Select your language

mich "Wurmt" da eine Frage:-)

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
01 Oct 2004 10:22 #16826 by
Hallo zusammen,

würdet Ihr bei einem 78er 280er Armutscabrio einen geregelten Paule Wurmkat nachrüsten? Ich bin heftig am hin und herüberlegen. H-Kennzeichen wäre in 3 Jahren zuteilungsreif, ich werde aber höchstens 3-5000 km fahren und denke ein Saisonkennzeichen wird es dann auch werden. Bei der geringen Laufleistung werde ich weder finanziell was sparen (KAT kostet ca.1.900 Eus mit Einbau und Steuerersparnis ca. 400 Eus bei Ganzjahresanmeldung) noch denke ich das ich umwelttechnisch allzuviel bewege bei der Laufleistung. In drei Jahren wäre Steuerersparnis auch kein Thema mehr (bei erteiltem H-Kennzeichen)
Was würdet Ihr tun, bzw. habt ihr getan?
Btw. was kostet ein DB Endtopf für den 280er als Originalteil, oder sind die Nachgebauten zu empfehlen?

viele Grüße

Heiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2004 11:00 #16827 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Moin,
ich würde die fehlende Zeit bis zum "H" mit 07er Kennzeichen überbrücken. Um den Brief zu erhalten, vielleicht zwischendurch mal regulär anmelden. Preislich wirst Du da wohl besser wegkommen, als mit einem Kat, vom Umweltgefühle spreche ich natürlich nicht.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
01 Oct 2004 13:49 #16828 by
Replied by on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Hallo Tom,

naja da sind mir die Einschränkungen dann doch zu groß mit dem 07er Kennzeichen. Ich will ja nicht vom Baggersee abgeschleppt werden, oder vom Firmenparkplatz (ab und zu sollen die Kollegen ja auch in den Genuß eines schönen Anblickes kommen bei soviel Firmenwägen und Alltagsgrauen)
von daher wohl doch Saisonfahrer

aber der nächste Sommer kommt bestimmt 04-10

grüsse

Heiko

More
01 Oct 2004 14:30 #16829 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Hallo Heiko,

ich würd die nächsten 3 Jahre die Zähne zusammenbeißen und das H abwarten - notfalls die Saison etwas kürzen um Kosten zu sparen.
Ein Kat ist schön und gut, besonders von Wurm. Aber was man nicht hat, geht auch nicht kaputt. Und, auch wenn der Motorlauf nicht schlechter wird, besser wird er auch nicht.
Den Umweltaspekt kannst du bei der Laufleistung vernachlässigen, womöglich ist hier die Umweltbilanz sogar schlechter.
Finanziell lohnt sich die Nachrüstung ja wohl nicht.
Allerdings geht das H ja später nicht als Saison, da müßtest du dann händisch an und abmelden - find ich persönlich nicht so schlimm.

Also: Lassen, wies ist!

Gruß Björn

More
01 Oct 2004 14:43 #16830 by Hajo
Replied by Hajo on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Hallo Heiko,

beziehe in Deine Berechnungen und Überlegungen auch die Behördengänge und Gebühren für Prüfungen, Abnahmen Eintragungen in Papiere und Erstellen neuer Papiere mit ein.
Wo kein Kat ist geht auch keiner kaputt, auch keine Lamda Sonde und kein Steuergerät.
Den Umweltaspekt kann man auch so beantworten: Die Ökobilanz bei einem 27 Jahre alten Auto zu möglicherweise 3 verschlissenen Neuwagen im gleichen Zeitpunkt geht auf.
Du merkst, ich verfechte das H-Kennzeichen.

Gruß,
Hajo

More
01 Oct 2004 15:02 #16831 by olafzi
Replied by olafzi on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
hatte auch über eine nachrüstung nachgedacht, die ist aus finanzieller sicht inzwischen m. e. so uninteressant, dass ich diese ärgerliche steuerpolitik nicht unterstützen will. weiter als e1 lässt der m110 sich nicht aufrüsten, und dafür wird man noch bestraft.

wenn dann der verbrauch noch steigt (eigentlich egal, bei kurzstrecken in der stadt verbraucht mein 84er 280sl mit automatik eh schon fast 19l) und an den eh schon knappen 185ps genagt wird (nicht egal), verfliegt auch mein letzter grüner gedanke.

More
01 Oct 2004 17:55 #16832 by begam
Replied by begam on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Hallo

Bei meinem 280 Sl steckt auch ein WurmKat drin. Geht uebrigens bis E2) damit zahle ich ganze 206Euros Steuern im Jahr.
(Als Zweitwagen angemeldet bis 8000km Jahresfahrleistung)

Bis er er in 9 Jahren eine H-Zulassung bekommt hat der Kat sich schon laengst ammortisiert.

Wer sagt uebrigens, dass die H- Zulassung in 9 Jahren noch in ihrer heutigen Art existiert, bzw so guenstig ist... der Staat ist Pleite und es stehen immer weitere Joungtimer auf der Anwaerterliste.

Wenns nach mir ginge waere ich dafuer dei Steuern abzuschaffen und auf den Sprit draufzuschlagen (obwohl da allerdings bereits genug Steuern drauf sind)
Das waere fuer unsere `Stehzeuge` die bessere Loesung.

Gruesse,

Bernd

More
01 Oct 2004 22:08 #16833 by olafzi
Replied by olafzi on topic mich "Wurmt" da eine Frage:-)
Ja, vollkommen richtig: Euro Norm 1 = E2, E1 ist Unsinn.

Aber:

Preis vom Kat ca.800 Euro, Einbau ca. 4-5 Stunden, neue AU, Änderung der Papiere … schätze mal 1500 Euro gesamt.

Kfz.-Steuer derzeit jährlich EUR 710,08
Bei Euro-Norm 1 (E2) EUR 303,52 (aufs ganze Jahr 2004 gerechnet)
Ab 1.1.2005 jährlich EUR 423,64

ca. 280 Euro/Jahr Ersparnis bei gleichbleibenden Bedingungen, also erst nach 5 Jahren ammortisiert. Da muss man schon ein Freund von Bausparverträgen sein.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds