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Dichtringe Klimaanlage 560SL '88
- Gullydeckel
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ich brauche mal Eure Unterstützung. Meine Klimaanlage ist auseinander und ich benötige noch 3 Dichtringe, kriege die aus dem EPC aber nicht herausgemolken. Es geht um die Dichtungen rund um den Kondensator herum:
www.ilcats.ru/mercedes/?function=getPart...roup=195&language=en
Die Teile "8" und "29". Habe mir die Dinger bestellt so wie sie im EPC stehen und es kommen dann aber Teile die aussehen wie Tellerfedern aus Kupfer. Bei meinem Fahrzeug sind aber ganz normale Dichtringe (O-Ringe) verbaut. Trockner oben und unten sowie der Eintritt in den Kondensator.
Kann mir jemand mit den Teilenummern weiterhelfen?
Grüße Martin
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- Caymus
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Kann sein das einer Deiner Altvorderen normale O-Ringe eingebaut hat. Ich habe bei meinem die Mercedesteile eingebaut
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Bernd
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- Caymus
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www.ebay.com/itm/Mercedes-A-C-Copper-Lin...8:g:9ZUAAOSwbkVaGM1~
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- Caymus
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www.autohausaz.com/pn/14382916-000835029...HEAQYASABEgLeTfD_BwECaymus wrote: Das sind die AC Line Ringe
www.ebay.com/itm/Mercedes-A-C-Copper-Lin...8:g:9ZUAAOSwbkVaGM1~
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- Gullydeckel
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bei meinem Fahrzeug sieht das anders aus - Foto anbei. Auf dem Bild sieht man den O-Ring auf dem Trockner (habe den eben mal entkorkt, aber nun habe ich wenigsten einen neuen Ring und kann die Maße abnehmen), von dem brauche ich noch einen zweiten. Auf der anderen Seite vom Kondensator ist auch so eine Verbindung, nur mit größerem Durchmesser.
Die kupfernen Tellerminen habe ich schon gekauft, die gehören da aber nicht rein. Ich benötige ganz klassische O-Ringe.
Da der auch der neue Trockner an der Stelle so ausgeführt ist, ist das alles serienmäßig und muss doch irgendwo im EPC zu finden sein...
Grüße Martin
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- Obelix116
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A 140 997 06 45 Dichtring Trockner an Kondensator.
Gruß
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- Gullydeckel
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perfekt - danke. Aber wie hast Du das rausgefunden?
Ich bin gerade über Google bei 126er Wiki gelandet, Da gibt es eine sensationelle Seite zur Abdichtung der Klimaanlage inklusive einer Tabelle mit allen Dichtungen - Halleluja!
www.w126-wiki.de/index.php?title=Abdichten_der_Klimaanlage
Mit der Rückwärtssuche konnte ich das dann im EPC abgleichen: " A 140 997 06 45 Dichtring Trockner an Kondensator" war auch mit dabei.
Für alle anderen: Diesen Dichtring (A1409970645) benötigt man zweimal.
Dann den A1409971145 ebenfalls zweimal (für die beiden Druckschalter).
und schließlich den A1409970845 für die andere Seite des Kondensators.
So sieht es zumindest im Moment für mich aus.
Aber wie zum Teufel würde das der Teileonkel rauskriegen? Wenn ich auf den EPC vertraue, dann habe ich hier anschließend einen Sack voll von diesen kupfernen Tellerfedern...
Grüße Martin
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- Caymus
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Sind die Ringe noch lieferbar? Wenn ich die 1409970645 eingebe kommt ein voellig anderer Ring raus der die 1409970645 ersetzt. Der O-Ring auf Deinem Foto sieht wie ein ganz normaler Viton Ring aus und duerfte relativ guenstig zu bekommen sein wenn Du die Masse hast. www.mercedespartsdelivered.com/oem-parts...cT0xNDAtOTk3LTA2LTQ1
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- Caymus
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www.pelicanparts.com/catalog/SuperCat/W1..._W126_VENTAC_pg3.htm
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- Obelix116
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- Gullydeckel
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ich muss noch mal nerven. Wollte gerade die Klimaleitungen zusammenstecken, war mir dann aber unsicher. Blöderweise hatte ich alle neuen O-Ringe auf einen Haufen (ich weiß dann schon wo die hingehören...) und an der ersten Stelle kam ich schon in's Stocken.
