× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Elektronik vom Nachrüstkat versagt

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
More
20 Oct 2018 18:10 #195738 by BerndZimmermann
Elektronik vom Nachrüstkat versagt was created by BerndZimmermann
Hallo zusammen,

bei der Fehlersuche der Unterdruckanlage musste ich das Steuergerät vom Nachrüstkat in der Position verändern. Ich hab schon zwischendrin gemerkt dass er dann nicht mehr richtig läuft. Nach "zurückbiegen" ging es wieder. Final ist der Wagen aber nicht mehr angesprungen.

Ich hab das Steuergerät jetzt ganz rausgenommen, dann läuft er, aber schlecht (Nimmt das Gas schlecht an, Leerlauf etwas unrund).

Frage an die Experten: Wenn ich das richtig verstehe, holt sich das Steuergerät des Nachrüstkats ein Signal von der Zündung und steuert damit die Benzinmenge? durch das Ventil? in beigefügtem Bild.

Frage: Wenn ich das zurückrüste würde das Ventil ja entfallen. Wo ist jetzt der Unterschied zum aktuellen Zustand, wenn ich nur das Steuergerät rausnehme?

Danke euch schon mal.
Bernd
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
20 Oct 2018 19:31 #195746 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Elektronik vom Nachrüstkat versagt
Hallo Bernd,

ja das ist das Taktventil, das den Steuerdruck moduliert. Wenn das Steuergerät draußen ist, sollte das auch nichts mehr tun, sofern es dicht ist. Aber dann sollte man den Leerlauf-CO am Luftmengenmesser neu einstellen. Denn der wird jetzt daneben sein, damit die Lambdasteuerung eine Chance hat, einzugreifen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
The following user(s) said Thank You: BerndZimmermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
More
20 Oct 2018 20:01 #195751 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Elektronik vom Nachrüstkat versagt
Danke Dir Volker.

Kann ich so fahren, oder beseht die Gefahr das was kaputt geht?

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
20 Oct 2018 20:06 #195752 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Elektronik vom Nachrüstkat versagt
Hallo Bernd,

so solltest Du das nicht lassen. Auf der Fahrt zur Werkstatt wird aber nicht gleich was defekt gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
More
21 Oct 2018 18:28 #195815 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Elektronik vom Nachrüstkat versagt
Danke Volker. Ich wollte das schon zeitnah machen lassen.

Kann ich den CO über eine Schraube selbst in die richtige Richtung verstellen. Wenn ja wo finde ich die Schraube und wie weit sollte die in welche Richtung drehen? Falls sich das so sagen lässt.

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
21 Oct 2018 18:35 #195817 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Elektronik vom Nachrüstkat versagt
Hallo Bernd,

ohne Abgastester macht das Drehen keinen Sinn. Ansonsten ist es oben im 107er manual beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum