- Thank you received: 0
auspuffheizumg
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 13:05 #17202
by thomas350SL
auspuffheizumg was created by thomas350SL
habe festgestellt, dass mein innenraum nach längerer fahrt ganz schön heiß wird... die wärme kommt vom unterboden, der scheinbar durch den auspuff aufgeheizt wird.
unter meinen teppichen befinden sich keine weiteren hitzedämm-matten oder ähnliches, nur der nackte boden. fehlt mir da was? kann man eventuell nötige dämm-matten extra bestellen? sehr teuer? gruß aus wien, thomas
unter meinen teppichen befinden sich keine weiteren hitzedämm-matten oder ähnliches, nur der nackte boden. fehlt mir da was? kann man eventuell nötige dämm-matten extra bestellen? sehr teuer? gruß aus wien, thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
11 Oct 2004 13:26 #17203
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic auspuffheizumg
Hallo Thomas,
kürzlich hatte ich beim meinem 350 SLC (Bj.73) die Rückbank raus und nach kurzer Fahrt bereits überrascht festgestellt, dass sich in diesem Bereich der Fahrzeugboden ganz offensichtlich auspuffbedingt ziemlich stark erwärmt.
Nachdem das Fahrzeug absolut Original ist, gehe ich davon aus, dass das "ganz normal" ist.
Ich habe mir das so erklärt, dass irgendetwas mit den durchschnittlich 19 Litern Super auf 100km beim 350 ja passieren muss. Wenns schon nicht zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen führt, dann wenigstens zur "Auspuffheizung"
Grüße aus Stuttgart
Oliver
kürzlich hatte ich beim meinem 350 SLC (Bj.73) die Rückbank raus und nach kurzer Fahrt bereits überrascht festgestellt, dass sich in diesem Bereich der Fahrzeugboden ganz offensichtlich auspuffbedingt ziemlich stark erwärmt.
Nachdem das Fahrzeug absolut Original ist, gehe ich davon aus, dass das "ganz normal" ist.
Ich habe mir das so erklärt, dass irgendetwas mit den durchschnittlich 19 Litern Super auf 100km beim 350 ja passieren muss. Wenns schon nicht zu überdurchschnittlichen Fahrleistungen führt, dann wenigstens zur "Auspuffheizung"
Grüße aus Stuttgart
Oliver
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 13:32 #17204
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic auspuffheizumg
Moin,
möglicherweise fehlt aber auch eins (oder mehrere) von den Alu-Abschirmblechen am Unterboden?
Gruß
Tom
möglicherweise fehlt aber auch eins (oder mehrere) von den Alu-Abschirmblechen am Unterboden?
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 13:32 #17205
by thomas350SL
Replied by thomas350SL on topic auspuffheizumg
naja, scheint mir logisch, ABER: sollte da nicht trotzdem unter den teppichen eine dämmmatte sein? wenn ja - ist die mt den teppichen einfach verklebt, oder eher mit dem boden?
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
11 Oct 2004 13:40 #17206
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic auspuffheizumg
Hallo Thomas,
also im Fußraum vorne sind Dämmmaten aus Bitumenmit der Karrosserie verklebt. Ebenso eine dünne Matte über dem Querträger unter den Vordersitzen. Unter der Rücksitzbank sind keine Dämmmatten verklebt.
Unter dem Fahrzeug ist eine Reflektorfolie im Bereich des Krümmers am Beifahrerefurßraum, die sich bis zum Unterboden hinzieht (bis zum KAT). Unter dem Endtopf ist ebenfalls ein Schirmblech. Sonst ist beim 280 SL nix. Bei mir wurde es damit nie zu warm.
Grüßle Turbothomas
also im Fußraum vorne sind Dämmmaten aus Bitumenmit der Karrosserie verklebt. Ebenso eine dünne Matte über dem Querträger unter den Vordersitzen. Unter der Rücksitzbank sind keine Dämmmatten verklebt.
Unter dem Fahrzeug ist eine Reflektorfolie im Bereich des Krümmers am Beifahrerefurßraum, die sich bis zum Unterboden hinzieht (bis zum KAT). Unter dem Endtopf ist ebenfalls ein Schirmblech. Sonst ist beim 280 SL nix. Bei mir wurde es damit nie zu warm.
Grüßle Turbothomas
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 13:58 #17207
by thomas350SL
ah, alles klar - bei mir sind diese bitumenfolien schlicht nicht vorhanden...
mal sehen, ob ich die noch bekomme (für meinen alten 71er) und wie die verklebt sind...
danke, thomas
mal sehen, ob ich die noch bekomme (für meinen alten 71er) und wie die verklebt sind...
danke, thomas
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
11 Oct 2004 14:14 #17208
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic auspuffheizumg
Solche Bitumenmatten kriegst Du im Autozubehör (2 qm ca 45,-- Euro). Einfach zuschneiden und einkleben. Die Originale hätten zwar Passform, dürften aber erfahrungsgemäß erheblich teurer sein.
Muss übrigens trotzdem keine "Verbastelung" an Deinem SL sein. Ein Großteil der Dämmmatten kam erst im Laufe der Zeit in die Serie (siehe Engelen technische Änderungen).
Wie gesagt, mein 350er von 1973 wird warm, der 300er von 1986 kaum merklich. Der hat dann allerdings Sitzheizungen, die es 1971 noch nicht gab (warum wohl nicht...)
Oliver
Muss übrigens trotzdem keine "Verbastelung" an Deinem SL sein. Ein Großteil der Dämmmatten kam erst im Laufe der Zeit in die Serie (siehe Engelen technische Änderungen).
Wie gesagt, mein 350er von 1973 wird warm, der 300er von 1986 kaum merklich. Der hat dann allerdings Sitzheizungen, die es 1971 noch nicht gab (warum wohl nicht...)
Oliver
- Arni
- Senior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 14:23 #17209
by Arni
280 SLC Bj. 79
Replied by Arni on topic auspuffheizumg
...Dämmmatten stück ca. 35 euro. teilweise original nicht mehr zu haben, da bereits im märz nur noch 1 stück auf lager war...
frage: was ist originalität also wert?
gruß arni
frage: was ist originalität also wert?
gruß arni
280 SLC Bj. 79
- thomas350SL
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
11 Oct 2004 14:30 #17210
by thomas350SL
@oliver:
dein 350er slc wird aber nur im bereich der rücksitzbank warm, das problem hätt ich ja bei meinem sl nicht...
also ich werd mir wohl die bitumenmatte im autozubehör besorgen...
dein 350er slc wird aber nur im bereich der rücksitzbank warm, das problem hätt ich ja bei meinem sl nicht...
also ich werd mir wohl die bitumenmatte im autozubehör besorgen...
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
11 Oct 2004 15:28 #17211
by Juergen
Replied by Juergen on topic auspuffheizumg
Mein 280 SL , obwohl in den genannten Punkten 100 % original inkl. der Bitumenmatten wird im Bereich des Mitteltunnels auch sehr warm. Das stört bei 20 Grad Aussentemp. nicht besonders aber bei 30 Grad dann doch schon. Schon alleine aus diesem Grund lohnt sich eben doch auch eine Klima im Cabrio.
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.121 seconds