- Thank you received: 8
Beleuchtungswochen bei Mercedes...
- Oliver107
-
Topic Author
- Elite Member
-
Für einen echten Schwaben hat das Wort KOSTENLOS etwas magisches, also hab ich meinen SLC gleich überprüfen lassen wollen (im Bewußtsein, dass der linke Scheinwerfer seit der Komplettlackierung und dem damit verbundenen Aus- und Einbau einigermaßen verstellt ist).
Was dann folgte, wäre wohl was für eine Nachschulung im Hause DC:
"Oh, ein SLC!" / "Wie geht der Sitz nach hinten?" / "Wo geht die Motorhaube auf?"
Als dann die Motorhaube offen ist:
"Hm..." / Pause / "Also..." / Pause / "Ich seh schon, da müssen wir einen Termin machen!"
Mit anderen Worten: Das Wissen, dass bei der Baureihe 107 die Scheinwerfer nicht vom Motorraum aus eingestellt werden können, sondern erst nach Abnahme der Blenden unter den Lichtern, ist offenbar im Laufe der Jahre auch in einer Werkstatt, die den Stern an der Tür hat, verloren gegangen.
Ich denke, diese kleine Anekdote ist ein weiterer Beleg dafür, dass man mit unseren Fahrzeugen sein Gefährt in einer Fachwerkstatt des Herstellers stets "in guten Händen" weiß.
Da will ich gar nicht so genau wissen, was die erst machen, wenns technisch NOCH anspruchsvoller wird, als Scheinwerfer einstellen
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
...ich könnte ne menge beitragen...
Arni...der noch immer auf der suche nach einer werkstatt seines vertrauens ist...
280 SLC Bj. 79
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
- olafzi
- Junior Member
-
wenn jemand einen guten tipp in münchen hat ...
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
Wolfgang
- Eike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Eure Arbeitgeber (bzw. eigenen Firmen) bei den Kunden einen untadeligen Ruf geniessen? Die Firma, bei der ich beschäftigt bin, hat mit ihren 60tsd Mitarbeitern noch nie einen Fehler gemacht. Daher haben wir nur zufriedene Kunden. ... und das schon seit 135 Jahren.
Fehlerfreie Grüsse
Eike
- ThomHolger
- Senior Member
-
@ Eike: Dein Arbeitgeber ist ja auch als Glanzlicht wohl durchdachter Aussagen und Gesten seines Managements bekannt
- frenek
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 89
On 2004-10-07 19:38, olafzi wrote:
ich habe drei niederlassungen und zwei freie werkstätten ausprobiert. mit dem gleichen ergebnis: schlampige arbeit (manchmal sogar dilletantisch) und hohe rechnungen (den vogel eine freie werkstatt dabei abgeschossen). bei den meisten gibt es meines erachtens keine handwerker-ehre mehr. kanns leider nicht selbst und muss es weiter probieren
wenn jemand einen guten tipp in münchen hat ...
Schau Dir doch mal den Fritz Wallner (89.43.28.33) in der Kreillerstr. an. Der hat bis jetzt auch immer an meinem (in Frankfurt seßhaften) 190 SL geschraubt, da ich in Ffm keine Werkstatt dafür hatte. Fritz Wallner ist eigentlich der 190SL-Papst, betreut aber auch andere MB-Veteranen. Wenn er sich nicht selbst für in Frage kommend hält, wird er Dir sicherlich jemanden empfehlen können.
Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 07-10-2004 20:37 ]
- olafzi
- Junior Member
-
- Jean-Claude
-
- Junior Member
-
ich mußte gerade mit der Faust auf den Tisch schlagen vor lauter Lachen... *gröhl*
Tja, so ist das halt, mit den Daimlers....
Bis die Tage wieder!
JC
- Detlef300SL
- Junior Member
-
Zu diesem Zweck hatte ich diverse Passagen aus der WIS kopiert um konkret auf die Fehler hinzuweisen, auch damit nicht sinnlos Arbeitseinheiten bei der Fehlersuche verplempert werden. Der ältere "Meister" an der Annahme hat nach 10 min kapituliert und verwies mich an einen jungen Kollegen der sich auskennt, aber leider nächste Woche erst wiederkommt. "Dieser hat erst kürzlich bei einem SL einen kompletten Heizungskasten erneuert, ca. 3000 €."
... wie beeindruckend!!
Ich bin trotzdem wieder hingefahren und habe mein Problem dem Jungkollegen erklärt.
"Woher haben Sie diese Unterlagen" fragte der.
"Die CD gibts bei ihnen zu kaufen" erwiderte ich völlig perplex. (... das soll der Fachmann sein )
"Das ist ja toll, was da alles drinsteht, so was haben wir hier gar nicht, nur alte Microfische".
Immer noch halbseitig gelähmt verwies ich auf meinen 100 Seiten starken Ordner im Kofferraum zum Thema Klimaautomatik.
"Bitte bedienen Sie sich".
Das Angebot wurde dankend angenommen.
Gruß Detlef
(Zum Glück waren am Ende nur die Luftklappen verklemmt)
- dti
- Senior Member
-
Da habe ich mit meiner DC Vertretung aber wirklich Glück gehabt. Vom Teileonkel der den Teilekatalog vom 107er anscheinend im Kopf hat über den Servicetechniker in der Werkstatt bis hin zum Seniorchef hat da keiner ein Problem mit dem 107er inklusiv D-Jetronic. Ist doch fast noch ein Neuwagen, sagt der Senior immer. Außerdem 15% Rabatt auf alle Ersatzteile da bin ich rundum zufrieden.
Oliver warum hast du den deinen pädagogischen Auftrag nicht erfüllt und dem armen Azubi gezeigt welche Teile er von außen abbauen muss um Lampen zu wechseln oder Scheinwerfer einzustellen?
Gruss DTI
- bache116
- Junior Member
-
nachdem ich auch aus dem Hessenlande, wäre es nett, wenn du die Wekstatt deines Vertrauens hier namentlich erwähnen würdest.
Danke!!
Gruss
Heiner
- Oliver107
-
Topic Author
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Na klar hab ich den Fachleuten -?-von DC gezeigt, wie man die Blenden abnimmt. Einstellung wurde dann auch anstandslos und doch ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt.
@ alle
Freut mich zu hören, dass es doch noch ein paar Betriebe gibt, die mit Fahrzeugen jenseits von Baujahr 1999 klarkommen, immerhin.
Es ging mir auch nicht darum, hier darzustellen, welche Pfeifen bei der Firma mit dem Stern arbeiten, - Eike hat schon recht-, Fehler werden überall gemacht. Nur: Zwischen dem Anspruch eine "Premiummarke" zu sein und der Wirklichkeit vor Ort in den Werkstätten liegen offensichtlich Welten.
Ich denke, dieses Forum hat nicht zuletzt auch deshalb seinen Erfolg. (Wir sind offenbar ein "Premiumforum" )
Grüße
Oliver
@ JC
Hi, Jean-Claude!!! Du hast beim Schraubertreff gestern Abend was verpasst! Aber Erbtanten gehen natürlich vor...
- Mark107
- Junior Member
-
- Michael
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
....Tja, wenn man so ein Auto fährt....., sagte der Chef mal.....
....ich fahr trotzdem wieder hin
Sollten wir nicht mal einen 107 Stammtisch (Schraubertreff) im Münchner Raum veranstalten, wer macht mit ?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michael am 09-10-2004 02:07 ]
- Jogi
-
- Junior Member
-
ich zwar auch eine Antipatie gegen Werkstätten.. aber so schlecht ist DC auch nicht. Ich denke das Know-How für ältere Fahrzeuge hängt auch vom "Fahrzeugdurchsatz" und "Beschäftigungsdauer der Angestellten" in der jeweiligen Niederlassung ab.
In Köln wurde mir bis jetzt bei jeder Frage - sei es Diagnostik oder Teileverkauf - problemlos - und auch richtig - geholfen. Selbst schwierge Fälle wie: Geräuchsdiagnose am Motor und Fahrwerk, irgendt welche Dichtungskleinteile, etc.
Auch Gummersbach ist recht gut: Als der Teileonkel nicht die Auspuff-Gummis und Dichtringe Verdeckzapfen im Computer finden konnte, ging er kurzerhand so ins Lager ,kam mit den Dinger wieder und gab Sie mir mit der Bemerkung: Bis zum nächsten Mal, Rechnung schreiben lohnt nicht..
Gruß Jogi
- Mark107
- Junior Member
-
- dti
- Senior Member
-
On 2004-10-08 12:46, bache116 wrote:
@dti,
nachdem ich auch aus dem Hessenlande, wäre es nett, wenn du die Wekstatt deines Vertrauens hier namentlich erwähnen würdest.
Danke!!
Gruss
Heiner
Jau kein Problem
Fa. Mercedes Bald
Automobilgesellschaft
Am Rabenborn 1
35683 Dilleburg
Gruss DTI