- Thank you received: 193
Bremse entlüften nach Wechsel des Bremssattels
Johnny-1951 wrote: Ich verstehe dennoch nicht wieso man den hinteren Behälter übersehen kann, wenn dieser leer ist kommt doch gar keine Flüssigkeit mehr an wenn man noch pumpt. Vor allem muss man doch merken, dass vorne recht und hinten links oder umgekehrt der Altflüssigkeitsbehälter sich nicht mehr füllt. Ich habe dafür ein primitives Glas mit Deckel in dem ein Loch für den Schlauch vorhanden ist, sehe also sofort, wenn keine Flüssigkeit nachkommt. Ja gut ich benötige dafür immer eine zweite Person, mache ich aber schon seit fast 50 Jahren so und habe nie Probleme gehabt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Werner schrieb: Ich verstehe dennoch nicht wieso man den hinteren Behälter übersehen kann, wenn dieser leer ist?
Das ist das A und O beim Entlüften, und steht bei mir an erster Stelle, darauf achte ich immer, ohne dem geht nichts!
Trotz vollen Behälter, und Druck auf den Hauptbremszielinder, kam bei mir keine Bremsflüssigkeit hinten an… egal ob mit Fußpumpen oder nicht? Habe es aber trotzdem geschafft!
Geht nicht gibt es nicht für mich…
LG. Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
“Habe die hintere Bremsleitung vom Hautbremszielinder abgeschraubt…“
Da passt was nicht, du kannst nicht eine Bremsleitung vom Hauptbremszylinder für hinten abmachen, ist ein Zweikreis Bremssystem!
Deswegen hatte ich das Anschauungsschema gelinkt.
“An den Bremssatteln habe ich die Entlüftung-Schraube herausgeschraubt und die Gewindegänge mit Teflon umwickelt, damit durch die Gewindegänge keine Luft ziehen kann.“
Wenn du mit zwei Personen entlüftest, macht einer die Entlüftungsschraube auf, der andere tritt dann das Bremspedal durch und hält es in dieser Stellung, dann macht der an der Entlüftungsschraube zu, erst dann wird das Bremspedal losgelassen und das dann immer wieder so bis die neue Flüssigkeit durch ist.
Also den Teflonband ist rein für die Katz.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Das mit der abgeschraubten Bremsleitung habe ich auch nicht verstanden .....
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
die Skizze zu der Aufteilung der Bremskreise passt so nicht für unsere Fahrzeuge. Beim R/C 107 (und alle Mercedes-Modelle aus diesem Zeitraum) sind die Bremskreise in vorn und hinten unterteilt. Am Hauptbremszylinder sollten nur drei Leitungen wegführen (vorn links, vorn rechts und hinten). Hintere teilt sich dann an einem T-Stück in der Nähe der Hinterachse.
Grüße
Hans
Grüße
Hans