- Thank you received: 856
107er Marktspiegel auf dem neuesten Stand!
- 107_SL
-
- Banned
-
Nichtraucher wrote: Eine eigene Spalte hier im Forum wäre schon hilfreich.
Gruß
Willy
Das hat was

Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1097
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
die Zahlen vom Oldtimermarkt stammen m.W. von Classic Data. Das dicke Heft Marktspiegel wird Anfang des Jahres herausgegeben. Die Zahlen stammen vom Ende des Vorjahres. Also Stand 2018 bedeutet Ende 2017. Die neusten mir zugänglichen Daten von Classic Data stammen aus November 2018. Da sieht es z.B. so aus:
500 SL
1: 72.400, 2: 47.600, 3: 25.900, 4: 13.300, 5: 6.000
560SL (US)
1: 54.100, 2: 35.500, 4: 19.500, 4: 9.900, 5: 4.500
Das sind sog. Marktwerte. Wiederbeschaffungswerte in Gutachten sind erheblich höher. Der Gutachter meines Vertrauens greift nutzt z.B. nicht Classic Data, sondern würfelt die Werte anders.
Mein Eindruck ist, dass der reale Markt die Tabellenwerte z.Z. nicht hergibt. Händler haben mir erzählt, das Fahrzeuge (auch Porsche etc.) über 50.000 nur sehr schwer zu verkaufen sind. Die Stimmung ist generell nicht positiv, die immer z.T. noch steigenden Tabellenwerte kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße Udo
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
wenn Du die Daten vom Januar 2019 hast, dann gib sie doch bitte Frank25. Der Frank trägt Sie dann nach.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
hab ich leider nicht, November 2018 sind die neusten. Ich habe sie auch nur für einzelne Modelle. Wegen der Vergleichbarkeit würde ich auch in der bisherigen Systematik bleiben und noch 6 Wochen warten, bis der nächste Oldtimermarkt-Marktspiegel herausgegeben wird.
Grüße Udo
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 558
finde die Diskussionen gerade über den Zustand und Preise in der Mercedes-Oldtimerszene schon immer interessant, dass kenne ich von meinen anderen Oldtimern, oder anderen Marken kaum. Kommt wahrscheinlich vom Mercedes Slogan "Das Beste oder nichts".
Grüße
Hans
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 421
Nichtschwimmer wrote: Hallo,
die Zahlen vom Oldtimermarkt stammen m.W. von Classic Data. Das dicke Heft Marktspiegel wird Anfang des Jahres herausgegeben. Die Zahlen stammen vom Ende des Vorjahres. Also Stand 2018 bedeutet Ende 2017. Die neusten mir zugänglichen Daten von Classic Data stammen aus November 2018. Da sieht es z.B. so aus:
500 SL
560SL (US)
Das sind sog. Marktwerte. Wiederbeschaffungswerte in Gutachten sind erheblich höher. Der Gutachter meines Vertrauens greift nutzt z.B. nicht Classic Data, sondern würfelt die Werte anders.
Mein Eindruck ist, dass der reale Markt die Tabellenwerte z.Z. nicht hergibt. Händler haben mir erzählt, das Fahrzeuge (auch Porsche etc.) über 50.000 nur sehr schwer zu verkaufen sind. Die Stimmung ist generell nicht positiv, die immer z.T. noch steigenden Tabellenwerte kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße Udo
Die Daten für Marktwert und Wiederbeschaffungswert sind nicht nur wichtig für den Verkauf des Auto, sondern für mich viel wichtiger ist das Gutachten und der Wert für die Versicherungssumme was im Schadensfall bezahlt wird und was versichert ist.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Scenic
-
- Senior Member
-
ein Sprung beim 500er von 2016 auf 2017 um + 10.700€ ist schon gewaltig.
Kurze Frage zu meinem Verständnis, beim 560er ist der VK Preis mit 48.200$ angegeben, in meinen Unterlagen und in den bisher angebotenen 560er Offerten las ich in der Regel Dollarpreise um 62.000$. (Stand 1987 1$ = 1.80DM) Woher kommt die Differenz?
Und 48.200$ waren damals 86.760DM (500SL 63090DM) Unterschiede in der Aussatttung sind natürlich nicht berücksichtigt.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
So ist der Markt, der 500er ist anscheinend beliebter.
Udo
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
jawo56 wrote: Hallo...,
war gestern auf der InterClassic in Maastricht.
Nur mal zur Info: Ein holländischer Händler verkauft dort einen 300SL mit 840 Km auf der Uhr. Der Preis war sechsstellig..........(trau mich garnicht den Preis zu nennen)
Und das war kein Einzellfall.
Alf
Wer so einen Kilometerstand glaubt ist es selbst schuld, hier ein Bild des Leders, nach 840 !!! Kilometer gibt es niemals solche Knickfalten .
Wolfgang
- OliverT
- Senior Member
-
- Thank you received: 37
Nichtschwimmer wrote: Hallo,
500 SL
560SL (US)
Grüße Udo
Vergleicht man den Zustand 3 und bereinigt ihn um die Kosten für die Umrüstung von US auf EU (Stoßfänger, Front- und Heckleuchten, Instrumente, 3. Bremsleuchte), dann bleibt ja kaum eine Differenz zwischen 500er und 560er. Interessant....
VG
Oliver
- HH560
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 121
Preis 560 SL 03.87 58750 USD + tax
MfG Manjo
560SL US „Sternwagen“
- Howie
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
Ich fahre seit 2012 einen 560 SL. Er stammt aus Arizona und ist absolut Rostfrei. Statt dessen hat er ein paar Hitzeschäden auf dem Armaturenbrett. Diese stören mich nicht im geringsten, da sie z.Z. kaum erkennbar sind. Ganz sicher habe ich mich nicht für den 560 SL aus USA entschieden, weil ich mit einer Wertsteigerung rechne...

Gruß Howie
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
und hier ein Ausblick für 2019: www.zwischengas.com/de/blog/2019/01/14/D...ampaign=RSS+Feed+ALL
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
War am Samstag auf der Oldiemesse.in Maastricht, gut besucht, günstig war eigentlich nix und es stand nicht selten ein "Verkauft " Schild an der Scheibe, hier ein Käfer für knapp 50000 .
Wolfgang