Select your language

Gurthalter a.Kopfstützen

  • Ristes
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Oct 2004 17:26 #16846 by Ristes
Gurthalter a.Kopfstützen was created by Ristes
Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für diese Gurthalter in verchromter Ausführung nennen ?

Danke.

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2004 18:01 #16847 by Juergen
Replied by Juergen on topic Gurthalter a.Kopfstützen
WElche sollen das sein, original gibt es die nicht , verchromte kenne ich auch nicht nur Alu-polierte.
Sind die von www.107sl-service.de gemeint unter Exclusives/Autozubehör gemeint ?
Wenn ja dann vorsicht , die funktionieren nicht wenn der Sitz ganz unten steht und die Lehne ganz nach hinten gedreht ist.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2004 18:18 #16848 by wollo
Replied by wollo on topic Gurthalter a.Kopfstützen
.....und wenn Sie nach dem Aufprall in Deinem Schädel stecken, zahlt die Versicherung nix.....

Gruß aus Osnabrück:

wollo


Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ristes
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Oct 2004 19:28 #16849 by Ristes
Replied by Ristes on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Jürgen,

die meine ich nicht. Ich habe da welche gesehen, die ungefähr einem halben Draht - Garderobenbügel entsprechen, nur vom Material etwas stärker und verchromt.

Hallo Wollo,

ja das wird dann sicher ein Problem bei einer so massiven Ausführung, wie von 107, service.de. Allerdings denke ich, daß die Kante des Verdeckkastens bei einem Unfall meinen Kopf auch nicht unbedingt schöner werden läßt.

Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem mit den baumelnden und eingeklemmten Gurten gelöst habt.
Gruß
Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2004 20:21 #16850 by Juergen
Replied by Juergen on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Ich lasse die Gurte jetzt schon fast 20 Jahre "baumeln" , wenn mich das mal stören sollte, dann würde ich wohl die originalen schwarzen Kunststoffhalter bestellen.
Aber ich denke ich weiss welche du meinst, das waren wohl Marke "Eigenbau", weiss jetzt im Moment aber auch nicht mehr von wem.
Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 04:14 #16851 by frenek
Replied by frenek on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Ristes,
nimm doch die vom SLC. Sind bei DC noch lieferbar und sehen ganz ok aus (Plastik sw).

Gruß

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 07:22 #16852 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Ristes,

Grossjung hat doch sowas.

Schau mal unter Links/freie Fachwerkstätten.

Die sind doch bei Dir um die Ecke.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 07:35 #16853 by Juergen
Replied by Juergen on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Reinhard,

mein angegebener Link war Grossjung.

Gruss Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 12:18 #16854 by topi
Replied by topi on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo zusammen,

meint Ihr einen Gurthalter wie in meinem anhängenden Foto?
Bisher dachte ich, dass dieses Teil original ist und zur Ausstattung gehört. Ist dem nicht so? Es scheint sich bei dem Gurthalter um poliertes Aluminium zu handeln. Meine Erfahrungen sind, dass der Gurt zwar nicht irgendwo in der Weltgeschichte rumbaumelt, dafür sich aber auch nicht selbständig aufrollt. Vielleicht liegt dies aber auch am Gurt selber. Weiß jemand, ob man den Gurt-Mechanismus "spannen" kann oder sollte man ihn lieber gleich austauschen? Hat hierzu jemand Erfahrungen bezüglich des Aufwands und vor allem fachgerechten Einbaus gemacht?

Viele Grüße Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 13:21 #16855 by Juergen
Replied by Juergen on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Das Teil ist nicht original, es gibt nur einen Originalen und der ist schwarz und aus Kunststoff. Ohn e das Teil wird sich dein Gurt auch wieder aufrollen, ansosntenmall die Rolle mit Silikonspay einsprühen, hilft das auch nicht , hilft nur Austausch, Dürfte nicht so schweirig sein, wenn die Seitenverkleidung ausgebaut ist.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 13:26 #16856 by CH
Replied by CH on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Achtung nur für lebensmüde SL Fahrer und zur Nachahmung nicht empfohlen!!

Die Gurthalter in meinem häslichen US-SL:
Meine Visitenkarte

Wäre das nicht was für Björn aus Berlin, der könnte doch jemanden kennen der sowas dezent und ungefährlich herstellen könnte, eine Idee wie es ausshen soll hätte ich schon.

Grüßla aus Franken

CHristoph, 560 SL[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 03-10-2004 13:26 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 13:30 #16857 by Eike
Replied by Eike on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Christoph, Deine Gurtführung wird normalerweise hinter den Kopfstützen montiert und dient dann als Jacket-Bügel (v.a. beliebt bei Firmenwagen und der Mercedes V-Klasse). Wir haben die Dinger auch in den Handelsräumen an die Bürostühle montiert....

Erhältlich bei Mercedes und dem Zubehörhandel...

Grüsse

Eike

P.S. Dein SL ist nicht hässlich, nur etwas länger ..... und das ist gut so, denn Länge zählt...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 03-10-2004 13:31 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2004 21:24 #16858 by wollo
Replied by wollo on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Christoph,

falschrum montierte Kleiderbügel, da muss erstmal einer drauf kommen.

Um nochmal auf den Aufprall zurückzukommen, diese Scharfrichter-Einrichtung in Deinem SL sollte eigentlich jeden Polizisten dazu veranlassen, den Wagen stillzulegen und Dich in Handschellen abzuführen.

Bitte mach sie ab!


Gruß aus Osnabrück:

wollo


Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2004 17:49 #16859 by CH
Replied by CH on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo, ich weiß natürlich das die Dinger normalerweise als Kleiderbügel im Einsatz sind. Aber ich habe Sie halt zweckentfremdet. Durch den Tüv bin ich damit auch schon zweimal gekommen, und eine Polizeikontrolle habe auch schon damit passiert (Die wollten nur das Baujahr vom SL wissen!).

Hals und Beinbruch!

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ristes
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Oct 2004 13:39 #16860 by Ristes
Replied by Ristes on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Für alle , die es interessiert:

Teile Nr.A 107 8680122 Original Gurthalter v. SLC Euro 24,50 + Mwst pro Stück.

Ich vermute mal, daß unter dem Kunststoff Gold ist !!

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2004 16:00 #16861 by Juergen
Replied by Juergen on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Gold nicht aber 20 Jahre Regal- und Lagerkosten und die echte Daimler-Staubschicht muss man auch mitbezahlen.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2004 19:04 #16862 by frenek
Replied by frenek on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Na, das ist doch ein echtes Angebot. Hier liegen die bei knapp über 50 USD - pro Stück. Offensichtlich läßt MB die in der Business Class lagern während des Fluges. Anders kann ich mir die Preisgestaltung nicht erklären

Gruß

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2004 19:34 #16863 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Im Club Magazin war es glaube ich Alois Hoppen, der die Gurtführung vom SLC mit Leder bezogen hatte. Diese Varainte machte einen eleganten Eindruck und passte auch farblich sehr gut zu den Sitzen.

Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ristes
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Oct 2004 14:57 #16864 by Ristes
Replied by Ristes on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Da werden doch bei ebär solche gebr. Dinger 5 Stunden vor Ablauf schon für 43 + versand gehandelt.Mal sehen wie das endet !
Man sollte die Restbestände bei DC aufkaufen und über ebär den Lebensunterhalt f.d.nächsten Jahre verdienen.
Gruß
Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2004 10:42 #16865 by Berlin
Replied by Berlin on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo CHristoph,

ich habe diesen Beitrag jetzt erst entdeckt - sorry.

Du hattest am 3.10.04 meinen Namen im Zusammenhang mit Gurthaltern erwähnt.
Deine Ahnung/Idee kann ich tatsächlich bestätigen.
Allerdings verfüge ich nicht über bügelähnliche Halter sondern über Gurtführungen, welche nahezu identisch mit denen der Firma Großjung sind.
Ich finde die bügelförmigen nicht schön, weder die schwarzen Kunststoffbügel von Mercedes-Benz noch die Doppeldrahtbügel aus der damaligen ebay-Auktion.
Meine Variante und die von Großjung sind äußerst elegant und übrigens auch nicht gefährlich. Man stellt die Halter so ein, daß der Gurt zwischen B-Holm und Schulter eine gerade Linie bildet. Im Ernstfall kann der Gurt dann agieren wie er will - der Halter stört überhaupt nicht. Und selbst wenn der Halter verstellt sein sollte und der Gurt sich - was so gut wie ausgeschlossen ist - im Halter verfangen und Druck auf diesen ausüben sollte, dann würde sich das polierte Aluminium dem Druck beugen in dem es sich leicht verbiegt. Es wird jedoch nicht brechen oder gar als Geschoss über die Schulter fliegen.
Eher wird ein Verdeckspriegel zur Lanze.

Die Gurthalter sind aus massiven Aluminium gefräst und hochglanzpoliert. Sie kosten bei Fa. Großjung ca. 105 Euro/Paar zzgl. Versand.
Ich biete sie den Nutzern von Sternzeit-107 und 107SL-Freunde für nur 79,- Euro/Paar an.
Falls jemand hier im Forum Interesse hat, jedoch unsicher ist, kann er die Gurthalter gerne auch kostenlos* testen.
(*= Porto ausgenommen)
Anfragen bitte an bjoernmatheoschat@yahoo.de
Ich hoffe, es ist gerade überall in Deutschland so sonnig wie hier an der Spree.

