Select your language

Preise 300SL und andere

• gblumhoff
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Oct 2004 23:50 #17492 by gblumhoff
Preise 300SL und andere was created by gblumhoff
Hallo,

wie viele andere und des öfteren in der letzten Zeit zur Sprache gekommen habe ich mir ebenfalls das Sonderheft vom Oldtimermarkt zu Preisen gekauft. Mit unserem 107er auf der Titelseite.

So nun zur Frage: der 300SL ist in der Preisentwicklung, der der am besten "weg"kommt...also der teuerste in den jeweiligen Zustandsnoten. Welchen Grund hat das? Weil er im Unterhalt so günstig ist oder weil er den "brühmten" Namen hat, gibt es technische Gründe? Der 420er ist schließlich ein Achtzylinder und mit Abstand am seltensten gebaut worden. Also sollte sein Preis höher sein...also klärt mich mal auf....

Viele Grüße Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
15 Oct 2004 00:06 #17493 by
Replied by on topic Preise 300SL und andere
Hi Günther,

erst mal Sorry, aber ich konnte arbeitstechnisch nicht mit nach Bremen

Ich denke mal zum einen ist der 300er wegen des Namens, aber auch halt wegen des günstigeren Unterhalts im Vergleich zu den 420ern und 500ern der gleichen Baujahre stärker gefragt. Angebot und Nachfrage bilden dann ganz einfach das Preisniveau.

Ich schau zwar in unregelmässigen Abständen bei mobile.de oder autoscout24.de rein, aber ich muss sagen, daß mir ein so hoher Preisabstand zwischen den Modellen nicht aufgefallen ist. Im übrigen möchte ich auch mal bezweifeln, daß ein hoher Preis automatisch einen guten Zustand verspricht.

Gruss
Manni

• gblumhoff
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2004 00:23 #17494 by gblumhoff
Replied by gblumhoff on topic Preise 300SL und andere
Hi Manni,

ja Schade... DC in Bremen war ne gute Sache...

zum 300er: die classic data werte und andere schreiben ja immer, dass sie die marktpreise ermitteln..also wie du schon geschrieben hast angebot und nachfrage und wo sie sich halt treffen...interessant wäre ja auch mal wo die ihre Daten herbekommen (sowohl Preise als auch Zustandsdaten) dürfte also wirklich höchstens ne grobe Orientierung sein... und was den 300er betrifft habe ich mich gefragt, ob es weitere Gründe (außer Unterhaltskosten und Name (mir wärs ja eher egal?!) gibt, die einen Grund für die höhere Nachfrage bilden könnten?

Viele Grüße Günther
(morgen wird der sl abgemeldet und nächste woche für die standzeit vorbereitet, also wars heute die letzte Fahrt )

More
15 Oct 2004 00:28 #17495 by driver
Replied by driver on topic Preise 300SL und andere
Hallo Günther,
die Frage ist berechtigt, war doch der 300er das billigste Modell damals.Ich denke die meisten Interessenten meinen sie könnten mit dem 300er günstiger fahren als mit den 8zylindern und mit Euro 2 ist er ja auch noch günstig, der berühmte Vorgänger spielt auch eine Rolle und sicherlich sind viele der Meinung ,was vor 15 Jahren das am meisten verkaufte Modell war kann gar nicht so schlecht sein.Sie haben da gar nicht so unrecht denn fürs gemütliche Cruisen reicht der 300er allemal,mit Schaltung kann man ihn sogar etwas sportlich bewegen,vorausgesetzt man hat das Schalten noch nicht verlernt.
Gruß Wolfgang

More
15 Oct 2004 11:48 #17496 by Juergen
Replied by Juergen on topic Preise 300SL und andere
Genau der 300 ist der wirtschaftlichste aus den ausgereiftesten Baujahren und auch den Ehefrauen als 2. oder 3. Wagen sich besser zu "verkaufen" als die anderen Modelle. (Sollte man nicht veregessen den Aspekt !) Der SL wurde ja auch schon damals seltener als 1.Wagen gefahren und damasl wie heute auch selten von Single -Jünglingen. Nachfrage bestimmt auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich den Preis.
Der 420 ist zwar selten aber warum ? Weil ihn damals auch schon keiner haben wollte. Denn entweder entscheide ich mich für einen 6 Zyl. oder einen 8Zyl. und dann eben direkt für den 500 , der 420 hat in meinen Augen keine Existenzberechtigung. Nicht immer ist das Seltenere auch das Bessere oder Interessantere.

Gruss
Juergen

• New Member
  • New Member
More
16 Oct 2004 13:21 #17497 by
Klar, der 300er ist der beliebteste SL weil er in den Unterhaltskosten der billigste ist.

Wie sieht die Sache aber aus, wenn er ein richtiger Oldtimer mit H Zulassung ist, dann ist es nämlich Wurst wieviel Hubraum und Kat.

Noch reden wir über Steuern....dann nicht mehr!

Martin

More
16 Oct 2004 14:00 #17498 by driver
Bis dahin, also so in ca 10 Jahren wird unserer immer klammer werdenden Regierung auffallen,daß doch bedenklich viele Fahrzeuge mit H Kennzeichen durch die gegend fahren und die werden dann flugs auch hier mal die Steuer auf Hubraum erheben oder gleich die Vorteile für Oldies gleich ganz kippen,ist doch sowieso ein Hobby der Reichen und auch noch so umweltschädigend zum Vergnügen durch die Gegend zu juckeln.
Ich genieße so lange noch die günstigen Unterhaltskosten mit Euro 2 Kat bei meinem "Not-SL".
Wolfgang

• New Member
  • New Member
More
16 Oct 2004 17:43 #17499 by
Wolfgang,

oder das H Kennzeichen wird erst ab 40 Jahren erteilt....

Martin

More
16 Oct 2004 17:51 #17500 by gerd
Replied by gerd on topic Preise 300SL und andere
Ich hab mir mal die Preise im Youngtimer Spezial angeschaut, da stimmt einiges hinten und vorne nicht, da werden z.B. SLC teurer dargestellt als die SL ???.
Identisch ausgestattete und im Zustand/Baujahr gleiche 500er gehen immer für ca 2.000€ mehr weg als die 300er. Ein mir gut Bekannter Angestellter des Mercedes Classich Center hat auch nur den Kopf geschüttelt. Ich glaube hier wurde bei der Recherche ganz schön geschludert. Bei anderen Typen sind da ebenfalls jede Menge Ungereimtheiten.

Was solls Papier ist geduldig!

Gerd

More
17 Oct 2004 07:52 #17501 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Preise 300SL und andere

On 2004-10-15 11:48, Juergen wrote:
Genau der 300 ist der wirtschaftlichste aus den ausgereiftesten Baujahren und auch den Ehefrauen als 2. oder 3. Wagen sich besser zu "verkaufen" als die anderen Modelle. (Sollte man nicht veregessen den Aspekt !)

Ein sehr wichtiger Aspekt. Genauso war es bei mir im Feb. 2002 auch. Selber hätte ich aber auch nur nach dem 300er gesucht. Der 300er sieht bis auf den Heckspoiler (und der stört optisch sogar noch) genauso aus wie der 500er. Die besseren Fahrleistungen eines 500ers würde ich ohnehin nicht ausnutzen ...

Heute würde ich lediglich aus akustischen Gründen zum 500er greifen - aber da habe ich ja eine ganz andere Lösung gefunden. Da schließt sich dann wieder der Kreis zur Ehefrau, die den SL nun etwas höher bewertet.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... der wegen der anderen Lösung immer noch keine Zeit gefunden hat, den Kaltlaufregler zur EURO2-Einstufung des 300ers einzubauen - und das im Schwabenland.

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 10:22 #17502 by
Moin,
hab grad auch mal wieder gestöbert, die 300er stehen in der Tat weit oben in den Preislisten.
Im Vergleich zum 280er ein moderneres Fahrzeug, leichter auf Euro 2 aufzurüsten, wirkt auf den Neueinsteiger in die 107er Welt, einfach vertrauenerweckender, bezahlbarer
Im Vergleich zu den V8 die weltlichere Variante einer Sehnsucht. Hubraum schreckt den "normalen" Einsteiger zunächst einmal ab, danach sucht er, wenn der Einblick in die Technik erfolgt und erste fahrten mit Gleichgesinnten gemacht wurden.

Gruß Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 17-10-2004 10:23 ]

More
17 Oct 2004 10:23 #17503 by Berlin
Replied by Berlin on topic Preise 300SL und andere
Das Problem der im Markt Sonderheft abgedruckten Preistabelle ist die Nichtunterscheidung der Baujahre bei der 5 Liter-Klasse. Um es etwas drastisch auszudrücken: Die Vor-MOPF 500er drücken die Statistik. Würde man den 500SL in 80-85 und 85-89 unterteilen, wäre der 500SL 85-89 die preisliche Krönung und bei Note 1 käme sicher irgendwas um 35.000 Euro heraus. So wie Markt hier verfährt, müßte man auch die 300er und 280er zusammen nehmen und dann würde sich der Preis wiederum relativieren.
Daß die Tabelle irreführt, sieht man außerdem schon, wenn man sich die Neupreise ansieht: 300SL = 64.580,- DM, 500SL = 63.090,- DM !!! Mein 500SL hat ohne Sonderausstattungen einen Neupreis von 98.000,- DM gehabt und ist nicht einmal das letzte Baujahr. Spätestens hier muß jedem klar sein, daß die Preistabelle so kaum einen Nutzen hat.
Beim 420SL hatte man offensichtlich zu wenig Referenzen und sparte sich die Mühe zu recherchieren.
Leider stellen diese Fehler das ganze Heft in Frage.
Denn wie soll ich sicher sein, daß andere Fahrzeuge, bei denen man sich nicht so gut auskennt, korrekt taxiert sind?

Beste Grüße von/aus Berlin

Björn

More
17 Oct 2004 11:34 #17504 by astral
Replied by astral on topic Preise 300SL und andere
Hallo Björn!
Es ist wie überall im Leben. Kennt man sich in einem Brereich gut aus, stellt man fast zwangsläufig fest, daß einem an jeder Ecke von vermeintlichen oder echten Fachleuten nur unzuverlässige Informationen (um nicht zu sagen: Märchen) erzählt werden.
Daß das in den Bereichen, von denen man selbst nichts versteht, genauso ist, liegt wohl auf der Hand.
Deswegen gebe ich selbst dann nichts auf Verkäufergeschwätz, wenn ich eine neue Waschmaschine brauche. Man versucht sich in den Bereichen, in denen es wirklich darauf ankommt, dann eben irgendwie selbst ein wenig fachkundig zu machen.
Das ganze ist eigentlich sehr sehr traurig aber leider Alltag.
Den Preisspiegel für die 107er hinterfrage ich nur deshalb nicht so kritisch, weil ich einen 300er habe

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 17-10-2004 11:36 ]

More
17 Oct 2004 12:18 #17505 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Preise 300SL und andere
Hallo Jungs,

ja auch ich hatte mir vor Jahren für unser Wohnwagengeschäft einmal die neuste Schwacke-Liste für viel Geld gekauft. Dort war ich noch vollkommen unerfahren und der Meinung, diese sei unabdingbare Voraussetzung für den Gebrauchtwagenhandel. Doch weit gefehlt, die dort genannten Preise stellten sich sehr schnell als in der Praxis vollkommen unzutreffend heraus.

Der Markt spricht hier wie dort eine vollkommen andere Sprache. Sehr gesuchte Modelle, welche am Markt erfahrungsgemäß Spitzenpreise erzielten, wurden dort wie ein „gewöhnlicher“ Gebrauchter bewertet und waren somit weit unter Wert aufgeführt. Am Markt unbedeutende Modelle wurden ebenfalls mit den anderen über einen Kamm geschert und erzielten Bewertungen, welche weit jenseits (weil über) der Realität lagen. Nach nur einer Saison habe ich mir eine solche Investition dann gespart und vertraue seitdem auf meine eigenen gemachten Erfahrungen.

Seitdem läuft die Sache, im Caravangeschäft ebenso wie bei meinen Privatautos. Durch den Verkauf meines Schwarzen habe ich wieder viel gelernt und kann sagen, dass ich diesen Preis wohl so nicht erzielt hätte, wäre es „nur“ ein „vernünftiges“ 300er-Modell gewesen. Um den Markt zu verstehen muss man sich, wie ich denke, intensiv mit ihm beschäftigen und ihn bestmöglich kennen. Der Blick in irgendeine Liste, welche selbsternannte Möchtegern-Marktkenner erstellt haben, hilft meist nicht viel weiter.

Schönen Sonntag wünscht

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
17 Oct 2004 12:28 #17506 by Berlin
Hallo Heinz,

durch diesen Preisspiegel fühlen sich sicher alle 300SL Fahrer bestätigt, was sie ja auch sein können. Der 300SL ist eindeutig eine gute Wahl.
Und als 500SL-MOPF Besitzer kann man mit einem Schmunzeln zur Tagesordnung übergehen.
Es wird nur in dem Moment ärgerlich, wo ein Kaufinteressent mit dem Sonderheft unterm Arm auf seine "seriösen Markt-Informationen" hinweist. Oje!