Für die Befüllleitung zwischen Klimakompressor und Kondensator (im EPC sehr stiefmütterlich und falsch bebildert) hatte ich die O-Ringe A0139974245 (14x2mm), die sahen aber zu dick aus. Habe ewig gemessen und gefummelt und dann aufgegeben. Nach dem Abendbrot und einem Bier bin ich dann noch mal raus und habe die Leitung dann doch zusammengeschraubt - passt! Der Ring bleibt heile, wunderbar.
Im EPC steht da für die eine Seite so eine Kupferscheibe drin (siehe Bilde ganz oben) und für die andere Seite nichts. Ich habe mir den Text bzw. die Liste aufmerksam angesehen, da gibt's auch keine O-Ringe. Wie würde man das denn nun ohne 126er-Wiki rauskriegen? Vor dem Problem werden demnächst jede Menge Kollegen stehen.
Anbei die Bilder. Alter/neuer Ring und die Seite aus dem EPC.
Grüße Martin
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- micha77
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ich hole das Ding mal aus der Versenkung
Welche O-Ringe werden nun benötigt, wenn alle Verbindungen inkl. Kraftstoffkühler erneuert werden sollen?
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- Gullydeckel
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steht fast alles im Thread, nur die Dimension der beiden Ringe für den Kraftstoffkühler weiß ich nicht mehr, das wird sich aber am Teiletresen sicher rauskriegen lassen. Wäre nett wenn Du das hier noch mal postest wenn Du’s rausbekommen hast, dann würde ich dazu mal eine Tabelle machen.
Diese Baustelle wird in den nächsten Jahren bestimmt 1000 Mal hochkommen.
Grüße Martin
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- micha77
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die 2 Dichtungen für den Kraftstoffkühler haben die Nummer A1409970945.
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- texasdriver560
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Na die sind wohl auch aus Gold!
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Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
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- Rudiger
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www.pelicanparts.com/cgi-bin/ksearch/PEL...cription=A1409970945
Rudiger
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4x A0139974045 (alt: A1409970645) 10x8mm
Kondensator zum Trockner; Trockner vom Kondensator; Trockner zum Expansionsventil; Expansionsventil vom Trockner
2x A1409971145 13x9,5mm
Druckschalter; Druckschalter Lüfter
2x A0139974245 14x2mm
Leitung zw. Klimakompressor und Kondensator
3x A1409970945 20x16,5mm
Kraftstoffkühler (2 O-Ringe); Verbindung Saugleitung Schottwand
3x A0139974245 (alt: A1409970845) 17x14mm
Kondensator vom Kompressor; Expansionsventil zum Kompressor; Expansionsventil vom Verdampfer
1x A0002300056 24,5mm
Dichtungssatz Kompressoranschluß (2 O-Ringe)
1x A013997414564 (alt: A1409970745) 14x11mm
Expansionsventil zum Verdampfer
Ist die Liste so komplett?
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- HH560
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560SL US „Sternwagen“
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nun hänge ich mich auch mal an das Thema dran. Bei mir geht es um die Klimaanlage in einem 560SL von 1986 > WDBBA48D5GA040548.
Die Klima war nach einiger Zeit wieder außer Funktion und eine Dichtheitsptüfung bei Frankfurter-Klimaservice (sehr zu empfehlen!!) hat ergeben, dass eine Verschraubung undicht ist. Und zwar die Überwurfmutterverschraubung vom Schlauch der vom Kompressor kommt an die Rohrleitung mit dem roten Füllventil. Es war wohl mal ein O-Ring der nach Jahrzehnten eher wie ein Rechteckring aussieht.
Ich habe mir alle eure Tipps etc. durchgelesen.
Im ersten Schritt hatte ich im EPC die Pos. "86" A000 835 67 98 bei Mercedes bestellt. Da kam die geschüsselte Metalldichtung die auch schon oben erwähnt wurde.
Über das o.g. englisch-russische EPC bin ich auf die Pos. "32" A000 835 65 98 gestoßen. Sah vom Bild her gut aus als Dichtung zw. Rohrleitung und Schlauch. Mercedes hat besorgt und es soll auch wieder so ein Metallteil sein. Also auch nichts.
Ich bin nun etwas ratlos. Ist es ein O-Ring 14x2? Der Rohrstutzen hat am Ende eher einen Außendurchmesser von 14,4mm und das Gegenstück einen Innendurchmesse von 15,7mm.
Anhängend 4 Fotos der Situation.
Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen. Gruß aus Frankfurt/Bad Soden
Stephan
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ich habe ja wie in meinem Beitrag unten geschrieben das Problem, dass ich den Dichtring zw. Schlauchleitung vom Kompressor an die Rohrleitung mit Füllventil zum Kondensator nicht finde. Es ist die große Überwurfverschraubung mit Rohr in Rohr.
Hast du diese Stelle mit dem A 013 997 42 45 14x2 dicht bekommen? Der Rohraußendurchmesser der Schlauchleitung ist bei mir 14,4mm und der Innendurchmesser des Rohrs 16mm. Weil 14x2 hieße ja einen Außendurchmesser des O-Rings von 18mm. Und das in ein 16er Rohr. Kann das sein? Mache ich einen Denkfehler? Wenn es die Pos. 29 bei dir war ist es nicht die die ich meine. Ich brauche die Dichtstelle rot umkreist rechts neben der blauen 23. Denke ich. Im US EPC kann man die Dichtung sehen.
Kannst du mir da noch mal helfen?
Sternengruß aus Frankfurt
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Hier das Foto aus dem US-EPC (scheint mit eher das russische zu sein). Von der Explosionszeichnung her könnte es die Pos. 32 sein > A 000 835 6598.
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A 013 997 4245 (14x2) ist die richtige Dichtung.
Sternengrüße
Michael
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Aber für m ich noch mal zum Verständniss: 14x2 bedeutet doch 14mm Innendurchmesser und 2mm Schnurstärke, oder? Und das würde doch bedeuten 14mm + 2x2mm = 18mm Außendurchmesser.
Stehe ich denn komplett auf dem Schlauch?
Werde dann mal die ...6598 bestellen zu 4,70€. Bin gespannt was dann kommt.
Danke noch mal
Stephan
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- SBCL
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Sorry!!!!!!
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Sternengrüße
Michael
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nun will ich berichten wie es mit der Dichstelle Druckschlauch an Kondensator weitergegangen ist.
Im EPC ist das ja leider nicht zu finden und auch ein engagierter MB-ET Mann konnte nichts finden.
Also habe ich 2 Dichtringen A 013 997 42 45 á 2,16€ netto bestellt. Sind violette O-Ringe. Maß 14x~1,7. Gestern habe ich mich drangemacht und den O-Ring auf das Rohr geschoben und mit der Hand die Überwurfmutte langsam angezogen bis es schwerer ging. Dann weitergedreht und es ging wieder leicht bis zum Anschlag. D.h. der O-Ring ist über die Fase ins Rohr gerutscht. Prima
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Heute zum Klimaservice-Frankfurt (sehr zu empfehlen!! Wird nicht gleich gefüllt sondern erst die Anlage elektrisch und auf Dichtheit geprüft zu 25€) und der Anschluss ist nun dicht! Noch mal prima
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Aber leider immer noch ein Druckabfall. Es ist der Anschluss des Saugschlauchs A 117 130 09 57 (Mercedes Aufkleber noch unter der Kunststoffschutzhülle!) an den Kraftstoffkühler. Auch wieder eine Überwurfverschraubung.
Gleich geschaut > Lt. EPC ist es der Runddichtring A 140 997 09 45. 2 Ringe bestellt zu 6,54€ netto.
Den Saugschlauch gibt es bei MB nicht mehr aber bei Motorform bin ich fündig geworden. Er hat noch 2 Stück.
Nun muss ich ja leider hinten am Kompressor den Anschluss abschrauben. Alles verschmodert und wohl nicht gut zugänglich. Ich werde dann wieder berichten.
Gruß Stephan
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- Goldi_Benz
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Danke für Deine Teil-Erfolgsmeldung!
Sternengrüße
Michael
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Die Anschlusschläuche an den Kompressor, A 117 130 09 57 sind gestern schon von Motorform gekommen. Ist von ÜRO-Parts. Supi. Sieht auch gut aus.
Um die Einbausituation hinten am Kompressor besser sehen zu können habe ich schon wie im Forum empfohlen die Servopumpe abgeschraubt und weggeklappt. Ich kann nun die 6er Innensechskanschraube sehen und einen Inbusschlüssel einsetzen. Aber eine Drehbewegung geht nicht. Wie soll das gehen? Mit sehr langer Verlängerung über dem Achskörper? Oder muss wirklich der Kompressor auch noch raus? Wer hat hier noch einen guten Tipp?
Dann werden ja für den Anschluss der Leitungen 2 neue O-Ringe benötig. Lt. der Liste oben und EPC ist es A 000 230 00 56. Wenn ich das eingebe steht da "Dichtungssatz". Aktueller Preis 25,70€ brutto. Gibt es diese beiden O-Ringe nur in dem Satz?
Ich hangele mich weiter durch.
Gerne höre ich was zu meinen Punkten.
Gruß, Stephan
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