- Thank you received: 209
Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
- Mecki
-
Topic Author
- Banned
-
Less
More
01 Dec 2018 22:57 #198546
by Mecki
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL was created by Mecki
Hallo Gemeinde,
ich habe heut meine Hinterachse ausgebaut und im Zuge der Überholung überlege ich gleich die Federn zu tauschen.
Der 560er hat laut EPC die A 107 324 06 04 verbaut und von Bilstein gibt es keine Federn.Ich dachte das das immer eine Soße ist bei den Möpfen aber anscheinend wurden für den US-Markt
andere Federn verbaut die vielleicht etwas weicher sind?
Der 500er hat die A 107 324 03 04 verbaut und dafür sind bei Bilstein Federn als Serienersatz gelistet, leider wohl im Moment nicht lieferbar.
Hat jemand von euch schon die Federn gewechselt bei eurem 560er und evtl. die Bilsteinfedern vom 500er verbaut?
Beim Freundlichen würde ich sie aus Kostengründen nur in letzter Konsequenz holen wollen:no:
ich habe heut meine Hinterachse ausgebaut und im Zuge der Überholung überlege ich gleich die Federn zu tauschen.
Der 560er hat laut EPC die A 107 324 06 04 verbaut und von Bilstein gibt es keine Federn.Ich dachte das das immer eine Soße ist bei den Möpfen aber anscheinend wurden für den US-Markt
andere Federn verbaut die vielleicht etwas weicher sind?
Der 500er hat die A 107 324 03 04 verbaut und dafür sind bei Bilstein Federn als Serienersatz gelistet, leider wohl im Moment nicht lieferbar.
Hat jemand von euch schon die Federn gewechselt bei eurem 560er und evtl. die Bilsteinfedern vom 500er verbaut?
Beim Freundlichen würde ich sie aus Kostengründen nur in letzter Konsequenz holen wollen:no:
Gruß Axel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 509
03 Dec 2018 10:52 #198599
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Hallo Axel,
der Freundliche wird Dir auch gar keine Federn mehr verkaufen. Das scheint man wohl komplett dem Aftermarkt überlassen zu haben. Meiner Beobachtung nach sind Zubehör-Federn immer stark vereinheitlicht, also 1 Feder ersetzt bis zu 10 originale Varianten, und sie sind immer zu hart.
Ich rate Dir, die alten Federn gut aufzubewahren, denn wenn Du mal zurückrüsten willst, wirst Du sie nur sehr schwer bekommen.
Gruß
Frank
der Freundliche wird Dir auch gar keine Federn mehr verkaufen. Das scheint man wohl komplett dem Aftermarkt überlassen zu haben. Meiner Beobachtung nach sind Zubehör-Federn immer stark vereinheitlicht, also 1 Feder ersetzt bis zu 10 originale Varianten, und sie sind immer zu hart.
Ich rate Dir, die alten Federn gut aufzubewahren, denn wenn Du mal zurückrüsten willst, wirst Du sie nur sehr schwer bekommen.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2166
03 Dec 2018 12:45 #198602
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
...wie kommst du denn auf so was, natürlich gibt's die Federn noch bei Mercedes !!!
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- PanTau
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 509
03 Dec 2018 13:33 #198604
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Stimmt, scheinbar alle noch lieferbar:
Ziehe miene Behauptung zurück!
Gruß
Frank
Ziehe miene Behauptung zurück!
Gruß
Frank
VG
Frank
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1046
03 Dec 2018 16:37 #198611
by texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Replied by texasdriver560 on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Hallo zusammen
Ich klink mich mal hier mit einer zwischenfrage ein!
Ist es sinnvoll die Federn prophylaktisch zu erneuern wenn neue Stoßdämpfer verbaut werden, der wagen aber noch gut da steht soll heißen Abstand Karosse und Reifen optimal sind ( selbst bei Beladung?
Ich klink mich mal hier mit einer zwischenfrage ein!
Ist es sinnvoll die Federn prophylaktisch zu erneuern wenn neue Stoßdämpfer verbaut werden, der wagen aber noch gut da steht soll heißen Abstand Karosse und Reifen optimal sind ( selbst bei Beladung?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Ragetti
-
- Moderator
-
03 Dec 2018 16:41 #198612
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
zu was prophylaktisch wechseln, solange die Federn nicht gebrochen sind und keine negativen Fahreigenschaften feststellbar sind ist das purer Luxus.
Rolf
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Rudiger
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 420
03 Dec 2018 17:29 #198615
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Hallo
aber wenn ich doch bei einem Fahrzeug das ca. 200.000 km gefahren hat und über 30 Jahre alt ist, sind doch die Federn und die Stoßdämpfer nicht mehr optimal, sodass das Fahrwerk nicht mehr gut ist.
Ich habe bei meinem Porsche 911 Bj. 83 letztes Jahr neue Dämpfer eingebaut, Bimsstein Sport - Strasse, das ist ein gewaltiger unterschied wie das Fahrwerk verbessert wurde. Das Fahrzeug liegt viel besser auf der Strasse und der Fahrkomfort ist viel besser und sportlicher.
So kann ich es bei unseren 107er auch vorstellen, das die Strassenlage besser wird wenn man die Dämpfer und die Federn tauscht, oder ist das nicht so......
Wer hat das Fahrwerk schon erneuert..??
Wie sind die Erfahrungen....??
aber wenn ich doch bei einem Fahrzeug das ca. 200.000 km gefahren hat und über 30 Jahre alt ist, sind doch die Federn und die Stoßdämpfer nicht mehr optimal, sodass das Fahrwerk nicht mehr gut ist.
Ich habe bei meinem Porsche 911 Bj. 83 letztes Jahr neue Dämpfer eingebaut, Bimsstein Sport - Strasse, das ist ein gewaltiger unterschied wie das Fahrwerk verbessert wurde. Das Fahrzeug liegt viel besser auf der Strasse und der Fahrkomfort ist viel besser und sportlicher.
So kann ich es bei unseren 107er auch vorstellen, das die Strassenlage besser wird wenn man die Dämpfer und die Federn tauscht, oder ist das nicht so......
Wer hat das Fahrwerk schon erneuert..??
Wie sind die Erfahrungen....??
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Ragetti
-
- Moderator
-
03 Dec 2018 17:36 #198617
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Stoßdämpfer zu wechseln wenn diese nachlassen ist ja auch ok, dazu kann man beim ADAC einen Test machen lassen. Im Frühjahr habe ich das auch machen lassen und da die Dämpfer noch gut sind, bleiben die auch noch ne Weile drin und in ein paar Jahren wird wieder geprüft und dann neu entschieden.
Rolf
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Rudiger
- Mecki
-
Topic Author
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 209
03 Dec 2018 21:27 #198629
by Mecki
Gruß Axel
Replied by Mecki on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Es wäre ja mal trotzdem gut zu wissen ob hier jemand seine Fahrwerksfedern gegen neue Originale getauscht hat und ob es in punkto Fahrverhalten und Straßenlage erkennbare Verbesserungen
gegeben hat.Es würde mich interessieren ob nicht Federn die 30+ auf dem Buckel haben nicht doch etwas altersschwach werden oder ob es nicht doch nur Luxus ist die Dinger zu tauschen.
Mir geht es auch nicht um härter, tiefer oder sportlicher sondern um die Beibehaltung des komfortablen Fahrens mit dem Auto.
Aktuell kostet meine Feder beim Freundlichen 133 € und mit ordentlich Rabatt nur noch 115,00 € und ich bin noch hin und hergerissen ob ich tausche oder nicht zumal sie optisch auch nicht mehr so gut aussehen....
gegeben hat.Es würde mich interessieren ob nicht Federn die 30+ auf dem Buckel haben nicht doch etwas altersschwach werden oder ob es nicht doch nur Luxus ist die Dinger zu tauschen.
Mir geht es auch nicht um härter, tiefer oder sportlicher sondern um die Beibehaltung des komfortablen Fahrens mit dem Auto.
Aktuell kostet meine Feder beim Freundlichen 133 € und mit ordentlich Rabatt nur noch 115,00 € und ich bin noch hin und hergerissen ob ich tausche oder nicht zumal sie optisch auch nicht mehr so gut aussehen....
Gruß Axel
- HH560
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 121
04 Dec 2018 10:45 #198656
by HH560
560SL US „Sternwagen“
Replied by HH560 on topic Fahrwerksfedern Hinterachse 560 SL
Guten Morgen.
Die Feder trägt; der Dämpfer dämpft.
Federwechsel bei Federbruch (untere 1.Windung), bei Schiefstand (wenn nicht ausgleichbar), bei Veränderung der Punktzahl (Federwahltabelle), bei gewollter Fahr-/Strassenlagevetänderung. Sonst Dämpferwechsel. Empfehle bei Unklarheit ZF anzusprechen. Dort bekam ich alle relvanten Informationen; jedoch gibt es auch andere Quellen (Schwarmintelligenz).
Gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
Die Feder trägt; der Dämpfer dämpft.
Federwechsel bei Federbruch (untere 1.Windung), bei Schiefstand (wenn nicht ausgleichbar), bei Veränderung der Punktzahl (Federwahltabelle), bei gewollter Fahr-/Strassenlagevetänderung. Sonst Dämpferwechsel. Empfehle bei Unklarheit ZF anzusprechen. Dort bekam ich alle relvanten Informationen; jedoch gibt es auch andere Quellen (Schwarmintelligenz).
Gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
The following user(s) said Thank You: texasdriver560
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds