Select your language

Antenne und Innenbeleuchtung

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Feb 2019 21:39 #203438 by JanHH
Antenne und Innenbeleuchtung was created by JanHH
Hallo zusammen,

ich stellte heute fest, dass sowohl meine elektrische Antenne nicht mehr ausfährt (Radio funktioniert aber) und die Innenbeleuchtung nicht funktioniert.
Liegen die auf derselben Sicherung oder habt ihr nen andern Tipp?

Beste Grüße

Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2019 00:32 #203463 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Prüf mal die Sicherungen 12 + 13.
Kennst Du das: Sicherungs-Belegungsplan

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Feb 2019 08:32 #203478 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Danke Dir! Ich schau gleich mal nach.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2019 00:03 #203535 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Lässt Du uns bitte mal die Lösung des Problems wissen, wenn es erledigt ist?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2019 09:05 #203540 by Rainer560
Replied by Rainer560 on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Moin,

ich hatte jetzt nach der Winterpause ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Schalter des Fensterhebers. Hoch ging, runter nicht. Nach Ausbau und Öffnen zeigte sich warum: Kontakte total verschmutzt und das Fett total hart. Nach einer gründlichen Reinigung läuft alles wieder. Also, wenn die Sicherungen i.O. sind, wäre das ein heißer Kandidat.

Gruß

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Mar 2019 21:37 #206273 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Hallo zusammen,

das Thema ist leider noch nicht erledigt. Ich habe die Sicherung 12 (8A) ersetzt. Sie gehtaber leider wieder durch, nicht sofort, sondern nach einer gewissen Zeit, der Überstrom scheint also nicht sehr groß zu sein.
Leider hängen recht viele Verbraucher an der Sicherung, die Suche ist alSo mühsam. Es zeigen sich dazu noch einige Phänomene:
  • Als zumindest die Innenbeleuchtung und die elektrische Antenne nach Ersetzen der Sicherung wieder funktionierten, habe ich festgestellt, dass die Uhr stehengeblieben war, als die Zündung aus war.
  • Wenig später waren dann Antenne und Innenbeleuchtung ohne Funktion, da war die Sicherung wohl wieder durch. Das Radio hatte noch Strom, allerdings war es stromlos, wenn man eine der beiden Türen öffnete, wenn man sie schloss, war der Strom wieder da!?

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Beste Grüße
    Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Mar 2019 22:10 #206280 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Ich würde folgendes probieren:
1. Kofferraumleuchte genauer inspizieren. Bei mir ist die sehr kurzschlussverdächtig ohne jegliche Isolierung an den Pluspolen eingebaut gewesen.
2. Warnblinkschalter mal abklemmen. Der Schalter ist ja recht kompliziert und sehr fehlerverdächtig, wenn er schon was älter ist.
3. Stromversorgung vom Radio komplett abklemmen.
Wenn dann die Sicherung bei einer dieser Aktionen heil bleibt, hast Du den Verursacher gefunden.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2019 16:12 #206328 by musclepackage
Replied by musclepackage on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Die 12er Sicherung ist mit 8A wohl recht am Limit, besonders mit elektr. Antenne und Pipapo.
Bei meinem 560er ist ne rote drin (=16A), und die funzt ohne jegliche Probleme - dauerhaft.

Viele Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2019 16:51 #206332 by Marcel
Replied by Marcel on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Moin Markus,

eine 16 A Sicherung an Sicherungsposition 12 ist aber fehl am Platz und gehört da nicht rein. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht.
Verbraucher / Stromstärke und Kabelquerschnitt

Wenn deine 16 A Fensterhebersicherungen 3 + 4 rausfliegen baust Du auch keine 25 A Sicherungen ein nur das sie halten.
Eine Reinigung des Hebemechanismus wäre da eher angesagt um die Motoren zu entlasten!

Abgefackelte Kabelbäume riechen nicht gut.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Mar 2019 21:59 #206528 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Danke, dann werde ich mal forschen und mir ne Familienpackung 8A Sicherungen besorgen ;-)

Beste Grüße

Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Apr 2019 21:08 #208269 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Moin,

bin leider noch nicht weiter. Habe jetzt die Kofferraumlampe, die elektrische Antenne und das Radio abgeklemmt. Jedes Mal brannte die 8er Sicherung beim Reinsetzen durch.
Habe noch mal auf meinem Sicherungskastendeckel nachgesehen, was noch so auf der Leitung ist, unterscheidet sich bei meinem US 560er von der Übersicht, die hier gepostet wurde.
Bei mir steht noch „diagnostic“ und „warning monitor term“. Wißt ihr was das ist?

Beste Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 02:57 #208403 by Caymus
Replied by Caymus on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Hallo Jan,

Sicherung 12 ist neben Sicherung 7 eines der Hauptprobleme im Sicherungskasten bei den US Modellen. Sicherung 7 ist zu 99% das Kabel von der Luftpumpe unterhalb des Waschbehaelters. Sicherung 12 ist in den meisten Fällen ein Kurzschluss an den Kabeln der Innenbeleuchtung hinter den Sonnenblenden. Meistens zerbröselt der Plastikschutz der den Kabelschuh vor einem Kurzschluss am Fensterrahmen schuetzen soll. Beide Sofittenhalter rausnehmen, Kabelschuhe abziehen und die Plastikkappen mit einem Schrumpfschlauch ueberziehen. Damit sollte in den meisten Fällen das Problem mit Sicherung 12 geloest sein.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Apr 2019 21:26 #208502 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Hallo Bernd,

Danke für den Tipp, werde ich morgen mal probieren.
LG
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JanHH
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Apr 2019 20:58 #208570 by JanHH
Replied by JanHH on topic Antenne und Innenbeleuchtung
Hat leider nicht funktioniert, die Kabelschuhe waren schon etwas angeschmort, aber es waren Isolierkappen drüber. Ich habe alle vier Leuchten herausgezogen und die Sofitten herausgenommen. Dann habe ich bei geschlossenen Türen eine neue Sicherung eingesetzt, die aber auch sofort wieder durchbrannte. Bei geschlossenen Türen sind die Leitungen zur Innenbeleuchtung doch stromlos oder?
Das muss an etwas andrem liegen, oder? Hat noch jemand ne Idee?

Beste Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.