Björn / Berlin

P.S. Deine Grüße vom Bremer Treffen sind übrigens von Axel überbracht worden - vielen Dank dafür!

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 12:38 #17507 by
Wir 500er Vor-Mopf Besitzer ziehen lieber mit einem Schmunzeln auf die Überholspur rüber und konservieren die wertvollen Mopf-Kastraten im Dunst unserer ungefilterten Abgase.

More
17 Oct 2004 13:04 #17508 by Berlin
Lebt Eure Träume aus solange sie währen.....!

Übrigens, meine Statements waren nicht als Kritik an den Vor-MOPF 500SLs gemeint - das liegt mir aus vielen Gründen wirklich fern.
Vielmehr gehts hier um die reine Preissituation - und da wirst Du mir Recht geben, oder?

Björn / Berlin

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 13:05 #17509 by

On 2004-10-17 12:38, HMKoopmann wrote:
Wir 500er Vor-Mopf Besitzer ziehen lieber mit einem Schmunzeln auf die Überholspur rüber und konservieren die wertvollen Mopf-Kastraten im Dunst unserer ungefilterten Abgase.

More
17 Oct 2004 13:13 #17510 by driver
Die Vorliebe der Interessenten könnte auch damit zusammenhängen,daß die meisten einen schönen klassisch aussehenden Wagen zum kleinen Preis suchen.Wer technisch keine Ahnung hat meint mit dem 8Zylinder das große finanzielle Risiko einzugehen(stimmt so natürlich nicht).Häufig wird die Entscheidung für den 107 ja auch so begründet: weil mir die Pagode,die mir eigentlich besser gefällt so teuer ist hab ich dann einen 107 genommen.In ein paar Jahren zählt dann sowieso nur noch der Zustand,also möglichst einen orginalen mit Erstlack und ein wenig Patina suchen und so erhalten dann klappts auch mit der Wertsteigerung,so ist jedenfalls meine Erfahrung mit der Pagode.Ich hatte mal so einen wunderschönen 250 Sl im Erstlack und nur 30000 miles gelaufen,mußte mich dann vor 10 Jahren wegen akuten Geldmangels von ihm trennen,der würde heute glatt 50000 Euros bringen.Also pflege ich jetzt meinen 300er Not-Sl.
Wolfgang

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 13:32 #17511 by
"Erstlack"

Immer wieder höre ich es und erschaudere. Meine Babys (200 D 123 und 500 SL 107) müssen laufen, und wenns erheischt ist, auch jeden Tag. Beide sehen aus wie neu und sind nach menschlichem Ermessen rostfrei. Aber Erstlack? Vielleicht noch an den Innenseiten der Türen. Ich sehe die Kisten wie Schiffe, die gute Arbeit leisen und dafür auch hin und wieder aufs Trockendock dürfen.

Und das Ergebnis? Hier im Norden nennt man es "Charisma".

Grüße: HM

More
17 Oct 2004 13:49 #17512 by driver
"Erstlack"
Wollte damit nur das besondere Wertsteigerungspotential dieser Fahrzeuge hervorheben ,weil die halt sehr selten sind.Ich habe einen 280Sl Pagode,der ist gerade vielleicht das dritte mal lackiert worden,sieht auch aus wie neu und ist rostfrei jedoch würde ich ihn preislich nicht höher als 28000 Euro sehen.
Wolfgang

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 13:52 #17513 by
Naja. 28.000 Euro sind auch nicht schlecht.

Ach, noch etwas zum Thema "Erstlack".

In Essen entdeckte ich in der Auslage eines Fotogeschäfts vor Jahren einen schnöden, zerbeulten Pappkarton, der als optischer Tiefschlag neben all den blitzend schönen, alten Leicas und Consorten um das Mitleid der Passanten zu ringen schien. Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, daß es sich bei dem Karton um ein bis dato ungeöffnetes Feldpost-Gebinde der damaligen deutschen Wehrmacht handelte, mit welchem eine zeitgenössische Leica an die Front verschickt werden sollte. Um nun zu beweisen, daß ebenjene Leica sich immer noch in dem ominösen Karton befand, stand neben demselben eine Röntgenaufnahme (!), die innerhalb der schemenhaften Konturen des Kartons ein technisches Gerippe erkennen ließ, das mit etwas Phantasie tatsächlich zu einer Kamera gehört haben könnte.

Und der Preis des Ganzen? Natürlich "auf Anfrage".

Das ist völlig irrational; der schäbigen Karton genau wie der Erstlack.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 17-10-2004 14:13 ]

More
17 Oct 2004 14:28 #17515 by gerd
Nix ist rational an Dingen die der Freude dienen, weder an den van Gogh Preisen noch an der beschriebenen Leica.

Es wird aber gezahlt!

Ein Rennbugatti/SSK/Bentley Blower im (relativ) verwilderten Originalzustand, der natürlich technisch einwandfrei sein muß,kostet mehr als ein rundumrestaurierter mit neuem Leder.

Un -ob ihrs glaubt oder nicht- ich würde für den verwilderten auch mehr zahlen, als für das replikaähnliche Pebble-Beach-Totteil.

Ich kann das mit der Leica gut verstehen, das hat was, aber niemals was rationales!

Gerd

(ja, ja unsere rationalen Juristen , ich halte mich lieber mit Oscar Wilde : "Ich könnte in meinem Leben auf das notwendigste verzichten, aber niemals auf das überflüssige!")[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-10-2004 14:32 ]

More
17 Oct 2004 14:28 #17514 by Berlin
Fast alle schönen Dinge im Leben sind irrational.
Björn / Berlin

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 14:48 #17516 by
@ Gerd

Du hast Recht, das hat was.

Aber verliert es diesen Reiz nicht auch irgendwie wieder, wenn es so marktschreierisch-steril feilgeboten wird.

Der patinierte Rennbugatti in der Garage: "Nö, den verkauft Opi nicht, da hat er doch 1937 mit auf dem Nürburgring gewonnen."

Oder meinetwegen ebenjenen Karton, den ich auf dem Dachboden finde und zu dem dann Omi sagt: "Ach, daß es den noch gibt! Den hat doch Opi 1944 bei der Feldpoststelle abgezweigt, und wenn ich den nicht so gut versteckt hätte, wäre er glatt noch erschossen worden und Dich hätte es nie gegeben."

Das paßt schon.

• New Member
  • New Member
More
17 Oct 2004 20:09 #17517 by
Langsam kommen wir in die richtige Richtung, den 107er nicht immer nur als Geldanlage zu sehen.
Jeder macht sich seinen Schatz so wie er ihm gefällt, immer diese Denke an den Wiederverkauf ist doch müßig.
Wieviel ist er Wert, was ist das beliebteste Modell, ist er orginal....ist er eine Aktie?
Für mich ist mein 450er ein Spielzeug für große Jungs, weil man sich immer ein bisschen Jugendhaftigkeit bewahren muß.

Martin

More
17 Oct 2004 23:01 #17518 by 475008
Replied by 475008 on topic Preise 300SL und andere
Sag ich doch

Vor allem: Je wertvoller er wird, desto interessanter wird er auch für Langfinger.

Habe andererseits selten etwas gesehen (egal ob Foto, HiFi, Auto oder was auch immer), das so wertig daherkommt und in Relation dazu so erschwinglich ist.

Hab nix dagegen, wenn der 107er noch lange im 10 - 20k Bereich bleibt. So bleibt er auch ein Hobby nicht nur für Schlipsträger

Grüße
Axel

More
18 Oct 2004 10:57 #17519 by gerd

On 2004-10-17 23:01, 475008 wrote:
So bleibt er auch ein Hobby nicht nur für Schlipsträger

Grüße
Axel

hähh???
KLassenkämpfer oder was??

• New Member
  • New Member
More
18 Oct 2004 11:06 #17520 by
Ach Gerd, wie sagte doch weiland mein seliger Chorleiter: "Nichts für ungut."

Weiser Spruch.

Schlipsträger wie wir stehen doch drüber, wenn Klassenkämpfer wie 4711 auch SL fahren.

Aber die Prolofelgen, die müssen runter; da hört der Spaß dann auf.

Imperialistische Grüße: HM

More
18 Oct 2004 16:43 #17521 by 475008
Replied by 475008 on topic Preise 300SL und andere
HM und Gerd,

will hier keinem auf den Schlips treten, ich denke, Ihr habt genau verstanden, was ich meinte.

Hauptsache, meine armen Felgen kriegen endlich wieder mal eins auf die Mütze

Rot Front
Axel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds