- Thank you received: 0
lüftermotor ´71
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
20 Oct 2004 14:39 #17676
by thomas350SL
lüftermotor ´71 was created by thomas350SL
hallo ihr spezialisten! die problemchen nehmen kein ende... mein heizgebläse funktioniert nur auf der 1+2 stufe, und auch das nur, wenn ich den knopf ein wenig hin und herdrehe... ist das der übliche verschleiss? sollte man das ding austauschen oder lässt sich da was machen? gruss aus wien!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
20 Oct 2004 15:15 #17677
by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic lüftermotor ´71
Hallo Thomas!
Bau doch erst mal dein Schalter aus, nehme dann ein Messgerät und schaue nach das in allen positionen (auser 0) der Strohm durch kann. Ob mann das ding Reinigen kann weiss ich jetzt nicht.
MfG
Sven Olav
Bau doch erst mal dein Schalter aus, nehme dann ein Messgerät und schaue nach das in allen positionen (auser 0) der Strohm durch kann. Ob mann das ding Reinigen kann weiss ich jetzt nicht.
MfG
Sven Olav
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
20 Oct 2004 15:22 #17678
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic lüftermotor ´71
Man kann! Einfachste Methode: Mit Kontaktspray "fluten". In aller Regel reicht das, um wieder alle Schaltstufen zum Laufen zu bringen.
Lästig aber (ausnahmsweise) mal weder teuer noch aufwändig!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Lästig aber (ausnahmsweise) mal weder teuer noch aufwändig!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
- Zyklone
- Junior Member
-
Less
More
20 Oct 2004 15:49 #17679
by Zyklone
Mercedes 350 SL, Bj 72
Replied by Zyklone on topic lüftermotor ´71
Hallo,
hatte ähnliche Probleme, nur dass bei mir die 1. Stufe nicht mehr funktionierte. Es war der Drehschalter defekt, es hatte sich im Innern ein Draht gelöst. Hatte die Nieten aufgebohrt und wieder angelötet. Funktioniert seit dem wieder tadellos.
Gruß
Mario
hatte ähnliche Probleme, nur dass bei mir die 1. Stufe nicht mehr funktionierte. Es war der Drehschalter defekt, es hatte sich im Innern ein Draht gelöst. Hatte die Nieten aufgebohrt und wieder angelötet. Funktioniert seit dem wieder tadellos.
Gruß
Mario
Mercedes 350 SL, Bj 72
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
21 Oct 2004 11:02 #17680
by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic lüftermotor ´71
hi oliver! mit kontaktspray fluten? wie genau stell ich das an? muss ich das ding dazu ausbauen?
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
21 Oct 2004 13:55 #17681
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic lüftermotor ´71
Hallo Thomas,
bau den Schalter aus. Du siehst dann an der Schalterunterseite einen Drehregler, der auf einem Feld mit lauter dünnen Drähten läuft. In diesen Bereich spritzt Du reichlich Kontaktspray und drehst dabei den Schalter in alle Schaltpositionen. Anschließend abwischen und ein wenig trocken lassen (evt. Preßluft oder Fön).
Dann steckst Du den Schalter (ohne ihn einzubauen) wieder an und testest, ob den Ventilator jetzt in allen Stufen läuft. Falls nicht, wiederholst Du das ganze.
Sollte der Schalter arg verdreckt oder gar verrostet, dann leg ihn ggf. über Nacht in die Flüssigkeit des Kontaktsprays ein.
Wenn alles nicht hilft, Schalter wie von Mario beschrieben, auseinandernehmen. Schlimmstenfalls ersetzen.
Viel Erfolg!
Oliver
bau den Schalter aus. Du siehst dann an der Schalterunterseite einen Drehregler, der auf einem Feld mit lauter dünnen Drähten läuft. In diesen Bereich spritzt Du reichlich Kontaktspray und drehst dabei den Schalter in alle Schaltpositionen. Anschließend abwischen und ein wenig trocken lassen (evt. Preßluft oder Fön).
Dann steckst Du den Schalter (ohne ihn einzubauen) wieder an und testest, ob den Ventilator jetzt in allen Stufen läuft. Falls nicht, wiederholst Du das ganze.
Sollte der Schalter arg verdreckt oder gar verrostet, dann leg ihn ggf. über Nacht in die Flüssigkeit des Kontaktsprays ein.
Wenn alles nicht hilft, Schalter wie von Mario beschrieben, auseinandernehmen. Schlimmstenfalls ersetzen.
Viel Erfolg!
Oliver
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds