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RÜF auf G-Kat und wieder zurück

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15 Oct 2018 14:53 #195456 by 107_SL
RÜF auf G-Kat und wieder zurück was created by 107_SL
Servus zusammen,

mein 300er wurde als RÜF 1986 ausgeliefert.
1998 habe ich dann einen "MB G-Kat" eingebaut.
Ich erinnere mich, dass ich damals einen neune EZL Stecker (grüne Schrift) anstatt des originalen (RÜF Auslieferung) einsetzen musste.
Habe den G-Kat vor einigen Jahren wieder ausgebaut und den alten Stecker wieder eingesteckt.
Alles läuft und funktioniert prima.
Habe aber noch keine AU nach der Rückrüstung gehabt.

Nun meine Frage, müssen weitere Sachen (Leerlaufschraube,etc....) nach Rückrüstung auf RÜF-Version (Werksauslieferung) eingestellt werden ?

Ich erinnere mich nicht mehr ob an dieser Schraube etwas verstellt wurde beim einsetzen des G-Kats 1998.

Danke.

Gruß
Marinko

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15 Oct 2018 14:57 #195457 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Hallo Marinko,

bei der Rückrüstung auf RÜF musst Du nur den Stecker umstecken. Eine Abgaskontrolle des Leerlauf-COs empfiehlt sich trotzdem. Aber das hast Du in den letzten Jahren doch bestimmt sowieso bei jeder Wartung machen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

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The following user(s) said Thank You: 107_SL

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16 Oct 2018 08:30 #195492 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
In dem Abgleichstecker sind unterschiedliche elektrische Widerstände eingelötet, die das Zündkennfeld in Richtung "spät" verschieben, je höher die Zahl der gewählten Schalterstellung ist.
Die Widerstände sind bei den RÜF- und KAT-Abgleichsteckern gleich. Lediglich die Beschriftungen sind, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedlich:

RÜF:
S = 1, N = 3

KAT:
S = 4, N = 6

Also Stecker auf "1" stecken und volle Kraft genießen, egal ob KAT oder RÜF.

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Gruß, Thomas

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16 Oct 2018 08:42 - 16 Oct 2018 08:42 #195493 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Moin,

mir wurde das damals so erklärt.

EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.

Stellung "S" = Super Bleifrei (95)

Stellung "N" = Normal Benzin (91)

Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon ;)
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc...........

Gruß
Marinko
Last edit: 16 Oct 2018 08:42 by 107_SL.

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16 Oct 2018 10:54 #195495 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Hallo, ist Position "1" bei Kat-Betrieb nicht schädlich für den Motor wegen zu viel Vorzündung? Wenn nein- welchen Sprit muss man dann verwenden?
Gruß, Rainer.

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16 Oct 2018 11:27 #195496 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Hallo,

nur damit es keine Missverstände gibt: Auch der Stecker am Motorsteuergerät muss wieder der RÜF Stecker sein. Der mit KAT muss runter und der alte wieder drauf. Sonst will das Steuergert noch Lambda regeln.

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16 Oct 2018 20:46 #195521 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück

107rainer wrote: Hallo, ist Position "1" bei Kat-Betrieb nicht schädlich für den Motor wegen zu viel Vorzündung? Wenn nein- welchen Sprit muss man dann verwenden?
Gruß, Rainer.


Nein, weshalb auch?

Die Mopf-V8 sind auf 95 Oktan ausgelegt.

Weshalb sollte es auf Stufe 1 beim KAT-Betrieb eher klingeln? Die Mechanik ist die gleiche wie beim RÜF.

----
Gruß, Thomas

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17 Oct 2018 11:30 #195551 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Die Eingangsfrage war für den 300SL - also 6-Zylinder. Soweit ich weiß, war RÜF für 98 Oktan ausgerichtet und G-Kat für 95 Oktan. Deshalb die Frage nach der Vorzündung.

Gruß, Rainer.

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17 Oct 2018 13:53 #195557 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück

107_SL wrote: Moin,

mir wurde das damals so erklärt.

EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.

Stellung "S" = Super Bleifrei (95)

Stellung "N" = Normal Benzin (91)

Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon ;)
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc......…
..

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Bei mir sieht's so aus sollte in Ordnung sein

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

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17 Oct 2018 19:04 #195576 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück

107rainer wrote: Die Eingangsfrage war für den 300SL - also 6-Zylinder. Soweit ich weiß, war RÜF für 98 Oktan ausgerichtet und G-Kat für 95 Oktan. Deshalb die Frage nach der Vorzündung.

Gruß, Rainer.


Bedienungsanleitung Seite 106: Mindestoktanzahl 95 ROZ für Fahrzeuge mit und ohne Katalysator.

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Gruß, Thomas

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17 Oct 2018 19:07 #195577 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück

TomTom61 wrote:

107_SL wrote: Moin,

mir wurde das damals so erklärt.

EZL-KAT Stecker mit grüner Schrift, SOLL NUR in Stellung "S" oder "N" eingesteckt sein.

Stellung "S" = Super Bleifrei (95)

Stellung "N" = Normal Benzin (91)

Wahrscheinlich eben nur Halbwissen von denen die mir das damals beim Freundlichen mitgegeben haben.
Mein RÜF-Stecker ist auf Position-1 eingestellt Thomas, dass passt schon ;)
Da gab es ja hier eine Diskussion bei den 560ern und dieser Einstellung etc......…
..


Bei mir sieht's so aus sollte in Ordnung sein


Dies ist die Werkseinstellung für KAT-Fahrzeuge. Stufe 4 = Spätverstellung (im Vergleich zur Stufe 1).
Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).

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Gruß, Thomas

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17 Oct 2018 19:21 #195579 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Dies ist die Werkseinstellung für KAT-Fahrzeuge. Stufe 4 = Spätverstellung (im Vergleich zur Stufe 1).
Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).

Sollte man also auf Stufe 1 ?? völlig überfragt .. 300Sl Schalter .. Bj 88

Gruß Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

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17 Oct 2018 19:43 #195581 by Marcel
Replied by Marcel on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück
Moin,

mein KAT steht schon seit 32 1/2 Jahren auf Werkseinstellungen „S“. Eine Leistungssteigerung würde ich bestimmt nicht merken. Warum soll ich ab jetzt heizen, habe ich die letzten 31 1/2 Jahre auch nicht gemacht.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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17 Oct 2018 20:43 #195587 by thoelz
Replied by thoelz on topic RÜF auf G-Kat und wieder zurück

TomTom61 wrote: Dies ist die Werkseinstellung für KAT-Fahrzeuge. Stufe 4 = Spätverstellung (im Vergleich zur Stufe 1).
Ich fahre seit Jahren auf Stufe 1 und erfreue mich an der geringfügigen Mehrleistung (im gesamten Drehzahlbereich).

Sollte man also auf Stufe 1 ?? völlig überfragt .. 300Sl Schalter .. Bj 88

Gruß Thomas


Versuche Klarheit in den eigentlich einfachen Vorgang zu bringen:

Mitte der Achtzigerjahre kam, nach der ersten Generation der,aus unterschiedlichen Gründen, deutlich leistungsreduzierten Autos, die in die USA exportiert wurden
die zweite Generation der KAT-Fahrzeuge auf den deutschen Markt.

Diese waren maßgeblich über den Abgleichstecker gehemmt.

Der Abgleichstecker bewirkt, bei Drehung, wie beschrieben, je höher die eingestellte Zahl ist, umsomehr, eine Verschiebung des Zündkennfeldes nach spät.

Da heute jedes Benzin mindestens 95 Oktan hat erübrigt sich die Zündverstellung nach spät.

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Gruß, Thomas
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