Select your language

Elektrik-Dilemma

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
02 Nov 2018 18:40 #196615 by Oldiefreund
Elektrik-Dilemma was created by Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich bin heute mit neuer Batterie gestartet und der Wagen lief sehr schön. Vor einem Bahnübergang stellte ich den Motor ab. Danach ging nichts mehr. Keine Warnblickanlage, absolut nichts. Auch ein Starhilfekabel brachte keine Verbesserung. Absolut nichts an ekektrischer Energie. Wagen mit einer Stange angeschleppt. Motor startete Energie vorhanden. Bei niedriger Drehzahl aber Soannungsabfall Licht eingeschaltet. Zurück in der Garage Motor aus und wieder keine Spannung vorhanden. Masseverbindung von Batterie zum Motorblock ist einwandfrei. Ich Tippe auf den Pluspol. Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle die dieses Phänomen erzeugen kann? Wie geschildert, ist selbst die Warnblinkanlage ohne Spannung.

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2018 19:24 #196620 by Marcel
Replied by Marcel on topic Elektrik-Dilemma
Moin Thomas,

Bitte prüfe die Batteriekabel auf festen Sitz. Ganz wichtig ist die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse. Desweitern auch die Verbindung zwischen Karosse und Motor prüfen.
Mit dem Multimeter mal Spannung zwischen Batteriepluspol zum Motorblock messen, Du solltest hier Minimum 12 Volt messen.
Eine Widerstandsmessung ist auch wichtig.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
02 Nov 2018 19:31 #196622 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Elektrik-Dilemma
Kann die neue Batterie einen Schlag weg haben?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
02 Nov 2018 19:36 #196623 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic Elektrik-Dilemma
Danke Marcel,

das habe ich schon überprüft. Spannung ist 12,7 Volt zwischen Batterie und Motorblock, exakt der gleiche Wert an den Batteriepolen direkt gemessen. Massekabel sind fest. Es geht aber ja noch nicht einmal die Inneraumbeleuchtung oder die Warnblinkanlage. Wenn der Motor läuft (angeschleppt), ist alles OK.

Viele Grüße

Thomas

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
02 Nov 2018 19:37 #196624 by Oldiefreund
Vielleicht kennt jemand den Weg des Dauerplus. Da vermute ich das Problem.

Viele Grüße

Thomas

More
02 Nov 2018 20:17 #196629 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Elektrik-Dilemma
Hallo Thomas,

beim '71er kann ich nur blinde Tipps geben. Deine Vermutung könnte aber zutreffen, die Plusleitung ist ggf. irgendwo unterbrochen. Das kann mitunter sehr gefährlich werden, sollte ein loses Ende Kontakt zur Karosse bekommen, dann werden diverse Sachen sehr schnell sehr warm!

Bitte verfolge mal Dein Pluskabel, an dessen Ende wirst Du wahrscheinlich das Problem finden. In der Regel geht eine dicke Verbindung zum Anlasser und ein etwas weniger dickes Kabel zum Generator. Da Dein Fahrzeug mit Spannung versorgt wird wenn der Motor läuft, ist dieser Zweig noch OK.

Was ich an Deiner Beschreibung aber nicht verstehe, ist, dass Du den Wagen anschleppen kannst. Der Generator ist fremderregt, d.h. er benötig zunächst einen externen Anschubser um Strom zu produzieren. Ohne eine funktionierende Batterie würde das nicht klappen und die bringt nach Deiner Erläuterung auch noch 12V.
Vielleicht machst Du mal einen Belastungstest und versuchst eine H4-Birne (Leuchtmittel...) direkt an den Polen der Batterie zum Leuchten zu bringen. Ggf. Hat Werner recht und die Batterie ist tatsächlich defekt, allerding sollte dann ein Fremdstartversuch trotzdem klappen...
Mysteriös - oder ganz einfach und die Polklemme ist locker und es reicht gerade um den Generatur anzuschubsen, aber nicht um den Anlasser zu drehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
02 Nov 2018 21:00 #196640 by Oldiefreund
Hallo Martin,

die Pole sind fest. Die neue Batterie (Varta) kam rein, da mit der alten der Startversuch nicht klappen wollte. Vermutlich war aber auch da schon nur eine mangelnde Verbindung die Ursache. Da die Batterie schon bei Kauf des Fahrzeugs drin war, habe ich mich kurzerhand für die Erneuerung entschieden. Das Fahrzeug startete dann ja auch. Als ich vorhin in der Garage die Fahrertür einmal etwas stärker in Schliss bewegt habe, war auf einmal für kurze Zeit Spannung von der Batterie im Fahrzeug. Licht ging an. Da scheint also wirklich irgendwo ein Leitungs- Kontaktproblem vorzuliegen. Wo geht denn der Pluspol hin? Müsste doch sicher irgendwo in Richtung Sicherungskasten gehen. Gibt es dort eine zentrale Absicherung? Oder ist dort vielleicht ein zentraler Anschluss der Kontaktprobleme haben könnte?

Viele Grüße

Thomas

More
02 Nov 2018 21:17 #196645 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Elektrik-Dilemma
Hallo Thomas,

Du kannst das am schnellsten selbst überprüfen (ich weiß zu Deinem Fahrzeug leider keine konkrete Auskunft). Verfolge mal die Strippe(n), das wird sich relativ schnell verzweigen, weil die dicken Kabel teuer sind und meistens auch unnötig. Am besten mal die Batterie rausnehmen, dann hast Du bessere Sicht. Irgendwo ist dann eine Stelle, an der das dicke Kabel des Pluspols zu Anlasser und Generator verzweigt und (ein) deutlich dünnere(s) in Richtung Innenraum gehen. An dieser Stelle wäre das Problem wahrscheinlich zu lokalisieren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
02 Nov 2018 21:24 #196646 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Elektrik-Dilemma
Hallo Thomas,

der Dauerplus 30 nimmt den Weg von der Batterie zum Anlasser, dann über einen 3-poligen Stecker zum Sicherungskasten und Generator. Die Sicherungen 1-4 verteilen den Dauerplus.

Am Anlasser wird auch auf den 15 für Zündung verteilt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
02 Nov 2018 22:13 - 02 Nov 2018 23:02 #196648 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Elektrik-Dilemma
Überprüfe mal die contacted am Anlasser, da wo die dicken Kabel auf den starter kommen, dann überprüfe die Schrauben am Magnetschalter. Überprüfe ob die Pole an der Batterie festsitzen, nicht die klemmen, der ganze Pol der in die Batterie geht.
Rudiger
Last edit: 02 Nov 2018 23:02 by Rudiger.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
03 Nov 2018 15:44 #196698 by Oldiefreund
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Es ist definitiv die Plusversorgung. Kabel sind am Anlasser fest. Wenn ich aber das bzw. die Kabel bewege, ist Spannung vorhanden oder nicht. Also ein Problem im Kabel. Leider ist der Austausch wegen der mangelnden Zugänglichkeit extrem schwierig. Ob es die Kabel bei Mercedes noch gibt, müsste ich noch prüfen. Der Anschluss scheint wie folgt zu sein und dazu habe ich eine Frage.
Es geht die Hauptversorgungsleitung zum Anlasser (sehr großer Querschnitt). Auf diesem Anschluß ist ein zweites Kabel angeschlossen (deutlich kleinerer Querschnitt). Dies scheint wieder nach oben zu führen (zweiter Kabelstrang) und auf einen Klemmblock zu gehen. Die anderen beiden Kabel scheinen für den Magnetschalter zu sein. Ich vermute den Fehler in dem Kabel, welches vom Anlasser wieder zum Klemmbock geht. Warum dies im Loop geführt wird und nicht direkt vom Pluspol der Batterie auf den Klemmbock, erschließt sich mir nicht. Hat dazu jemand eine Antwort? Ich würde sonst einmal direkt Plus auf den Klemmbock geben und dieses Kabel tot legen. Hiermit möchte ich für den unwahrscheinlichen Fall, das das Große Anlasserkabel die Fehlerquelle ist, einen zu hohen Strom über dieses Kabel zum Anlasser vermeiden. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Thomas

