Select your language

Zusatzlüfter

  • HerrTurtur
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Apr 2019 15:27 #208373 by HerrTurtur
Zusatzlüfter was created by HerrTurtur
Hallo,
wollte mal überprüfen ob mein Zusatzlüfter läuft und siehe da er läuft nicht wenn ich den Tempschalter oberhalb vom Thermostat brücke. Man hört nur ein Klacken im Bereich des Beifahrerfußraumes, vermutlich das Relais welches für den Einsatz des Lüfters zuständig ist. Wenn ich den Lüfter mit Spannung versorge läuft er. Habe schon gelesen das er in zwei Stufen geschaltet werden kann. Einmal an dem besagten Tempschalter. Wo wird die zweite Stufe geschaltet, wo sitzt das Relais, muss die Klimaanlage eingeschaltet sein? Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?
Gruß Guido.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2019 16:27 #208377 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zusatzlüfter
Überprüfe die Relais im Handschuhfach. Erste Reihe rechts neben dem idle control relay.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2019 16:31 #208378 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Zusatzlüfter
Moin,
wenn das Relais klackt, solltest du erstmal den Lüfter an sich prüfen .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HerrTurtur
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Apr 2019 20:22 #208394 by HerrTurtur
Replied by HerrTurtur on topic Zusatzlüfter
Hatte ich oben schon geschrieben, Lüfter funktioniert.
Gruß Guido.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 16:48 - 20 Apr 2019 17:32 #208418 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Zusatzlüfter
Moin,
ups, hatte ich überlesen.

Die langsame Stufe wird vom Temperaturschalter am Trockner geschaltet, die Schnelle vom Schalter am Kühlwasserstutzen (Doppelstecker der beiden )
Die beiden Relais der Stufen sitzen vor dem Klimasteuergerät (hinter Handschuhfach an Stirnwand)

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 20 Apr 2019 17:32 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2019 13:24 #218146 by krissbay
Replied by krissbay on topic Zusatzlüfter
Hallo,
bei mir springt der Lüfter auch nicht an. Er funktioniert aber generell da ich ihn am Stecker zum Thermosensor überbrückt habe. Wie kann ich jetzt am einfachsten überprüfen ob es der Sensor oder das Relais ist? Ich meine nicht bewusst ein Klacken wahrgenommen zu haben, aber das kann ich auch überhört haben. Den Thermosensor werde ich aber denk so und so austauschen, da der preislich nicht wirklich teuer ist.
Falls Relais kaputt: kann man das reparieren oder muss neues her?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HerrTurtur
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Sep 2019 19:45 #220878 by HerrTurtur
Replied by HerrTurtur on topic Zusatzlüfter
Hallo,
hole das Thema nochmal hoch.
Komme irgendwie nicht weiter. Beim Brücken der jeweiligen Schalter hört man die einzelnen Relais klacken. Aber der Lüfter läuft halt nicht an. Liegt auf dem Weg vom Relais zum Lüfter noch irgendein Bauteil was den Fehler hervorrufen könnte?
MfG Guido.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2019 20:47 #220897 by krissbay
Replied by krissbay on topic Zusatzlüfter
Den Schalter brücken? Vielleicht falsch ausgedrückt, du musst nämlich den Stecker überbrücken, ausserdem muss dabei die Zündung an sein.

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 13:01 #298366 by Gatbill
Replied by Gatbill on topic Zusatzlüfter
Hallo
mein Lüfter ist extrem laut, hat einer die Teilenummer der Gruppe, wo bekommt man die? Hat einer eine Explo davon?
danke im Voraus 
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2022 13:33 #298369 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zusatzlüfter
reinige den erst mal, und zwar hinter dem Lüftermotor, da stecken über 33 Jahre Schmodder drin.
Das heisst schraube das Teil ab, rauskriegen ist ne elende Fummelei und dazu auch nicht nötig, und mach mal alles dahinter sauber, dann wieder spannungsfrei montieren, erst wenn dann immer noch laut, dann über Austausch nachdenken.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 06:44 #333007 by Gatbill
Replied by Gatbill on topic Zusatzlüfter
Hallo,
Komme aus privaten Gründen erst jetzt dazu:
Wie komme ich am schnellsten/ besten an den Lüfter? Über das Handschuhfach?
Danke und VG
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 07:38 #333008 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zusatzlüfter
Eher über die Motorhaube ganz vorne

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 17:19 #333021 by Gatbill
Replied by Gatbill on topic Zusatzlüfter
Hi
ich meine den 2. Kühlwasserlüfter (Zusatzlüfter) hinter dem Handschuhfach

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 May 2024 17:24 #333022 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zusatzlüfter
An der Stelle ist mir so einer noch nie begegnet ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das ist auch vom Platz her schwierig.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2024 17:26 - 19 May 2024 17:26 #333023 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Zusatzlüfter
Ich kenne nur den Gebläsemotor in der Mitte vor der Windschutzscheibe im Motorraum. Sicher, dass es nicht der ist, der laut geworden ist?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 19 May 2024 17:26 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2024 08:47 - 20 May 2024 08:48 #333032 by Gatbill
Replied by Gatbill on topic Zusatzlüfter
Hallo,
Hinter der Windschutzscheibe ist das normale Gebläse, den hab ich bereits geprüft.
Habe einen Stecker abgezogen und damit den Gebläsemotor hinter der Windschutzscheibe
ausgeschlossen.

vG Ingo
Last edit: 20 May 2024 08:48 by Gatbill. Reason: Fehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.