- Posts: 587
- Thank you received: 0
Zuviel Öl??
- ReinhardUnger
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
hab evtl. noch ein Problem. Nach meiner Peilung brauchte der Motor Öl.
Hab wohl zuviel gegeben. Wie kritisch isn das??
Das Wort "max" ist auch bedeckt.
Muss man jetzt schon ablaufen oder -saugen lassen?
Soll ich überhaupt noch fahren??
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
@Gerd,
mache dem Reinhard keine Sorgen,
ein kleiner Schluck Oel zu viel hat noch keinem
Motor geschadet.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2004-10-10 12:14, Jean wrote:
Moin
@Gerd,
mache dem Reinhard keine Sorgen,
ein kleiner Schluck Oel zu viel hat noch keinem
Motor geschadet.
Gruß Jean
Oha,
da muss ich doch tatsächlich dem Meister wiedersprechen.
So lange es nur ein kleiner Schluck ist, mag ich ihm Recht geben, doch ein kleiner Schluck zuviel, und das Öl schäumt bei hohen Drehzahlen auf und wird durch die Entlüftung außenbords gepumpt.
Außenbords ist hier beim M 103 das Luftfiltergehäuse, dort wird es der Verbrennung im Triebwerk zugeführt....das ist so lange nicht tragisch, wie der Motor dies bewältigen kann.....
Saugs ab....und fahre stets knapp über Halbvoll.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
bis Motorenoel aufschäumt, mußt Du aber einige Liter zuviel
aufgefüllt haben........
Das dieses Oel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt, ist bei allen Motoren so, weißt Du doch
Ich denke, hier handelt es sich um einen 1/4 Liter,
selbst bei einen 1/2 Liter würde ich nichts machen.
Wenn es sich bei Deinem Motor so verhält, dass Du den
Oelstand nur knapp halb voll füllen kannst, ohne das es
über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wird.
Na, dann man gute Nacht
Da geht die Power ins Kurbelgehäuse und nicht auf den Kolbenboden
Wenn Du wieder zu mir kommst, können wir ja mal schnell
Deine Kolben neu beringen und dann kannst Du wieder mit der richtigen Füllmenge Oel auf Tour gehen.
Ohne häßlichem Oelbad im Luftfilter.
So als Tipp von Meister zu Meister
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Jean,
selbstverständlich pumpen meine Motoren nicht einen Tropfen des öligen Saftes hinauf ins Filtergehäuse, das wär ja auch ein Ding!
Dieses unnatürliche Ereignis hätte einen sofortigen Motorausbau zur Folge, mit allen Konsequenzen.
Aber, ich erkenne, das wir derselben Meinung sind, nur über die Höhe der unzulässigen und damit den Motor gefährdenen Menge des Lebenssaftes sind wir noch nicht so ganz einig.
Ein halber Liter dürfte in der Tat nicht zu ernsthaften Konsequenzen führen, jedenfalls nicht bei der Gesammtölfüllmenge der unseren Autos verabreichten Triebwerke.
Grinsende Grüße an den Meister des Nordens....
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ReinhardUnger
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 587
- Thank you received: 0
Trotz strahlendem herbstwetter laß ich die Kiste jetzt stehen und fahr mit dem ollen 530 d in´s Ebbe zur Kaffeetafel. Und diese Woche wird erst einmal abgesaugt - wenns mal wieder Salat gibt.
Nächsten Samstag geht´s noch mal on tour - 600 km Autobahn, da soll mir nichts anbrennen.
Schönen Sonntag noch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
wieviel hast Du denn nachgefüllt.
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
es war unter "min". Reingekippt hab ich 1 Liter.
Wie groß ist denn die Diffi zwischen min + max???
Jetzt steht´s da, wo der rote Pfeil ist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
soweit ich weiß, ist der Unterschied min/max ca 1 Liter...jedenfalls bei meinem 124.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
fahr und mache Dir keine Gedanken,
wirklich.........
Wir sprechen hier von kaum mehr als einen 1/4 Liter
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ReinhardUnger
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 587
- Thank you received: 0
wenn mir nächsten Samstag auf der Fahrt ins Allgäu die Maschine verreckt, krieg ich dann Deinen 129er?
Denn der Spruch "ich bin Laie - meine Antwort könnte falsch sein", war hier nicht zu sehen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich würde mich angesichts der neuesten Informationen der Aussage von Jean anschließen wollen...
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Premium Member
-
Bei meinem Audi 100 2,5 TDI legte die Werkstatt (VAG !!!) nach dem Getriebetausch auf Kulanz vorm Einbau dieses auf die Seite und füllte auf bis Anschlag. Die Sauerei könnt ihr Euch sicher vorstellen, der gesamte Unterboden war öltriefend
Aber das wird hier sicher nicht passieren.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Das mit dem Audi-Getriebe ist schon fast Slapstick. Das hätten Laurel & Hardy auch nicht anders gemacht.
Grüße HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
sollte Dein Motor verrecken, war garantiert nicht der
besagte 1/4 Liter Oel daran schuld.
Aber dann können wir uns über meinen 129er
gern unterhalten
Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt,
entspanne Dich, es ist alles bestens.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.