Select your language

Uhr und Zigarettenanzünder eigene Sicherung?

  • guido2308
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Nov 2018 14:48 #197549 by guido2308
Hallo,

kann mir jemand beantworten ob die Uhr und der Zigarettenanzünder an der gleichen Sicherung hängen? bei meinem 107er 350 SLC Bj 1973 geht alles ausser diesen beiden Teilen :-) aber die Sicherungen sehen eigentlich alle gut aus.....

Danke für einen Tipp..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2018 16:54 #197561 by doc750
Guten Abend Guido,

ich habe den Schaltplan deines 350SLC nicht zu Hand, also habe ich den hier in der Sternzeit-107 verlinkten Schaltplan des 450SL 1973 angeschaut.

Ja, es sind verschiedene Sicherungen. Aber an jeder der beiden Sicherung hängen noch weitere Verbraucher dran. Bei einem Ausfall dieser Sicherung müssten somit andere Verbraucher auch nicht mehr funktionieren. Im Schaltplan kannst du erkennen, was sonst nicht funktionieren müsste. Wenn dem so ist, würde ich bei der entsprechenden Sicherung suchen, wenn nicht, dann würde ich bei dem einzelnen Verbraucher (Zig-Anzünder bzw. Uhr) suchen. Hier würde ich die Kontakte im Zig-Anzünder bzw. in der Uhr überprüfen. So ist z.B. in dem verlinkten Schaltplan ein Schaltkontakt in der Uhr ersichtlich.

Ich kenne den Zig-Anzünder im SLC Bj 1972 nicht. Bei meinem 560 BJ86 wird dieser über Schleifkontakte der Schublade mit Strom versorgt. Das ist natürlich immer ein Garant für Kontaktprobleme.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2018 19:27 #197568 by Holger
Sicherung Nr. 2 = Uhr Sicherung Nr. 11 = Zigarrenanzünder
Einfach mal die Sicherungen ersetzen. Und Uwe hat auch richtig geschrieben, dass es Kontaktprobleme beim Aschenbecher geben kann.

Grße aus dem echten Norden Holger
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guido2308
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Nov 2018 16:36 #197641 by guido2308
Replied by guido2308 on topic Uhr und Zigarettenanzünder eigene Sicherung?
Vielen Dank, leider muss ich zugeben, dass ich mit dem Lesen des Schaltplans überfordert bin :-/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2018 14:24 #197790 by Peter-SL280
Replied by Peter-SL280 on topic Uhr und Zigarettenanzünder eigene Sicherung?
Ich denke, das sind unterschiedliche Ursachen:

Uhr - hier gehen meistens die beiden Kondensatoren altersbedingt kaputt, es hilft nur austauschen. Dazu muss natürlich das KI raus. Eine gute Anleitung gibts hier im Forum. Ist bei mir auch derzeit und die beiden Kondensatoren liegen schon hier und warten aufs Einlöten :-)

- Zigarettenanzünder - vermutlich was mit dem Schleifkontakt, einfach den Aschenbecher mal rausnehmen und schauen. Erst mal messen, ob da am Schleifkontakt was ankommt. Kann sein, dass etwas nachbiegen schon hilft. Kommt kein Strom an, dann die beiden hinteren Schrauben der Aschenbecheraufnahme lösen und das Teil rausfummeln, daran sitzt ein Stecker, der Strom und Masse weiterleitet. Dann prüfen, ob dort Strom ankommt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
The following user(s) said Thank You: guido2308

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.