Beste Grüße von/aus Berlin

Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2004 10:47 #16866 by Berlin
Replied by Berlin on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Bild zum Text:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2004 11:29 #16867 by winni
Replied by winni on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hi,

solche Gurthalter wären perfekt wenn sie vor dem Schlitz für den Sicherheitsgurt abgewinkelt wären. Genau in dem Winkel wie dort wo der Gurt aus der B-Säule durch die Chromabdeckung geführt wird.
Dann gibt es auch kein anstossen mehr bei weit zurückgestelltem Sitz. Solche Gurthalter hab ich schon mal gesehen. Es war eine Einzelanfertigung. Leider ist es mir trotz größter Mühen bisher nicht gelungen den Hersteller (Privatmann) dazu zu überreden weitere Exemplare herzustellen.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2004 12:25 #16868 by Berlin
Replied by Berlin on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Winni,

es ist richtig, daß eine Abwinkelung Vorteile bringt, allerdings ist die Herstellung nochmal aufwendiger.

Die abgebildeten Gurthalter haben einen extralangen Schlitz, sodaß der Gurt diagonal durchlaufen kann.
Darüberhinaus ist die Länge der Halter exakt so bemessen, daß sie auch bei maximal nach hinten gestelltem Sitz nicht anstoßen.
Möglicherweise ist hier ein Unterschied zu den Großjung-Haltern vorhanden. Ich kenne die Großjung-Variante bisher nur von Bildern.

Gruß

Björn / Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2004 18:42 #16869 by astral
Replied by astral on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Thomas!
Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Aufrollproblematik sich schon bessert, wenn Du den Gurthalter weiter nach unten schiebst (bis knapp oberhalb der Sitzlehne).
Fällt dann auch noch weniger ins Auge und dürfte die Funktion nicht stören, es sei denn, Du bist ein Sitzriese.

Gruß, Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2009 18:40 #16870 by Vwgolfcabrio1
Replied by Vwgolfcabrio1 on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo,

ich habe das Problem mit den Gurthaltern so gelöst (siehe Anhang). Dies ist gebogenes und hochglanzpoliertes Edelstahl und wird an der Kopfstütze befestigt. Sieht doch top aus oder.

Gruß, Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2009 18:41 #16871 by Vwgolfcabrio1
Replied by Vwgolfcabrio1 on topic Gurthalter a.Kopfstützen
und nun das zweite Bild.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2009 15:28 #16872 by Johann107
Replied by Johann107 on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Wow Fabian - das ist das Beste was ich gesehen habe - echt klasse !

Kannst Du mir auch soche machen ?
ODer, hast Du eine technische Zeichnung gemacht mit den cm Angaben ?
Was war das Grundwerkstück ?

Wirklich toll - will ich auch !

Viele Grüsse

Johann

Eines TAges werden Sie ihn beknien wie einen Flügeltürer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2009 16:24 #16873 by Dirk-R
Replied by Dirk-R on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Fabian,

sieht wirklich sehr schön aus - super Arbeit!!

Geh damit in Serie und Du wirst bestimmt einige Anfragen aus den Mercedes-Foren bekommen!!

Würde mich auch freuen, wenn Du mal ein paar Angaben machen könntest, vielleicht finde ich jemanden, der mir die Gurthalter anfertigen kann (ich bin da handwerklich weniger begabt )

Gruß & schönes Wochenende!

Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2009 17:33 #16874 by Vwgolfcabrio1
Replied by Vwgolfcabrio1 on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo,

ich habe mir Edelstahflacheisen besorgt, es zurecht geschnitten, auf der Biegemaschiene gebogen, abgerundet, Löcher gebohrt, entgratet und poliert, poliert und poliert. Man braucht sich jetzt nicht mehr zu verrenken und gut aussehen tut es auch. Wenn Ihr mir etwas Zeit lasst kann ich auf Nachfrage so etwas für euch bauen.

Gruß, Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2009 19:17 #16875 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Gurthalter a.Kopfstützen
Hallo Fabian,

deine Gurthalter sehen im ersten Ansatz schon ganz passabel aus. Ganz spontan fallen mir noch 2 Verbesserungsvorschläge ein.

Ich würde das Flacheisen allerdings etwas breiter wählen - so dass ca. 3 mm "Fleisch" um die Bohrungen stehen bleibt.

Damit die Halter nicht klappern und auch die Rundeisen der Kopfstützen verkratzen würde ich die Bohrung etwas größer machen und dort Kabeldurchführungen aus Gummi einsetzen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... Kleinserie ? - Gute Idee !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.222 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.