die alle in den 90-gern angeschafft ?
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
am 03.10.2014 habe ich das erste Auto von den links aufgeführten gekauft
und erst da habe ich angefangen mir Teile hin zu legen
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
Marinko unter Chromrahmen Heckscheibe richten am 21.04 hier im Forum ist ein
Fahrzeug von den links aufgeführten ,und der Kauf war 2016 oder 2017
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
da kann ich nur "krass" sagen

Erst 2014 losgelegt und dann so was

Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 736

Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
Du hast angefangen

Unter Deinem Avatar hast Du nur 9 oder 10 gelistet. Aber vielleicht ist seit gestern ja schon wieder einer dazugekommen ....
Du hast mich neugierig gemacht. Gibt es auch ein Foto Deiner Fahrzeugsammlung.
Gruß von einem Ex-Verrückten, der es aber nie über 6 Fahrzeuge gebracht hat.
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
Fahrzeuge 9 die sind unabhängig von dem Teilelager ,ein Teil der Fahrzeuge
ist in Arbeit ,und ja ich habe wohl ein sehr großes Teilelager das beileibe nicht nur Windschotts ein Zuhause gibt ,der Grad zwischen zeigen und Angeben ist schmal
ich habe die Zahl der Windschott genannt weil einige schreiben das es die am Markt nicht mehr gibt ,eine Diskussion wegen SRA wird auch gerade geführt und auf eine SRA für
ein paar Tausend € verwiesen , Ein Hyp ins Extreme . Beides ein Windschott und die SRA sind Extras ,und Extras werden immer gesucht ,ein Nardi kommt für die vor 85 in Betracht wie BBS RS oder AMG Spoiler Sätze ,ander sage so was geht gar nicht
wer Recht hat ist mir vor Jahren schon egal gewesen ,es ging um den Preis und um es zu haben
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
merc450 wrote: Moin Moin
Fahrzeuge 9 die sind unabhängig von dem Teilelager ,ein Teil der Fahrzeuge
ist in Arbeit ,und ja ich habe wohl ein sehr großes Teilelager das beileibe nicht nur Windschotts ein Zuhause gibt ,der Grad zwischen zeigen und Angeben ist schmal
Günter
Ich glaube nicht, dass das hier jemand Deine Bilder als "Angabe" wahrnimmt. Für mich ist es eher ein Ausdruck der Bewunderung (und vielleicht auch ein bisschen der Verwunderung). Jeder hat so seinen Spleen - und das ist gut so.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen WS und SL - und lass uns auch weiterhin daran teilhaben.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Für die Männer ist es oft der Edelstahl Grill, Werkzeuge, Rasenmäher und unser liebstes, Das Auto und das Zubehör. Selbstverständlich gibt es Kombinationen aus einigen oder allen der oben genannten Teile. Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig.
Wenn ich an meine Werkzeugkästen denke, wird mir ganz warm ums Herz.

Immer daran denken, Classic Cars und Werkzeuge sind ein Investment.
Handtaschen, Schuhe und Gürtel sind Mode / Verbrauchs Artikel.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1600
- Thank you received: 366
Rudiger wrote: Jeder Mensch hat seine individuellen Seiten.
Wenn ich an meine Werkzeugkästen denke, wird mir ganz warm ums Herz.
Immer daran denken, Classic Cars und Werkzeuge sind ein Investment.
Handtaschen, Schuhe und Gürtel sind Mode / Verbrauchs Artikel.
Rudiger
Bei mir sind es im Moment Saxophone - Vintage versteht sich (damit was zum Schrauben bleibt)

Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4933
- Thank you received: 1992
Gut erkannt!merc450 wrote: ..... der Grat zwischen zeigen und Angeben ist schmal .....
Solange "Mann" sich dessen bewusst ist, ist ja noch alles gut.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
deshalb Bilder nur in homöophatischen dosen
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2800
- Thank you received: 1970
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Grüße Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.