Select your language

Navigation im 107er; Erefahrungen mit TomTomGo

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Oct 2004 19:02 #17618 by gerd
Naviverwöhnt vom Alltagsauto, wollte ich auch beim 107er und "Kollegen" nicht auf Navigation verzichten. Nach internsivem Beratenlassen habe ich seit ca 2 Wochen das TomTom GO für 689,- bei media Markt gekauft (gibts auch etwas billiger, aber ich wollte einen Händler in der Nähe, den ich mit bei Bedarf "greifen" kann)

Also:

Befestigung an der Windschutzscheibe mittels hebelbetätigtem Saugnapf, geht einfach und in ein paar Sekunden: Sichtfeld optimal rechts neben den Instrumenten!

Funktion: genausogut wie Festeinbau in 1 Jahr altem VW , besser als das 2 Jahre alte BMW Navi meines Nachbarn - bin in beiden Autos parallel gefahren.

Vorteil: schnelle Bedienung durch Touchscreen, Karte mit 3D Effekt ist einfacher abzulesen als die Standartkarten,
gute Sprachführung, schnelle Reaktion.

Nachteil: braucht beim einschalten morgens ca 2-4 Minuten bis er alle GPS Sender hat, Vorteil ist , daß ich das Teil am Frühstückstisch schon programmieren kann.

M.E. sehr empfehlenswert, kein Vergleich mit den PDA Navis!

Ideal, wenn man mehrer Autos hat, im Frühjahr werd ichs mal mit dem Motorrad probieren

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
18 Oct 2004 19:10 #17619 by
Kann es sprechen; spricht es deutsch?

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
18 Oct 2004 19:12 #17620 by gerd
- deutsch, englisch, spanisch italienisch etc. etc.
- wahlweise männliche oder weibliche Stimme,
die Sprachqualität ist für das kleine Ding hervorragend.

Gerd

• New Member
  • New Member
More
18 Oct 2004 19:14 #17621 by
Nicht schlecht. Ich suche so ein Ding, nachdem ich mich neulich in Hamburg (Außenbezirk) mächtig verfahren hatte.

• New Member
  • New Member
More
18 Oct 2004 19:43 #17622 by

On 2004-10-18 19:14, HMKoopmann wrote:
Nicht schlecht. Ich suche so ein Ding, nachdem ich mich neulich in Hamburg (Außenbezirk) mächtig verfahren hatte.

In Fischkoppcity verfahren?
Ich dachte die haben da oben gerade erst das aufrecht gehen eingeführt....tztztz da fahren die schon Autos

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 18-10-2004 19:46 ]

More
18 Oct 2004 20:00 #17623 by astral
Hallo zusammen!
Ich nutze im SL bei Bedarf eine andere empfehlenswerte Variante: das T-Mobile-Navigate.
Habe ich zusammen mit meinem letzten Handy-Update (NOKIA 3650) von der Telekom praktisch umsonst erhalten. Besteht aus entsprechender Software auf dem Telefon und einer GPS-Maus mit Akkubetrieb.
Maus einschalten, irgendwo hinlegen (geht auch im Handschuhfach oder in der Westentasche) und über das Handy die Adresse eingeben. Dauert dann alles in allem ca. 30 Sekunden, bis die komplette Route (auf Basis stets aktuellen Straßenbestandes) auf das Handy geladen wurde und die Sache losgeht. Anzeige zwar nur über Grafik (keine Straßenkarte) aber eindeutig und eigentlich kein Nachteil, zumal die Sprachausgabe auch immer rechtzeitig und präzise erfolgt.
Alle Zusatzinfos (Straßennamen, Zeit und Strecke bis zum Ziel etc) sind dauerhaft ablesbar.
Kostete in der Anschaffung nix, allerdings pro abgefragter Zielberechnung € 1,99. Bei durchschnittlich nicht mehrt als 2 Navigationen/Monat, bräuchte ich Jahrzehnte, bis sich ein Kaufpreis in üblicher Höhe amortisieren würde, abgesehen davon, daß bei anderen Geräten, wo die Daten gleich mitgeliefert werden, diese auch veralten und neu gekauft werden müssen.
Schließlich hat es noch den Vorteil, daß es als Mobiltelefon ohnehin immer dabei ist.
Ergänzung: wird von der Route abgewichen und muß daher eine Neuberechnung erfolgen, kostet das nicht noch einmal etwas. Erst, wenn ein neues Ziel berechnet werden soll, ist wieder cash fällig.
Mit 14 Kategorien von "Sonderzielen" steht insoweit auch einiges zur Verfügung (nächste Apotheke, nächste Shell-Tankstelle, nächster Rastplatz, Bahnhof, Flughafen, Zentrum....)
Nun der Haken: ich weiß nicht, ob´s das noch gibt, ich hab´s chon 1 Jahr.

