Select your language

Einstellung der Seitenscheibe

  • BerndZimmermann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Oct 2018 18:32 #195816 by BerndZimmermann
Einstellung der Seitenscheibe was created by BerndZimmermann
Hallo zusammen,

Thread hier im Forum hab ich gelesen. Hat schon sehr gut geholfen. Mein Thema ist: Ich würde die Scheibe gerne noch ein paar mm nach vorne schieben.

Schrauben am Scherenheber hab ich auch identifiziert. Durch öffnen NUR dieser beider Schrauben konnte die Scheibe 2mm oder so bewegen, aber nicht ausreichend.
Sollte das denn so funktionieren, dass nur die beiden Schrauben der Längsverstellung geöffnet werden, oder müssen alle 4 Schrauben (längs und hoch/tief) am Scherenheber geöffnet werden.

Ich habe el FH.

Danke euch.

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2018 06:23 #195824 by straight_six
Replied by straight_six on topic Einstellung der Seitenscheibe
Hallo Bernd,

der Scherenheber selbst ist für die Längsposition der Scheibe nicht verantwortlich. Die Scheibenposition in Längsrichtung wird durch die senkrecht angeordneten U-förmigen Führungsprofile (vorne und hinten an der Scheibe) in der Tür bestimmt.
Maßgeblich jedoch auch durch die vordere Führung, welche in Spiegelnähe in dem kleinen Verchromten Dreieck oben an der Türbrüstung endet.

Zunächst solltest Du feststellen, ob sich die Scheibe in Längsrichtung verschieben lässt. Das muss man in verschiedenen Stellungen - nahezu offen, Scheibenhub Mitte, und nahezu geschlossen - prüfen.

Dabei darf die Scheibe in Längsrichtung nicht komplett spielfrei sein, sonst wird die Scheibe beim Öffnen und Schließen verklemmen. Ca. 3 mm Luft in Längsrichtung sollten nicht unterschritten werden.

Da die Spiegeldreieck-Führung wesentlich für die Längsposition mitbestimmend ist, kann die Scheibe nicht beliebig weit nach vorne geschoben werden.

Wenn es um die Eintauchtiefe der Scheibe in die Dachdichtung geht, kann man mit einem dünnen Filzstift die Scheibe in geschlossener Stellung markieren. Dabei ist es normal, dass im Windschutzscheiben Bereich am Windlauf des A-Pfostens ca. 2 mm weniger Eintauchtiefe hat, als an der Dachdichtung.

Viele Grüße

Klaus
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BerndZimmermann
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Oct 2018 12:48 #195838 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Einstellung der Seitenscheibe
Hallo Klaus,

wäre dann der Weg folgender:
- Spiegeldreieck etwas nach vorne (bis es an der A-Säule passt)?
- Dann die hintere Führung nach vorne versetzen?

Spiegeldreieck hatte ich schon versetzt, hatte aber erst mal nichts geändert. Verstellen kann man die senkrechten Führungen nur oben, oder?

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Oct 2018 13:15 #195841 by straight_six
Replied by straight_six on topic Einstellung der Seitenscheibe
Hallo Bernd,

beim Versetzen des Spiegeldreieckes (nach vorne) muss man darauf achten, dass man die Dichtung am Windschutzscheibenrahmen nicht zu sehr komprimiert. Ansonsten verschleißt der Dichtungsbereich über dem Spiegeldreieck stark beim Türöffnen und -schließen.
Um diesem Effekt vorzubeugen, muss man das Spiegeldreieck evtl. etwas tiefersetzen. Die Dichtung oberhalb darf vom Spigeldreieck nicht nach innen geschoben werden.

Aber es ist richtig, dass man die hintere Führungsschiene ebenfalls nach vorne setzen muss. Ansonsten schiebt sich die Scheibe entlang des Windschutzscheibenrahmens beim Schließen wieder nach hinten.

Zu deiner Frage, ob man die Führungsschienen nur oben längs verstellen kann, muss ich später zu Hause noch mal in meinen Bildern nachschauen. An der unteren Befestigung dieser Schienen wird auch die Vorspannung der Scheibe in Fahrzeug-Querrichtung eingestellt.

Wenn Du unten öffnest, und Du die Quer-Einstellung (In Fahrzeug Y-Richtung) verlierst, dann stelle die hintere Führungsschiene am unteren Punkt so ein, dass die fast geschlossene Scheibe die B-Säulen Dichtung mit der oberen, hinteren Ecke gerade berührt, wenn das Türschloss in der ersten Raste geschlossen ist.

Die Vorspannung der Scheibe, die sich aufbaut, wenn das Türschloss in die zweite Raste fällt, ist erforderlich damit die Scheibe auf der B-Säulendichtung des Verdeckes dicht abschließt.

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.