- Posts: 2163
- Thank you received: 259
Standschäden und altes Benzin im Tank
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
Grüße Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- W124 230CE 1989
- Posts: 813
- Thank you received: 105
@ Michael im Netz werden oft Batterien der Größe 175x190x278mm Angebote. Passen die auch?
Danke und Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1337
- Thank you received: 507
gute Frage - meine Karre steht unterm Pyjama ...
Ich habe eine Varta Silver Dynamic, entweder eine 74Ah mit 175mm Höhe oder die 78Ah mit 190mm - nur welche? Ganz mutig: Beide passen, nur länger als die 278mm sollte sie nicht sein. Im Zweifel die Haube erstmal nur vorsichtig schliessen ...
Da der SL einmal zugelassen war, ist doch alles fein; im Gegenteil, wärest bei Erwerb de facto sogar erst Zweitbesitzer.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
ATU usw. fragen, kannst die alte Batterie da lassen.
Im Netz musst du Pfand zahlen, wegen Porto lohnt sich das zurück senden in der Regel nicht.
Ich habe eine Markenlose Batterie in meinem SL, die ist jetzt schon im 13ten Jahr.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- W124 230CE 1989
- Posts: 813
- Thank you received: 105
welche Größe hat denn die Zentralschraube der Riemenscheibe?
Komme ich da überhaupt von oben dran ohne vorher was abzubauen?
Gruß Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1337
- Thank you received: 507
bin mir nicht sicher, welchen Michael Du meinst ...
Du kommst - theoretisch - an die Zentralschraube ran mit einem entsprechenden Schlüssel. Ist zwar zum Kühler hin eng und fummelig, aber es geht. Ich habe so den Motor beim Einstellen der Ventile gedreht. Aber da unten im Loch ist das doch Höchststrafe. Ich würde in diesem Fall die Zündspule bzw. Klemme 4 am Verteiler abziehen und dann den Motor einmal mit dem Anlasser vordrehen. Ok, bekommt er Sprit, aber das muss er abkönnen, Du drehst ja nicht minutenlang, sondern nur, bis das Öl einmal durch ist.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wodo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 530
- Thank you received: 38
Ideal ist eine lange 27 Nuß mit halbzoll Ratsche
G Alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- OliverT
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 278
- Thank you received: 37
meiner stand auch längere Zeit vor dem Kauf - hier meine Tipps:
1. Vor dem Kauf:
Starthilfekabel, Benzinkanister und bestenfalls noch vorher ne Tanke in der Nähe finden, die noch so nen altmodisches Luftdruckgerät hat, das gg Pfand ausgeliehen werden kann (ne Probefahrt mit platten Reifen wäre ja nicht so prickelnd). Andernfalls sollte die Probefahrt erstmal zur nächstgelegenen Tanke führen (und den Motor ausnahmsweise nicht ausschalten, sonst springt er evtl. nicht wieder an).
Falls der SL rausgezogen werden muss, kann ja womöglich der ADAC helfen?
Nach einem Kauf:
Alle Flüssigkeiten wechseln (inkl. (Automatik-)getriebeöl), Bremsen checken (gerne wie bei meinem fest nach mehreren Jahren Standzeit), Zündkerzen, alle Filter erneuern, Keilriemen, Benzinpumpe prüfen - die ist gerne mal undicht. Alle Gummis (insb. Fahrwerk) checken. Dichtungen können porös sein (z.B. von der Lenkhilfpumpe, Getriebe, Wasserpumpe).
Das nur als grober Anhaltspunkt - die weiteren Wehwehchen werden dann kommen, wenn Du den Wagen regelmäßig bewegst und können dann konkret in Angriff genommen werden. Nach langer Standzeit können die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sein - achte auf ein Bläuen aus dem Auspuff und erhöhten Ölverbrauch. Mit ein paar Tausendern solltest Du rechnen (mit Glück weniger). Bei mir waren es bislang rund EUR 5.000,-. Größte Posten waren aber ein neues Verdeck und 4 neue Felgen/Reifen.
Generell würde ich mir das Budget einteilen: erst Technik, dann Optik, dann Luxus (ich denke, bis meine Klimaanlage drankommt, wirds noch dauern). Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut....
Falls Du kaufst: viel Spaß! Falls nicht: weiter suchen - es gibt genug Angebote.
VG
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 80erFan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 351
- Thank you received: 150
benutz doch einfach so einen Starthilfeakku, der ist klein und muss nur auf die Batterie aufgeklemmt werden, dann entfällt doch die Fummelei mit mehreren Starthilfekabeln.
Ist ohnehin eine lohnenswerte Anschaffung.
Grüße, Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1567
- Thank you received: 338
80erFan wrote: Hallo,
benutz doch einfach so einen Starthilfeakku, der ist klein und muss nur auf die Batterie aufgeklemmt werden, dann entfällt doch die Fummelei mit mehreren Starthilfekabeln.
Ist ohnehin eine lohnenswerte Anschaffung.
Hallo,
Ich habe mir so etwas ähnliches zugelegt. Mit dem Teil habe ich schon einen ML270 gestartet.
Power bank
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Durchorgeln ohne Zündung geht da schon eher, würde aber das Mittelkabel des Verteilers gegen Masse legen, beim 107 weiß ich es nicht aber etliche elektronische Zündungen nehmen es übel wenn die Spannungsspitzen nicht weg können.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- W124 230CE 1989
- Posts: 813
- Thank you received: 105
Das ist eine super Idee Danke
Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- W124 230CE 1989
- Posts: 813
- Thank you received: 105
danke für Deinen Rat, wie ganz konkret machst Du das :
“Mittelkabel des Verteilers gegen Masse legen“?
Danke Dir und Gruss Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
macht doch daraus jetzt keine Wissenschaft: Klemme 15 an der Zündspule entfernen und gut ist. Dann den Motor von Hand drehen. Wenn das geht, dann mit dem Anlasser so lange drehne, bis sich Öldruck aufbaut. Dann Startversuch mit Zündspule wieder angeklemmt. Dann Öldeckel ab und nachsehen, ob Wasser im Öl ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Beim 107 ist die Spule ja greifbar....
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.