Gruß, Heinz

More
19 Oct 2004 01:28 #17624 by CarNapping
Replied by CarNapping on topic Navigation im 107er; Erefahrungen mit TomTomGo
Hallo zusammen,

bezüglich Navi-Lösungen:
Ich kann das aktuelle Angebot des VDO-Navi-CD-Receiver für 399 Euro im Saturn sehr empfehlen. Ich habe das Gerät in den BMW E46 meiner Mutter einbauen lassen und es arbeitet wirklich tadellos und hat absolut Werks-Niveau (habe schon viel Navi genutzt, in neuen BMW, Cadillac und Opel). Der Sound des Gerätes ist zudem phantastisch, spielt alle CDs, die Bedienung insgesamt einfach und der Radioempfang ist auch sehr gut. Preislich auf jeden Fall unschlagbar!

Ich meine übrigens auch, dass es recht gut in einen 107er passt: Es ist schwarz, hat Drehknöpfe links und rechts, ein bernsteinfarbenes chromumrandetes Display (wie Becker) und insgesamt sehr klar aufgebaut. Außerdem kann man das Frontpanel komplett abnehmen, was ich auch sehr von Vorteil empfinde.

More
19 Oct 2004 09:36 #17625 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Navigation im 107er; Erefahrungen mit TomTomGo
Hallo Gerd,

klasse Info - habe schon den einen oder anderen Gedanken verwendet mich auch im SL navigieren zu lassen. Das TomTom Go scheint dem Anspruch an Flexibilität sehr nahe zu kommen. Ich habe schon mal quergelesen aber hinsichtlich Karten ausserhalb Deutschlands nichts gefunden - denn gerade zum SL cruisen oder fürs Bike wäre z.B. Italien/Südtirol, Österreich, Schweiz und Frankreich/Elsass interessant.

Gibt es da Aussagen vom Händler oder TomTom Go?

Schönen Tag, Michael

Michael500SL

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
19 Oct 2004 09:45 #17626 by gerd
schau mal hier: karten tomtomgo

More
19 Oct 2004 09:49 #17627 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Navigation im 107er; Erefahrungen mit TomTomGo
Danke Gerd, habe mir eben selbst die Frage beantwortet, aber Du warst schneller. DANKE! (...das wird wohl ins Haus kommen......)

--->>>
Mit TomTom können Sie jetzt in 16 westeuropäischen Ländern navigieren.

- Finden Sie sich in 16 Ländern in Europa überall zurecht! (BeNeLux, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Andorra, Dänemark, Schweden und Norwegen)
- Einfache Reiseroutenplanung
- Die neuesten und genauesten Karten, die es gibt
- Tausende von Orten von Interesse unterwegs
- Deutliche gesprochene Anweisungen in Ihrer Sprache

Für die Nutzung wird die Software TomTom Navigator 3 oder TomTom Navigator für Tungsten T3 benötigt! Mit anderen Versionen funktioniert es nicht!

Lieferzeit: ab Lager lieferbar

Preis: 134.90 € inkl. 16% MwSt. und zzgl. Versand

Michael500SL

More
19 Oct 2004 10:52 #17628 by astral
Hallo Michael!
Auch diese Zusatzkosten lassen sich mit NaviGate vermeiden (ich bekomme keine Provision , bin eben nur überzeugter Verwender).
T-Mobile bietet sucht Ziele nicht nur in D sondern -ohne Aufpreis- auch in A, F, I, NL, B, L und CH. Es ist auch keine zusätzliche Installation notwendig. Nur bei Beginn der Zieleingabe das Länderkürzel auswählen - fertig. Hat mich im letzten Skiurlaub zuverlässig bis vor die Haustür auf der hinterletzten Alm in Österreich gebracht.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 19-10-2004 10:55 ]

• New Member
  • New Member
More
19 Oct 2004 22:02 #17629 by
Hi Leute,

ohne Frage mag der TomTom Navigator stabiler laufen und mehr Möglichkeiten bieten als ein PDA...

...aber...

ich hab mir vor einigen Wochen einen PDA mit Destinator 3.0 als Navi-Software gekauft. Kartenmaterial ist einfach Spitze, Kneipen, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. als POI (Points of interest) sowie 3-D Ansicht, Nachtbildschirm usw sind vorhanden. Da eine SD-Karte als zusätzlicher Speicher eingesteckt werden kann, hab ich die Möglichkeit meine Fotos der Digi-Cam mit gleichem Speicher zu bearbeiten, kopieren usw.
Terminplaner, Internetzugang, Spiele, MP3-Player usw runden das Paket für 299,-Euro ab.
Kleines Manko ist die externe GPS-Antenne, bei etwas teureren Systemen ist diese bereits im PDA integriert. Aber auch die lässt sich inzwischen als SD-GPS-Antenne nachrüsten. Somit lässt sich das Ding auch als Fussgänger oder Radfahrer benutzen. Ich zumindest bereue meinen Kauf nicht.

Gruss
Manni

More
20 Oct 2004 07:59 #17630 by Ulrich
Ich finde die Dinger haben in einem offenen Auto einen schwer wiegenden Nachteil - zumindest wenn das Dach offen ist, spiegelt das Display derart, dass man es nicht mehr ablesen kann - mit der Sprachführung tappt man allerdings trotzdem nicht im Dunklen.

Aber ansonsten finde ich die PDA-Lösung viel praktischer, vor allem, wenn die Antenne drehbar angebaut ist. Du kannst es auch als Fußgänger in einer fremden Stadt benutzen (passt in Brusttasche), als Terminplaner (Datenaustausch mit dem PC ist über Outlook auch möglich), Digitalbilder und kurze Filmsequenzen vorführen, das Ding als MP3-Player benutzen, ... mehr fällt mir jetzt nicht ein !

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
20 Oct 2004 09:20 #17631 by gerd
das wird ja ein richtiger Pro und Contra Thread! Als wäre jeder an den herstellenden Unternehmen beteiligt

Gerd

More
20 Oct 2004 11:15 #17632 by Ulrich
Hallo Gerd,

jeder versucht halt seine persönliche Entscheidung für ein bestimmtes Gerät zu begründen (ich schließe mich da nicht aus).

Nur ist die Begründung wahrscheinlich stark vom Zeitpunkt der getroffenen Entscheidung abhängig - die Dinge sind ja technisch unheimlich schnell vorangetrieben und bezahlbarer geworden.

Zum heutigen Zeitpunkt dürfte die PDA-Lösung mit angebauter Antenne das optimale Preis-Leistungsverhältnis verkörpern.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
20 Oct 2004 12:25 #17633 by hmw

On 2004-10-20 11:15, Ulrich wrote:
Zum heutigen Zeitpunkt dürfte die PDA-Lösung mit angebauter Antenne das optimale Preis-Leistungsverhältnis verkörpern.

Diese Lösung kann aber auch Nachteile haben, da die optimale Position des PDA nicht unbedingt auch die optimale Position der GPS-Antenne ist. Besonders, wenn man sowas in mehreren Fahrzeugen betreiben will.

Den beste Satelliten-Empfang hat man in der Regel, wenn die GPS-Antenne möglichst weit vorne unter der Frontscheibe sitzt, wo aber die Sicht auf den PDA-Bildschirm eher unbefriedigend ist.

Bei meinem "Zweitauto" z. B. funktioniert der Empfang unter der Frontscheibe gar nicht, aber dafür mit einer (Bluetooth-)Antenne unter der Heckscheibe.

Mit einer CF-Card hatte ich es auch mal versucht, aber das war unbefriedigend: Navi-Forum

• New Member
  • New Member
More
20 Oct 2004 12:38 #17634 by
Also ich hab derzeit noch die verkabelte GPS-Antenne. Ein ziemlich robustes Teil, soll absolut Wasserdicht sein und ist mit einem integrierten kleinen Magneten für den Aussenbetrieb ausgestattet (von unten ist ein rutscchfestes Gummi angebracht).

Zur Probe hatte ich die mal die GPS-Antenne ins geschlossene Handschuhfach gelegt... und siehe da, der Empfang war immer noch gesichert. Werde mir auf Kurz oder Lang eine SD-GPS-Antenne zulegen, bin mal gespannt wie der Empfang dann sein wird.

Gruss
Manni

More
20 Oct 2004 12:48 #17635 by Ulrich
Also an meinem PDA mit ausklappbarem GPS-Empfänger ist auch noch ein Anschluß für einen Kabel-GPS-Empfänger vorhanden.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: ... der Kabel-GPS-Empfänger war natürlich nicht im Lieferumfang - brauche ich aber auch nicht, da das Ding bei allen Autos, die wir haben auch so funktioniert.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 20-10-2004 13:29 ]

More
20 Oct 2004 14:16 #17636 by frenek
Kann mich nur der PocketPC-Fraktion anschließen. Ich verwende den TomTom Nav auf einem HP, verbunden über Blauzahn mit dem GPS-Empfänger (auch von TomTom). Da ich faul und häufig unterwegs bin, dient mir der PocketPC vorrangig als Laptop-Ersatz. Bei jeder anderen Lösung müßte ich ein weiteres Gerät mitschleppen, so dass sich die Nav.softwarelösung im PocketPC glänzend darstellt. Auch ein häufiger Fz.wechsel läßt sich ertragen. Auf die Karten, gespeichert auf SD oder CF, läßt sich sehr gut zugreifen. Darüber hinaus sind die kleinen Biester in der Lage, Email- und Officefunktionen auszuzführen, ohne dass das Nav.programm jedesmal geschlossen werden muß.

Gruß

Frenek

More
20 Oct 2004 22:15 #17637 by wollo
Hallo Navi-Gemeinde!

Ersteinmal: ohne Navi im Auto bin ich blind. In allen meinen Fahrzeugen habe ich, seit es die Dinger gibt, Navi-Geräte. Ich kann wohl behaupten, daß ich alles schon mal erlebt und getestet habe. Im SL hab ich vor einigen Monaten das Becker Indianapolis gegen das Traffic-Pro getauscht.

Hätt ich da gewusst, was ich jetzt weiss, ich hätt viel Geld gespart.

Denn, nach dem Lesen der TomTom Go-Werbung hab ich mir so ein Teil angeschafft.

Ich bin begeistert.

Bedienbarkeit, Ablauflogik, Bauformat, technische Integration, Ablesbarkeit, Plazierbarkeit und Befestigung, alles optimal.

Kein Kabelgebammel und Schlechtlesbarkeit wie beim PDA oder Laptop, Bedienung mit dem Zeigefinger, Positionierung des Gerätes nach Belieben, einfach toll. Tourenvorbereitung am Frühstückstisch...

Und - ich hab ne Navigation im alten Jaguar, in jedem Firmenfahrzeug und die Mitarbeiter streiten sich schon um das GO fürs Wochenende auffem Motorrad. Ein Mitarbeiter hat es sogar schon im Privatflieger genutzt. Und ich bin letztens damit durch ne Fussgängerzone gestolpert, um mir in einer kleinen Nebenstrasse sagen zu lassen: "Ziel erreicht".

Ich wage zu behaupten, daß in den nächsten Jahren die Hälfte der eingesetzten NAV-Geräte solch ambulante Units sein werden. Die Summe der Vorteile ist einfach spektakulär.

Ich hab mir ne 512-MB-Karte gekauft und kann darauf D, A, CH und die Major Roads of Europe speichern. Und wenn ich mir die Ergänzungs-CD für die anderen Länder kaufe, kommt ne zweite 512-MB Karte dazu, die bei Bedarf getauscht wird. Oder ne 1 GB-Karte, wo alles draufpasst. Er gibt übrigens auch schon die Blitzer-Datenbank kompatibel fürs GO.

Ich fühle mich irgendwie infiziert...

Gruß aus Osnabrück:

wollo

Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

• New Member
  • New Member
More
21 Oct 2004 00:07 #17638 by
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 10:13 ]

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 Oct 2004 09:37 #17639 by gerd
wie so oft im Leben gibt es viele optimale Lösungen, ich kann da nur für mich sprechen:

Ich wollte NUR ein Navigationssystem OHNE Zusatznutzen mit folgenden Eigenschaften:

portabel, (alle Autos und Motorrad9klein, sofort betriebsbereit, Karte, Sprachführung (deutlich und laut), einfachste (Stecker rein und anschalten) und schnelle Bedienung (Touchscreeen)

genausogern hätte ich ein Mobiltelefon mit nur einer einzigen Funktion: telefonieren!

ich habe ein Notebbook einen PC, ein PDA brauche ich nicht!

So hat halt jeder spezielle Ansprüche und offensichtlich gibts für jeden was!

Gerd

More
21 Oct 2004 15:36 #17640 by astral
Hallo Gerd!
Was spricht dagegen, wenn das Telefon auch navigieren kann. Auf features, die kein Mensch -zumindest ich- nicht braucht, verzichte ich auch gern. Wenn ich aber einerseits ein Handy nutze (das ich bei Ausfahrten ohnehin dabei habe) und dazu gern noch eine Navigation hätte, ist es doch optimal, wenn sich beides in einem Gerät verbindet.
Das ganze übrigens auch ohne Kabel. Die Verbindung zur GPS-Mouse, die im Handschuhfach liegt, erfolgt über bluetooth.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 21-10-2004 15:39 ]

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 Oct 2004 19:31 #17641 by gerd

On 2004-10-21 15:36, Klostermeyer wrote:
Hallo Gerd!
Was spricht dagegen, wenn das Telefon auch navigieren kann. Auf features, die kein Mensch -zumindest ich- nicht braucht, verzichte ich auch gern. Wenn ich aber einerseits ein Handy nutze (das ich bei Ausfahrten ohnehin dabei habe) und dazu gern noch eine Navigation hätte, ist es doch optimal, wenn sich beides in einem Gerät verbindet.
Das ganze übrigens auch ohne Kabel. Die Verbindung zur GPS-Mouse, die im Handschuhfach liegt, erfolgt über bluetooth.

Gruß, Heinz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 21-10-2004 15:39 ]

gar nichts spricht dagegen, nur ich will es nicht!
Ich habe immer das klitzekleinste Handy das es gibt, damit ich es im Sommer auch in der Hosentasche tragen kann!
Da ich einfach aus Informationsgründen das NAvi auch laufen habe, wenn ich die Strecke kenne, (Entfernung/Zeit zum Ankunftsort/Stauumgehung etc.) kmmt für mich auch keine Einzelzahlung per Wegstrecke in Frage.

Es ist eine ganz persönliche Sache, ich mag keine Kombinationsgeräte, da ich immer schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Gerd

More
21 Oct 2004 22:43 #17642 by frenek
Gerd,
da hast Du sicherlich Recht. Deshalb kommt mir auch kein Waschtrockner ins Haus . Bei den kleinen elektr. Geistern ist das schon anders, so ein PocketPC ist ein recht guter Laptop-Ersatz; und wenn er nebenher auch noch navigieren kann, hab ich schon wieder ein Gerät gespart, da wie ich schon sagte, gerade auf Reisen ungern als Packesel fungiere. Selbst der BUKO enthält nur nötigstes

Gruß

Frenek

• New Member
  • New Member
More
21 Oct 2004 23:00 #17643 by
Gerd,

mit dem neumodischem Kram kommst Du als doch recht alter Forenleser doch nicht mehr klar....lass Dich nicht einlullen, nimm das gute alte Haustelefon mit Brokathülle, Kofferradio, Straßenkarte, Autofahrerhose mit verstellbarem Bund, Deinen morgendlichen Kaffee brühst Du mit kochendem Wasser auf in einer Kaffeekanne mit Tropfschutz, welcher mit Gummiband an der Tülle befestigt ist, das Mittagessen aus dem Henkelmann,
Abendessen vom Gasherd und anschliessend Fernsehn in schwarz weiß, geschlafen wird im Bett mit dreiteiligen querliegenden Matratzen und der Wecker wird per Hand aufgezogen....
SO LEBT DER KLASSIKLIEBHABER

Martin

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Oct 2004 09:19 #17644 by gerd
deshalb habe ich ja auch meine gut alte Triumph-Adlerschreibmaschine zum PC umgebaut, damit ich ins Forum komme!

So jetzt noch einen guten Malzkaffee, Klepper-Regenmantel an und spazieren mitm Glatthaardackel!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.254 seconds