More
03 Nov 2018 17:33 #196705 by doc750
Replied by doc750 on topic Elektrik-Dilemma
Guten Abend Thomas,

deine Beschreibung deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Entweder ist das Kabel irgendwo defekt - was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Hier müsste es schon eine Beschädigung des Kabels von aussen gegeben haben, damit die einzelnen Drähte/Litzen im Kabel so stark korridieren, dass das Kabel defekt ist.
Ich würde mir einmal die Kabelschuhe anschauen, d.h. die Anschlüsse an dem Batteriepol, Anlasser und Klemmblock. Vieleicht hat sich hierbei etwas gelöst, d.h. der Kabelschuh nicht mehr fest auf dem Kabelsende sitzt. Dies wäre einfacher zu reparieren, als das Kabel auszutauschen.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe

More
03 Nov 2018 17:43 #196707 by conte500
Replied by conte500 on topic Elektrik-Dilemma
Also zum Beispiel beim 129er gibt es sehr wohl sich selbst auflösende Kabelisolierungen, ich glaube so ab 1992 -1993.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

More
03 Nov 2018 18:04 #196713 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Elektrik-Dilemma

Oldiefreund wrote: Hallo zusammen und vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Es ist definitiv die Plusversorgung. Kabel sind am Anlasser fest. Wenn ich aber das bzw. die Kabel bewege, ist Spannung vorhanden oder nicht. Also ein Problem im Kabel. Leider ist der Austausch wegen der mangelnden Zugänglichkeit extrem schwierig. Ob es die Kabel bei Mercedes noch gibt, müsste ich noch prüfen. Der Anschluss scheint wie folgt zu sein und dazu habe ich eine Frage.
Es geht die Hauptversorgungsleitung zum Anlasser (sehr großer Querschnitt). Auf diesem Anschluß ist ein zweites Kabel angeschlossen (deutlich kleinerer Querschnitt). Dies scheint wieder nach oben zu führen (zweiter Kabelstrang) und auf einen Klemmblock zu gehen. Die anderen beiden Kabel scheinen für den Magnetschalter zu sein. Ich vermute den Fehler in dem Kabel, welches vom Anlasser wieder zum Klemmbock geht. Warum dies im Loop geführt wird und nicht direkt vom Pluspol der Batterie auf den Klemmbock, erschließt sich mir nicht. Hat dazu jemand eine Antwort? Ich würde sonst einmal direkt Plus auf den Klemmbock geben und dieses Kabel tot legen. Hiermit möchte ich für den unwahrscheinlichen Fall, das das Große Anlasserkabel die Fehlerquelle ist, einen zu hohen Strom über dieses Kabel zum Anlasser vermeiden. Was meint Ihr?

Thomas, der Chevy, Pete und der KW sind ähnlich geschaltet. Batterie zum starter, überprüfe auf Durchgang , starter zur Lichtmaschine überprüfe auf Durchgang, starter zum Block an der Spritzwand -Firewall- überprüfe auf Durchgang. Dabei immer schon am Kabel wackeln. Manchmal hast du korrosion, Grünspan, hinter dem Kabelschuh.
Rudiger

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
03 Nov 2018 18:23 #196718 by Oldiefreund
Hallo Uwe,

es ist direkt im Kabel, da leichtes Bewegen des Kabels fernab der Anschlüsse die Ausfälle bewirkt. Ich hatte den Motor ja zur Revision raus. Die fast 50 Jahre alten Kabel mussten Bewegungen mitmachen. Vorhin habe ich ein 6 Quadratkabel von der Batterie direkt auf den Klemmbock gelegt (Ringösen gepresst und zusätzlich verlötet.. Das Kabel zurück vom Anlasser habe ich runter genommen isoliert und noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch ummantelt. Es soll ja nicht etwa mit Minus zum Kurzschluss kommen. Es funktioniert alles prima. Muss mal schauen, ob es bei MB das Kabel noch gibt. Dann werde ich bei Langeweile einmal das komplette Kabel tauschen.

Danke noch einmal an alle Tippgeber.

Viele Grüße

Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds