Select your language

Benzin und Winterlagerung

• norbenz
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Oct 2004 21:05 #16918 by norbenz
Benzin und Winterlagerung was created by norbenz
Ich habe seit 17 Jahren Boote und in dem Zusammenhang festgestellt, dass die Fachwelt früher empfahl, den Tank vor dem Winter voll zu machen um Kondensat und Rostbildung im Tank zu vermeiden.
Heute wird empfohlen den Tank ganz leer zu machen weil stehendes Benzin verharzt und Schäden anrichten kann. Im letzten Bootsblatt wurde sogar empfohlen das Benzin aus dem Motor abzulassen und ein neues trockenes Benzinfilter einzuschrauben um Schäden an der Einpritzanlage vorzubeugen. Alternativ verkaufen die Hersteller der Motoren Additive um das Benzin zu stabilisieren. Diese müssen dann proportional zur Benzinmenge im Tank beigemischt werden und durch Laufenlassen des Motors in das gesamte System gelangen.
Was meint die Mineralölfraktion unter Euch ?
Ist 6 Monate Lagerung viel " gefährlicher" als 4 (oder 2) Monate

Grüsse aus dem herbstlichen Oslo
Georg
l

Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2004 21:24 #16919 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Benzin und Winterlagerung
Hmm,
keine Ahnung wies jetzt besser ist, ich habe meinen 450er gerade wieder mit randvollem Tank ins Winterquartier gestellt. Bislang habe ich noch keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme gahabt.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
04 Oct 2004 21:47 #16920 by gerd
Replied by gerd on topic Benzin und Winterlagerung
also ich las meine Oldtimer seit mehr als 20 Jahren mit randvollem Tank überwintern, hatte noch nie ein Problem und (im Gegensatz zu Bekannten die leer einlagerten) noch nie Rost im Tank.

More
04 Oct 2004 22:14 #16921 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Benzin und Winterlagerung
Ich traue dem Braten nicht und lassen den SL auch im Winter angemeldet - es gibt immer ein paar trockene, salzfreie Tage an denen der SL dann bewegt werden kann.

Allerdings fülle auch ich den Tank immer randvoll auf, wenn der SL längere Zeit stehen könnte - im Winter also nach jeder Erhaltungsfahrt.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
04 Oct 2004 22:23 #16922 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Benzin und Winterlagerung
Von alten Zöpfen und jungen Märchen...

Den Wagen / das Boot mit vollem Tank überwintern zu lassen, machte nur solange Sinn, wie Blei in größeren Mengen dem Sprit beigemengt wurde. Der Bleizusatz bildete dabei auf den früher häufig unlackierten Benzintankinnenwänden einen korrosionsschützenden Film. Die modernen Tanks (z.B. 107er) sind aber innen beschichtet und bei noch jüngeren Fahrzeugen in der Regel eh nur noch aus Kunststoff.

Gegen das Überwintern mit vollem Tank spricht da schon eher der Schwefel im Benzin. Das Blei schützte die Tanks auch vor dem agressiven Verhalten vom Schwefel. Dieser kann seit dem Wegfall von Bleizusätzen sein zerstörerisches Werk im Tank voll zur Wirkung bringen - dies allerdings unabhängig von der Jahreszeit.

Micha

• New Member
  • New Member
More
05 Oct 2004 00:37 #16923 by
Replied by on topic Benzin und Winterlagerung
Moin,
für einen vollen Tank sprechen auch die steigenden Benzinpreise...billiger wird die Suppe nicht mehr.

Willy

More
05 Oct 2004 00:48 #16924 by mike_1972
Replied by mike_1972 on topic Benzin und Winterlagerung
Hi,
ich habe in meinen immer Super+ und Benzinstabilisator beigemengt. Hatte noch nie Probleme .. was aber nichts heissen soll

Gruss Mike

• norbenz
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Oct 2004 09:14 #16925 by norbenz
Replied by norbenz on topic Benzin und Winterlagerung
Für mich ist die Frage: Wie haltbar ist das Benzin?
Ich habe oft gehört, dass Benzin Frischware ist, die begrenzte Haltbarkeit hat.
Das Verharzen habe ich mal bei einem Motorrad erlebt, welches 1 Jahr unbenutzt in der Garage stand- der Vergaser war total verklebt und schwer zu reiningen. Ausserdem waren Aluminiumteile angegriffen- Ich habe auch mehrmals gehört, dass Benzin korrosiv ist, vielleicht auch nicht nur wegen der oben genannten Schwefelverbindungen!

Soweit ich weiss hat Benzin sich die letzten Jahrzehnte geändert, was bedeuten kann, dass das was früher richtig war (volltanken) jetzt falsch sein kann.

Wo ist der Mineralölkundige der Konkretes weiss ?? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbenz am 05-10-2004 09:15 ]

Georg

More
05 Oct 2004 10:55 #16926 by agossi
Replied by agossi on topic Benzin und Winterlagerung
Hallo zusammen

Man kann auch 1 Liter FluidFilm dem Benzin zukippen, dann erledigt sich das Problem mit der Korrosion von selbst.

Gruss
Andi

More
05 Oct 2004 13:38 #16927 by 280SLC
Replied by 280SLC on topic Benzin und Winterlagerung
Aus dem Forum w111.net habe ich den Tip:
ca 1/4 l ATF einer vollen Tankfüllung beimischen. Schützt den Tank und hat auch noch reinigende Wirkung.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds