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RÜF auf G-Kat und wieder zurück
- 107_SL
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mein 300er wurde als RÜF 1986 ausgeliefert.
1998 habe ich dann einen "MB G-Kat" eingebaut.
Ich erinnere mich, dass ich damals einen neune EZL Stecker (grüne Schrift) anstatt des originalen (RÜF Auslieferung) einsetzen musste.
Habe den G-Kat vor einigen Jahren wieder ausgebaut und den alten Stecker wieder eingesteckt.
Alles läuft und funktioniert prima.
Habe aber noch keine AU nach der Rückrüstung gehabt.
Nun meine Frage, müssen weitere Sachen (Leerlaufschraube,etc....) nach Rückrüstung auf RÜF-Version (Werksauslieferung) eingestellt werden ?
Ich erinnere mich nicht mehr ob an dieser Schraube etwas verstellt wurde beim einsetzen des G-Kats 1998.
Danke.
Gruß
Marinko
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- Dr-DJet
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bei der Rückrüstung auf RÜF musst Du nur den Stecker umstecken. Eine Abgaskontrolle des Leerlauf-COs empfiehlt sich trotzdem. Aber das hast Du in den letzten Jahren doch bestimmt sowieso bei jeder Wartung machen lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- thoelz
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Die Widerstände sind bei den RÜF- und KAT-Abgleichsteckern gleich. Lediglich die Beschriftungen sind, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedlich:
RÜF:
S = 1, N = 3
KAT:
S = 4, N = 6
Also Stecker auf "1" stecken und volle Kraft genießen, egal ob KAT oder RÜF.
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Gruß, Thomas
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- 107_SL
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mir wurde das damals so erklärt.
EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.
Stellung "S" = Super Bleifrei (95)
Stellung "N" = Normal Benzin (91)
Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc...........
Gruß
Marinko
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- 107rainer
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Gruß, Rainer.
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- Dr-DJet
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nur damit es keine Missverstände gibt: Auch der Stecker am Motorsteuergerät muss wieder der RÜF Stecker sein. Der mit KAT muss runter und der alte wieder drauf. Sonst will das Steuergert noch Lambda regeln.
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- thoelz
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107rainer wrote: Hallo, ist Position "1" bei Kat-Betrieb nicht schädlich für den Motor wegen zu viel Vorzündung? Wenn nein- welchen Sprit muss man dann verwenden?
Gruß, Rainer.
Nein, weshalb auch?
Die Mopf-V8 sind auf 95 Oktan ausgelegt.
Weshalb sollte es auf Stufe 1 beim KAT-Betrieb eher klingeln? Die Mechanik ist die gleiche wie beim RÜF.
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Gruß, Thomas
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- 107rainer
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Gruß, Rainer.
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- TomTom61
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107_SL wrote: Moin,
mir wurde das damals so erklärt.
EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.
Stellung "S" = Super Bleifrei (95)
Stellung "N" = Normal Benzin (91)
Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc......…
..
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Bei mir sieht's so aus sollte in Ordnung sein
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- thoelz
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107rainer wrote: Die Eingangsfrage war für den 300SL - also 6-Zylinder. Soweit ich weiß, war RÜF für 98 Oktan ausgerichtet und G-Kat für 95 Oktan. Deshalb die Frage nach der Vorzündung.
Gruß, Rainer.
Bedienungsanleitung Seite 106: Mindestoktanzahl 95 ROZ für Fahrzeuge mit und ohne Katalysator.
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Gruß, Thomas
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- thoelz
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TomTom61 wrote:
107_SL wrote: Moin,
mir wurde das damals so erklärt.
EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.
Stellung "S" = Super Bleifrei (95)
Stellung "N" = Normal Benzin (91)
Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc......…
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Bei mir sieht's so aus sollte in Ordnung sein
Dies ist die Werkseinstellung für KAT-Fahrzeuge. Stufe 4 = Spätverstellung (im Vergleich zur Stufe 1).
Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).
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Gruß, Thomas
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- TomTom61
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Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).
Sollte man also auf Stufe 1 ?? völlig überfragt .. 300Sl Schalter .. Bj 88
Gruß Thomas
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Marcel
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mein KAT steht schon seit 32 1/2 Jahren auf Werkseinstellungen „S“. Eine Leistungssteigerung würde ich bestimmt nicht merken. Warum soll ich ab jetzt heizen, habe ich die letzten 31 1/2 Jahre auch nicht gemacht.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- thoelz
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TomTom61 wrote: Dies ist die Werkseinstellung für KAT-Fahrzeuge. Stufe 4 = Spätverstellung (im Vergleich zur Stufe 1).
Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).
Sollte man also auf Stufe 1 ?? völlig überfragt .. 300Sl Schalter .. Bj 88
Gruß Thomas
Versuche Klarheit in den eigentlich einfachen Vorgang zu bringen:
Mitte der Achtzigerjahre kam, nach der ersten Generation der,aus unterschiedlichen Gründen, deutlich leistungsreduzierten Autos, die in die USA exportiert wurden
die zweite Generation der KAT-Fahrzeuge auf den deutschen Markt.
Diese waren maßgeblich über den Abgleichstecker gehemmt.
Der Abgleichstecker bewirkt, bei Drehung, wie beschrieben, je höher die eingestellte Zahl ist, umsomehr, eine Verschiebung des Zündkennfeldes nach spät.
Da heute jedes Benzin mindestens 95 Oktan hat erübrigt sich die Zündverstellung nach spät.
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Gruß, Thomas
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