Abgasanlage aus Edelstahl- edel oder auch nicht?
- MBKN1000
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich habe vor bei meinem 450´ger eine neue Abgasanlage unter zu bauen. Die Alte ist zwar noch dicht, wirds wohl aber nicht mehr lange machen.
In meinem Nachbarland Schweden gibt es eine Firma die Edelstahlanlagen anbietet. Hat jemend Erfahrungen mit solchen Anlagen, gute oder schlechte? Wurde mich einfach mal inressieren.
MfG
Sven Olav
aus Oslo, Norwegen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 20-10-2004 11:33 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Warte lieber mit dem Austausch. Andere 107er-Fahrer und auch ich selbst warten z.T. schon sehr lange darauf, daß die für nicht mehr sehr langlebig gehaltene Auspuffanlage "endlich" tatsächlich das zeitliche segnet. Und wir warten und warten...
Es stellen sich aber keine Löcher ein (auf Holz klopf!).
Offenbar sind die zäher als man denkt.
Zu der Edelstahl-Version kann ich leider nichts sagen. Wenn ich bedenke, wie lange die andere schon hält und wie wenig auspuffmordende Kurzstrecken ich fahre, geht die Rechnung mit Edelstahl wohl nicht auf.
Gruß, Heinz
- mike_1972
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
leider kann ich Dir zur erwaehnten Firma nichts sagen.
Meiner meinung gibt es Unterschiede in Edelstahlanlagen:
zB der Ford Focus den ich hatte, wird serienmaessig mit einer Edelstahlanlage ausgeruestet.. habe aber gesehen dass die verwendeten Innereien der Schalldaempfer trotzdem rosten
Kommt also wirklich drauf an
Gruss Mike
- marc
- New Member
-
an meinem 300er habe ich einen Edelstahl-Endtopf monitiert, nachdem der Vorbesitzer den Topf zu zerbeulen geschafft hatte. Ob das Sinn macht? Wahrscheinlich nicht, aber muss alles Sinn machen, was wir mit unseren 107ern anstellen? Dann führe ich doch Golf, meine Uhr wäre von Aldi usw.
nichts gegen Aldi!
Das Ding hat ziemlich genau die Form des Originals, ist aber unlackiert und glänzt entsprechend. Allerdings "muß" man sich vom Staubsaugersound wohl trennen, was ich ganz in Ordnung fand. Vorteil: Er wird nur unwesentlich lauter, aber sehr viel besser!
Da fällt mir die ellenlage Diskussion hier ein über Klang und Zündfolge. Hallo - ich bin Laie, aber ich denke mir, natürlich hat die Zündfolge wohl was mit dem Klang zu tun, aber doch wohl nicht allein. Sonst würde ja die Golf-Astra Fraktion an der Zündfolge fummeln, falls es möglich wäre, und sich nicht diese Brülltüten unters Auto hängen.
Beim TÜV: "Was n das für n Ding? BlaBlablabla, teure Tests durchführen, usw. 1000 € ...." Und dann fiel Ihm ein, man kann ja auch eine Ersatzmessung für 46,- durchführen...
KBA-Nr. und ABE gibts bei diesen Dingen nicht immer dabei, vorher fragen, aber 46,- sind zu verschmerzen, wenn man den richtigen Prüfer findet. Und ich möchte die Anlage nicht mehr missen.
marc
marc
- astral
-
- Elite Member
-
Da ich auch einen 300er habe und der Endtopf ja möglicherweise doch noch irgendwann löchrig wird, wüßt ich gern, von welchem Hersteller Dein Endtopf ist. Nach Möglichkeit auch noch die Bezeichnung, Bezugsquelle, Preis, Scheinkopie (für den Eintrag in die papers)...
Du siehst schon, ich bin ganz bescheiden
Im Ernst, es interessiert mich sehr, denn irgendwann wird er fällig und gegen bezahlbares Edelstahl wär nichts einzuwenden.
Gruß, Heinz
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
war das zufällig ein Endtopf von Kneisner ?
Wenn ja, was für eine Messung für 46,-€ ist das genau ?
Werde nämlich ab nächstem Jahr auch mit so einem Teil spazierenfahren und möchte ggf. "gewappnet" sein...
Gruß
Gerald
PS: Willkommen im Forum !
- marc
- New Member
-
Puh, also ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin gerade umgezogen (Stress pur) und meine Paiere....
Im Schein steht noch nichts, denn wenn man beim Tüv die Bescheinigung über die Messung bekommen hat, dann soll man damit zur Zulassung gehen und eintragen lassen, richtig? Und das habe ich bislang ebenfalls verbumfidelt. Aber ich werde in den Papieren wühlen und melde mich dann in ein paar Tage nochmal.
Zur Anlage:
Es geht nur um den Endtopf, dh. ab Kat, aber dessen Mantel ist ja eh ewighalt. Dieses Ding kostete damals 2001 ca. ... oh je... 800,-€? So ungefähr... . Hersteller bzw. Vertreiber die Fa. TSW aus Gelsenkirchen, hat früher häufig in Motor-KLassik inseriert.
Der Tüv-Mann mißt das Geräusch beim Beschleunigen und Gaswegnehmen im Leerlauf, dauert 30 Sekunden. Was er mir da vorher für Schauermärchen erzählt hat, weiß ich nicht. Er sagte aber auch noch, durch veränderten Staudruck kann sich das Abgasverhalten ändern, darum sind normalerweise aufwendigere Tests für alle Anlagen nötig. AU habe ich aber anstandslos bestanden.
Gehe jetzt wühlen
marc
marc
- MBKN1000
-
Topic Author
- Senior Member
-
Hi noch mal!
Die anlage die ich für mein 450´ger meinte kommt von der Schwedischen Firma Raka rör.
Im internet zu finden unter www.rakaror.se Für mein Auto würde die anlage ohne den beiden Frontrohren 4500 SEK kosten.
Das wären etwa 540.- Euro
Ich habe auch in Deutschland untersucht was eine "normal" Anlage kosten wurde und komme dort zu einer wesentlich höheren Summe.
MfG
Sven Olav
- Jogi
-
- Junior Member
-
in der Oldtimer-Markt 09/04 war ein Bericht über Edelstahl-Auspuffanlagen zum Selbermachen.
Als Ansprechpartner wurde
Oldtimerrestaurierung Henrik Mager
Gymnicher Hauptstr. 15
50374 Erftstadt
Tel. 02235-67525
angegeben.
Anrufen und Fragen kostet bestimmt nichts, probier doch mal.
Gruß Jogi
- Peter-MS
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 29
vor etwa 10 Jahren habe ich eine komplette Auspuffanlage zwar nicht für einen 107er einbauen lassen, sondern in einen 111er.
Bis heute alles prima, zudem war war diese Anlage damals billiger als eine Original-Anlage von MB.
Habe ich somit bis heute nicht bereut.
Aber es ist schon richtig, denke ich, man sollte warten, bis die derzeitige Anlage sich tatsächlich verabschiedet.
Peter-MS
- New Member
-
ABSOLUT.
Gestern verabschiedete sich bei meinem 123er auf dem Weg zu einem wichtigen Termin der Endtopf. Natürlich auf der Autobahn. Zum Glück ging die Sache glimpflich ab. Mit dem 107er bei Tempo 200 stelle ich mir das Ganze dann doch noch ein gut Stück aufregender vor.
Grüße: HM
- astral
-
- Elite Member
-
War da nicht eher die Gummiaufhängung, die man jedenfalls beim 107er immer gut im Auge behalten sollte, solange man nicht die kettenverstärkten Gummis verwendet, schuld oder ist tatsächlich die Topfbefestigung abgerostet ?
Mit "verabschieden" meinten wir hier eigentlich den Abschied vom lochfreien Originalsound, nicht den Verlust der ganzen Anlage, der sicher der Super-GAU wäre.
@marc
2001 800€? Da galt noch die DM. Du hast doch hoffentlich nur vergessen umzurechnen oder hat der Endtopf damals tatsächlich 1.600 DM gekostet
Das mit Bezeichnung und Nummer hat keine Eile - schon gar nicht, wenn er wirklich so ruinös teuer war. Zieh erst mal in Ruhe um, nur vergiß uns nicht
Gruß, Heinz
- marc
- New Member
-
Die 800 waren DM, sorry!
marc
marc
- alfons
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
ich habe bei meinem 280 SLC eine Edelstahlanlage eingebaut. Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer. Das alte Teil war löchrig, Ersatz war nötig. Kosten: 500 Euronen.
Das Ding hört sich anders an, nicht unangenehm, beim kräftigen Beschleunigen hört man die Kraft, sieht durch das finish absolut genial aus und Rost ist kein Thema. Tüv war ich noch nicht, erst nächstes Jahr. Mal sehen, was der sagt. Habe im Vorfeld mit einigen Prüfern gesprochen und Resonanz war unterschiedlich. Pro Youngtimer, i.O., schlechten Tag gehabt: n.i.O.
Die Anlage ist eine Falcon Anlage, hat sofort gepaßt, nur Lieferzeit war letztes Jahr ca. 6 Monate. In der Winterpause war das i.O. Schellen habe ich mir aus Edelstahl selbst gebaut, ebenso Hosenrohre aus Edelstahl. Damit ist der Auspuff komplett aus Edelstahl und eine echte Augenweide .....
Ich habe nur einen Fehler gemacht, die Hosenrohre mit Edelstahlschrauben an den Krümmer geschraubt. Die VA-Schrauben verziehen sich anscheinend durch die Hitze. Damit wird die Schraubenverbindung zu einer unlösbaren Verbindung. Habe dementstprechend die Schrauben abgerissen und rumgepopelt, bis ich die Reste aus dem Vorderen Krümmer raus hatte. Schwarze Schrauben rein, paßt.
alfons